Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

brauche Entscheidungshilfe bitte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • brauche Entscheidungshilfe bitte

    Hey,
    schönes Forum hab auch schon einiges gelesen aber konnte mir selber nicht alle Fragen beantworten, auch weil die Sufu nich so getan hat wie ich wollte.

    Ich brauche dringend neues Skitourenzeug, was bei uns so in use ist hat mein Vater schon während seinem Studium in Insbruck benutzt geht zwar alles aber find da muss neuer Wind rein.

    1. LVS: Pieps vs. BCA Tracker 2? (hat den neuen Tracker schon wer getestet? hab schon verschiedentlich telefoniert und noch keiner kann mir genau sagen wenn er im Laden ist...)

    2. Ski: (Problem: bin 197 und 95kg schwer) abfahrtsorientiert
    - Movement logic; gibts bis 184cm, sind recht breit 88mm mitte, leicht
    - Völkl Nanuq; gibts bis 184cm, sind noch breiter aber sehr schwer
    - K2 Shuksan; sind nicht breit und doch schwer gibts nur bis 181cm, sehr preiswert und werden einem ziemlich oft empfohlen??? war eigentlich kein Favourit von mir. Meinungen?

    3. Schuh: geplant 4 Schnaller, wenn se passen der Dynafit zeus4 oder zero

    4. Bindung: Fritschi eagle oder freeride plus vs Dynafit??

    5. Stöcke: k.A.??? was nettes von Komperdell oder Leki was mir gefällt, oder die alten weiter benutzen

    Hoffe da kommt n bisserl Hilfe, würde mich sehr freun.
    Skiheil

  • #2
    AW: brauche Entscheidungshilfe bitte

    Bei vielem kommts auf die Passform/individuelle Präferenzen an...

    Wenns mich fragst würd ich

    Pieps DSP
    K2 Shuksan/Backup
    Dyna Zzero 4
    Dyna Vertical TF
    Black Diamond Carbon Probe (spart extra Sonde)

    nehmen. Kaufzeitprunkt am Besten Offseason wenns geht, dann sind -50% drinn!
    carpe diem!
    www.instagram.com/bildervondraussen/

    Kommentar


    • #3
      AW: brauche Entscheidungshilfe bitte

      Wie schon im vorigen Beitrag, bei den meisten kommts auf die Passform an und was einen gerade "anspricht"

      meine Vorschläge wären:

      -Pieps
      -von denen in der "engeren auswahl" würd ich die K2 nehmen, ansonsten aber kann ich dir einen Black Diamond schwer empfehlen - hab seit heuer einen und werde mir nie mehr einen anderen kaufen, genialer Schi
      -Dynafit Zero 4
      -Dynafit Vertical TF
      -Black Diamond, welches Modell egal (allein schon wegen dem Verstellungssystem - das gibts allerdings glaub ich auch bei Komperdell..)

      viel Spaß mit der neuen Ausrüstung, egal was es wird
      zu den angesprochenen -50%: ist glaub ich schwer drin (außer bei Bekleidung) weil laut den Verkäufern "hat Schtiourenausrüstung immer Saison" das heißt von November bis Juni! natürlich, wenn bei den Schiern ein Paar vom letzten Jahr findest sparst dir sicher einiges. Allerdings - wenn ein Set kaufst mit Bindung, Schi, Felle, evtl. Schuhe alles im gleichen Geschäft bekommst sicher einen relativ guten Preis der dann schon passen wird...

      lg

      Kommentar


      • #4
        AW: brauche Entscheidungshilfe bitte

        Hmm danke für die antworten, das war schonmal sehr hilfreich.

        Aber zu den Skiern. warum sind die K2 so gut/beliebt is es nur der Preis bzw. Preis/Leistung. Oder sind die auch so im Vergleich mit Nanuq und Logic zu empfehlen. Ich mein gravierend is ja echt, dass die schwerer und dennoch weniger breit (=weniger Auftrieb) sind, Vorteil is keine Frage der Preis, aber wenn ich jetzt ohnehin bereit bin 600 für den Ski zu zahlen, is dann der Logic nich besser? Vll. überbewerte ich ja auch auch so Sachen wie auftrieb, weil ich quasi Rückumsteiger vom Boarden bin, und das mit Ski nich mehr sooo genau in Erinnerung habe. Uuuund die sind ja mit max. Länge 181cm fast n bisserl kurz für nen 197er fetzt natürlich um Couloir, aber bei offenen Hängen?

