Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

scarpa grössen/ gewichte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • scarpa grössen/ gewichte

    hallo an das forum,

    ich schnarche hier schon seit längerm rum und möchte jetzt aber doch mal eine frage loswerden, wobei mir evtl jemand helfen könnte.

    ich möchte mir einen neuen tourenskistiefel kaufen, für meinen fuss ist denke ich scarpa günstig, breiter forderfuss und flacher rist mit schmaler ferse, länge 275mm.

    generell bin ich ziemlich leicht und mir wäre daher ein möglichst leichter schuh natürlich sehr lieb da ich ihn wirklich aufstiegsorientiert verwenden will und ausschliesslich zum tourengehen.

    ich hatte zu erst an den scarpa laser gedacht. dann hab ich gesehen das es noch den spirit 3 thermo gibt. worin unterscheiden sich die schuhe hauptsächlich? hat schon jemand den neuen flash eco gesehen/ausprobiert? der ist auf der scarpa website mit 1500g aufgeführt was ich nicht so ganz glauben kann (wenn er denn bei 27 oder 27.5 gemessen wurde).

    wäre für meine sohlenlänge wirklich MP27.5 oder doch eher 28 sinnvoll bei scarpa?

    vielen dank im vorraus.

  • #2
    AW: scarpa grössen/ gewichte

    Zitat von 0lsenbande Beitrag anzeigen
    wäre für meine sohlenlänge wirklich MP27.5 oder doch eher 28 sinnvoll bei scarpa
    @olsenbande,
    Du wärst wohl einer der Ersten, der einen Schischuh nach der Sohlenlänge kaufen will...
    Was hast du denn für eine Schuhgröße?
    Danach musst Du anprobieren und wenn´s passt, ist die Sohlenlänge letztendlich zweitrangig.
    Die Bindung wird ja dementsprechend danach montiert.

    SO wird ein (Schi)schuh daraus.
    mit bestem Gruß, moerf :)

    Kommentar


    • #3
      AW: scarpa grössen/ gewichte

      hmm? versteh ich nicht...
      MP ist doch analog zur sohlenlänge? mein fuss ist von der ferse bis zur zehenspitze ziemlich genau 27.5cm lang, das sagt mir das ich MP27.5 bis MP28 (nach norm, natürlich nicht bei jedem schuh, daher meine frage) brauche... meine downhill schuhe sind MP28, analog zu meiner schuhgrösse: uk9 bzw. 43 1/3.

      Kommentar


      • #4
        AW: scarpa grössen/ gewichte

        Zitat von 0lsenbande Beitrag anzeigen
        hmm? versteh ich nicht...
        @Olsenbande,
        ich hab´s auch nicht verstanden.

        Wenn Du nämlich von "Sohlenlänge" sprichst, geht man in der Regel von der Schuhsohlenlänge aus.
        zu meiner schuhgrösse: uk9 bzw. 43 1/3.
        dann probiere Schuhe dieser Größe an und Du wirst schnell merken, ob sie Dir passen oder nicht
        Beide Füße sind bei der Mehrzahl der Menschen niemals gleich lang
        mit bestem Gruß, moerf :)

        Kommentar


        • #5
          AW: scarpa grössen/ gewichte

          Mondo Point ist ein internationales Größensystem, welches vorallem bei (Touren)Skischuhen zu tragen kommt - hat mit der Fußlänge rein gar nichts zu tun!

          Die Schale eines Tourenskischuhs geht zumeist über 3-4 Größen - die Schalensprünge sind bei den einzelnen Modellen vom gleichen Hersteller aber auch von anderen Herstellern sehr unterschiedlich, manchmal bei der ganzen Größe, manchmal bei der halben Größe!

          Nur der untere Teil des Innenschuhs hat die angegebene Größe, auch der Schaft geht über mehrere Größen!

