Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Funktions-Socken für Skitouren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Funktions-Socken für Skitouren

    Suche Socken für Skitouren,

    1) in denen man wenig schwitzt,

    2) in denen man weniger Blasen bekommt,

    3) und die evtl. aus einem Material sind, das weniger Geruch annimmt (Mehrtages-Durchquerungen).

    Gibts sowas?

    Danke!
    Servus,

    Glücki

  • #2
    AW: Funktions-Socken für Skitouren

    Hallo, also ich hab Socken von Falke - sowohl im Winter (die Skitouring Socken sind super warm) als auch im Sommer...

    Ich schwitze in diesen Socken weder im Winter noch im Sommer, über Geruch kann ich mich auch nicht beklagen - sie stinken weder bei mir noch bei meinem Freund. Wobei ich Mehrtagestouren bis jetzt noch nicht gemacht hab... möglich dass sie da schon Geruch annehmen...

    Blasen?? Noch nie in diesen Socken bekommen!!!!

    Also ich kann Falke nur weiterempfehlen - wenn Sie auch teuer sind - ich find sie suuuper!!!

    Lg, Irene
    Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinauszugehen, du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen... Bilbo Beutlin

    Kommentar


    • #3
      AW: Funktions-Socken für Skitouren

      Ich verwende Snowboardsocken von Falke und hatte noch nie Probleme damit. Ich verwende diese zum Snowboarden, Schifahren und für Schitouren. Im Schischuh nicht schwitzen ist glaub ich kaum möglich, da der Schuh wegen der harten Schale kaum atmen kann. Nach der Tour richen die Socken, aber in einer Art und Weise, dass es mich nicht stört. Bezüglich Blasen bin ich relativ unempfindlich, vielleicht liegt dies sogar an den guten Socken.

      LG PiMax
      Bergsteigen macht das Leben nicht leichter,
      aber es hilft, es besser zu ertragen.
      (Gipfelbuch Auerhahn)

      Kommentar


      • #4
        AW: Funktions-Socken für Skitouren

        Wollsocken wie z.B. hier
        http://www.northland.at/home/Produkt...cken.index.php

        oder hier

        https://www.smartwool.com/default.cf...formanceSocks/

        schwitzen wird sich beim Skitourengehen nicht ganz vermeiden lassen, Blasen hab (ich zumindest) mit solchen Socken noch nie bekommen und von der Geruchsbelästigung sind Wollsocken unschlagbar

        Lg,
        Chris
        Everybody said: "This is impossible." Then someone came along, unaware of this, and did it.

        Kommentar


        • #5
          AW: Funktions-Socken für Skitouren

          Darf ich vorstellen:
          Thermo-Socken aus dem asiatischen Ein-Euro-Shop. Laut Herstellerangabe von einer deutschen Firma. Ich hab mir vor drei Monaten ein Paar mitgenommen. Nach ein paar Tagen hab ich mich dann damit eingedeckt. Angenehm zu tragen, warm, riechen nicht und ich merke überhaupt gar keinen Unterschied zu den Socken/Stutzen, die ich sonst verwende. Mit diesen Socken bin ich großteils schon den ganzen Winter unterwegs und wenn ich bedenke, dass ich für 1 Paar Falke oder Sonstwas 25 - 30 Paar dieser Ein-Euro-Socken bekomme wundert mich garnix mehr.


          CPDSC00484.jpg


          Wahrscheinlich ist es so wie schon bald überall. Die Dinge haben verschiedene (teils mehr- oder weniger wohlklingende ) Namen, beim Preis liegen Welten dazwischen und drinnen ist nicht viel Unterschied.

          Kommentar


          • #6
            AW: Funktions-Socken für Skitouren

            sind aber extrem hässlich, also doch lieber bei falke bleiben ob im wanderschuh oder im schnee
            wer weiss was da für chemie drin ist ^^

            und mal n bissl werbung für falke, hatte mit denen noch nie ne blase, und das passiert auch nicht wenn man die richtige größe richtig anzieht und nen halbwegs passenden schuh hat. es sei denn vll. man meint man müsse nen "ortler" / "perfekt" oder ähnliche zwiegenähte schuhe benutzen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Funktions-Socken für Skitouren

              Zitat von moep Beitrag anzeigen
              sind aber extrem hässlich, also doch lieber bei falke bleiben ob im wanderschuh oder im schnee
              wer weiss was da für chemie drin ist ^^

              und mal n bissl werbung für falke, hatte mit denen noch nie ne blase, und das passiert auch nicht wenn man die richtige größe richtig anzieht und nen halbwegs passenden schuh hat. es sei denn vll. man meint man müsse nen "ortler" / "perfekt" oder ähnliche zwiegenähte schuhe benutzen.
              Na ja, wenn Du meinst, dass Du mit "schönen Socken" und jeder Menge Werbeaufkleber rund um Dich herum besser neben der Piste raufspurst (oder nicht) ist ja nichts dagegen zu sagen (schreiben).

