Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kletterschuhe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Kletterschuhe

    Zitat von GEROLSTEINER Beitrag anzeigen
    die ganze schuhfrage hängte für mich alten mann aber in erster linie vom fels und dessen hauptcharakteristik ab (kalk vs sandstein od granit oder kiesel). und (man entschuldige mir diesen etwas provokanten ansatz bzw. zugang zu dieser materie) unter 8 war es wichtiger mehr zu trainieren als neue schuhe zu kaufen
    Sorry fürs OT, aber ganz genau so seh ich das auch, ich zappel zwar meistens nur im Klettergarten rum, und dort kaum schwerer als 7+/8-, allerdings glaub ich nicht daß ich mit dem richtigen Schuhwerk plötzlich 2 Schwierigkeitsgrade schwerer klettern könnt. Manche kleinsttrittigen Routen fühlen sich mit meinen uralten LaSportiva Cobra wahrscheinlich schwerer an, aber des ist ja schließlich auch eine Art von Training. Und die Schuhe passen mir nunmal perfekt, unzählige andere verwendet und immer wieder zurückgekehrt.
    Und solang der Alexander Huber die Hasse Brandler (8+) durch die Große Zinne Nordwand mit einem LaSportiva Mythos - dem "Einsteigerkletterschuh" free solo klettert schau ich lieber zu daß ich meine körperlichen Fähigkeiten etwas verbessere.

    Beste,
    Rainer
    Neuerdings zur "Untermiete" auf http://rainer.bergliste.at/


    25.02.2012 - Schneidlifthütte
    26.02.2012 - Gr. Kesselgraben
    01.04.2012 - Nandlgrat - Klosterwappen
    22.04.2012 - Krumme Ries
    27.04.2012 - Lahning Ries

    Kommentar


    • #17
      AW: Kletterschuhe

      Zitat von mash Beitrag anzeigen
      allerdings kann man leider gerade als einsteiger auch verdammt schlechte schuhe angedreht bekommen (la sportiva mythos hauspatschen [...]
      Kannst du erklären, was am Mythos so verdammt schlecht ist? (Denn dann werfe ich die Mythos, die mir als Einsteiger angedreht wurden, sofort weg!)

      Kommentar


      • #18
        AW: Kletterschuhe

        Zitat von volki Beitrag anzeigen
        Kannst du erklären, was am Mythos so verdammt schlecht ist?
        meiner meinung nach lernt man damit nie sauber und exakt steigen, weil das der schuh selbst kaum zulässt.

        es gibt natürlich gelände, in dem das keine rolle spielt -- und natürlich auch kletterer, die solche unzulänglichkeiten mit kraft und technik locker zu kompensieren verstehen.

        Zitat von volki Beitrag anzeigen
        (Denn dann werfe ich die Mythos, die mir als Einsteiger angedreht wurden, sofort weg!)
        das ist wirklich nicht notwendig! als gemütliche hauspatschen (z.b. mit hochgelagerten beinen stundenlang vor dem fernseher od. computer) leisten sie gewiss vorzügliche dienste. ein angenehmer luxus, den dir die wenigsten ernsthafteren modelle gönnen dürften.

        trotzdem, klettern kann man natürlich auch einfach barfuß (und ohne werbeverträge) mit größter freude und hingabe!

        Zitat von smartexport Beitrag anzeigen
        Und solang der Alexander Huber die Hasse Brandler (8+) durch die Große Zinne Nordwand mit einem LaSportiva Mythos - dem "Einsteigerkletterschuh" free solo klettert schau ich lieber zu daß ich meine körperlichen Fähigkeiten etwas verbessere.
        das geld für die entsprechenden sponsoringverträge hat la sportiva wirklich unübertrefflich angelegt, so oft, wie ich diese alte leier nun schon höre. vermutlich sind wirklich nur kletterer so dumm, dass sie derartigen werbebotschaften unhinterfragt glauben schenken.
        Zuletzt geändert von mash; 15.02.2010, 15:34.

