Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

garmin custom maps

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • garmin custom maps

    hallo!

    habe unlängst gelesen, dass garmin nun ein update herausgebracht hat welches erlaubt auch rasterkarten auf seinen geräten wiederzugeben (beschränkt auf dakota, oregon und colorado). da ich mir schon seit langen ein solches gerät zulegen möchte, ich aber nicht auf meine kompasskarten verzichten will, nun meine fragen:

    hat schon jemand praktische erfahrung mit den garmin custom maps gemacht und wenn ja wie sind diese? kann man damit was anfangen oder steckt das noch in den kinderschuhen?

    Ich weiß, dass es andere geräte gibt welche rasterkarten schlucken, doch kann ich mich irgendwie mit denen nicht anfreunden. das einzige was mir zusagen würde ist mir aber doch um einiges zu teuer (townav).

    also falls jemand etwas weiß wäre ich sehr dankbar.

    lg b

  • #2
    AW: garmin custom maps

    bitte beachte das du eine extra software wie ttqv (~150 euro) benötigtst. für ein paar tests tuts auch die testversion, auf dauer ist qv aber sowieso eine lohnende investition.

    ich persönlich würde als aventura user derzeit am ehesten zu einem lowrance gerät greifen. das bietet für anfänger eine recht einfache möglichkeit diverse karten (kompass, magicmaps,..) zu verwenden und profis werden mit den möglichkeiten der recht offenen plattform wohl auch glücklich werden (ozi, dkl,...).

    Kommentar


    • #3
      AW: garmin custom maps

      Danke für deine Antwort!

      hab heute mal probehalber probiert ein kmz-file (welches das garmin ja braucht) mit google earth zu erstellen. das war kein spaß

      bin dann nach ein wenig googlen auch auf die ttqv gestoßen und nach dem ich meine uraltversion upgedatet hab, hab ich's dann auch damit probiert und siehe da es funkt.

      also mit der erstellung der files für das garmin hab ich schon mal kein problem. da ich aber kein endgerät besitze würde mich halt wirklich brennendst interessieren ob man mit dieser lösung draußen auch wirklich was anfangen kann. Wenn ja, geb ich sofort morgen die bestellung auf

      Kommentar


      • #4
        AW: garmin custom maps

        am besten mal bei naviboard.de einlesen => http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=40446

        du solltest eines nicht vergessen, mit den aktuellen garmins kannst du nur winzige ausschnitte im kmz format übertragen. erstell dir einfach mal einige kacheln mit ttqv, dann bekommst du ein gefühl dafür ob es für dich ausreicht oder nicht. bei anderen geräten (lowrance, twonav), kannst du deine kompass karten als ganzes und mit mehreren layern(!) übertragen.

        Kommentar


        • #5
          AW: garmin custom maps

          Garmin kommt jetzt damit raus, weil andere Hersteller da schon gewaltige Vorgaben machen - allerdings ist die Garmin-'Lösung' in meinen Augen mehr als rudimentär.
          Mit den stecknadelkopfgroßen Kacheln wird man nicht weit springen, und ich denke, daß die Prozessoren der angesprochenen Geräte auch mit Größerem überlastet wären.

          Wenn dir Twonav gefällt (Ich habe den Aventura, er ist mit Rasterkarten einfach unschlagbar), dir der Aventura für den Anfang aber zu kostenintensiv ist, dann kannst du dir Twonav auch für andere Geräte nur als Softwarezusatz besorgen.
          Gibts für PDAs und auch für das Apple iPhone 3 GS, und kann auf diesen Geräten praktisch dasselbe wie am Aventura.

          LG, bp
          [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

          Kommentar


          • #6
            AW: garmin custom maps

            Ja das klingt durchaus einleuchtend, vielleicht besorg ich mir die sw für meinen pda, die is ja nicht wirklich teuer.

            Allerdings hab ich mit dieser lösung auch so meine probleme. habe bisher versucht mit apemap auf meinem BB zu navigieren. die sw is ja durchaus brauchbar aber der eingebaute gps chip im BB ist eine katastrophe, wie auch die akku leistung (nach zwei stunden is es finster ). habe es dann mit einer gps maus probiert und siehe da die positionsbestimmung war wirklich super. doch bleibt wieder das manko der akku leistung, da die bluetooth verbindung auch den ganzen saft gezogen hat.

            beim garmin würde mich wirklich die akku leistung ansprechen sowie die zusätzlichen features (kompass, höhenmesser, udgl.), aber ich sehe ein, dass wenn ich nur winzige karten ausschnitte verwenden kann, ist dies auch wiederum nicht das wahre. hier hätte mich halt ein praxis bericht interessiert ob die größe wirklich unbrauchbar ist.

            naja, ich werds wie gesagt mal mit dem pda probieren ...

            kommt zeit, kommt vielleicht brauchbares garmin

            thx b

            Kommentar


            • #7
              AW: garmin custom maps

              Hallo Leute;
              zu dem Thema würde mich interessieren;
              Wie viele "Kacheln" braucht' s auf dem Garmin Oregon um eine Fläche von ca. 30 mal 30 km der Kompass Digital (100% Anzeige) anzuzeigen.( Für Wandern und Skitouren da würd's mir reichen?)
              Oder anders gefragt; eine Kompasskarte 1:50 000; welche Fläche bringe ich da in ein Garmin? (Bezogen auf die Limits die's da gibt.
              Ist dann ein Lowrence Safari besser / schneller?