          Einen Tourenskischuh kauft man richtig zumeist 1-2 Größen größer als einen Alpinschischuh - die Straßenschuhgröße ist für die Tourenskischuhgröße völlig unwichtig, sprich irrelevant!

          In unserem Geschäft haben wir von der Firma Lowa ein Fußlängenmeßgerät, da lasse ich meine Kunden mit angezogenen Skisocken daraufsteigen, rechne zur längsten Zehe noch einen cm dazu und dann steht auf der Scala daneben die richtige Mondo-Pointgröße, zumeist braucht der Kunde dann trotzdem noch eine 1/2 bis eine ganze Größe mehr!
          LGr. Pablito

          Kommentar


          • #6
            AW: scarpa grössen/ gewichte

            die gewichtsangaben sind sehr mit vorsicht zu genießen. ich hatte letztens rein interessenshalber einen scarpa f1 bei mir zu hause und hab ihn mal abgewogen: 1450g bei größe 28.0!!! auf der homepage steht 1270...
            am besten du nimmst eine kleine digitale küchenwaage mit in den shop deines vertrauens und probierst das vor ort!
            der f1 in originalem zustand ohne umbauten könnte für dich vieleicht sogar interessant sein!

            Kommentar


            • #7
              AW: scarpa grössen/ gewichte

              hey, danke für den vielen input.

              wenn ich in einen laden gehen könnte um mir welche anzuziehen dann würde ich das machen, ist hier leider etwas schwierig. und da ich bisher, entgegen der gängigen meinung keine probleme damit hatte mein equipment inkl. schuhe fernzuordern (nach genügendem einholen von informationen), mach ich mir hoffnungen das auch mit den neuen boots wieder hinzubekommen.
              dann probiere Schuhe dieser Größe an und Du wirst schnell merken, ob sie Dir passen oder nicht
              jo, schon klar, aber da schuhe ja bekanntermassen nicht alle gleich sind wollte ich vorher fragen ob sich jemand mit scarpa auskennt. kann ja sein das der mir sagt "jung, scarpa kauft mann IMMER ein MP grösser" oder so.

              ich hab übrigens scarpa angefragt wegen dem gewicht, 1500g trifft auf grösse 42 zu. angabe von MP wäre vielleicht besser gewesen, aber das wird wohl so MP 27 entsprechen denk ich.also ich werd den schuh warscheinlich mal bestellen und anprobieren. für mich sieht der schuh bei der aussenschale absolut identisch zum laser aus.

              1450g bei größe 28.0!!! auf der homepage steht 1270...
              das wird dann wohl die nächstgrössere schale sein? ehrlich gesagt find ich das auch mangelhaft das die hersteller es einfach nicht für nötig halten qualifizierte tabellen mit gewichtsangaben zu erstellen bzw die aus wahrscheinlich werbetechnischen gründen zu veröffentlichen. ich meine bei nem freeride schuh mag das ja noch weniger relevant sein und viele sicher auch nicht primär interessieren aber wer sich nen f1 kauft oder vielleicht noch eine light version davon der will mit sicherheit schon wissen was das teil in seiner grösse auf dem planeten erde wiegt und nicht in grösse 27 auf dem mars oder so.

              der f1 in originalem zustand ohne umbauten könnte für dich vieleicht sogar interessant sein!
              hatte ich auch schon überlegt aber ich benutze keine dynafit bindung.

              aber ich wollte ja auch keine grundsatzdiskussion über gewichtsangaben lostreten, sondern wirklich nur mal den unterschied vom spirit3 thermo zum laser erfahren falls die jemand beide kennt um mich zwischen einem der beiden schuhe entscheiden zu können.
              Zuletzt geändert von 0lsenbande; 12.01.2010, 14:14.

