Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Amplid Royal-Teddy (191) für Skitouren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Amplid Royal-Teddy (191) für Skitouren

    Hallo, ich (m,185, 80kg) würde einen Amplid Royal-Teddy (191) günstig bekommen. ~ 200,-€
    http://www.snow-online.de/ski/2006/A...yal-Teddy.html

    würde ihn gerne als freerider für skitouren verwenden und ne Dynafit ST draufbauen. breite felle müsste man doch auch irgendwo auftreiben können.
    Als Schuh hab ich den Dynafit Zzero4 PX-TF.

    Ich bin bisl im zwiespalt, weil ich mir erst diese saison einen K2 Mt Baker superlight (181) mit dynafit ST und Dynafit Zzero4 PX-TF geholt habe aber der teddy halt günstig wäre...
    konditionell bin ich fit - ich würde mich daher eher als aufstiegsorientiert bezeichen - auch deswegen, weil ich kein 1a skifahrer bin

    was haltet ihr von dem vorhaben?
    passt die (filigrane) bindung zu dem ski?

  • #2
    AW: Amplid Royal-Teddy (191) für Skitouren

    musst halt die bindung mit signalfarbe ansprayen, dass du reinfindest.

    die da http://www.atkrace.com/node/index.php?pag=puntale_en würd schon armselig aussehen auf der latte, owa a st net.
    mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

    bürstelt wird nur flüssiges

    Kommentar


    • #3
      AW: Amplid Royal-Teddy (191) für Skitouren

      mir gehts weniger ums aussehen, sondern um die funktion/stabilität.
      wäre ne Fritschi FR besser auf so nem breiten ski?

      Kommentar


      • #4
        AW: Amplid Royal-Teddy (191) für Skitouren

        Aufstiegsorientiert is des sicher nimma. mit da Dynafit aber ned so schlimm. auf freien Hängen aber sicher spaßig.
        wennst sagst ned der Überdrüber-Schifahrer: es sollte schon klar sein, dass enge, ausgefahrene Hohlwege mit so einem Schi eine größere Herausforderung sind. Kommt halt drauf an wo, du unterwegs bist, sicher ned optimal auf Voralpenbergen. eh klar, dass mit so einem Schi das gefahrene Tempo meist auch höher ist

        Felle sind nicht so das Problem, von Black Diaomond zB mit 140mm (aber angeblich bei BD selbst schon ausverkauft). Kohla hat aber auch so lange/breite. oder die diverse Splitfelle. Harscheisen würde es für die Breite (110mm) auch noch geben. Stopper weiß i jetzt ned, ob es so breite gibt.

        mfg, RADES
        Mountainbikeregion Granitland

        Kommentar


        • #5
          AW: Amplid Royal-Teddy (191) für Skitouren

          servus umtreiber

          bzgl der funktionalität kann man nur über die steifigkeit fundierte aussagen machen, der rest ist religion
          schau dazu mal in den anderen bindungsthreads, ich hab da irgendwo den link zu den werten aus einem test gepostet.
          je breiter der ski desto mehr macht sich das eben bemerkbar.
          nachdem du bereits im dynafit lager bist würd ich da auch dabei bleiben an deiner stelle

          der mt baker ist ja auch nicht ganz schmal aber der teddy wird schon einiges mehr wegkompensieren. wenn dir der ski taugt und du dich abfahrtsmässig etwas aufpolieren willst würd ich sagen greif zu. allerdings, um 50.- mehr bekommst uU schon nen ski mit tip/tail rocker (Rossi S3 zB). wobei die schaufeln vom amplid eh gigantisch sind. was auch die effektive kante ganz schön verkürzt (ich glaub um ca 40cm, weil ja 2x riesige Schaufeln). Somit ist der ski auch recht leicht zu handeln, so lange genug platz ist um ihn querzustellen. bin aber nur den härteren, sonst identischen infrablack gefahren.

          wegen den fellen: entweder die kohle für die breiten hinlegen; oder alte felle in der mitte der länge nach aufschneiden und so an die ränder kleben. habs selbst noch nie probiert, aber davon gelesen.
          übrigens brauchst du sicher keine 140er, du musst ja nicht an der spitze ganz am rand sein, sondern nur auf ausreichender länge in der skimitte. 130er tuns sicher auch.

          viel spass
          Zuletzt geändert von rogerg; 23.02.2010, 13:21.

          Kommentar


          • #6
            AW: Amplid Royal-Teddy (191) für Skitouren / Dynafit ST

            hab heute mal mit dem sport conrad telefoniert.
            die meinen bei dem ski wäre wegen stabilität/kraftübertragung eine Fritschi Freeride oder Marker Duke angebracht. Immerhin hat der Ski ein 191 länge und 136-107-126 Sidecut.

