Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Helm, Gurtzeugs und Pickel für Gletscher ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: helm, gurtzeugs und pickel für gletscher?

    jepp,

    so seh ichs auch. danke für euren input, sonst hätt ich mir vielleicht einen überteuerten, steifen, schweren supereigernordwandimwinterklettergurt aus dem sportsupermarkt lassen.

    Kommentar


    • #32
      AW: helm, gurtzeugs und pickel für gletscher?

      Zitat von fritz65 Beitrag anzeigen
      ich suche nun wieder gutes material für gletschertouren zusammen
      Nun noch kurz was zum restlichen Zeugs:

      Pickel: Da ist es komplett egal, ob das ein Grivel oder ein Stubai oder Petzl oder.... ist. Wichtig ist eine Haue aus Stahl, damit sie nicht bei jedem Felskontakt leidet, und ein Stiel aus Aluminium.
      z.B:
      http://www.stubai-bergsport.com/eisp...c9MTcyODY.html
      oder:
      http://www.petzl.com/en/outdoor/clas...ce-axes/summit
      Ich persönlich mag die leicht gekrümmten Schäfte gerne, ist aber eher Ansichtssache

      Helm: Bei der momentanen Ausaperung einiger Gletscher und den Steinen zufolge, welche auf vielen "relativ" flachen Gletschern leigen, macht es durchaus Sinn, manchmal einen Helm mitzunehmen. Vielleicht auch dann, wenn manchmal etwas Fels kommt.
      Ich würde den leichten
      http://www.petzl.com/en/outdoor/moun...ets/meteor-iii
      oder etwas robuster http://www.petzl.com/en/outdoor/moun...helmets/altios
      nehmen. Oder was vergleichbares eben. Ist aber auch Ansichtssache, ein normaler Kletterhelm tut auch seinen Dienst.

      Hoffentlich konnte ich dir etwas helfen. Und wie gesagt, der Hersteller ist hier bei uns eigentlich egal, ein Gurt oder Helm von Hersteller A erfüllt die gleichen Normen wie von Hersteller B. Da kommt es dann mehr auf Tragekomfort und vielleicht auch Design oder Funktionalität an.

      Kommentar


      • #33
        AW: helm, gurtzeugs und pickel für gletscher?

        Zitat von csaf3256 Beitrag anzeigen

        Hoffentlich konnte ich dir etwas helfen. Und wie gesagt, der Hersteller ist hier bei uns eigentlich egal, ein Gurt oder Helm von Hersteller A erfüllt die gleichen Normen wie von Hersteller B. Da kommt es dann mehr auf Tragekomfort und vielleicht auch Design oder Funktionalität an.
        den preis nicht vergessen.....................

        bergheil
        hajo
        gibt dir das leben zitronen, verlange nach salz und tequila ....
        jeder gipfel ist in wirklichkeit ein umweg zur nächsten kneipe (Hans Kammerlander)

        Kommentar


        • #34
          AW: helm, gurtzeugs und pickel für gletscher?

          Petzl Summit ist gut, hat ein Kollege von mir. Was mich ein bisschen stört ist das der ganze Schaft gummiert ist. Dadurch lässt sich der Pickel etwas mühsam zwischen Rucksack und Rücken verstauen, bzw rausziehen.
          www.chri-leitinger.at
          https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

          Kommentar


          • #35
            AW: helm, gurtzeugs und pickel für gletscher?

            hallo,

            danke für den input. ich hab mir mal ein paar sachen gecheckt, bin aber no net fertisch. helm ein grivel salamander (gute testergebnisse, guten preis bekommen, passt mir), gurt ein black diamond alpine bod. wenn ich ein bisserl mehr zeit hab, kann ich was dazu schreiben, wenn ichs praktisch probiert hab. hilft ev. anderen "suchenden"

            der rest fehlt noch. im juni bin ich spätestens aufm dachstein den gletscherkurs machen. meine drei alpinausbildungen (2 winter, 1 sommer) vom heer sind schon zu lang her, ausserdem haben wir da was anderes gemacht. freu mich schon.

            Kommentar


            • #36
              AW: helm, gurtzeugs und pickel für gletscher?

              Meine Freundin und ich kaufen uns jetzt einen zweiten, leichten Gurt.
              Unsere Sportklettergurte sind zwar auch zum Laufen leidlich bequem aber eben sperrig und schwer (ca.600g)

              Bei uns wird es als Zweitgurt der Salewa Easy Fit II. Der wiegt grad mal 200g,ist günstig und man kann ihn eben auch anlegen wenn man schon Schuhe, Eisen dran hat.
              Das Argument:
              Zitat von GrazerHans Beitrag anzeigen
              Bezüglich Gurt wird von Manchen die Meinung vertreten, toll ist es, wenn man die Beinschlaufen öffnen kann, damit man den Gurt auch bei angeschnallten Steigeisen leicht anlegen kann. Das ist für mich kein Kriterium, der Gurt ist immer das Erste was ich anlege.
              ... kann man so nicht allein stehen lassen, es geht ja nicht nur um die Steigeisen, auch bei schweren Schuhen und mit Gamaschen kann es bei einem normalen Gurt ganz schöne Frickelei sein.
              Außerdem hat man hin und wieder dicke Überhosen an.

