Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Belay Jacke?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Belay Jacke?

    Nachdem ich mir diesen Winter beim Eisklettern gehörig den A... abgefroren hab, bin ich mal auf der Suche nach einer gut isoliernden Jacke für das Überleben am Standplatz. Ich will Sie dann auch auf für Firn- und Nordwände einsetzten, weshalb das Thema trotz angedrohtem Frühling aktuell ist.

    Ich hab mir die TNF Prism Optimus angeschaut. Macht einen guten und molligen Eindruck, damit überlebt man sicher auch ein Biwak. Sie ist aber mit über 800g recht schwer. Im aktuellen Klettern ist ein Test leichterer Jacken drin. Da schien mir die Millet Belay Device Jacket und die Stratus Flash von Mammut sehr brauchbar. Eine 500g Jacke fühlt sich aber dann doch recht dünn an. Hab mir im Laden Mountain Equipment Fitzroy angeschaut, da die anderen nicht da waren.

    Schwer zu beurteilen. Wer kann helfen und hat eigene Erfahrung? Ich hab keine Lust mir ein teures Kelidungsstück zu kaufen, dass dann nichts taugt. Sie soll ja eigentlich nur am Stand einigermaßen warm halten. Das kann bei schweren Seillängen in Wechselführung aber gut eine Stunde sein. Sie soll aber auch nicht so viel Platz weg nehmen und schon gar nicht übermäßig wiegen.

  • #2
    AW: Belay Jacke?

    Hallo Jahn!

    Ich habe die Mammut Stratus und bin damit sehr zufrieden. Es gibt aber sicher Jacken die leichter bzw. kleiner zusammenlegbar sind. TNF liegt mir net so da die Sachen sicher robust, aber immer eher schwer sind -> von Patagonie gibt es z.B. den Puff-Pullover sehr leicht!
    Es gibt auch einiges Interessantes von Dynafit allerdings wird die Auswahl derzeit eher eingeschränkt sein da die meisten Geschäften schon die Frühjahrskollektion haben..

    lg
    Michael

    Kommentar


    • #3
      AW: Belay Jacke?

      für mich das absolute "Nonplusultra" :

      http://www.yetiworld.com/produkte/fa...ht/purity.html

      es grüßt

      der alex
      FREE TIBET NOW!

      Kommentar


      • #4
        AW: Belay Jacke?

        bin mit meiner Haglöfs Barrier Hood vollauf zufrieden.

        hat eine helmtaugliche kapuze.
        ist eher eine der "wärmeren" Kufa-Jacken.
        ist immer noch schön leicht.
        erntet in den ganzen englischen Foren ziemlich viel lob.

        Wichtig: die Variante ohne Kapuze hat weniger Füllung

        war auch schon bei einem (geplanten) schneebiwak sehr hilfreich.

        lg

        Kommentar


        • #5
          AW: Belay Jacke?

          Gucks du hier - ich bin davon begeistert!
          mfbg
          MR

          Kommentar


          • #6
            AW: Belay Jacke?

            Zitat von mountainrescue Beitrag anzeigen
            Gucks du hier - ich bin davon begeistert!
            link funktioniert leider nicht.

            Danke mal für die ganzen Tips. Ihr tendiert ja wohl auch eher zu einer Jacke von 500-600g. Ich werde mir mal die Modelle anschauen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Belay Jacke?

              Komisch bei mir funktioniert er schon - aber egal. Ich habe dir einfach die Jackenbeschreibung reinkopiert.

              Einfach bei www.xtrym.de suchen:

              Daunenjacke SIR JOSEPH KOTEKA JACKET black
              Ab 279,90 EUR
              inkl. 19 % MwSt. exkl.Versandkosten
              Art.Nr.:20024101
              Lieferzeit: sofort lieferbar




