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Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

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Kletterschuhe

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  • Kletterschuhe

    Hallo!

    Auch wenn die Saison noch nicht angefangen hat.

    Ich suche einen Kletterschuh für den Felsen der meine Füße auch
    auf kleinen Tritten nicht schnell ermüden lässt, ein präzises Steigen ermöglicht,
    ich nicht die Fähigkeit verliere mich auf einem Tritt "einzukrallen", er sollte schon etwas Vorspannung haben und KEIN Schnürer sein.


    lg snow

  • #2
    AW: kletterschuhe

    Hi snow,
    ich hab schon einige Schuhe ausprobiert (von red chilli über 5/10 bis zu Boreal) und ich muss ganz ehrlich sagen:

    ES KOMMT KEINENFALLS AUF DIE MARKE ODER DEN PREIS AN!

    Ich hab irgendwann mal bei Decathlon einen netten treter für 70 Euronen gefunden und bin so saumäßig von dem Schuh begeistert, der wird wieder gekauft. Dieser Schuh ist einfach nur zu empfehlen. Er ist Bequem (obwohl ich ihn in 45 gekauft habe, normalerweise hab ich 46,5), sehr Präzise (ich bin im oberen 7. Grad unterwegs und da sind die Tritte manchmal etwas kleiner) und er hat ausgezeichnete Reibungseigenschaften (dank der Vibram Bereifung)

    Guckst du: http://www.decathlon.de/DE/vuarde-tech-68497152/

    Aber wiegesagt das ist nur eine Empfehlung, schließlich kommt das ganz auf deinen Fuß an.

    Grüßle Chris
    Theorethisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich nicht ganz dicht

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt

    Kommentar


    • #3
      AW: kletterschuhe

      Anasazi Velcro, Sportiva Miura VS, Evolv Pontas - alle vorgespannt und mit Klett, musst halt schauen welcher Leisten dir passt.
      carpe diem!
      www.instagram.com/bildervondraussen/

      Kommentar


      • #4
        AW: kletterschuhe

        Leserechtsmittelbelehrung: Achtung, folgender Beitrag umfaßt mehr als drei Zeilen und spiegelt die persönliche Meinung des Verfassers wider. Bitte nur lesen, wenn es nicht stört, daß der Beitrag mehr als drei Zeilen hat und daß der Beitrag die persönliche Meinung des Verfassers darstellt. Vielen Dank für das entgegengebrachte Verständnis!
        Falls doch eine Beschwerde deswegen für angebracht erscheint, dann bitte gegen den Beitragsverfasser vor dem Europ. Ger.-hof f. Menschenrechte Klage einreichen.



        Zuerst möchte ich zwei Punkte nennen, die die Sache womöglich vereinfachen (wenn man sie denn berücksichtigt oder berücksichtigen kann):
        -Anprobieren ist absolut notwendig, Empfehlung per Ferndiagnose ist schwierig bis unmöglich
        -Preis sagt nichts bzw. nicht viel über die Qualität/Verarbeitung/Haltbarkeit des Kletterschuhs aus


        Weiterhin gibt es recht viele Kletterschuhhersteller (und noch einige Firmen/Marken die Kletterschuhe vertreiben, wie Decathlon/Quechua, Mammut). In Deutschland ist in den allermeisten Gegenden das Kletterschuhangebot in den Läden "übersichtlich", woraus logischerweise resultiert, daß man ein Problem hat, wenn man Triop oder Saltic oder eb-France oder Andrea Boldrini oder Tenaya oder Garra oder Red Chili oder roc'terra oder Rock Pillars oder neuerdings auch Sqark von guten Kletterern empfohlen bekommt, aber der Laden in der Nähe eben doch nur das 08-15-Sortiment von la Sportiva, Scarpa, Boreal und 5.10 hat. Wobei von la Sportiva oder auch Boreal schon der für Dich passende Schuh dabei sein kann.

        Was dann in der Folge zumindest mich eher "das Pferd von hinten aufzäumen" läßt, denn oft genug hilft dem Suchenden nicht der konkrete Tip (probiere unbedingt 'mal den "Scorpio" oder den "Tiger Evo" von Andrea Boldrini) sondern eher der Hinweis auf einen fähigen Laden. Da sind dann die Leute aus der Gegend des Kletterschuhsuchenden gefragt. Wobei es in den meisten Fällen dann zumindest in größeren Städten darauf hinausläuft, daß man drei oder vier Läden genannt bekommt (was bspw. in Dresden der Fall wäre).

