Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

garmin custom maps

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: garmin custom maps

    routing kann jedes aktuelle navi, nicht nur garmin

    wer mit osm arbeiten will, fährt mit garmin derzeit auf jeden fall am besten. die routing funktion bei der aktuellen topo v2 von garmin ist in .at aber eher zu vergessen. damit kommt man überall hin, nur nicht zum gewünschten ziel. hier würde ich ebenfalls die schon vorgeschlagenen osm karten empfehlen.

    @blehukoal: am besten hier mal einlesen - die performance mit ozi soll hervorragend sein: http://www.naviboard.de/vb/forumdisplay.php?f=113
    Zuletzt geändert von gerhardg; 14.01.2010, 20:47.

    Kommentar


    • #17
      AW: garmin custom maps

      Danke, den Link kenne ich, lese dort schon seit geraumer Zeit mit um meine entscheidung zu präzisieren, doch muss ich ehrlich sagen ist das gegenteil der fall. kaum ist man auf eine lösung gestoßen ließt man irgendwo anders schon wieder eine neue noch bessere oder überhaupt eine widerlegung der ersteren. Noch dazu kommt, dass die einträge meist recht harmlos beginnen, dann aber sehr rasch in bereiche vordringen die ich sicher nie benötigen geschweige denn verstehen werde
      an und für sich bezeichne ich mich doch eher als einen technschen afficionado, aber was die herrschaften dort beschreiben

      nichts desto trotz schwanke ich immer noch zwischen dem dakota 20 und dem lowrance endura safari hin und her. das dakota bringt den riesigen vorteil der langen laufzeit und den höhenmesser und den kompass mitzuverwenden während der navigation in der wiederum kleinen raster(kompass)karte. das safari wiederum überzeugt mich durch sein customizing. durch das vorhandene OS und die damit verbundenen möglichkeiten der viewer ist es doch sehr mächtig, aber auch komplex. und wie gesagt, verwendet man einen anderen viewer kann man kompass und höhenmesser nicht mitverwenden. an diesem punkt muss ich aber kurz laut denken, eigentlich hab ich solche dinge wie kompass und höhenmesser noch nie verwendet, also warum sollte ich es jetzt benötigen .
      dh ich könnte mir wieder etwas geld sparen und auf die Out&Back version des endura zurückgreifen und das ersparte in die ozi sw investieren.

      werd mich jetzt zu allererst einmal mit der ozi sw beschäftigen, ein erster blick verrät mir, dass wird ebenfalls einige zeit in anspruch nehmen

      Kommentar


      • #18
        AW: garmin custom maps

        Zitat von gerhardg Beitrag anzeigen
        routing kann jedes aktuelle navi, nicht nur garmin
        Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ein Outdoor-GPS, dass auf Rasterkarten basiert - ala Satmap - wird kaum routen können. Klärt mich auch, wenn ich mich irre. Ich wollte nur hinweisen, dass mit dem Garmin Oregon oder Dakota und der entsprechenden Karte (OSM oder City Navigator) die Straßennavigation für Autofahrten möglich sind, ohne dabei ein eigenes Autonavi anschaffen zu müssen. Mich hat mein Oregon beim letzten Urlaub quer durch die Toskana nicht einmal im Stich gelassen. Die Topokarte von Garmin ist zwar routingfähig, jedoch kann man dieses Feature bei dieser Karte vergessen, da sehr viele Wege plötzlich aufhören und damit irgendwelche ungeschickte Routen herauskommen.

        LG
        PiMax
        Bergsteigen macht das Leben nicht leichter,
        aber es hilft, es besser zu ertragen.
        (Gipfelbuch Auerhahn)

        Kommentar


        • #19
          AW: garmin custom maps

          Zitat von PiMax Beitrag anzeigen
          Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ein Outdoor-GPS, dass auf Rasterkarten basiert - ala Satmap - wird kaum routen können. Klärt mich auch, wenn ich mich irre. Ich wollte nur hinweisen, dass mit dem Garmin Oregon oder Dakota und der entsprechenden Karte (OSM oder City Navigator) die Straßennavigation für Autofahrten möglich sind, ohne dabei ein eigenes Autonavi anschaffen zu müssen. Mich hat mein Oregon beim letzten Urlaub quer durch die Toskana nicht einmal im Stich gelassen. Die Topokarte von Garmin ist zwar routingfähig, jedoch kann man dieses Feature bei dieser Karte vergessen, da sehr viele Wege plötzlich aufhören und damit irgendwelche ungeschickte Routen herauskommen.