        Welchen BD genau @ottokar, hatte mir die mal angeschaut, aber nich viel positives gelesen.
        Zuletzt geändert von moep; 15.01.2010, 18:01.

        Kommentar


        • #5
          AW: brauche Entscheidungshilfe bitte

          K2 ist echte Qualitätsarbeit made in China!
          Ein Tip:
          Nimm nicht die leichteste Ski-, Bindungskombination, denn dann hast du immer eine Ausrede warum du nicht auf den Gipfel(Hütte) gekommen bist. (Machen die meisten so)
          LG Hans
          Zuletzt geändert von HansS; 16.01.2010, 18:21.

          Kommentar


          • #6
            AW: brauche Entscheidungshilfe bitte

            Zitat von moep Beitrag anzeigen
            5. Stöcke: k.A.??? was nettes von Komperdell oder Leki was mir gefällt, oder die alten weiter benutzen
            Ich bin bei den Stöcken von Teleskopstöcken abgekommen, da ich schon des Öfteren Probleme mit den Schauben beobachtet habe, vor allem bei steilen Anstiegen mit kräftigerem Stockeinsatz.
            Brauchst eh nur do auffi

            Kommentar


            • #7
              AW: brauche Entscheidungshilfe bitte

              Meine Empfehlungen
              1.
              PiepsDSP oder Mammut Barryvox Pulse (beide gleichwertig)
              Das mit dem Tracker 2 wird sich noch eine Zeit hinziehen, ähnlich wie bei Ortovox mit seinem S1 vor ca 3 Jahren, und vorsicht bei neuen Geräten.

              2.
              Ich bin 197 groß und 95 Kilo schwer und fahre einen K2 Classic mit 174.
              Es gibt allerdings stabilere und breitere Modelle, ich empfehle
              Kneissl Freestar, ein Ski mit dem auch einige meiner Arbeitskollegen unterwegs waren und von den Fahreigenschaften schwer begeistert waren, außerdem gibt es dieses Modell auch in Länge 185.
              http://www.schwanda.at/relaunch/shop...rtikelid=78209

              3.
              Dynafit Zeus für eher schmalfüßige oder
              Garmont Radium
              http://www.schwanda.at/relaunch/shop...rtikelid=76817
              bzw. die etwas günstigere Variante den Shogun
              http://www.schwanda.at/relaunch/shop...rtikelid=79354

              4. Hängt vom Schuh ab, die von mir empfohlenen Modelle sind alle Dynafit tauglich.
              Für die Fritschi Bindungen spricht: Bedienungskomfort, speziell bei widrigsten Verhältnissen, Sicherheitsauslösung, fahrbar auch mit herkömmlichen Skischuhen.
              Eagle: leichter, besserer Drehpunkt, niedrigere Standfläche (Voreil bei steileren Hangquerungen)
              http://www.schwanda.at/relaunch/shop...rtikelid=77018
              Freeride Plus: besser beim Carven durch höhere Standfläche, höherer Z-Wert (Einstellzahl), etwas stabiler, eher für Freerider und Pisten/Touren 50/50.
              http://www.schwanda.at/relaunch/shop...rtikelid=54568
              Dynafit Vertical ST: Gewicht, optimale Verbindung Bindung-Schuh, besserer Drehpunkt, Bindung ist mit einem Griff komplett verriegelbar (für extremere Steilrinnenabfahrten), komfortablere Bedienung und bessere Verstellmöglichkeit als Speed, inkl. Stopper.
              http://www.schwanda.at/relaunch/shop...rtikelid=57723
              Dynafit Speed: leichter als Vertical ST, ohne Stopper.
              http://www.schwanda.at/relaunch/shop...rtikelid=53402
              5.
              Für die etwas schwereren Kaliber empfehle ich aus eigener Erfahrung den Spire Elliptic von Black Diamond.
              http://www.schwanda.at/relaunch/shop...rtikelid=58956
              http://www.gipfeltreffen.at/showthre...spire+elliptic
              www.schwanda.at

              Kommentar

              Lädt...
              X