Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Firngleiter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Firngleiter

    seit Jahren bei uns im Programm, nicht gerade die Leichtesten dafür quasi unzerstörbar, und dank Schnürbindungsmodell eben auch für nicht steigeisenfeste bergschuhe verwendbar.

    Kohla Firngleiter
    Gibt es für Skitourenschuhe, voll steigeisenfeste Schuhe mit hinten Metallbügel vorne Kipphebel.
    http://www.schwanda.at/relaunch/shop...rtikelid=22029
    Kohla firngleiter Steigeisenf22029_gr.jpg

    oder für klassische Bergwanderschuhe mit Schnürbindung.
    http://www.schwanda.at/relaunch/shop...artikelid=6019
    Kohla schnürbind6019_gr.jpg
    www.schwanda.at

    Kommentar


    • #17
      AW: Firngleiter

      Da ich mir neulich einen Tourenski/Freerideski leider gestaucht habe, möchte ich beide auf ca. 60 cm Länge abflexen und daraus good old Firngleiter machen
      Montieren möchte ich eine ältere Silvretta 400 und dazugehörige Harscheisen.
      Glaubt ihr, kommt man mit den Harscheisen bei dieser Skilänge weiter oder ist doch ein Fell vonnöten?
      Verwenden würde ich die Figls eh erst jetzt in der kommenden Figl-Zeit und für kürzere Aufstiege

      Kommentar


      • #18
        AW: Firngleiter

        Zitat von focusdriver45 Beitrag anzeigen
        Da ich mir neulich einen Tourenski/Freerideski leider gestaucht habe, möchte ich beide auf ca. 60 cm Länge abflexen und daraus good old Firngleiter machen
        Montieren möchte ich eine ältere Silvretta 400 und dazugehörige Harscheisen.
        Glaubt ihr, kommt man mit den Harscheisen bei dieser Skilänge weiter oder ist doch ein Fell vonnöten?
        Verwenden würde ich die Figls eh erst jetzt in der kommenden Figl-Zeit und für kürzere Aufstiege
        mit figlern bergauf gehen ?
        Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
        ein Mensch (E. Kästner)

        Kommentar


        • #19
          AW: Firngleiter

          Meine Erfahrung:
          bei einer Länge von 60 cm und als Figeln verwenden, mußt die Bindung der Silvretta 400 ziemlich weit hinten montieren. Dies hat den Nachteil, das Du im weichen Firn, beim gehen immer hinten einbrichst. Besser Du läßt die alten Ski so ca 100 cm lang, montierst die Bindung in der Mitte, so geht man ganz gut damit, auch bergauf mit Fellen.
          LG
          der 31.12.

          Kommentar


          • #20
            AW: Firngleiter

            Mein Tipp: bei den richtigen Figltouren, so ab Mai, wo der Schnee nur mehr in irgendwelchen Rinnen und Gräben liegt einfach mit normalen Bergschuhen am aperen Bergrücken aufsteigen und mit den Figln in der Rinne runter. Wenn für den Aufstieg mit Bergschuhen noch zu viel Schnee liegt mit richtigen Tourenski rauf und runter...
            lampi
            ________________________________________
            Jetzt auch bei mir - Lampis Berge

            Kommentar


            • #21
              AW: Firngleiter

              ok danke für die Tipps Die Silvretta passt leider doch nicht in Bezug auf die Harscheisen, da der Ski einfach zu breit ist :/
              Ich werde vermutlich auf dem gestauchten Ski (60 cm) irgendeine normale Skibindung montieren und evtl. meinen alpinen Steinski (ca. 15 Jahre alt) einmal zum Figl machen, auf dem hat die Silvretta inkl. Harscheisen noch Platz

              Also wenn man mit Schneeschuhen ohne Fell aufwärts kommt müsste dies mit ähnlich langen Skiern und Harscheisen doch auch gehen oder?

              Kommentar


              • #22
                AW: Firngleiter

                Mein Tipp: Carvelinos.
                Gibts in diversen Marktplatz-Seiten für 20-30Euro. Sind ca. 90-100cm lang, mit Kipphebel-Bindung und daher mit steigeisenfesten Bergschuhe gut fahrbar.

