Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Leki-Stöcke nur schwer verstellbar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leki-Stöcke nur schwer verstellbar

    Meine Leki-Stöcke lassen sich kaum verschieben, es liegt an dem Plastikteil, mit dem die Länge fixiert wird. Das rutscht einfach kaum im Rohr.
    Kann man das irgendwie schmieren, einfetten?
    Aber er schaut nur ein paar mm aus dem oberen Rohr heraus, man es kann anscheinend nicht ganz zerlegen.
    Wenn ich jetzt irgendein Zeug hineinsprühe habe ich Angst, dass sie sich dann nicht fixieren lassen.

    Hat jemand eine Idee
    Danke
    Erik

  • #2
    AW: Leki-Stöcke nur schwer verstellbar

    Zitat von Erik Beitrag anzeigen
    Hat jemand eine Idee
    Danke
    Erik
    @Erik,
    vielleicht lässt sich hieraus:
    http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=41828
    eine Erkenntnis für Dich ziehen?
    mit bestem Gruß, moerf :)

    Kommentar


    • #3
      AW: Leki-Stöcke nur schwer verstellbar

      Hallo Erik

      Ich empfehle Stocksegmente komplett auseinander nehmen, reinigen und austrocknen lassen, Metallgewindeteil auf dem der Kunststoffkonus aufgeschraubt ist mit einer bürste reinigen.
      Oft passiert es, dass sich Schmutz und Feuchtigkeit im Inneren der Stöcke bildet, das verhindere ich, indem ich nach jeder Tour die Stocksegemente auseinander nehme und austrocknen lasse.
      Es kann auch sein, dass das Rohr etwas verbogen ist oder die Kunststoffkonen abgeschliffen sind, in dem Fall empfehle ich diese auszutauschen.

      lg

      Oskar
      www.schwanda.at

      Kommentar


      • #4
        AW: Leki-Stöcke nur schwer verstellbar

        Zitat von moerf
        vielleicht lässt sich hieraus:
        http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=41828
        eine Erkenntnis für Dich ziehen?
        Hab ich gelesen, aber dort halten sie nicht - ich bring sie aber nicht auseinander

        Zitat von Schöngeist Beitrag anzeigen
        Ich empfehle Stocksegmente komplett auseinander nehmen
        Danke Oskar, aber jetzt erklär mir bitte noch wie ich die Segmente auseinander bringe. Der Plastikteil geht jedenfalls nicht heraus - zumindest nicht zerstörungsfrei wie es aussieht.

        Erik
        Zuletzt geändert von Erik; 29.01.2010, 14:30.

        Kommentar


        • #5
          AW: Leki-Stöcke nur schwer verstellbar

          Zitat von Erik Beitrag anzeigen
          Hab ich gelesen, aber dort halten sie nicht - ich bring sie aber nicht auseinander
          Erik
          ja schon, @Erik, aber ich dachte Du kannst da etwas zum Auseinander bzw. Zusammenbauen finden
          mit bestem Gruß, moerf :)

          Kommentar


          • #6
            AW: Leki-Stöcke nur schwer verstellbar

            Ich gehe mal davon aus, dass das Rohr so verbogen ist, dass der andere Rohrteil eingeklemmt ist, da hilft nur mehr nackte gewalt,
            oder ein Schraubstock, das Segment muss dann aber wahrscheinlich gewechselt werden (ca 15 Euro)
            Du kannst den Stock vorbeibringen, dann schaue ich mir das Problem an.
            Es kann auch sein, dass der kunststoffkonus innen abgesplittert ist, und dadurch klemmt, dann wirds mühsam.
            www.schwanda.at

            Kommentar


            • #7
              AW: Leki-Stöcke nur schwer verstellbar

              Zitat von Schöngeist Beitrag anzeigen
              Ich gehe mal davon aus, dass das Rohr so verbogen ist, dass der andere Rohrteil eingeklemmt ist, da hilft nur mehr nackte gewalt
              Nein, da ist nichts verbogen, der Schaft rutscht leicht hin und her, das merke ich, wenn ich ihn aus dem Klemmteil herausschraube.
              Es ist der Klemmteil, der nicht gscheit rutscht und der auch nicht heraus will, weil ja am Ende des oberen Rohres auch so ein schwarzes Plastikteil sitzt.
              Schaut dann so aus:
              IMG_0049.JPG

              Weiter will der rote Klemmteil nicht raus.

              Erik

              Kommentar


              • #8
                AW: Leki-Stöcke nur schwer verstellbar

                Wow, dein Stock glänzt ja noch richtig.Wundert mich fast, dass er nicht mehr will.