          LG
          PiMax
          twonav, lowrance,... bieten ebenfalls entsprechend routing taugliche karten.
          du kannst dich mit twonav sogar routen lassen und eine beliebige rasterkarte/luftaufnahme/... gleichzeitig anzeigen lassen

          Kommentar


          • #20
            AW: garmin custom maps

            Zitat von gerhardg Beitrag anzeigen
            twonav, lowrance,... bieten ebenfalls entsprechend routing taugliche karten.
            du kannst dich mit twonav sogar routen lassen und eine beliebige rasterkarte/luftaufnahme/... gleichzeitig anzeigen lassen
            Das klingt aber toll, habe ich nicht gewusst. Danke für die Info!

            LG PiMax
            Bergsteigen macht das Leben nicht leichter,
            aber es hilft, es besser zu ertragen.
            (Gipfelbuch Auerhahn)

            Kommentar


            • #21
              AW: garmin custom maps

              Zitat von PiMax Beitrag anzeigen
              Das klingt aber toll, habe ich nicht gewusst. Danke für die Info!
              Ein paar Beispiele, damit du einen Eindruck hast, was die Twonav Software auf einem entsprechenden GPS-Gerät alles kann:

              Hier normales Straßenrouting im 2D-Modus. Die routbare Vektorkarte liegt in dem gezeigten Beispiel halbtransparent über der Austrian Map, von der Vektorkarte werden nur die relevanten Informationen (Straßen und Abbiegeinfos) angezeigt, und die Daten für die Datenfelder berechnet (sofern man diese anzeigen läßt):

              a0.jpg


              Oder hier Routing im räumlichen Modus, ebenfalls mit der Teleatlas Vektorkarte über der Austrian Map, und einem digitalen Höhenmodell, welches auf eine Bogensekunde genau ist.
              Verlangt schon obiges bei 130 km/h dem Prozessor extrem viel ab, kommt hier noch dazu, daß er im 3D Modus hunderte von POIs im Sichtfeld immer nachberechnen muß, daher ist die 3D-Ansicht im Hintergrund nicht fertig gerendert.
              Allerdings läuft das Routing auch unter dieser Extrembelastung einwandfrei und zügig - trotzdem wird man das im Normalbetrieb wohl kaum so machen, sollte nur ein Beispiel für die Leistungsfähigkeit sein:

              a1.jpg


              Ein weiteres Beispiel der gewaltigen Leistungsfähigkeit des Aventura: GPS-Routing auf einer vergriffenen alten AV-Karte des Hochschwabmassivs!
              Auf keiner heutigen Karte sind soviele Details und Namen eingezeichnet wie auf dieser - natürlich stimmen aber die Straßen und Wege zum Teil nicht mehr. Wenn man das berücksichtigt, sind solche Karten trotzdem ein wertvolles Hilfsmittel.
              Um so eine Karte allerdings sinnvoll im Aventura (bzw. mit Twonav) verwenden zu können, benötigt man eine nicht ganz billige Kalibrierungssoftware, eine Kalibrierung mit TTQV wäre mir hier zu ungenau, da die Karte innerhalb des Kartenbildes leicht verzerrt ist.
              Das stört bei normaler Verwendung nicht, man kann allerdings bei Verwendung mit GPS leicht bis zu 150m daneben liegen in bestimmten Kartenbereichen.
              Wie hier zu sehen ist, verläuft der Track und die aktuelle Position allerdings exakt auf der Straße, da die Karte von der Kalibrierungssoftware zurechtgezogen wurde, und nicht nur verschoben wie z.B. von TTQV:

              a2.jpg


              Ein weiteres Highlight von Twonav ist, wenn man sich dem Rand einer Karte nähert, wie hier: ......

              a3.jpg


              .... dann schaltet es automatisch auf die nächste Karte um, wie hier z.B. auf die digitale Kompass-Steiermark:

              a4.jpg


              Twonav erkennt für die jeweilige Position, welche Karte die beste (hochauflösendste) ist, und aktiviert diese automatisch (wenn man das möchte).
              Natürlich kann man aber manuell auf jede beliebige, gespeicherte Karte umschalten, wie hier z.B. auf die Austrian Map:

              a5.jpg


              Es gäbe zu der Twonav Software und dem Aventura viel zu sagen, das sprengt aber den Rahmen dieses Threads.
              Mittlerweile kann man sagen, daß die Kinderkrankheiten ausgeräumt sind (bis auf das POI- und Wegpunkthandling, welches aber in der nächsten Firmware deutlich verbessert werden soll), und der Aventura bzw. Twonav ein hervorragendes Outdoor-GPS bzw. GPS-Software geworden sind.

              LG, bp
              [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

              Kommentar


              • #22
                AW: garmin custom maps

                Hier noch ein paar Beispiele, wie sich der Aventura bzw. die Twonav Software mit Luftbildern macht.