        Solche selber gesammelten Erfahrungen a lá "Vorgängermodell paßte sehr gut, jetziges namensgleiches Modell paßt nur mäßig" kommen dann noch dazu, aber das führt vom Hundertsten ins Tausendste...

        Rajiv
        Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
        dann wollt ich jubeln laut,
        mir ist es nicht ums Elfenbein,
        nur um die dicke Haut.

        Kommentar


        • #5
          AW: Kletterschuhe

          Hab den La sportiva Miura mit Klettverschluss.
          Bin voll zufrieden mit dem Schuh. Kommt aber halt auch drauf an, ob er dir passt.
          Kletter derzeit zwar no nix schwereres als eine 7/7+ im Vorstieg, aber auf kleinen Tritten hält er gut.

          GLG

          Kommentar


          • #6
            AW: Kletterschuhe

            Danke für die ersten Hinweise.

            Ich weiß ganz genau das ich den Schuh probieren muss ob er auf meinen Fuß passt. und mir ist auch die Marke ganz egal.

            Aber ich erhoffe mir hier die Erfahrungen die andere gemacht haben zu nutze zu machen, den gerade was die Eigenschaften Ermüdung der Füße, Präzision und Kraftübertragung beim "einkrallen" angeht kann ich sie nicht beurteilen wenn ich den Schuh im Geschäft anziehe und 2-3 Tritte belaste.

            Also bitte postet eure Tips und Erfahrungen (gerne auch "exotische" Modelle)

            Danke

            Kommentar


            • #7
              AW: Kletterschuhe

              In meinem Keller, in versch. Zerfallstadien von neu bis durchgelatscht:
              - LaSportiva Miura VS: mittelbreit-breit, asymmetrisch, leicht vorgespannt, sehr guter Allroundsportkletterschuh, vor allem im Kalk
              - LaSportiva Katana: mittelbreit-breit, leicht asymmetrisch, nicht vorgespannt, eine 1/2 Nummer grösser als mein Miura ein idealer Schuh für lange Mehrseillängentouren vorzugsweise im Granit
              - Saltic Guru: mittelbreit-breit, asymmetrisch, leicht vorgespannt, günstig --> zum Abrubbeln in der Halle gekauft. Verschlusssystem nicht ganz so konfortabel, ansonsten aber eine verblüffend gute Miura VS Kopie, qualitativ nicht ebenbürtig, performancemässig hingegen schon.
              - Boldrini Apache: Im Ballenbereich sogar breiter als LaSportiva, asymmetrische Spitze, aber etwas runder als Miura, nur minim vorgespannt, Schuh hat sehr viel Gummi rundum, sitzt wie angegossen, lässt sich aus allen erdenklichen und nicht erdenklichen Positionen hooken. Noch nicht viel damit geklettert, aber zum bouldern find ich ihn genial.

              Anprobiert hab ich letzthin u.a.:
              - Evolv Optimus Prime und war erstaunt über die sehr runde, wenig asymmetrische Spitze. Auf meinen Fuss mit ausgeprägtem grossen Zeh wollte der überhaupt nicht passen.
              - Red Chili Matador VCR passte auch ganz leidlich, die 3 Kletts pro Schuh sind umständlich und wirken zudem nicht sehr robust. Hat sich (markentypisch?) etwas steif angefühlt.
              - LaSportiva Solution, etwas schmaler und mit deutlich mehr Downturn als der Apache, aber mit ähnlich 'angegossenem' Feeling am Fuss, teuer. Für die genannten Anforderungen ein Schuh, den sich der Thread-Erstellers mMn näher anschauen sollte.
              - Rock Pillars Top Gun, mittelbreit, asymmetrisch, vorgespannt, scheint ein guter Schuh zum guten Preis zu sein. Ich frag mich allerdings, wie die Füsse nach dem klettern aussehen --> ungefüttertes schwarz gefärbtes Leder...

              Alles Klettschuhe, was anderes kauf ich nicht mehr.

              Gruss Patrik
              Zuletzt geändert von Patrik; 11.02.2010, 17:53.