              Kommentar


              • #8
                AW: scarpa grössen/ gewichte

                sorry für den exkurs...

                meine füsse sind max. 270mm lang, habe soeben gemessen und ich hatte mit dem f1 probleme bei verwendung eines 27.5 innenschuhs. da es die selbe schale ist, hab ich jetzt einen 28er probiert -> passt!
                ebenfalls beim dynafit zzero4 habe ich größe 28.0!

                Kommentar


                • #9
                  AW: scarpa grössen/ gewichte

                  Zitat von pablito Beitrag anzeigen
                  Einen Tourenskischuh kauft man richtig zumeist 1-2 Größen größer als einen Alpinschischuh - die Straßenschuhgröße ist für die Tourenskischuhgröße völlig unwichtig, sprich irrelevant!

                  In unserem Geschäft haben wir von der Firma Lowa ein Fußlängenmeßgerät, da lasse ich meine Kunden mit angezogenen Skisocken daraufsteigen, rechne zur längsten Zehe noch einen cm dazu und dann steht auf der Scala daneben die richtige Mondo-Pointgröße, zumeist braucht der Kunde dann trotzdem noch eine 1/2 bis eine ganze Größe mehr!
                  das hat mir ein Fachverkäufer auch erzählt, 5 Skitouren später hab ich mir den Schuh dann eine Nummer kleiner gekauft, weil ich keinen Halt hatte!
                  ich kauf mir Skitourenschuhe mittlerweile so, dass der grosse Zeh vorne anstösst (beim normalen Stehen), wenn man sich dann nach vorne lehnt hat die Zehe dann ein bisschen Platz. Ausserdem gibt der Innenschuh nach kurzer Zeit etwas nach. Ich glaub den Sch... mit dem Zentimeter mehr jedenfalls nimma!
                  Kaklakariada

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: scarpa grössen/ gewichte

                    Zitat von 0lsenbande Beitrag anzeigen
                    aber ich benutze keine dynafit bindung
                    dann wird's wohl auf den Gewichtsunterschied der Schuhe auch nicht mehr ankommen...
                    lampi
                    ________________________________________
                    Jetzt auch bei mir - Lampis Berge

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: scarpa grössen/ gewichte

                      ähhm.. doch? wieso sollte ich mir sinnlos gewicht an die füsse hängen, auch wenn ich keine dynafit tlt fahre? hab die allseits verrufene silvretta performance, und bisher keine probleme damit, aber ich wieg auch nur paar über 60 bei 176. ich spar da an gewicht wo es für meine bedürfnisse keine nachteile schafft, und ich finde es ist ein unterschied ob ich 250g mehr oder weniger je fuss mit mir rumschleppe.

                      @ hill

                      danke! das wäre doch schon mal ein anhaltspunkt. ich werd daher mal grösse 28 und 28.5 probieren.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: scarpa grössen/ gewichte

                        Zitat von 0lsenbande Beitrag anzeigen
                        auch wenn ich keine dynafit tlt fahre? hab die allseits verrufene silvretta performance...und ich finde es ist ein unterschied ob ich 250g mehr oder weniger je fuss mit mir rumschleppe
                        also, ich habe ja schon viel gehört und gelesen, aber noch nie, dass jemand so auf's Gewicht schaut dass er bei den Schuhen 250g einsparen will und dann mit einer Bindung rumläuft die gleich mal 1000g mehr hat als eine andere (noch dazu ca. gleich teure)
                        lampi
                        ________________________________________
                        Jetzt auch bei mir - Lampis Berge

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: scarpa grössen/ gewichte

                          Zitat von lampi9 Beitrag anzeigen
                          also, ich habe ja schon viel gehört und gelesen, aber noch nie, dass jemand so auf's Gewicht schaut dass er bei den Schuhen 250g einsparen will und dann mit einer Bindung rumläuft die gleich mal 1000g mehr hat als eine andere
                          Die Bedürfnisse & Wünsche der Menschen sind eben extreme verschieden - ich lerne da in meinem Job auch Monat für Monat dazu und wenn 0lsenbande hier seine Kriterien für seinen Tourenskischuhkauf darlegt ist das voll o.k. auch wenn ich oder andere userInnen hier im forum völlig anderer Meinung sind...