              Meine Überlegung: Garmin Oregon 550
              Die Garmin TransAlpin ist lässig,die Topo Austria ok.
              Dann nehm ich mir die Rasterkarten Ausschnitte aus TTQV und navigiere mit beiden Karten.
              Dort wo ich's brauche auf "Raster" und ansonsten Vektorkarten oder
              idealerweise mit Overlay, was ja auch gehen sollte.
              Habe ich da Chancen diese Träume mit dem Garmin Oregon erfüllt zu bekommen?
              Kompetente Antworten wären cool.
              LG
              Werner

              Kommentar


              • #8
                AW: garmin custom maps

                http://www.magicmaps.de/shop/produkt...ra-safari.html

                darauf läuft auch twonav.

                Kommentar


                • #9
                  AW: garmin custom maps

                  Zitat von Wernerxo Beitrag anzeigen
                  Hallo Leute;
                  zu dem Thema würde mich interessieren;
                  Wie viele "Kacheln" braucht' s auf dem Garmin Oregon um eine Fläche von ca. 30 mal 30 km der Kompass Digital (100% Anzeige) anzuzeigen.( Für Wandern und Skitouren da würd's mir reichen?)
                  Oder anders gefragt; eine Kompasskarte 1:50 000; welche Fläche bringe ich da in ein Garmin? (Bezogen auf die Limits die's da gibt.
                  Ist dann ein Lowrence Safari besser / schneller?
                  die limits sind recht einfach zusammenzufassen. 100 kacheln mit 1024x1024, mehr ist (derzeit) nicht drin. wie schon angemerkt wurde, wird die aktuelle hw auch nicht viel mehr hergeben...

                  stell im kompass viewer einfach mal den gewünschten zoomlevel ein. je nach monitorauflösung hast du dann mehr oder weniger eine kachel.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: garmin custom maps

                    Zitat von gerhardg Beitrag anzeigen
                    die limits sind recht einfach zusammenzufassen. 100 kacheln mit 1024x1024, mehr ist (derzeit) nicht drin. wie schon angemerkt wurde, wird die aktuelle hw auch nicht viel mehr hergeben...

                    stell im kompass viewer einfach mal den gewünschten zoomlevel ein. je nach monitorauflösung hast du dann mehr oder weniger eine kachel.
                    Danke Gerhard? für Deine rasche Antwort;
                    deine kompetenten Aussagen waren für mich schon sehr oft der Wegweiser zu weiteren Entscheidungen; ( Google kennt Dich )
                    ABER:
                    Ich wollte hat Erfahrungsberichte aus der Praxis;
                    wissend um die Limits der Garmin Oregon Serie ; aber wie verhält sich das mit Auflösung - Dateigrößen Limits - Komprimierung der ausgegebenen Kacheln in Relation zur Auflösung auf dem Garmin?

                    Das wäre cool; machte das schon wer?
                    Eine Antwort wie:
                    "Ich bringe Bundesland XY zur Hälfte (oder ganz) auf ein Garmin in einer Komprimierung 60% jpg Qualität da 95% Quali keine Vorteile bringt oder nicht aufgelöst werden können,... .usw."

                    So stellte ich mir das vor, ohne einen Selbstversuch.

                    Aber Overlay also die Überlagerung der Vektor Karte und Rasterkarte(ausschnitt) geht doch oder ? (soll heißen es wird versprochen, aber taugt das auch in der Praxis?)

                    Nachtrag:
                    Im Prinzip wollte ich mir das Lowrence Safari kaufen, Twonav war mir etwas zu teuer, und da ich aber die GarminKarten von meinem zerstörten 60er habe, die Kamera zur Doku meiner Touren interessant ist, Garmin immer toll funktionierte wird's wohl wieder ein Garmin?

