Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Edelweiss Seil /Onsight 9,9mm

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Edelweiss Seil /Onsight 9,9mm

Hat hier jemand Erfahrung mit dem Edelweiss Seil Onsight 9,9mm ?
    Wie ist das Handling?
    Wie ist es mit Krangeln?
    Kann man es empfehlen?

Wäre nett wenn ihr eure Erfahrungen urz mitteilen könntet!

Danke,
    Michi
    Zuletzt geändert von mountainrabbit; 27.02.2010, 22:19. Grund: Fragezeichen in der Threadkennung ergänzt
    "Alkohol, in Maßen genossen, ist selbst in größeren Mengen nicht schädlich."

Anderl Heckmair, Erstbesteiger der Eiger Nordwand

AW: Edelweiss Seil /Onsight 9,9mm

Servus,

keine Erfahrung mit dem speziellen Strick,
    aber mit einigen Vorgängern ...

Fazit: avoid.

Kauf dir ein Edelrid oder Beal oder Millet und gut is.

Kommentar

naja, danke für den Tip, aber ich habe mit Edelweiss Seilen bisher eigentlich immer recht gute Erfahrungen gemacht (bisher 6 Stück). Ein Seil der Marke Beal kaufe ich mir sicher nicht mehr, da meines (das einige nicht Edelweiss in meiner Serie) nach kurzer Zeit total pelzig und nach einem Regenguss total unhandbar und schmutzanziehend wurde.

Problem ist, dass ich mir das besagte Seil Edelweiss Onsight kaufte und erst danach eine relativ schlechte Kritik darüber gelesen habe...Noch kann ich es zurückgeben.

Kommentar

dann weisst ja eh schon wies is, oder?
        I mein: einmal abwickeln, beim Aufschießen durch die Finger gleiten lassen und ich weiss i.d.R. ob mir der Strick taugt,
        ganz besonders bei einem Sportkletterstrick.

Ich hab mir zu Beginn der Eissaison zwei neue Beal Ice Line mit Golden Dry gekauft,
        hektisch wars, eigentlich wollt ich ein Edelrid Merlin, des gibts in Wien aba net und wär mit Versand 2 Tag zu spät gekommen; also Beal beim Fux gekauft.
        Ich war etwas skeptisch, v.a. weil ich mit scharfem Zeug bewaffnet ein berüchtigter Seilmörder bin (patschert halt ...).
        Aber oh Wunder: die leben noch immer!
        Letztes Woe wars dazu schon seeeehr nass, Golden Dry hat sich im Vergleich zur anderen Seilschaft (mit Merlin, was sonst) gut geschlagen.
        Zuletzt geändert von pingus; 05.03.2010, 13:33.

Kommentar

Erledigt: ich hab das Ding nun gegen ein Mammut ausgetauscht. Letztlich war entscheidend, dass das besagte Seil schon 3 Jahre alt war, und ich das beim Kauf übersehen hatte. Rein haptisch ist mir beim Onsight nichts negativ aufgefallen (es fühlte sich an wie jedes andere Edelweiss) - nur war da so ein Testbericht, wo es sehr schlecht abschnitt und welcher mir daher Kopfzerbrechen machte, ob es die richtige Wahl war...Ich hatte nämlich schon Seile die sich während des Gebrauchs nach einiger Zeit sehr stark ins Negative änderten. Das Beal war so eines; es war nach einem Jahr nicht mehr zu gebrauchen, war steif und der Knoten beim HMS sprang nicht mehr um. So zerschnitt ich es in kleine Stücke, um Kinder bei Bergtouren nachzusichern. Vielleicht hatte ich auch nur Pech.
          Zuletzt geändert von MichiW; 06.03.2010, 09:05.

Kommentar

Lädt...