              Übrigens: Ist Dir bekannt was in den sogenannten Qualitätssocken (üblicherweise "Made in China" drinnen ist?
              Zuletzt geändert von HAFA; 18.03.2010, 08:59.

              Kommentar


              • #8
                AW: Funktions-Socken für Skitouren

                hi,

                ich hab mit smartwool-socken gute erfahrungen gemacht

                lg,

                peter

                Kommentar


                • #9
                  AW: Funktions-Socken für Skitouren

                  ich kann die guten erfahrungen mit smartwool socken teilen, das einzige system wo man trotz schwitzen keine problem hat!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Funktions-Socken für Skitouren

                    Es ist wieder sehr lang geworden, tut mir leid, läßt sich auch nicht so schön lesen; also am besten nur lesen wenn Langeweile herrscht. Ignorieren oder Überlesen schafft Freizeit!

                    Das Thema ist ja ein wahrer Klassiker und ein weites Feld und es dürfte kaum einer im Besitz der alleinigen Wahrheit sein.
                    Wenn ich mir so die eigenen Erfahrungen der letzten 15 bis 20 Jahre anschaue und dann noch die Erfahrungen in der Familie bzw. im engsten Freundeskreis mit einfließen lasse, dann ist die Erkenntnis, daß es kein Patentrezept gibt.
                    Es muß jeder selber sehen, mit welchen Socken er klarkommt.
                    Persönlich bin ich mit Falke sehr zufrieden (wobei ich neben Falke meistens Biehler/Ihle einsetze und auch mit Sieber und FV Veith sehr gute Erfahrungen gesammelt habe, für den Winter ist Woolpower dann erste Wahl; ansonsten bin ich auch mit Rohner zufrieden {deutlich billiger als Falke, aber auch nicht ganz so lange haltbar}), keine Blasenbildung, ordentlicher Feuchtigkeitstransport und lange Haltbarkeit, selbst die Geruchsbildung ist erträglich. Kenne aber einige Leute, bei denen Falke-Socken stinken und auch nicht sonderlich lange halten; wobei Blasen hatte von denen auch keiner und auch das Schwitzen am Fuß hielt sich immer in Grenzen. Wer also noch in der Phase der Suche nach dem passenden Strumpf für Skitouren oder Bergtouren allgemein ist, dem würde ich durchaus empfehlen, daß er sich mal ein passendes Paar kauft. Aber immer im Hinterkopf haben, daß es nicht der Weisheit letzter Schluß sein muß; es gibt eine recht hohe Wahrscheinlichkeit, daß Falke einen glücklich macht, aber man kann auch zu dem kleineren Teil zählen, welcher mit Falke nicht optimal bedient ist.
                    Alternativ für Skitouren würde ich dann Woolpower (ex. Ullfrotté) empfehlen, gerade bei Touren mit niedrigen Temperaturen bietet dieser Hersteller hervorragende Socken.
                    Einige Leute sind von Merinosocken begeistert, dann wurde Smartwool schon angesprochen; einfach ausprobieren, kann die nahezu perfekte Wahl sein, kann aber auch ein echter Fehlgriff werden (da Geruchsentwicklung und teilweise auch Blasenbildung).
                    Wer in östlichen oder südlichen oder wirklich westlichen Gefilden unterwegs ist, der kann in den dortigen Läden auch gute bis sehr gute Funktionssocken finden; also nicht nur nach neuem Kletterseil oder Kletterschuh schauen, sondern auch mal in der Bekleidungsecke nach den Socken suchen.
                    Wer finanziell nicht jeden Euro dreimal umdrehen muß und sich vom Werberummel nicht stören läßt, der kann auch mit X-Bionic sein Glück probieren (mir persönlich geht die Werbung auf die Nerven und auch dort wird nur mit Wasser gekocht).
                    Schließlich bleiben die 1€-Socken aus dem Billigsegment bzw. Bundesheer-Socken; ist ein weites Feld und wird meistens philosophisch. Ich kenne keinen der damit auf Dauer glücklich geworden ist, aber in etlichen Internetforen tauchen immer wieder positive Berichte auf. Da sich die Investition in Grenzen hält, kann der Sockensuchende sich ja als Vergleich solche ein Billigpaar kaufen und dann selber auf etlichen Touren benutzen. Vielleicht zählt er ja wirklich zu denjenigen die mit den billigen Socken sehr gut bedient sind.