                Aber zum eigentlichen Thema: Ich hatte da auch schon einmal Probleme und das schwarze Plastikkapperl hat sich relativ problemlos entfernen lassen.Erleichtert die Sache ungemein.

                Günter
                Meine Touren in Europa

                Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
                (Marie von Ebner-Eschenbach)

                Kommentar


                • #9
                  AW: Leki-Stöcke nur schwer verstellbar

                  Zitat von Schöngeist Beitrag anzeigen
                  ...
                  Es kann auch sein, dass das Rohr etwas verbogen ist oder die Kunststoffkonen abgeschliffen sind, in dem Fall empfehle ich diese auszutauschen.
                  ...
                  Weil hier gerade so fröhlich über Leki geschrieben wird:

                  Bei mir ist der unterste Teil gebrochen.

                  Wieviel würde denn das unterste Segment so circa kosten (ohne Teller und Spitze, wenn auch die Spitze wiederverwenden kann)?
                  Suche: ein Paar Fritschi Stopper
                  Freue mich über alle Angebote! (per Mail oder PN)

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Leki-Stöcke nur schwer verstellbar

                    Zitat von Erik Beitrag anzeigen
                    .
                    Hat jemand eine Idee
                    ja, eine andere Marke nehmen.
                    Leki ist wirklich Minderqualität.
                    La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
                    [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Leki-Stöcke nur schwer verstellbar

                      Zitat von bergsteirer Beitrag anzeigen
                      ja, eine andere Marke nehmen.
                      Leki ist wirklich Minderqualität.
                      Kann ich bis jetzt nicht bestätigen. Bei sehr kalten Temperaturen muss man halt ein bissl tricksen (Stock beim Zudrehen ein bisschen verwinden/durchbiegen, dann greift der Verschlussmechnismus), ansonsten bin ich sehr zufrieden mit meinen.

                      Der Schraubverschluss von Komperdell (am naheliegensten) ist ebenso oft recht zickig, soweit ich das bei meinen Freunden miterlebe.


                      Was ist dein non-plus-ultra? Black Diamond??
                      Suche: ein Paar Fritschi Stopper
                      Freue mich über alle Angebote! (per Mail oder PN)

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Leki-Stöcke nur schwer verstellbar

                        Zitat von zulu Beitrag anzeigen
                        Was ist dein non-plus-ultra? Black Diamond??
                        Ja - Flicklock ist eindeutig der beste Verschluss.
                        carpe diem!
                        www.instagram.com/bildervondraussen/

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Leki-Stöcke nur schwer verstellbar

                          Ok dann ist alles klar.
                          Das untere Segment mit dem roten Gewindeteil zurückstossen in das breitere segment, sobald der rote Konus im Rohr verschwunden ist, die schwarze Kunststoff Ummantelung vom breiteren Rohrsegment abziehen, geht recht einfach mit den Schuhen einklemmen und über das Rohr ziehen.
                          Damit sollte der Konusteil leicht rauziehbar sein.
                          Wenn das geklappt hat, die schwarze Kunststoff Ummantelung wieder überziehen und fest aufs Rohr klopfen, danach sollte der rote Konus am Metallgewinde leicht einzuschieben sein.


                          Zitat von Erik Beitrag anzeigen
                          Nein, da ist nichts verbogen, der Schaft rutscht leicht hin und her, das merke ich, wenn ich ihn aus dem Klemmteil herausschraube.
                          Es ist der Klemmteil, der nicht gscheit rutscht und der auch nicht heraus will, weil ja am Ende des oberen Rohres auch so ein schwarzes Plastikteil sitzt.
                          Schaut dann so aus:
                          [ATTACH]270568[/ATTACH]

                          Weiter will der rote Klemmteil nicht raus.

                          Erik
                          www.schwanda.at

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Leki-Stöcke nur schwer verstellbar

                            Zitat von Schöngeist Beitrag anzeigen
                            ... (ca 15 Euro)...
                            Kosten alle Segmente das gleiche?
                            Bei mir hat der unterste Teleskopteil die letzte Kaltverformung nicht mitgemacht.
                            Suche: ein Paar Fritschi Stopper
                            Freue mich über alle Angebote! (per Mail oder PN)

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Leki-Stöcke nur schwer verstellbar

                              Kommt auf die Art des Komperdell Stockes an.
                              Die Titanal Serie und alle älteren Modelle kosten zwischen 15 und 17 Euro inkl.
                              Spitze, die Carbon Unterteile kommen auf ca 20 Euro.
                              www.schwanda.at

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X