                Kommentar


                • #23
                  AW: Firngleiter

                  wär eine Überlegung wert! Da ich aber 2 Paar Alpinski und 2 Paar Tourenski zuhause habe, möchte ich einmal nichts neues investieren

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Firngleiter

                    Zitat von lampi9 Beitrag anzeigen
                    Mein Tipp: bei den richtigen Figltouren, so ab Mai, wo der Schnee nur mehr in irgendwelchen Rinnen und Gräben liegt einfach mit normalen Bergschuhen am aperen Bergrücken aufsteigen und mit den Figln in der Rinne runter.
                    Das kann man mit der 2 Schuh Taktik sogar noch auf die Spitze treiben . Die roten Böcke taugen mir bei Grabenhatschern nicht besonders, da nehm ich es gerne in Kauf, sie im Rucksack mitzuschleppen. In dem Fall von Gimplach über Linsalm und Großscharte auf den Reichenstein zwecks Befigelung der Roten Rinne (11.5.2012). Natürlich muß man schon wissen, was man tut, wenn man mit Turnschuhen über Schneefelder geht. Aber man kann ja im Zweifelsfall immer einen Schuhwechsel machen.
                    comp_PICT0056.jpg
                    Brauchst eh nur do auffi

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Firngleiter

                      Zitat von lampi9 Beitrag anzeigen
                      Mein Tipp: bei den richtigen Figltouren, so ab Mai, wo der Schnee nur mehr in irgendwelchen Rinnen und Gräben liegt einfach mit normalen Bergschuhen am aperen Bergrücken aufsteigen und mit den Figln in der Rinne runter.
                      @lampi
                      hättest du (oder jemand anderer) zufällig ein paar Geheimtipps auf Lager? (ev. Berchtesgadener Alpen)

                      Gruß,
                      Manni

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Firngleiter

                        Zitat von manni25 Beitrag anzeigen
                        @lampi
                        hättest du (oder jemand anderer) zufällig ein paar Geheimtipps auf Lager? (ev. Berchtesgadener Alpen)

                        Gruß,
                        Manni
                        In den B'Gadern kann ich dir mit Figltouren nicht helfen. Stells mir aber allgemein in "Nicht-Kalk-Bergen" einfacher vor. Niedere Tauern (und hier insbesondere Seckauer, Wölzer) z.B. - da besteht ja quasi jeder Berg aus irgendwelchen Rücken mit (nicht allzusteilen) Rinnen dazwischen - optimal zum Figeln.
                        lampi
                        ________________________________________
                        Jetzt auch bei mir - Lampis Berge

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Firngleiter

                          Zitat von focusdriver45 Beitrag anzeigen
                          Da ich mir neulich einen Tourenski/Freerideski leider gestaucht habe, möchte ich beide auf ca. 60 cm Länge abflexen und daraus good old Firngleiter machen
                          Montieren möchte ich eine ältere Silvretta 400 und dazugehörige Harscheisen.
                          Glaubt ihr, kommt man mit den Harscheisen bei dieser Skilänge weiter oder ist doch ein Fell vonnöten?
                          Verwenden würde ich die Figls eh erst jetzt in der kommenden Figl-Zeit und für kürzere Aufstiege
                          Für den Aufstieg für eine Frühjahrsfigltour braucht man am ehesten noch Steigeisen, weils morgens recht hart sein kann, bevors auffirnt. Selten haben wir auch Schneeschuhe mitgehabt, aber nie gebraucht.

                          Da gäbe es einige Beispiele, alles mit Bergschuhen bergauf gestapft und Bigfoot hinunter gefahren:
                          Seckauer Alpen-Hochreichhart:
                          http://www.gipfeltreffen.at/showthre...Alpen-5-5-2012

                          Schladminger Tauern- Plannerkessel:
                          http://www.gipfeltreffen.at/showthre...l=1#post741993
                          https://vimeo.com/43004906

                          Hochschwab- Ghacktes, Zagelkar
                          http://www.gipfeltreffen.at/showthre...l=1#post743280
                          https://vimeo.com/43359813

                          Dachstein- Gruberkar:
                          http://www.gipfeltreffen.at/showthre...l=1#post457382

                          Eisenerzer Reichenstein-Rote Rinne:
                          http://www.gipfeltreffen.at/showthre...l=1#post349848

                          Hohe Veitsch-Südrinnen
                          http://www.gipfeltreffen.at/showthre...enfigln-3-5-09


                          Viel Spaß beim Figln!

                          LG Hans
                          Zuletzt geändert von GrazerHans; 03.04.2013, 19:02.
                          Nach uns die Sintflut.

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Firngleiter

                            Vernüftig ist es auch, bei sehr steilen Rinnen, diese schon hinaufzugehen/steigen/klettern. Denn wennst erst bei der Firnabfahrt merkst, dass z. B. ein Stückerl des Weges vereist ist, hast echt die schlechteste Karte gezogen.
                            So einen Freund von mir in der Roten Schütt (Schneeberg) passiert, mußte mit schweren Verletzungen ins Spital geflogen werden.
                            LG
                            der 31.12.

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Firngleiter

                              Da ich heuer selbst jetzt im Juli noch immer Schneefelder antreffe, auf denen es einfach super wäre hinunterzurutschen, habe ich meine gestauchten Skier abgeflext

                              Bräuchte jetzt eine Schnürbindung oder so etwas ähnliches, vl. kann mir jemand helfen? Bin nämlich handwerklich nicht so begabt, das alles aus Leder selbst herzustellen! Vl. hat ja jemand etwas übriges?

                              Foto1.jpg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X