Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Gerätekunde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gerätekunde

Welche Vor- bzw. Nachteile hat ein Tubus-Sicherungsgerät (z.B. Black Diamond ATC) gegenüber HMS oder 8er? Wer näheres weiß bitte mir erläutern!!??!! Thanx
    AUSPOteam.at

Ausdauersport im Salzkammergut

Servus Martin,

war heute in einem Bergsportgeschäft, wo ich mir die Black Diamond ATC erklären ließ - sie soll eine bis 40 % erhöhte Haltekraft gegenüber "herkömmlichen" Sicherungsgeräten haben, man kann die Kontrolle der Bremswirkung während des Abseilens optimieren, das heißt, von niedrig bis hoch variieren.

Ein weiteres technisches Gerät, das manche Vorteile birgt, aber auch einen entscheidenden Nachteil: Es ist eine mechanische Sache, d.h. anfällig für Bedienungs- und Materialfehler. Mancher Tubus z.B. der von Salewa muss sogar sowieso durch einen HMS-Karabiner ergänzt werden.
    In dieser Hinsicht lobe ich mir den einfachen 8er bzw. HMS.

Ich denke es ist eine Grundsatzfrage: Vertraut man eher neuen, mechanischen Sicherungsgeräten oder der alten, über viele Jahre bewährten "Karabiner-8er"-Schule.

Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter

Thomas
    Ich liebe die Berge. Ich will sie nicht erobern. Ich komme als Pilger zu ihnen. Tenzing Norgay

www.BergNews.com - Neues aus den Bergen ...

Kommentar

Gerätekunde

Servus Martin,
      Es gibt zu diesem Thema zwei Artikel im Panorama 04/2002 und 05/2002 (Zeitschrift des DAV)
      Du kannst diese Artikel auf der Homepage des DAV als pdf Datei runterladen und lesen. Recht interessant.

Viel spaß beim schmökern
      MattHias
      Der Mensch, der blind für die Natur ist, hat nur das halbe Vergnügen am Leben gehabt.
      Baden-Powell

Kommentar

hallo martin
        bei achter oder hms-sicherung wird das seil in sich verdreht, beim hms sogar seil auf seil

atc und ähnliche geräte lenken das seil nur in einer ebene um,
        was die vorteile bringt: weniger seilkrangel (schnellerer und sicherer rückzug usw.) und auch längere lebensdauer deines seiles
        wolfgang neumüller
        administrator & forumsbetreiber, www.gipfeltreffen.at
        internetredaktion alpenverein in wien, www.alpenverein.wien
        wolfgang@gipfeltreffen.at

Kommentar

Lädt...