              Ultraleichte Daunen-Jacke mit herausragendem Wärmekomfort.Unschlagbares Verhältnis zwischen Volumen/Gewicht zu Wärmekomfort.
              H-Kammern-Konstruktion
              Zwei-Wege-Frontreißverschluss YKK; mit Isolationsabdeckleiste innen.
              Hoher, daunengefüllter Kragen.
              Durch Reißverschluss abnehmbare Daunen-Kapuze, mit Klettverschluss und Schnürzug hoch verschließbar.
              Verstellbarer, elastischer Schnürzug am Saum (Ein-Hand-Bedienung).
              Verlängertes Komfortrückenteil.
              2 warme Außentaschen; die linke dient auch als Packtasche für die Jacke.
              Komfortable Ärmel-Manschetten mit Daumenschlaufen.
              Leichte Materialverstärkungen an den Arminnenseiten.
              Geschlossene Daunenkammern stellen sicher, dass die Daunen gleich verteilt bleiben und sich nicht von einer Kammer in eine andere bewegen können.
              Außenmaterial: Softex® Micro - 100% daunendicht
              Innenmaterial: Softex® Micro - 100% daunendicht
              Füllung: 220g 95/5 Gänsedaune - 800 cuin/oz
              Temperaturempfehlung: -25°C
              Gewicht: (Größe L) ca. 560g
              Packmaß: (in linker Seitentasche) L 25cm | B 18cm | H 15cm
              Größen: S, M, L, XL, XXL
              Farben: black
              mfbg
              MR

              Kommentar


              • #8
                AW: Belay Jacke?

                Zitat von mountainrescue Beitrag anzeigen
                Komisch bei mir funktioniert er schon - aber egal. Ich habe dir einfach die Jackenbeschreibung reinkopiert.
                Besten Dank. Sieht gut aus, ist aber Naturdaune. Zwar super warm, aber die kriegt man wohl nie wieder trocken, wenn man mal durchweicht.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Belay Jacke?

                  Servus Jahn,
                  ich hab die "Solo"
                  - keine Kaputze, isoliert besser weil der Kragen wirklich eng anliegt
                  - kaum Luftzirkulation durch engen Kragen und winddichte Abschlüsse
                  - körpernah geschnitten
                  - passt, auch wegen der engen Ärmel, unter eine körpernah geschnittene Softshell

                  Problem: ich bin zwar erfroren, aber beim Eisklettern is mir das Ding zu warm und
                  an/ausziehen ist mir zuviel Aufwand bzw. dauert das zu lange.
                  Am Stand wiederum muss ich mich sowieso bewegen, daran würd auch eine Daunenkombi nix ändern.

                  Lösung für mich:
                  - dünnes Merino T-Shirt
                  - mitteldicken, enganliegenden Merino Rolli mit Zipp
                  - mittleren Powerstretchpulli
                  - Keprotech-Pulli von Klättermusen
                  - lange dünne Merinounterhose
                  - Latzhose
                  - dünne Wollsocken und gut isolierte Schuhe
                  - dünne Fleecehaube und Helm
                  - Acrylwollfingerlinge mit Latexfingern oder Gorefingerlinge bzw. Fäustlinge (Hardshell/Fleece)
                  - 3-5kg Winterspeck
                  - schnell Klettern bzw. flotter Partner
                  - genug trinken, auch schon vorab. Alkohol jedenfalls meiden,
                  - warmes deftiges Frühstück
                  - alle 2 Stunden ein 50-80g Riegel

                  Beim Zustieg versuch ich schwitzen möglichst zu vermeiden,
                  notfalls lauf ich auch ohne Leiberl den Berg rauf, egal wie die Leut schaun.

                  Beim Klettern wiederum find ich die Solo fein, weil wirklich klein verstaubar und unglaublich warm.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Belay Jacke?

                    Es ist gar nicht so leicht, sich die ganzen Empfehlungen anzuschauen. Die Händler haben ihre Hausmarken und im Internet findet man auch nicht mehr alles.

                    Ich hab dennoch meine Jacke gefunden. Die Fitz Roy von Mountain Equipment. Ich hab sie am Wochenende getestet bei kalten Temperaturen, Wind und schweißtriebendem Schneegestapfe. Wirklich gut. Die wärmt wirklich sofort und ist deshlab für den Standplatz bestens geeignet. Sie packt recht klein und die Kapuze geht über den Helm.

                    Danke nochmal für die ganzen Tips.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X