              Kommentar


              • #8
                AW: Kletterschuhe

                Hab mir kürzlich den La Sportiva Arco zugelegt. Ich benutze ihn aber nur selten. Es ermüdet dann doch noch mehr, wenn man den Fuß so gar nicht bewegen kann. Zugegeben, man kann besser auf sehr kleinen Leisten stehen, aber es ist doch eigentlich besser, wenn man den Fuß trainiert und langsam an die Belastung gewöhnt. Davon hast du langfristig mehr, denn du willst schließlich die Kontrolle behalten. Die harten Schuhe sind IMHO eher was für gehobene Schwierigkeitsgrade, wo es anders halt gar nicht mehr geht. Erst wenn die Technik bis zum Limit trainiert ist, wollte man auf spezielles Material zurückgreifen. So seh ich (der noch immer an der Fußtechnik arbeitet) das zumindest.

                Gruss
                Jan

                Kommentar


                • #9
                  AW: Kletterschuhe

                  Zitat von snow6 Beitrag anzeigen
                  Aber ich erhoffe mir hier die Erfahrungen die andere gemacht haben zu nutze zu machen, den gerade was die Eigenschaften Ermüdung der Füße, Präzision und Kraftübertragung beim "einkrallen" angeht kann ich sie nicht beurteilen wenn ich den Schuh im Geschäft anziehe und 2-3 Tritte belaste.
                  leider kann man das kaum vernünftig diskutieren. man muss es einfach selber ausprobieren und erfahren.

                  normalerweise wird das "zu weich" od. "zu wenig unterstützung beim steigen" nur ein problem, wenn die schuhe einfach zu groß sind.

                  wenns't härter klettern willst, spielt speziell der gummi eine ziemlich wichtige rolle. ich persönlich halte in dieser frage schuhe von 5.10 noch immer für das maß aller dinge. allerdings klettere ich augenblicklich auch vorwiegend bequeme la sportiva lederpatschen (und ärgerem mich jedesmal wieder über die deutlich schlechteren sohlen) weil ich meine zehengelenke einfach nicht noch weiter ruinieren möchte.

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                  • #10
                    AW: Kletterschuhe

                    Zitat von Jahn Beitrag anzeigen
                    Die harten Schuhe sind IMHO eher was für gehobene Schwierigkeitsgrade, wo es anders halt gar nicht mehr geht.
                    Der Arco ist ein Einsteigerschuh. Dickere 5mm-Sohle, somit härter und weniger sensibel, bequeme Passform, leicht gefüttert, keine Vorspannung, nur leicht asymmetrischer Zehenschnitt.
                    Im gemässigten Bereich sicherlich ein brauchbarer Schuh.

                    Ein Schuh für gehobene Schwierigkeitsgrade ist z.B. der
                    Solution. Der ist für härteste (Boulder)probleme konzipiert, aber ganz und gar nicht hart. Der Schuh erreicht seine Performance durch einen stark vorgespannten, stark asymmetrischen und (für LaSportiva Verhältnisse) eng geschnittenen Leisten. Mit einem harten Schuh erreicht man nie diese Sensibilität, kann daher auch nicht so präzise und kontrolliert antreten. Und was das erwähnte Einkrallen in überhängendem Gelände anbelangt, dürfte der Solution mehr als nur eine Liga über einem Schuh wie dem Arco sein.


                    Anders als 'mash' find ich, dass bei härterer Kletterei andere Kriterien wichtiger als der Gummi sind, siehe oben. Der 5.10 Gummi war jahrelang am besten, die beste Reibung und trotzdem kein hoher Verschleiss. Persönlich find ich, dass der Vibram der neueren LaSportiva Modelle nun auf nahezu demselben Level ist.

                    Gruss Patrik

                    PS: Disclaimer: Der Begriff schwere Kletterei ist ebenso relativ wie subjektiv.
                    Zuletzt geändert von Patrik; 12.02.2010, 13:10.

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                    • #11
                      AW: Kletterschuhe

                      Zitat von Patrik Beitrag anzeigen
                      Der Arco ist ein Einsteigerschuh. Dickere 5mm-Sohle, somit härter und weniger sensibel, bequeme Passform, leicht gefüttert, keine Vorspannung, nur leicht asymmetrischer Zehenschnitt.
                      Im gemässigten Bereich sicherlich ein brauchbarer Schuh.
                      Hast schon recht. Vielleicht sollte ich mich bei solchen Diskussionen etwas zurückhalten.