            Fährt jemand eine Dynafit Bindung auf einem so breiten Ski?
            Wie ist das Fahrverhalten?
            Mit einer Duke würde der ski schon sehr schwer für Touren werden.
            Zuletzt geändert von umtreiber; 25.02.2010, 15:57.

            Kommentar


            • #7
              AW: Amplid Royal-Teddy (191) für Skitouren

              Dynafit ist auch bei so breiten Schiern kein Problem. Sport-Conrad hat da zwar eine etwas andere Einstellung, deren Chef hat aber auch seinen Verkäufer zusammengeschissen warum er einer alten Frau (meiner Mama) einen so fetten Schi (den Backlash mit 92mm) verkauft! Den Schi hat sie übrigens auch mit einer Dynafit.

              Splitfelle sind normalerweise gar nicht so schlecht (Freundin habe ich welche für ihren Freerideschi gebastelt) nur bei einer frischen Spur hält das Fell manchmal nicht, da diese in der Mitte manchmal etwas höher sind. Sobald die Spur einen Tag alt ist, halten sie aber super.

              Gruaß
              Simon
              Mein Bergblog: http://www.steilwaende.at/

              Kommentar


              • #8
                AW: Amplid Royal-Teddy (191) für Skitouren / Dynafit ST

                Zitat von umtreiber Beitrag anzeigen
                hab heute mal mit dem sport conrad telefoniert.
                die meinen bei dem ski wäre wegen stabilität/kraftübertragung eine Fritschi Freeride oder Marker Duke angebracht. Immerhin hat der Ski ein 191 länge und 136-107-126 Sidecut.

                Fährt jemand eine Dynafit Bindung auf einem so breiten Ski?
                Wie ist das Fahrverhalten?
                Mit einer Duke würde der ski schon sehr schwer für Touren werden.
                Ich habe ein Dynafit-Setup auf einem Ski mit 140-112-122. Funktioniert sehr gut und ist auch im Aufstieg sehr angenehm, da das Gesamtgewicht (auch der Ski ist relativ leicht für seine Maße) im Bereich der sonst so üblichen Normaltourenski+Fritschi-Sets liegt. Lediglich Spitzkehren sind halt mit längeren Ski (186 cm bei 173 cm Körpergrösse) doch etwas anstrengender/komplizierter. Nachteilig auch das Fehlen von Harscheisen (wobei es da eine Lösung geben könnte via einem amerikanischen Spezialhersteller - hab ich aber noch nicht näher recherchiert, ob deren Spezialanfertigungen auch für jedes Dynafit-Modell funktioniert).

                An sich stellt ja die Dynafit eine sehr stabile Kraftübertragung zwischen Ski und Schuh her. Die Bedenken vom sport-conrad sind - sofern man nur Skifahren will und nicht Cliffsprünge etc. - daher nicht ganz nachvollziehbar.

                P.S.: Ich hatte diesbezüglich auch länger Bedenken. Grade die Erfahrungen von Simon (und anderen) haben diese dann aber zerstreut und mittlerweile kann ich es auch aus eigenen Testanschauungen bestätigen, dass so ein setup gut funktioniert.
                Vienna Skiing. Backcountry Skiing in Eastern Austria

                Kommentar


                • #9
                  AW: Amplid Royal-Teddy (191) für Skitouren

                  Sport-Conrad hat da zwar eine etwas andere Einstellung, deren Chef hat aber auch seinen Verkäufer zusammengeschissen warum er einer alten Frau (meiner Mama) einen so fetten Schi (den Backlash mit 92mm) verkauft!

                  Frage: was hat die breite eines schies mit dem alter zu tun??
                  kenn mehrere leute mit 60+ die breiten teile net so schlecht im griff haben.

                  ich selber (28 ) hab heuer beim freeriden schon zwei mal den vorderbacken einer fritschi freeride+ zerstört (bd zealot 192, vector). und zwar nie im powder sondern immer nur beim zurückfahren zum lift auf der harten piste. da merkt man auch extrem, wie weich die bindung is (je breiter der schie, desto grösser dieser effect).
                  desswegen:
                  wenn du fährst aggro - marker duke und aufhöhren beim gehen zu sudern
                  wenn du machen langsam, langsam - ois ondere

                  lg,
                  re

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Amplid Royal-Teddy (191) für Skitouren

                    Frage: was hat die breite eines schies mit dem alter zu tun??
                    kenn mehrere leute mit 60+ die ie breiten teile net so schlecht im griff haben.

                    ich selber (28 ) hab heuer beim freeriden schon zwei mal den vorderbacken einer fritschi freeride+ zerstört (bd zealot 192, vector). und zwar nie im powder sondern immer nur beim zurückfahren zum lift auf der harten piste. da merkt man auch extrem, wie weich die bindung is (je breiter der schie, desto grösser dieser effect).
                    desswegen:
                    wenn du fährst aggro - marker duke und aufhöhren beim gehen zu sudern
                    wenn du machen langsam, langsam - ois ondere

                    lg,
                    re

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X