        Kommentar


        • #19
          AW: Kletterschuhe

          das mit dem KLetterschuh ist ganz einfach !

          gehe in ein gut sortiertes Sportgeschäft/Klettergeschäft ! okay oder in 2 - 3!

          lass dir die Palette von Modellen der Marken bringen die ehr mit Vorspannung bzw auch für präzises Steigen kleiner Tritte konstruiert / gplant oda einfach nur gebaut wurde.

          alle anprobieren - der dir am Bestern passt und vielleicht sogar noch gefällt nimmste !! vorrausgesetzt er is nicht über deinem Budget !!

          bin der Meinung das Marke usw keine Rolle spielen. Du bzw dein Kopf muss einfach nur von dem Schuh überzeugt sein !!

          da wir alle keine 2. Chris Sharmas oder Dean Potters sind - ists bei weitgehend "egal" welcher Schuh. klar solltest du zwischen - MehrseillängenTouren und Sportklettern Baseclimbs unterscheiden !!

          ich hab schon Leute gesehen die sind mit richtigen Dicken Bergtrettern geklettert wie Weltmeister !!!

          Grüße aus Salzburg

          Kommentar


          • #20
            AW: Kletterschuhe

            Zitat von GEROLSTEINER Beitrag anzeigen
            ich hatte je nach klettercharakter immer mehrere paare in verwendung. kleintrittig technisch anspruchsvolle wandklettereien od extremere sportklettereien: five ten anasazi oder scarpa

            [ATTACH]273487[/ATTACH]
            [ATTACH]273486[/ATTACH]


            tja...gemütlicher waren die schlüpfer oder kletter. aber die eher im plattigeren terrain da ein kraftsparendes schweres klettern doch gehandicapt war....

            [ATTACH]273485[/ATTACH]

            im prinzip kam ich am schnürer nicht vorbei....
            sag amol radler, was hast für schuhgröße?
            irgendwie kommen mir de von dir geposteten modelle bekannt vor.
            i werd amol an smell-test bei dir im kölla machen müssen...

            wobei: mitn sportiva hab i mi net anfreunden können. irgendwie net mei ding. owa in mein bereich braucht ma so a ding eh no net.

            Zitat von GEROLSTEINER Beitrag anzeigen
            und (man entschuldige mir diesen etwas provokanten ansatz bzw. zugang zu dieser materie) unter 8 war es wichtiger mehr zu trainieren als neue schuhe zu kaufen
            sic.

            i sag immer:
            bis frz 6 machens die augen
            ab frz 7 augen und muckis
            irgendwo dort, wo ich nicht daheim bin, dann einmal die schuhe.

            ps: i siech schlecht.
            mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

            bürstelt wird nur flüssiges

            Kommentar


            • #21
              AW: Kletterschuhe

              nachfolgend zwei aufnahmen. seht euch den schuh an. boreal fire ballett. mit der????10. sohle??? schon zwei nummern zu groß. sigi braucht den bundesheersocken!

              fire mit socken.jpg

              ach ja. schwer darf so ne route wohl nicht sein. oder doch?

              fire ballett.jpg

              die route weist eine (recht hart bewertete!) schlüsselstelle im 8ten grad auf. die is er frei problemlos nachgestiegen.

              der importeur hat schon recht.

              Kommentar


              • #22
                AW: Kletterschuhe

                Zitat von GEROLSTEINER Beitrag anzeigen
                die route weist eine (recht hart bewertete!) schlüsselstelle im 8ten grad auf. die is er frei problemlos nachgestiegen.
                obersteirische hunzwandplattensau.

                i bin dort nix ummigrieben.

                wobei: für a plattenstöll is eh schön. vurher und nachher.

                zum thema: schuach sind wurschter als viele glauben. meist handelt es sich um persönliche befindlickeiten, die sich weder durch (kraft)training, noch durch sturztraining und schon gar nicht durch hallentraining kaschieren lassen.

                viel bewegungstalent, a bisserl a aug, a weng abgebrühtheit und .... meter...

                erst danach kommen board und schuach. leider.
                mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                bürstelt wird nur flüssiges

                Kommentar


                • #23
                  AW: Kletterschuhe

                  Die Bedeutung von Kletterschuhen wird allgemein überschätzt...

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Kletterschuhe

                    Letztendlich sind die ganzen Ratschläge sowieso für die Katz.
                    Jeder Schuh ist anders und jeder hat seine Stärken und Schwächen und außerdem hat jeder andere Füsse wo sowieso nicht jedes Modell draufpasst.
                    Also: ins Geschäft gehen und probieren. Der der dir passt passt.