                Beispiel eines Straßenroutings mit Vektor-Overlay auf Rasterluftbild in der Nähe des Leobener Bahnhofs:

                a3.jpg


                Hier dasselbe im 3D modus, ohne Höhenrelief:

                a4.jpg


                Hier mit eingeblendeten Datenfeldern:

                a5.jpg


                Das Display ist erstaunlich gut:

                a6.jpg


                Etwas hinein gezoomed:

                a7.jpg


                Hier ein Beispiel mit Höhenrelief (da kämpft der Prozessor mit der jetzigen Firmware schon ein bissl):

                a8.jpg


                Im 2D Modus ist aber eine Offroad-Orientierung nebst Karte mit Luftbild sehr hilfreich und funktioniert bestens.

                Bevor man nun aber über die Möglichkeiten in Euphorie ausbricht, sollte nicht unerwähnt bleiben, daß es die kalibrierten Luftbilder derzeit nicht zu kaufen gibt, sondern man muß sie sich selbst machen.

                Um größere Bereiche (Bundesländer oder Länder) abzudecken, braucht man dazu neben dem erforderlichen Knowhow auch einen sehr kräftigen PC mit viel Hauptspeicher (unter 4 GB wirds mühsam), und wenn möglich ein 64-Bit Betriebssystem wie Windows 7.
                Kleine Bereiche wie für mich privat Leoben Umgebung, oder das Hochschwabmassiv, habe ich zwar unter Win Vista (mit 3 GB memory) generiert, aber das läuft dann doch das eine oder andere Stündchen.

                LG, bp
                [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                Kommentar


                • #23
                  AW: garmin custom maps

                  sind die vektorkarten die du zum routen verwendest die twonav eigenen v-maps?

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: garmin custom maps

                    Hi blackpanther!

                    Danke für deine ausführliche Beschreibung des Twonav-GPS. Ich bin echt beeindruckt von diesem GPS. Auf der Homepage von Twonav gibt es leider nur sehr spärliche Infomationen zum Produkt, deshalb finde ich deine Ausführungen sehr aufschlussreich. Wie sieht es denn in der Praxis mit der Akkulaufzeit aus? Gehen sich zwei Tourentage mit Trackaufzeichnung mit einer Ladung Batterien (3xAA Eneloops) aus? Mit dem Oregon von Garmin sind zwei Touren mit einem Satz Batterien ohneweiters möglich.

                    LG
                    PiMax
                    Bergsteigen macht das Leben nicht leichter,
                    aber es hilft, es besser zu ertragen.
                    (Gipfelbuch Auerhahn)

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: garmin custom maps

                      Zitat von blehukoal Beitrag anzeigen
                      sind die vektorkarten die du zum routen verwendest die twonav eigenen v-maps?
                      Ja, sind die Original-Teleatlas-Karten.
                      Gab in den 2008Q4-Versionen jede Menge Probleme, muß man ehrlich sagen, war wohl die erste Map-Generation für Twonav.
                      Da die Leute aber ein hervorragendes Supportsystem haben, wo man übers Web Tickets eröffnen kann, wurde das recht rasch gefixed.
                      Mit 2009Q2 gibt es, zumindest von meiner Seite, keinerlei Probleme mehr.

                      D, A, CH ist beim Aventura dabei, Westeuropa kostet um 50 Euro mehr.
                      Aber wie gesagt, man muß nicht den Aventura kaufen, um Twonav zu nutzen, es geht auch auf PDAs und dem iPhone, nur muß man dort halt Abstriche in der Batterielaufzeit und der Robustheit in Kauf nehmen (außer man leistet sich einen rugged PDA, dann kann man aber gleich den Aventura nehmen).

                      Angeblich gibt es auch ein OSM Development Projekt bei Twonav, aber ob und wann routbare OSM Karten unterstützt werden, kann zumindest ich dir nicht sagen.

                      LG, bp
                      [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: garmin custom maps

                        Zitat von PiMax Beitrag anzeigen
                        Wie sieht es denn in der Praxis mit der Akkulaufzeit aus? Gehen sich zwei Tourentage mit Trackaufzeichnung mit einer Ladung Batterien (3xAA Eneloops) aus?
                        Ich verwende derzeit immer noch den Original Lithium-Akku, der bei dem Gerät dabei ist.
                        Bei den winterlichen Touren, bei denen ich ihn bisher mit hatte, war der Akku am Ende des Tages zwischen 75 und 80%.

                        Dazu muß man sagen, daß ich das Display mit 40% Hintergrundbeleuchtung betreibe, es aber nur einschalte, wenn ich draufschau.
                        Der Aventura hat eine Hold-Taste, mit der man das GPS in den reinen Track-modus umschalten kann, alles andere wird dann abgeschaltet, und so verwende ich ihn auch (mit Einstellung, daß alle 5 Sekunden ein Trackpunkt geschrieben wird, der Standard von 1 Sekunde erzeugt mir zu viel Daten, brauche ich nicht und bringt auch die Höhenkorrektur so mancher Trackauswertungs-Software durcheinander).