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                      • #12
                        AW: Kletterschuhe

                        Zitat von Jahn Beitrag anzeigen
                        Hast schon recht. Vielleicht sollte ich mich bei solchen Diskussionen etwas zurückhalten.
                        Ich find nicht. Bassd scho.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Kletterschuhe

                          Hast schon recht. Vielleicht sollte ich mich bei solchen Diskussionen etwas zurückhalten.
                          nein ich hab ja nach eurer Meinung gefragt.

                          Wars das schon mit guten Tips, oder haben noch alle Skitouren im Kopf.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Kletterschuhe

                            Zitat von snow6 Beitrag anzeigen
                            Ich suche einen Kletterschuh für den Felsen der meine Füße auch
                            auf kleinen Tritten nicht schnell ermüden lässt, ein präzises Steigen ermöglicht,
                            ich nicht die Fähigkeit verliere mich auf einem Tritt "einzukrallen", er sollte schon etwas Vorspannung haben und KEIN Schnürer sein.
                            lg snow
                            ich hatte je nach klettercharakter immer mehrere paare in verwendung. kleintrittig technisch anspruchsvolle wandklettereien od extremere sportklettereien: five ten anasazi oder scarpa

                            z_Fiveten-Anasazi-08-TH.jpg
                            sol_301-0087_z1.jpg


                            tja...gemütlicher waren die schlüpfer oder kletter. aber die eher im plattigeren terrain da ein kraftsparendes schweres klettern doch gehandicapt war....

                            _mid_five_ten_anasazi_velcro_1287110_14841.jpg

                            im prinzip kam ich am schnürer nicht vorbei....

                            Zitat von pferdchen1986 Beitrag anzeigen
                            Hab den La sportiva Miura mit Klettverschluss.
                            Bin voll zufrieden mit dem Schuh. Kommt aber halt auch drauf an, ob er dir passt.
                            Kletter derzeit zwar no nix schwereres als eine 7/7+ im Vorstieg, aber auf kleinen Tritten hält er gut.

                            GLG
                            aber ich bin wohl kein spezialist da ich eine 7+ im vorstieg schon immer als sehr sehr hart eingestuft habe. 45 kleingriffige und kleintrittige meter z.bsp. in der scoutoni können mit falschen schuhen subjektiv "härter" empfunden werden.

                            die ganze schuhfrage hängte für mich alten mann aber in erster linie vom fels und dessen hauptcharakteristik ab (kalk vs sandstein od granit oder kiesel). und (man entschuldige mir diesen etwas provokanten ansatz bzw. zugang zu dieser materie) unter 8 war es wichtiger mehr zu trainieren als neue schuhe zu kaufen
                            Zuletzt geändert von GEROLSTEINER; 15.02.2010, 14:09.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Kletterschuhe

                              Zitat von GEROLSTEINER Beitrag anzeigen
                              tja...gemütlicher waren die schlüpfer oder kletter. aber die eher im plattigeren terrain da ein kraftsparendes schweres klettern doch gehandicapt war....
                              freiwillig würde ich mir mittlerweile keine schuhe zum schnüren mehr zulegen, obwohl es sicher vernünftige gründe dafür geben könnte.

                              Zitat von GEROLSTEINER Beitrag anzeigen
                              ...unter 8 war es wichtiger mehr zu trainieren als neue schuhe zu kaufen
                              stimmt schon! -- allerdings kann man leider gerade als einsteiger auch verdammt schlechte schuhe angedreht bekommen (la sportiva mythos hauspatschen od. irgendwelche bunten dinger mit urviechern drauf, die leider höchstens äußerlich einem kletterschuh ähneln)!

                              in wahrheit sind aber alle kletterpatschen bei intensivem gebrauch ohnehin sehr schnell wieder kaputt -- mit schlechter unpräziser beintechnik nur noch viel schneller! es macht also letztlich nicht so viel, wenn man sich den einen oder anderen fehlgriff leistet. mit der zeit findet man dann für sich schon heraus, wie sich die schuhe über ihre lebenszeit hinweg verändern bzw. auf welche speziellen vorzüge man besonderen wert legt.

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