                    Es ist auch ziemlich Wurscht ob das ein Anfänger oder Profi Schuh ist. Im Zweifelsfall den billigeren nehmen (sind sowieso nach kurzer Zeit kaputt...).
                    Es sei denn es macht dir nichts aus in der Halle im Toprope in 5er/6er Routen deine nagelneuen Miura um 120 € in 1-2 Monaten zu ruinieren...ist ja nicht so dass man sowas nicht oft genug sieht

                    Das einzige worauf du vielleicht doch achten solltest ist der Verwendungszweck...dann ergiebt sich der Rest von alleine.
                    Die größte Gefahr droht auf der Straße - in memoriam B.S!

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Kletterschuhe

                      Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                      obersteirische hunzwandplattensau.

                      i bin dort nix ummigrieben.
                      bedenke der gb paklenica finale pivo folgende 10 gebote im klettersport, und er werde glücklich sein und bleiben, manche der gebote gelten generell- andere lokal:

                      - gehe er nie mit einem sachsen rissklettern
                      - diskutiere er niemals mit einem tschechen über brüchigen fels
                      - wenn eine hunzwandplattensau reibung bewertet so zähle er einen halben grad dazu
                      - wenn er einen eifersüchtigen bergsteiger sehe, so gebe er dem a.d.bgf ein alibi
                      - klettere er niemals hinter franzl h. ohne staubmaske
                      - baue er niemals geländer und madonnenstatuen in kletterrouten ein
                      - setze er keine standhaken in baumstämme
                      - gebe er juristen nicht zu viele bühler
                      - vermeide er klettergärten die von cac`lern benutz werden
                      - komme er stets gut und gutgelaunt heim
                      Zuletzt geändert von GEROLSTEINER; 15.02.2010, 22:26.

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Kletterschuhe

                        @ Mars
                        Letztendlich sind die ganzen Ratschläge sowieso für die Katz.
                        Jeder Schuh ist anders und jeder hat seine Stärken und Schwächen und außerdem hat jeder andere Füsse wo sowieso nicht jedes Modell draufpasst.
                        eben weil jedes Modell seine Stärken und Schwächen hat finde ich das die (subjektive) Erfahrung anderer nützlich um eine Modell Vorauswahl zu treffen.
                        das der Schuh dann passen muss ist klar .(und hab ich auch schon mal weiter oben geschrieben).
                        und es mir so erspart bleibt den Schuh nach 2 Klettertagen wieder mit Verlust zu verkaufen oder eben zum Hallenschuh zu degradieren.

                        Es sei denn es macht dir nichts aus in der Halle im Toprope in 5er/6er Routen deine nagelneuen Miura um 120 € in 1-2 Monaten zu ruinieren...ist ja nicht so dass man sowas nicht oft genug sieht
                        das kommt meiner Meinung nach dadurch

                        Also: ins Geschäft gehen und probieren. Der der dir passt passt.

                        Aber noch mal zu meiner Frage

                        ich verwende Mad Rock New Mugen schon länger und bin sehr zufrieden mit dem Schuh außer eben bei Touren mit sehr vielen sehr kleinen Tritten da reicht schon eine ~7-
                        dass mir nach 10m die Füße schmerzen das einfach der Spass verloren geht. (liegt sicher auch an mangelndem Training ) ich erwarte ja gar nicht das ich durch einen andren Schuh besser
                        klettere aber ich hoffe das es dann einfach angenehmer ist.

                        deshalb suche ich Leute die einen Schuh mit solchen
                        Ich suche einen Kletterschuh für den Felsen der meine Füße auch
                        auf kleinen Tritten nicht schnell ermüden lässt, ein präzises Steigen ermöglicht,
                        ich nicht die Fähigkeit verliere mich auf einem Tritt "einzukrallen", er sollte schon etwas Vorspannung haben und KEIN Schnürer sein.
                        Eigenschaften haben.
                        Und dann kann ich probieren und schauen welcher passt und welcher ist mir sympathisch.

                        So vielleicht gibts ja noch den einen oder andren Vorschlag.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X