Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Folie für Felle?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Folie für Felle?

Zitat von alfkyndr Beitrag anzeigen
    nimm a stärkeres plastiksackerl oder a abdeckplane, schneid dirs zurecht und funkt a.
    seas
    Aber Obacht: wenn die Folie zu schwach für den Kleber ist, dann reißt die Folie beim Abziehen und die Folien-Rest Stücke hängen im Kleber fest: Mordsfummelei!

Nicht zu empfehlen: Black Diamond Gold + durchschnittliche Tütenfolie....
    Servus,

Glücki

Kommentar

Zitat von lado Beitrag anzeigen
      mein letztes fell hat 11 jahre "gehalten" ohne pflege und folie - war halt kein markenfell

Kommentar

Zitat von Glücki Beitrag anzeigen
        Aber Obacht: wenn die Folie zu schwach für den Kleber ist, dann reißt die Folie beim Abziehen und die Folien-Rest Stücke hängen im Kleber fest: Mordsfummelei!

Nicht zu empfehlen: Black Diamond Gold + durchschnittliche Tütenfolie....
        Für Black Diamond nehme ein Billasackerl
        und für Colltex reicht eines vom Hofer :-)

Kommentar

meine colltex felle hab ich seit 5 jahren, ca. 150 touren damit gemacht.
          pick sie in da mitte ohne folie oder jausnsackerl zusammen. im sommer liegens im fellsack zwischen den socken im kasten und habs auch noch nicht neu beklebt.
          wenn da wind weht nehm ich sie daheim nochmals auseinander und leg sie im wohnzimmer schön ordentlich zusammen, und wenns trocken sind ab ins sackerl.

bis jetzt gabs keine technischen probleme, es passt alles !!
          Jeder Mensch bereitet uns auf irgend eine Art vergnügen.
          Der eine wenn er das Zimmer betritt, der andere, wenn er es verlässt !!

Kommentar

Die Felle werden ja meist mit so einem Netz ausgeliefert. Das hatte ich anfangs auf 4 Touren dabei. Dann ist das Netz eingerissen.

Die meisten die ich so sehe kleben ihre Felle wirklich aufeinander. Fand und finde die Idee nicht besonders gut, weil es eine unglaubliche Kraftanstrengung ist, die Felle voneinander zu lösen. Selbst nach 2 Jahren (ich habe ein Mohair/Nylon Fell von Völkl). Nachdem also das Netz gerissen war habe ich mir so eine Folie für die Felle gekauft. Und komme damit bestens zurecht.
            Nach jeder Tour hänge ich die Felle im Keller oder im Flur in der Wohnung für 1 Tag hin, damit sie trocknen. Und dann gehts wieder in das kleine Säckchen. Klebekraft ist nach wie vor fast wie am ersten Tag.

Durch einen Thread hier bin ich auf die Videos von Colltex gestoßen. Da hängen die die Felle ohne Folie zum trocknen hin. Habs bisher immer mit Folie gemacht, aber geschadet hatte es auch nicht. Aber so tropftnass wie im Video sind die Felle ja auch nur im Frühling.

Fazit: Folie ist meiner Meinung nach sehr sinnvoll, weil man die Felle nicht mit großen Kraftaufwand voneinander lösen muß. Zudem ist die ganze Sache mit der Folie etwas luftiger wodurch das Trocknen einfacher geht.

Kommentar

Zitat von husky-dc Beitrag anzeigen

Die meisten die ich so sehe kleben ihre Felle wirklich aufeinander. Fand und finde die Idee nicht besonders gut, weil es eine unglaubliche Kraftanstrengung ist, die Felle voneinander zu lösen.
              Dabei erspart man sich die Kraftkammer

Fazit: Jeder macht es wie er es am praktischsten findet.
              Ich klebe sie zusammen, daheim dann auf die Heizung zum trocknen - immer noch gefalten und dann ab in den Rucksack, selbstverständlich gefalten. Ob es denn Fellen gut tut oder nicht. Bis jetzt hat es tadellos funktioniert. Und alle 2 Jahre gönne ich mir dann ein neues Fell

Kommentar

ich kaufte mir bei www.steigfelle.com ein Trenn-Netz € 5,90

Kommentar

Lädt...