                    LG
                    Werner
                    EDIT:
                    und Garmin ist der einzige Hersteller der auch MAC OSX unterstützt!
                    zumindest so dass ich die Tracks Wegpunkte auf einer Karte anzeigen kann; und Touren planen kann;
                    Die Rasterkacheln schicke ich dann mit einem PC aufs GARMIN:
                    Zuletzt geändert von Wernerxo; 13.01.2010, 22:37. Grund: Zusatz der MAC Tauglichkeit

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: garmin custom maps

                      bei der kompass steiermark 3d ist bei 50% zoom eine kachel etwa 5x5 km groß => ergibt max 2500 km² => die steiermark hat ~16.000 km²

                      ich hab jetzt nicht nachgelesen wie groß die kacheln sein dürfen. bei den kachelgrößen kommen aber nicht wirklich viele daten zusammen.
                      Zuletzt geändert von gerhardg; 13.01.2010, 22:50.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: garmin custom maps

                        Zitat von gerhardg Beitrag anzeigen
                        heißt das, dass ich auf dem ding die twonav applikation installieren kann? muss ja wohl so sein, sonst hättest du es ja nicht geschrieben und deinem link folgend läuft ja windows ce darauf.

                        naja, ich muss sagen das macht die sache wieder interessanter, aber ...

                        laut diesem Testbericht http://www.outdoor-magazin.com/gps-z...tbericht.3.htm hat das sierra, was sich ja nach meinen kurzen recherche ja nur durch den internen speicher und die vorinstallierten karten zum safari unterscheidet, nicht wirklich gut abgeschnitten. gerade beim kartenaufbau soll es ja ziemlich hapern, was ihr dem garmin ja auch attestiert. wobei im selben bericht das garmin dakota, für welches ich mich interessiere, mit sehr gut abschließt http://www.outdoor-magazin.com/gps-z...tbericht.3.htm.

                        aber ich muss sagen es wäre eine durchaus gangbare alternative. hab die lowrance produkte bis jetzt immer nur links liegen gelassen bei meinen recherchen, werd dies aber jetzt nachholen und auch in diese richtung fleißig recherchieren.

                        thx b

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: garmin custom maps

                          Also großflächig Rasterkarten auf das Garmin zu spielen macht keinen Sinn, da die Performance des Oregon für jede weitere Kachel (1024x1024) langsamer beim Navigieren wird. In der Regel reichen max. 2-4 Kachel für eine Tagestour in den Alpen. Bereits 2 Kacheln bremsen das Gerät deutlich. Das merkt man, wenn man sich im Stand dreht und die Karte entsprechend der Himmelsrichtung mitdreht. Wichtig sind jene Stellen mit Rasterkarten zu ersetzen, die in der Garmin Topo nicht ausreichend erfasst sind. Außerdem gibt es noch ein weiteres Problem. Aus lizenzrechlichen Gründen kann man bei bestimmten Karten in TTQV nicht beliebig viele Kachel in einem Rutsch erzeugen.

                          LG
                          PiMax
                          Bergsteigen macht das Leben nicht leichter,
                          aber es hilft, es besser zu ertragen.
                          (Gipfelbuch Auerhahn)

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: garmin custom maps

                            Zitat von PiMax Beitrag anzeigen
                            Also großflächig Rasterkarten auf das Garmin zu spielen macht keinen Sinn, da die Performance des Oregon für jede weitere Kachel (1024x1024) langsamer beim Navigieren wird. In der Regel reichen max. 2-4 Kachel für eine Tagestour in den Alpen. Bereits 2 Kacheln bremsen das Gerät deutlich. Das merkt man, wenn man sich im Stand dreht und die Karte entsprechend der Himmelsrichtung mitdreht. Wichtig sind jene Stellen mit Rasterkarten zu ersetzen, die in der Garmin Topo nicht ausreichend erfasst sind. Außerdem gibt es noch ein weiteres Problem. Aus lizenzrechlichen Gründen kann man bei bestimmten Karten in TTQV nicht beliebig viele Kachel in einem Rutsch erzeugen.

                            LG
                            PiMax
                            Daaanke ,... so stellte ich mir das vor;
                            Also bleibt zu resümieren; ...
                            Rasterkarten bevorzugt = besser KEIN Garmin;
                            Vektorkarten = besser Garmin;

                            LG
                            Werner

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: garmin custom maps

                              Trotzdem würde ich mein Garmin nicht mehr hergeben, schließlich ist es mit den Vektorkarten auch noch routingfähig und bringt mich mit dem Auto zum richtigen Parkplatz am Fuße des Berges. Diese Funktionalität ist auch nicht zu verachten. Weiters kann Garmin die Karten von Openstreetmap verarbeiten und anzeigen und sogar routen. Die OSM-Karten sind jetzt schon in bestimmten Gebieten wie z.B. Ballungsräumen besser als die Garminkarten!! Wanderstrecken sind in einigen Gebieten ebenfalls besser erfasst. Der Fortschritt ist gewaltig, da hat sich ein den letzten Jahren einiges getan.

                              LG
                              PiMax
                              Bergsteigen macht das Leben nicht leichter,
                              aber es hilft, es besser zu ertragen.
                              (Gipfelbuch Auerhahn)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X