                    Die Quintessenz bleibt, es wird kaum einer ohne entsprechende eigene Erfahrungen auskommen. Damit es nicht so teuer wird, manche kleinere Bergsportläden sind durchaus bereit ein Paar Funktionssocken (muß nicht immer Falke sein, manche Läden haben Rohner oder Woolpower etc. oder eben die Socken der Schuhhersteller {u. a. Lowa, Meindl und AKU bieten auch "eigene" Socken an}) gratis dazuzugeben, wenn man ein neues Paar Bergschuhe kauft; einfach mal nachfragen, vielleicht klappt es.


                    Zitat von HAFA Beitrag anzeigen
                    [...]
                    Wahrscheinlich ist es so wie schon bald überall. Die Dinge haben verschiedene (teils mehr- oder weniger wohlklingende ) Namen, beim Preis liegen Welten dazwischen und drinnen ist nicht viel Unterschied.
                    Solche Fälle gibt es, trotzdem muß man nicht gleich die radikale Ansicht vertreten, daß es dann auch immer so ist. Im konkreten Fall fehlt mir der Vergleich. Aber da ich anfänglich auch diverse Billigsocken durchprobiert habe, kann ich zumindest bei denen sagen, daß sich der Wechsel zu anderen Socken gelohnt hat.


                    Zitat von HAFA Beitrag anzeigen
                    Na ja, wenn Du meinst, dass Du mit "schönen Socken" und jeder Menge Werbeaufkleber rund um Dich herum besser neben der Piste raufspurst (oder nicht) ist ja nichts dagegen zu sagen (schreiben).

                    Übrigens: Ist Dir bekannt was in den sogenannten Qualitätssocken (üblicherweise "Made in China" drinnen ist?
                    Üblicherweise ist es weder "Made in China" noch ist es nicht "Made in China". Wobei es erfreulicherweise recht häufig nicht "Made in China" ist.
                    Hängt vom Hersteller ab. Falke produziert solche Socken wie die TK-Reihe und die anderen Sportsocken (Ski, Running...) in Deutschland. Ullfrotté/Woolpower produziert in Schweden und Rohner prod. in Helvetien plus Portugal (hängt vom Arbeitsschritt ab). Solche relativ kleinen Hersteller wie Veith oder Sieber oder Ihle (für Biehler) produzieren sowieso nur in Deutschland. Dann gibt es noch einige vielbeworbene Marken, wie X-..., die sollten wie so viele andere Sportsocken aus Italien stammen (wie auch Accapai u. a.; wenn namhafte Schuhhersteller Socken anbieten, dann ist da oft die Strumpffabrik in Italien, siehe Lowa oder Aku; Meindl ist da die Ausnahme, die haben in den letzten 20 Jahren wenigstens einmal den Strumpfhersteller gewechselt und die Strumpffabrik Kunert hat leider vor vier Jahren ihr letztes Werk in Dtl. geschlossen und prod. nunmehr nur noch in Tunesien u. China) und dann gibt es noch diverse Hersteller die in Spanien (müßte für Lorpen und auch la Artesana zutreffen und wohl auch für Mund) oder GB (Bridgedale prod. wohl in Nordirland und zumindest vor einiger Zeit waren die Socken von AC Roamer auch im Ver. Kgr. produziert worden) fertigen. Von tschechischen Herstellern ganz zu schweigen...


