Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Lawinenschaufel und Pickel in Einem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Lawinenschaufel und Pickel in Einem

    Früher, wie die Gummistiefel noch aus Holz waren, da hat es von der Firma Stubai für die FKW-Pickel/Eisgeräte einen eleganten Aluschaufelaufsatz* gegeben. Ich bin recht froh, dass ich seinerzeit nie in die Verlegenheit kam, geschwind von Bananenhaue auf die Schaufel wechseln zu müssen, weil das doch eine gewisse Umrüstzeit gebraucht hat. Aber es war schon cool - man konnte das Schaufelblatt sogar als Haue verwenden.

    Tauernfuchsens System schaut elegant aus. Wäre aber gespannt wie schnell die Schaufel den Geist aufgibt, wenn man wirklichen Lawinenschnee schaufeln muss.

    *BTW: Es gab vom genialen FKW-System auch so tolle Sachen wie Foto-Stativköpfe, die man sich ans Eisgerät schrauben konnte, einen Teleskopeinsatz, der mit schlappen 1kg Mehrgewicht jeden Pickel zu einer vollwertigen Hellebarde umfunktioniert hat ... etc. Na ja, damals ist man halt weniger schwer im Eis gekrallt und hatte mehr Zeit fürs Fotografieren und andere Extravaganzen.

    Kommentar


    • #17
      AW: Lawinenschaufel und Pickel in Einem

      Hallo!
      Das System mit dem Pickel als Schaufelstiel gab es früher auch von BlackDiamond, war aber schwerer (kein Leichtpickel). Auch von Grivel und ich glaube Salewa gab es solche oder ähnliche Lösungen, ist aber alles wieder vom Markt verschwunden. Die Schaufel mit rotem Alublatt kommt von Rottefella/Witko gab es entweder mit Holzstiel oder mit Sonde(in Plastikhülle)als Stiel, ähnlich sieht glaube ich auch die (ehemalige?) Lawinenschaufel der Schweizer Armee aus.
      Solange der Stiel gut im Blatt hält, nicht verdreht und einen die Pickelhaue nicht stört, warum nicht?
      Schöne Grüße
      Alex
      Wehret den Anfängen!

      Kommentar


      • #18
        AW: Lawinenschaufel und Pickel in Einem

        Zitat von Hödlmoser Beitrag anzeigen
        Ich bin recht froh, dass ich seinerzeit nie in die Verlegenheit kam, geschwind von Bananenhaue auf die Schaufel wechseln zu müssen, weil das doch eine gewisse Umrüstzeit gebraucht hat. Aber es war schon cool - man konnte das Schaufelblatt sogar als Haue verwenden.

        Tauernfuchsens System schaut elegant aus. Wäre aber gespannt wie schnell die Schaufel den Geist aufgibt, wenn man wirklichen Lawinenschnee schaufeln muss.

        .
        - Die Umrüstzeit ist nícht länger als das Zusammenbauen einer normalen Lawinenschaufel.

        - Weißt du es, ob die Schaufel den Geist aufgibt? Hat es wer probiert?
        Ich werde es probieren.

        Ich behaupte hier nicht, das Gelbe vom Ei endeckt zu haben. Ich stelle die Konstruktion nur zur Diskussion. Ein Abweichen zu anderen, nicht bewährten technischen Errungenschaften geht am Thema vorbei...

        Verletzungsgefahr mit der Pickelhaue könnte gegeben sein, dieser Pickel hat aber eine eher kleine Haue, ist kaum größer als der Schaufelgriff.
        Immerhin - drehen wir die Sache um.
        Kennt jemand ein System, das es erlaubt, einen Schaufelstiel zu einem Pickel umzufunktionieren ?
        Danke übrigens für eure zahlreichen Antworten!
        LG

        Kommentar


        • #19
          AW: Lawinenschaufel und Pickel in Einem

          Interessante Kombination – so etwas habe ich noch nicht gesehen gehabt, darauf sind wir noch nicht gekommen.

          Bei Gelegenheit – an einem verregneten Sommertag zwischen 2 Touren – werde ich mal einen Thread eröffnen mit irgendetwas in die Richtung wie „der Tüftler – Bewehrtes noch besser gemacht“, "Marke Eigenbau" oder dergleichen.

          Mal schauen, was dann dabei Interessantes herauskommt? :
          Tüfteleien und allerlei "kreative Optimierungen" mal vorzustellen (aus dem Textil- wie Hardwarebereich gleichermaßen) hätte ich ja zu Hauf!

          Aber: Je mehr Leute, desto mehr Ideen freilich.

          Grüße
          Zuletzt geändert von bergauf-bergab; 17.02.2010, 00:57.
          Fußball spielen in Österreich ist wie Extrembergsteigen in Holland

          Kommentar


          • #20
            AW: Lawinenschaufel und Pickel in Einem

            Zitat von Joa Beitrag anzeigen
            Gelungener Faschingsgag wäre auch für den 1. April geeignet
            naja....









            geht doch
            Bilder gibt`s da *klick*

            Kommentar


            • #21
              AW: Lawinenschaufel und Pickel in Einem

              Zitat von sammy Beitrag anzeigen
              naja....

              geht doch


              Siehe auch hier:

              http://www.bergzeit.de/grivel-steel-...schaufel.html#

              LG
              Reinhard
              ALPINJUNKIE ON TOUR
              Wenn du dich auf den Weg machst, öffnet der Horizont seine Grenzen.


              Hohe Mauer/Windhagkogel - 20.10.18
              Arikogel - 21.10.17 & 08.10.2018

              Kommentar


              • #22
                AW: Lawinenschaufel und Pickel in Einem

                Zitat von MountainManiac Beitrag anzeigen


                ....


                da hab ich sie auch gefunden ....