                          Ich habe Kunden, die sich nur deshalb keinen Tourenksichuh kaufen, weil ihnen im heurigen Jahr keiner vom Design & der Farbe her gefällt - na und, warum denn nicht!!!

                          Schließlich & endlich geht es doch uns allen nur darum uns mit Hilfe der Ausrüstung beim Outdoorsport gleich welcher Art selbst zu verwirklichen...

                          Am schwersten fällt es uns allen, einen anderen Menschen so entscheiden zu lassen, wie er glaubt, daß es führ ihn persönlich richtig ist!

                          Klar steht das dann in einer Diskrepanz zu der Meinung der Menschen die hier dem Fragesteller antworten sollen!
                          LGr. Pablito

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: scarpa grössen/ gewichte

                            Zitat von 0lsenbande Beitrag anzeigen
                            jo, schon klar, aber da schuhe ja bekanntermassen nicht alle gleich sind wollte ich vorher fragen ob sich jemand mit scarpa auskennt. kann ja sein das der mir sagt "jung, scarpa kauft mann IMMER ein MP grösser" oder so.
                            @Olsenbande,
                            meine Erfahrung mit Scarpa?

                            Bei mir ist es entweder falscher Schuh, oder "nur" falsch beraten
                            Zitat von pablito Beitrag anzeigen
                            Einen Tourenskischuh kauft man richtig zumeist 1-2 Größen größer als einen Alpinschischuh - die Straßenschuhgröße ist für die Tourenskischuhgröße völlig unwichtig, sprich irrelevant!
                            genau das hat mir mein "Fachberater" auch empfohlen.
                            Ich habe darauf gehört und nun die Scherereien.
                            Fußlänge 270mm, re. + 3mm, daher Schuhgröße 42 rechts immer zu kurz
                            Innenschuh Scarpa 280.
                            Ergebnis: nach einigen Stunden gehen rutsche ich im Schuh hin und her, habe keinen Halt, kann den Schuh nicht richtig zu machen... und fühle mich beim Abfahren mehr als unwohl
                            (Mir kommt´s grad immer so vor, als würden meine Füße um 1cm schrumpfen)
                            Dabei ist es wohl eher so, als dass der Innenschuh sich weitet und dann die Hohlräume der Aussenschale füllt.
                            In Summe als noch mehr Platz für den Fuß vorhanden ist

                            Daher sage ich Dir, vergiss was Dir jemand empfiehlt. Probiere den Schuh an, sonst wird das nix.

                            Ich würde aber auf die Entfernung auch niemanden empfehlen, einen Scarpa größer oder kleiner zu kaufen.
                            Ich weiß ja nicht mal, wo das Problem mit meinen Tretern begründet ist.

                            (Abgesehen davon habe ich scheinbar (!) mit Scarpa ein generelles Problem. Mir hat schon der Triolet absolut nicht gepasst.)
                            mit bestem Gruß, moerf :)

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: scarpa grössen/ gewichte

                              naja, ich benutze halt die silvretta weil ich finde das sie sich besser geht als eine fritschi und leichter ist. die ergonomie ist für mich sehr angenehm, eine dynafit habe ich noch nie probiert, als ich die gekauft habe war sie die leichteste die für mich in frage kam. ausserdem hatte ich die mal recht günstig bekommen, und sie hat mich bisher nicht enttäuscht. wenn ich mir irgendwann mal eine neue zulege, dann denk ich wieder drüber nach und vielleicht kann ich irgendwo mal eine dynafit testen...

                              @ moerf

                              danke für deinen input. wie gesagt ich werds mal mit MP28 probieren, nur beim schuh bin ich mir noch nicht einig, aber ich denke ich werde es mal mit dem flash eco versuchen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X