Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Gewicht von Skitourenschuhen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gewicht von Skitourenschuhen

Ich habe in letzter Zeit einige unterschiedliche Skitourenschuhe probiert und mich jetzt für den Garmont Shogun entschieden.
    Allerdings ist der Schuh eher schwer(über 1900g). Mich würde interessieren, wie wichtig ihr das Gewicht von Schuhen einschätzt. Ich habe vor, Touren bis ca. 1300 hm zu gehen. Werde ich auf solchen Touren merken, dass der Schuh ein paar hundert Gramm mehr hat als ein 3-Schnaller?
    Danke im Voraus für Meinungen
    Zuletzt geändert von sammm; 07.02.2010, 11:52.

AW: Gewicht von Skitourenschuhe

Natürlich macht jedes Gramm Gewicht mehr das Bergaufgehen schwieriger. Aber beim Schuh lege ich hauptsächlich Wert drauf, daß er gut passt und nirgens reibt. Bei meiner Schuhgröße (47) habe ich ohnehin gewichtmäßig einen Startnachteil.
    Besser spare ich Gewicht durch einen leichten Schi mit Dynafitbindung.
    Brauchst eh nur do auffi

Kommentar

AW: Gewicht von Skitourenschuhen

was hilft dir ein Schuh, der 300 Gramm leichter ist, aber dafür Blasen macht oder sonst, irgendwo zwickt und drückt...

mfg, RADES
      Mountainbikeregion Granitland

Kommentar

Das Gewicht an den Füßen wirkt sich viel stärker auf die Energieeffizienz des Tourengehers aus als das Gewicht am Körperrumpf. Bei 1300 hm wirkt sich das auf jeden Fall aus. Eine alte Bergsteigerregel besagt, jedes Kilo am Fuß dem fünffachen Gewicht am Rücken entspricht. Also 1 Kilo am Fuß sind gefühlte 5 Kilo am Rücken.
        Hier ist das ganz gut erläutert, leider in französisch:
        http://www.pierregignoux.fr/France/Biomecanique.php

Der Schuh is noch entscheidender als der Ski, da der sich nicht nur horizontal beschleunigt, sondern durch das Fersenanheben auch vertikal (deshalb auch ein entscheidender Vorteil der Dynafit-Bindung). Also die berühmte Diskussion über den 200 gr Jausenapfel ist in den meisten Fällen überflüssig, allerdings nicht die bei den SChuhen...

Kommentar

Hab den Schuh seit Dezember 2009 und bin damit 10 Touren gegangen.
          Für mich mit einem schmalen Fuß paßt der Shogun perfekt. Hatte bisher noch keinen Berg/Wander /Schitourenschuh der so perfekt paßte. Habe keine Reibungen, Rötungen Blaaen oder jegliches.
          Auch bei der Abfahrt bedingt durch 4 Schnallen find ich in top.
          Das höhere Gewicht stört mich überhaupt nicht machst mit einer besseren Kondition leicht wett.
          Kauf Ihn wenn du nicht zu breite Füße hast und freu dich und denk nicht über 200 gramm nach. Wenn du ein Krügerl weniger trinkst hast das Mehrgewicht schon eingespart.

Kommentar

So dachte ich auch, als ich noch keinen Vergleich hatte...

Aber is klar passen muss er, wobei ich finde, dass Garmont und dynafit ähnliche Fußformen haben, jedoch die Dynafit-Zzeros alle bissl leichter sind als die Garmont Serie....

Kommentar

Lädt...