                    Zitat von moep Beitrag anzeigen
                    sind aber extrem hässlich, also doch lieber bei falke bleiben ob im wanderschuh oder im schnee
                    wer weiss was da für chemie drin ist ^^

                    und mal n bissl werbung für falke, hatte mit denen noch nie ne blase, und das passiert auch nicht wenn man die richtige größe richtig anzieht und nen halbwegs passenden schuh hat. es sei denn vll. man meint man müsse nen "ortler" / "perfekt" oder ähnliche zwiegenähte schuhe benutzen.
                    Muß jeder selber wissen. Aber ich gehöre auch zu der Sorte Mensch, die bei Textilien aus Fernost skeptisch sind, gerade wegen dem Thema Chemie. Aber selbst ägypt. Baumwolle kann eine wahre Pestizidbombe sein. Bei dt. Herstellern (ich meine dt. Produktion, nicht eine dt. Handelsfirma) hat man als Laie zwar auch nur sein Bauchgefühl, wenn man aber etwas Interesse hat und/oder etwas von Textilindustrie versteht, dann bekommt man durchaus ein paar Informationen und kann dann seine Rückschlüsse ziehen. Konkret bin ich im Wander-/Sportsockenbereich da von oben näher genannten Herstellern noch nicht negativ überrascht worden.
                    Hier geht es ja um Socken, da will ich das Thema Schuhe nicht breit auswalzen. Aber es gibt keinen Grund zwiegenähte Bergschuhe zu diskreditieren. Alle diejenigen die ich traf, welche Probleme mit zwiegenähten Schuhen hatten, die hatten einfach den falschen Schuh für ihren Fuß gekauft. Lag also nicht daran, daß der Schuh zwiegenäht war, sondern daß dieser Schuh niemals passen konnte; war fast immer ein Fehler des Verkäufers, gibt leider nur relativ wenige fähige Schuhverkäufer und im Bereich zwiegenähte Schuhe sind sie wirklich selten.

                    Rajiv
                    Zuletzt geändert von Rajiv; 18.03.2010, 12:48.
                    Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                    dann wollt ich jubeln laut,
                    mir ist es nicht ums Elfenbein,
                    nur um die dicke Haut.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Funktions-Socken für Skitouren

                      thema optik war wohl eher ironisch, kam offensichtlich nich bei allen an, ka bei mir sind die socken meistens IM schuh drum sieht man sie eh eher weniger.
                      von der qualität von falke bin ich trotzdem überzeugt.

                      thema chemie wurde ja angesprochen.

                      thema zwiegenäht, ich hab die dinger ja nich diskreditiert, aber jeder der die dinger mal am fuss hatte, muss zugeben, dass man mit ihnen das größte risiko hat sich blasen an den fuss zu laufen. stabil, langlebig und richtig schön oldschool ist keine frage, aber man muss sich eben das einlaufen antun. wenn ich nen neuen hanwag alaska kaufe und mit TK1 losmarschiere, musste da nichts eingelaufen werden. bin selber oft genug mit leuten marschiert die solche teile anhaben, und jeder hat so seine eigene "spezielmethode" wie er blasen vermeidet, und allein schon, dass selbiges nötig ist, wär mir einfach zu stressig, dann hab ich meine schuhe lieber nich so lange und dafür keine probleme.
                      p.s.: das ist meine MEINUNG, da sich hier offensichtlich immer gleich wer angegriffen fühlt. will niemand von zwiegenähten abraten oder sonst was, aber man sollte das für und wider für sich mal durchspielen, wobei das total OT war

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Funktions-Socken für Skitouren

                        Ich schwöre auf die leider nicht so billigen Smartwool . Die BH-Socken ziehe ich an wenns nicht so kalt wird.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Funktions-Socken für Skitouren

                          eine Paar hauchdünne Socken drunter, und ein Paar normal-dünne drüber. Beide im Woolworth-Standard-Gemisch 70% Poliester und 30% Baumwolle. Am besten Kniestrüpfe gegen lästiges Runterrutschen. Das ganze zu einem Preis von 1-5 euro.
                          Nie wieder X-Socks o.ä. oder alle anderen überteuerten Markensocken. Seide als Untersocken is natürlich teuer aber am wirksamsten, ist aber unter Bergsteigern bekannt (;. Ich selbst bin sehr anfällig für Blasen, Schwitzen. Seit dieser Kombination, keine Blasen, und kaum noch Schwitzen, bzw nur noch am Rist. Selbst in den "fußfeindlichen" Thermoinnenschuhen meiner Tourenskischuhe. Gute Einlagen helfen auch viel gegen Schwizen.
                          Je dünner die Untersocke ist, desto besser....

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X