                Bilder gibt`s da *klick*

                Kommentar


                • #23
                  AW: Lawinenschaufel und Pickel in Einem

                  Zitat von sammy Beitrag anzeigen
                  naja....




                  geht doch
                  da bin ich wohl einem Irrtum aufgesessen, weil ich dachte, Tauernfuchs hat die beiden Teile fix miteinander verbunden...

                  naja... wem's gefällt der soll's nehmen... mein Fall ist es trotzdem nicht

                  theroetische Gewichtsersparnis ist sowieso nur der nicht schwere Schaufelstiel...

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Lawinenschaufel und Pickel in Einem

                    Zitat von Joa Beitrag anzeigen
                    da bin ich wohl einem Irrtum aufgesessen, weil ich dachte, Tauernfuchs hat die beiden Teile fix miteinander verbunden...

                    naja... wem's gefällt der soll's nehmen... mein Fall ist es trotzdem nicht

                    theroetische Gewichtsersparnis ist sowieso nur der nicht schwere Schaufelstiel...
                    stimmt schon ich verwende dieses "system" bei skitouren wenn ich eh den pickel dabei hab um ein zusätzliches trum daheim lassen zu können (eher zwecks am platz als wegs am g`wicht)
                    Bilder gibt`s da *klick*

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Lawinenschaufel und Pickel in Einem

                      Zitat von MountainManiac Beitrag anzeigen
                      Werbetexter sind schon völlig schmerzbefreit: "Die Steel Blade ... ist eine ... Schaufel aus Hartplastik". Klingt aber halt uncool, wenn man sein Produkt 'Plastik Blade' nennt.

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Lawinenschaufel und Pickel in Einem

                        Do kamma dann di schi oda figl a daham lossn weil des ding als arschbob sicher abgeht wie di sau!!!!

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Lawinenschaufel und Pickel in Einem

                          Zitat von sammy Beitrag anzeigen

                          ....
                          da hab ich sie auch gefunden ....

                          Jetzt habe ich aber Bedenken. Gibt es für diese Hartplastikschaufel Tests?
                          Kann man damit wirklich harten Lawinenschnee schaufeln ohne dass das Ding nach kurzer Zeit zerbricht?
                          Außerdem fände ich es bedenklich, wie vom Hersteller empfohlen, einen Schistock als Stiel einzusetzen. Mit solch einer Konstruktion kann man höchstens den Eingang eines Winterraumes freilegen...
                          Eine Lawinenverschüttung ist eine ernste Situation, die rasches Handeln erfordert. Schaufelblatt und Stiel müssen stabil und gut anzugreifen sein.
                          Ein kurzer Pickel mit nicht allzu großer Haue, die natürlich geschützt sein muß, bietet aber einen guten Griff.
                          Klar, dass nicht alle Schibergsteiger einen Pickel brauchen. Solche aber, die Steilrinnen befahren oder einfach Leute, die den schwierigeren Gipfelgrat auch noch begehen wollen, werden dieses Utensil sehr begrüßen.
                          Außerdem beobachte immer wieder einmal, daß über steile, vereiste Hänge, wo die Schuhspitze gerade wenige Zentimeter eindringt, nur mit Schistockunterstützung aufgestiegen wird. Ein kleiner Fehler und du liegst unten. Hätte man für solche Anstiege doch einen Pickel dabei!
                          LG

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Lawinenschaufel und Pickel in Einem

                            http://www.bergundsteigen.at/file.ph...%20hoelle).pdf darf als bekannt vorausgesetzt werden?
                            Everything will be good in the end. If it's not good, it's not the end.

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Lawinenschaufel und Pickel in Einem

                              Zitat von tauernfuchs Beitrag anzeigen
                              Jetzt habe ich aber Bedenken. Gibt es für diese Hartplastikschaufel Tests?
                              Kann man damit wirklich harten Lawinenschnee schaufeln ohne dass das Ding nach kurzer Zeit zerbricht?
                              Die Steel Blade heißt wohl so weil sie eben eine Schneide aus Stahl hat. Da dürft schon mal die Kante halbwegs stabil sein.
                              Aber seid doch mal ehrlich. Wenn es wirklich so einen Betonschnee hat das man nicht mehr graben kann, machts dann noch Sinn? Dann kann man ja nicht mal mehr vernünftig sondieren... So ganz ketzerische Gedanken...

                              Bei mir passt übrigens der Pickel nicht in das vorhandene Schaufelblatt
                              Wie schallts von der Höh? ... Hollaröhdulliöh!

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Lawinenschaufel und Pickel in Einem

                                Zitat von Robi Beitrag anzeigen
                                Wenn es wirklich so einen Betonschnee hat das man nicht mehr graben kann, machts dann noch Sinn? Dann kann man ja nicht mal mehr vernünftig sondieren... So ganz ketzerische Gedanken...
                                sind überhaupt keine ketzerischen Gedanken, wenn der Schnee wirklich in eisähnliche Masse umgeformt wurde, dann stosst nicht nur die Schaufel an Ihre Grenzen sondern in erster Linie der Schaufler. Was hilft dir die stabilste und härteste und größte Schaufel wenn du sie nicht mehr reinbringst. Wer echt auf Nr. Sicher gehen will nimmt eine Dampfsonde und eine Kettensäge mit
                                Zuletzt geändert von LampisBerge; 18.02.2010, 10:02.
                                lampi
                                ________________________________________
                                Jetzt auch bei mir - Lampis Berge

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X