Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

walk & fly

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • walk & fly

    Hallo ihr Flugwandervögel,

    bin neu hier (Gunnar, 29.J, Kiel- Deutschland). Bin bisher meist in klassischen Trekkingtouren unterwegs gewesen, aber seit Herbst '08 ist das Gleitschirmfliegen dazu gekommen und ich möchte in nächster Zeit gerne ein bisschen Bergwandern mit Abgleiten verbinden. Nun such ich noch nen passenden Rucksack, da ich vom Trekking was den Tragekomfort angeht etwas verwöhnt bin (benutze da nen Bach, wegen der Lasten >23kg).

    Zum Fliegen benutze ich ein Ozone BuzzZ mit nem SupAir Altirando und ner leichten Rettung. Sind alles in allem ca. 13kg... klar kann ich das Altirando als wendegurt nutzen aber es hat leider kein besonders gutes Tragesystem und außerdem ist der Airbag dann außen und wenn man das Geraffel mal abstellen will etc..leidet immer das Gurtzeug.... Kennt ihr einen guten Rucksack wo ich das Zeug reinkriege, der nicht so superschwer ist und vor allem beim Abgleiten auch wieder ins Gurtzeug hinten rein passt?

    Oder was nehmt Ihr zum walk& Fly her?

    Grüße, Gunnar

  • #2
    AW: walk &amp; fly

    ich kenn sicher einen guten Rucksack/Gurtzeug (Charly One), aber ich denke du bist mit deinen Anfragen im Gleitschirm/Drachen-Forum besser aufgehoben...
    lampi
    ________________________________________
    Jetzt auch bei mir - Lampis Berge

    Kommentar


    • #3
      AW: walk &amp; fly

      Wir haben auch das Altirando in Verbindung mit halbwegs leichter Rettung und "Normalschirm". Seit letztem Frühjahr haben wir den Rucksack "Super-Light von Sup-Air" für Touren. Da immer mehr "gröbere" Geschichten hinzukommen lohnt es sich die 800g mehr zu schleppen.
      Aber auch bei einfachen, kurzen Hatschern auf die Hausberge stopf ich mittlerweile mein
      Hier siehst Du den Unterschied im Tragekomfort- Altirando als Rucksack mit Regenhülle und dann die Ausrüstung im roten Sup-Air Light:




      Grad wenn man mehr dabei hat oder es in "gröberes" Gelände geht ist es wichtig das Altirando zu schützen und vernünftige Möglichkeiten zum Materialtransport zu haben- auch hier der Unterschied zwischen Altirando und Packsack:





      Seil, Steigeisen, Pickel, Helm, Gurt paßt bei anständiger Packweise alles mit rein und läßt sich dazu noch super tragen:



      Bilder von http://picasaweb.google.de/Flugrobi




      Ach übrigens- Willkommen im Club
      Wie schallts von der Höh? ... Hollaröhdulliöh!

      Kommentar


      • #4
        AW: walk &amp; fly

        Danke für die Antworten...das schuat doch schon sehr vielversprechend aus

        - Hinweis mit dem Forum: wieviele auch-Flieger gibt's hier denn? Bin ich hier wirklich so falsch? Ich fühl mich hier wohl weil's halt bei mir nicht nur-Fliegen ist und ich außerdem nicht viel von Abgrenzung halte....schon allein weil Hilfsmittel aus anderen "Sparten" manchmal enorm helfen ....

        Gruß, und schöne Flüge/Touren

        Gunnar

        Kommentar


        • #5
          AW: walk &amp; fly

          Zitat von wotans-wolf Beitrag anzeigen
          wieviele auch-Flieger gibt's hier denn? Bin ich hier wirklich so falsch?
          hier sind nur eine handvoll Verwegener, davon sind wohl Robi und ich die aktivsten...
          lampi
          ________________________________________
          Jetzt auch bei mir - Lampis Berge

          Kommentar


          • #6
            AW: walk &amp; fly

            Am besten kann man seine Leichtausrüstung schonen, indem man ab und zu seine Normalausrüstung schleppt Wie z.B. letzten Samstag auf den Hochgern...

            Gruß,
            Martin
            Angehängte Dateien
            The Universe only applies 9.0m/s² gravity to Chris Sharma. All other mortals must endure 9.8m/s²

            Kommentar


            • #7
              AW: walk &amp; fly

              Martin, Du bist ein Held.
              Da investieren Leute viel Geld um sich möglichst leichte Ausrüstungen zu kaufen und was machst Du? Einfach "back to the roots".
              Das auf diese geniale Idee noch niemand vor Dir gekommen ist!?

              Na, schaun wir mal, vielleicht kommst ja dieses Jahr mal auf eine Hochtour mit. Eisen, Pickel, Gurt, Seil, Biwaksack etc. lassen sich sicher gut im Beinsack von Deinem Liegegurtzeug verstauen...

              SCNR.


              Zitat von wotans-wolf Beitrag anzeigen
              wieviele auch-Flieger gibt's hier denn? Bin ich hier wirklich so falsch? Ich fühl mich hier wohl weil's halt bei mir nicht nur-Fliegen ist und ich außerdem nicht viel von Abgrenzung halte....schon allein weil Hilfsmittel aus anderen "Sparten" manchmal enorm helfen ....
              Tja, hier im Gipfeltreffen- Forum ist der geistige Horizont schon ein bißchen weiter als in reinen Fliegerforen, vor allem wenn man Interesse an echtem Sport hat. So mit selbstständiger Bewegung den Berg hoch.

              Es gibt hier noch einige aktive Flieger die mitlesen und teilweise schreiben. Z.B. der Sepp von www.paraalpin.de
              Wie schallts von der Höh? ... Hollaröhdulliöh!

              Kommentar


              • #8
                AW: walk &amp; fly

                Zitat von Robi Beitrag anzeigen
                Tja, hier im Gipfeltreffen- Forum ist der geistige Horizont schon ein bißchen weiter als in reinen Fliegerforen, vor allem wenn man Interesse an echtem Sport hat.
                insbesondere im Vergleich zu DEM Forum - ich habe mich dort wieder zurückgezogen
                lampi
                ________________________________________
                Jetzt auch bei mir - Lampis Berge

                Kommentar


                • #9
                  AW: walk &amp; fly

                  Zitat von Robi Beitrag anzeigen
                  Es gibt hier noch einige aktive Flieger die mitlesen und teilweise schreiben.
                  Ja, zumindest Gelegenheitsmitleser. In der Luft und am Berg bin ich dafür deutlich aktiver, als hier...

                  Zum Thema:
                  Was den Tragekomfort und die Handhabung mit Gepäck angeht, hab ich jetzt schon von mehreren Seiten nur positives zum Swing Connect Reserve gehört und selber gesehen.
                  http://www.paraalpin.de/connect_reverse_swing.htm
                  Da du aber schon ein Wendegurtzeug hast, macht Robis Idee wohl Sinn!

                  Gruß,
                  Kilian
                  Zuletzt geändert von kellenri; 21.01.2010, 21:35.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: walk &amp; fly

                    Zitat von lampi9 Beitrag anzeigen
                    insbesondere im Vergleich zu DEM Forum - ich habe mich dort wieder zurückgezogen
                    Da kann ich nur beipflichten....da war ich auch mal und hab's dann gelassen

                    @Martin: Rechenberg mit Groß-Rucksack geht ja, aber Hochgern macht mit leichtem Gepäck schon mehr Spaß ...

                    Werd mir das von Robi empfohlene Teil mal anschauen.

                    Gruß, Gunnar

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X