              Ich hatte vor Kurzem den Superleichtgurt von Camp gekauft (100g, nicht verstellbare Beinschlaufen).
              Der war aber nicht optimal. Sowohl bei mir als auch bei meiner Freundin hat er zwar an den Oberschenkeln mit normalen Hosen gepaßt, dann war er aber am Bauch viel zu weit. Also, nach Tests daheim ging er wieder zurück.
              Wie schallts von der Höh? ... Hollaröhdulliöh!

              Kommentar


              • #37
                AW: helm, gurtzeugs und pickel für gletscher?

                Zitat von Robi Beitrag anzeigen
                ... kann man so nicht allein stehen lassen, es geht ja nicht nur um die Steigeisen, auch bei schweren Schuhen und mit Gamaschen kann es bei einem normalen Gurt ganz schöne Frickelei sein.
                Außerdem hat man hin und wieder dicke Überhosen an.
                Da kann ich nur zustimmen. Auch ich finde Beinschlaufen, die man öffnen kann, extrem praktisch - egal, ob ich erst die Steigeisen oder erst den Gurt anlege. Mein oller Mammut Alpine-Gurt ist für Hochtouren wirklich genial. Schade, dass es den so nicht mehr gibt. Wobei, für die allermeisten Hochtouren ist der Alpine Light sicher ausreichend.
                Tourenberichte und Sonstiges auf www.deichjodler.com

                Kommentar


                • #38
                  AW: helm, gurtzeugs und pickel für gletscher?

                  hab mir letztes jahr beim Bergshop.com einen raveltik wizard top pickel um 60€ gekauft, und letztens auf ebay ein klettersteig set von salewa um 90. is glaub i nit so schlecht und jez hab i wenigstns mal an gurt und an helm...

                  http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWNX:IT
                  .
                  .
                  .
                  the future is just written

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: helm, gurtzeugs und pickel für gletscher?

                    Zitat von Christian13 Beitrag anzeigen
                    Petzl Summit ist gut, hat ein Kollege von mir. Was mich ein bisschen stört ist das der ganze Schaft gummiert ist. Dadurch lässt sich der Pickel etwas mühsam zwischen Rucksack und Rücken verstauen, bzw rausziehen.
                    Das passt zwar nicht zum Thema, aber es würde mich brennend interessieren, wie du den Pickel zwischen Rucksack und Rücken einfädelst, oder geht das nur mit einem speziellen Rucksack? Im Notfall ist es geschickt, den Pickel rasch bei der Hand zu haben. Ich denke dabei z.B. an Abfahrten in Steilrinnen.

                    LG PiMax
                    Bergsteigen macht das Leben nicht leichter,
                    aber es hilft, es besser zu ertragen.
                    (Gipfelbuch Auerhahn)

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Helm, Gurtzeugs und Pickel für Gletscher ?

                      So zumindest mach ich es: den Pickel zwischen den Rucksackgurten oben schräg durchschieben. Kurzer Griff in den Nacken und du hast ihn wieder in der Hand.
                      mfbg
                      MR

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Helm, Gurtzeugs und Pickel für Gletscher ?

                        Zitat von mountainrescue Beitrag anzeigen
                        So zumindest mach ich es: den Pickel zwischen den Rucksackgurten oben schräg durchschieben. Kurzer Griff in den Nacken und du hast ihn wieder in der Hand.
                        Danke für den Tip. Ich glaub, das ist die vernünftigste Variante. Im Notfall hat man sowohl mit der linken als auch mit der rechten Hand den Pickel schnell bei der Hand.

                        LG PiMax
                        Bergsteigen macht das Leben nicht leichter,
                        aber es hilft, es besser zu ertragen.
                        (Gipfelbuch Auerhahn)

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Helm, Gurtzeugs und Pickel für Gletscher ?

                          Zitat von mountainrescue Beitrag anzeigen
                          So zumindest mach ich es: den Pickel zwischen den Rucksackgurten oben schräg durchschieben. Kurzer Griff in den Nacken und du hast ihn wieder in der Hand.
                          Von Euch kann man ja noch richtig was lernen, geil! Bisher hab ich das Ding immer in der Hand oder an der Schlaufe mit rumgeschliffen...


                          Nochmal zum Gurt. Wir waren heut gediegen shoppen - nach Anprobe mehrerer leichter Gurte ist es nun der Black Diamond Couloir geworden. Überzeugt hat der super Sitz, leidlich bequemes Hängen (sollt gar zum Sportklettern taugen), das Gewicht von gemessen 230g und das Mini-Packmaß! Besonders schmeichelhaft: Mir paßt Größe S
                          Wie schallts von der Höh? ... Hollaröhdulliöh!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X