                        Komme ich an einen Punkt, wo ich das Routing benötige, betätige ich wieder die Hold-Taste, der Aventura aktiviert wieder Schirm und Prozessor und klinkt sich wieder in das Routing an der richtigen Position ein.

                        Auf diese Weise kann man 2 Tage auf JEDEN Fall, aber wahrscheinlich sogar 3 oder 4 Tage abdecken.
                        Ich werde mir aber trotzdem den Batterieadapter kaufen, um unabhängiger im Urlaub zu sein.

                        Übrigens: Eneloops hab ich längst aufgegeben, ist aus meiner Sicht mehr Marketing-Hype als sonst was.
                        Verwende seit 4 Jahren im 60 CSX diese 2900er hier, laufen deutlich länger als die Eneloops, und halten bei Lagerung mindestens genau so lang wie diese.
                        Allerdings ist ein wirklich GUTES Ladegerät wichtig!

                        LG, bp
                        [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: garmin custom maps

                          Danke für deine Antwort!

                          Also handy oder PDA wirds wahrscheinlich auch nicht werden, aber der aventura ist mir wie gesagt zu teuer un der wirds auch nicht werden. Aus der vorangegangenen diskussion ging aber heraus das auf dem lowrance endura ebenfalls die twonav sw läuft (hat ja auch Win CE als OS) und das ding ist jetzt wirklich mein favorit durch das OS, da ich hier viel mehr möglichkeiten habe mich zu spielen als mit dem dakota von garmin.

                          Die Frage ist jetzt nur welche sw ich nehme. ich schwanke zw twonav und oziexplorer. dazu gibts aber glücklicherweise die trials von den herstellern, somit kann ich beide austesten und kann mich dann für eine lösung entscheiden.

                          die österreichkarte von kompass konvertiere ich gerade in das ozi properitäre format um mich hier etwas auszutoben. hier ist auf jeden fall geduld gefragt, läuft nämlich schon seit über 24 stunden

                          da fällt mir ein, wie bekomme ich die kompass karte eigentlich auf die twonav sw. bilde mir ein es schon gewußt zu haben aber irgendwie ist mir das anscheinend entfallen. Du kannst mir heir sicher weiterhelfen, oder ...

                          thx c

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: garmin custom maps

                            Zitat von blehukoal Beitrag anzeigen
                            Aus der vorangegangenen diskussion ging aber heraus das auf dem lowrance endura ebenfalls die twonav sw läuft (hat ja auch Win CE als OS) und das ding ist jetzt wirklich mein favorit durch das OS, da ich hier viel mehr möglichkeiten habe mich zu spielen als mit dem dakota von garmin.
                            Ja, ich glaub das ist eine gute Entscheidung.
                            Der Endura Safari dürfte ein wirklich gutes Gerät sein (gibts aber noch nicht lang, sonst hätte ich mir den damals wahrscheinlich auch angeschaut, ist deutlich günstiger als der Aventura), wenn auch mit der Akkulaufzeit nicht im Spitzenfeld.

                            Zitat von blehukoal Beitrag anzeigen
                            Die Frage ist jetzt nur welche sw ich nehme. ich schwanke zw twonav und oziexplorer. dazu gibts aber glücklicherweise die trials von den herstellern, somit kann ich beide austesten und kann mich dann für eine lösung entscheiden.
                            Stimmt, am besten selber testen, jeder hat andere Vorlieben!

                            Zitat von blehukoal Beitrag anzeigen
                            da fällt mir ein, wie bekomme ich die kompass karte eigentlich auf die twonav sw. bilde mir ein es schon gewußt zu haben aber irgendwie ist mir das anscheinend entfallen.
                            Mit der Compegps-Land Basisversion, kann man kostenlos vom Internet runterladen.
                            Kompasskarte einlesen, RMAP file ausgeben.

                            LG, bp
                            [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: garmin custom maps

                              mille grazie!

                              sw bereits installiert und registriert und auch schon ein *.rmap file erstellt. geht weit aus schneller als *.ozf3 und noch dazu kann ich beim ozi nur die gesamte karte konvertiere was eben zu der langen konvertierungszeit führt aber auch zu einer immens großen datei. des weiteren musste ich leider auch feststellen, dass nach ein dauer von 26,5 stunden der konverter zwar meinte er ist fertig, war er ja auch, aber das file war korrupt

                              deshalb werde ich mich jetzt erst mal auf die twonav software konzentrieren und eine trial version auf meinem pda installieren. läuft der test positiv bin ich sogar unter umständen bereit gleich auf das aventura zu gehen (hab jetzt einiges darüber gelesen und bin durchaus angetan). Vorausgesetzt der liebe onkel josef hat keine einwände gegen meine steuererklärung, dann ist nämlich der aventura wieder leistbar

                              lg c

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X