Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

ATC XP vs. ATC Guide

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: ATC XP vs. ATC Guide

40m Seil mit 5 exen, bzw. hast du dann für 20m-Kletterstrecke 5exen. Dass ist eher der Abstand von alpinen Sportkletterein. Gerade wenn du ein bisschen an die Grenzen gehen willst sind 5exen mit Sicherheit zu wenig.
    40m ist auch verdammt kurz (für Halle ists egal)....da könnte ich in den Klettergärten meiner Umgebung die meisten Touren vergessen!
    (Hast da ein 50er abgeschnitten? wäre noch nicht auf die Idee gekommen mir ein 40m Seil zu kaufen )
    Zuletzt geändert von paulchen; 27.01.2010, 12:22.
    ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
    google online Album

Paul

Kommentar

Zitat von paulchen Beitrag anzeigen
      wäre noch nicht auf die Idee gekommen mir ein 40m Seil zu kaufen )
      Kommt halt drauf an, wie oft du in der Halle trainieren geht. Wer regelmässig drinnen und draussen klettert, für den machen 2 Seile durchaus Sinn: ein guter, imprägnierter 70er Strick und ein günstiges 40er 'Verbrauchsseil'.

Gruss Patrik

Kommentar

Zitat von paulchen Beitrag anzeigen
        40m Seil mit 5 exen, bzw. hast du dann für 20m-Kletterstrecke 5exen. Dass ist eher der Abstand von alpinen Sportkletterein. Gerade wenn du ein bisschen an die Grenzen gehen willst sind 5exen mit Sicherheit zu wenig.
        40m ist auch verdammt kurz (für Halle ists egal)....da könnte ich in den Klettergärten meiner Umgebung die meisten Touren vergessen!
        (Hast da ein 50er abgeschnitten? wäre noch nicht auf die Idee gekommen mir ein 40m Seil zu kaufen )
        Habe das Seil enorm günstig neu erstehen können und deswegen auch zugegriffen. Primär ging es mir bei dem Seil auch wirklich darum, ein eigenes für die Halle zu haben. Und da es imprägniert ist, sollte es rein theoretisch ja auch auf nem Gletscher für ne 2er Seilschaft nutzbar sein.

Wie gesagt, mit der Zeit wird jetzt dann schon noch ein Doppelseil hinzu kommen.

Um aber alpine Kletterrouten (insbesondere Mehrseillängenrouten) wirklich anfassen zu können sollte ich erstmal meine Grundlagen in der Halle und dann in leichten alpinen Kletterrouten erlernen und vertiefen.

Kommentar

Ich glaub die eigentliche Frage wurde ja nicht ganz beantwortet, nämlich ob er einen xp oder guide nehmen sollte.

Beide sind doch für Mehrseillängen ( für Halbseile etc )geeignet.

Nun hat der guide ja einen Vorteil oder auch Nachteil, jenachdem wie man das sieht.
          Der Selbstblockiermechanismus

Wenn ich beim Abseilen eines Nachsteigers jedesmal mit einer Reepschnur den Tube ziehen muss dann nervt das gewaltig.

Dafür ist er halt wieder ein zusätzlicher Sicherheitsmechanismus, welcher in der Praxis meiner Ansicht nach behindert, denn entweder ich habe die Aufmerksamkeit beim Sichern oder nicht.

Ich persönlich würde den xp bevorzugen.

Kommentar

Zitat von TheCat Beitrag anzeigen
            Dafür ist er halt wieder ein zusätzlicher Sicherheitsmechanismus, welcher in der Praxis meiner Ansicht nach behindert, denn entweder ich habe die Aufmerksamkeit beim Sichern oder nicht.
            häh?!?
            meinst du, dass die funktion behindert, weil du nicht so gut ablassen kannst?!?

Kommentar

Du sprichst davon dass das Guide den Nachteil hat beim Abseilen eines Nachsteigers entlastet werden zu müssen (wegen dem Selbstblockiermechanismus).

Naja, prinzipiell stimmt das schon, nur würde ich sagen mit einem ATC XP kannst du einen Nachsteiger gar nicht erst sichern - außer natürlich über einen DummyRunner.

Noch dazu kannst du das Guide/Reverso jederzeit wie ne normale Tube verwenden, und musst den selbstblockierenden Guide/Reverso-Mode ja nicht verwenden.

Um die Frage zu beantworten: Da das Guide genauso wie das XP verwendet werden kann, nur noch mehr Funktionen hat (Guide-Mode) und gerade mal ein paar Euros teuerer ist, würde ich auf jeden Fall das Guide nehmen.

Nun noch kurz der Unterschied zwischen Guide (hat mein Kletterpartner) und Reverso (hab ich) aus meiner Sicht:
              Das Reverso mag sich evtl. schneller abnutzen, kann aber auch daran liegen dass es im Gegensatz zum Guide sehr bunt ist, und die Abnutzungen eher auffallen.
              Außerdem finde ich, dass das Reverso etwas leichter zu entlasten ist, im Reverso-Mode.

Letzendlich wirds aber wohl eher gewöhnungssache sein, und die sind relativ gleichwertig !

Mfg,
              Thomas

PS: Den Tube mit einer Bandschlinge ziehen, musst du eigentlich nie (das musste man früher mit den selbstblockierenden Magic Plates) - bei Reverso/Guide gibt es eine extra Entlastungsöse, die man relativ gut mit der Nase eines normalen Karabiner als Hebel betätigen kann. Nach ein bisschen Übung geht das relativ flüssig und ist auch kein Hexenwerk - extra Einbauten sind da imho nicht nötig !
              Zuletzt geändert von Die Schatzjäger; 27.01.2010, 15:12.

Kommentar

Ja ja da geb ich dir schon Recht !
                Meiner Ansicht nach ist der Nachsteiger über den Dummy
                wesentlich angenehmer zu kontrollieren. Aber ok.

Kommentar

Zitat von TheCat Beitrag anzeigen
                  Ich glaub die eigentliche Frage wurde ja nicht ganz beantwortet, nämlich ob er einen xp oder guide nehmen sollte.
                  Wurde eigentlich schon so weit beantwortet, die Frage. Hatte eigtl. schon stark den Guide in Augenschein genommen. Wollte nur wissen, ob sinnvoll für Einseillängen-Routen bzw. Hallenklettern. Nachdem die Bremswirkung gleich ist, werd ich mir den Guide holen.

Kommentar

Lädt...