Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Strolz Innenschuh fürs Skitourengehen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Strolz Innenschuh fürs Skitourengehen?

    Hat jemand Erfahrungen mit der Kombination
    Strolz-Innenschuh in einem gewöhnlichen Skitourenschuh gesammelt?

    Besten Dank

    LG
    Alpinschule Steiermark

  • #2
    AW: Strolz Innenschuh fürs Skitourengehen?

    Wir bieten das in unserem Shop seit vielen Jahren an. Ein Kollege von mir schäumt die IS für unsere Kunden!
    - Zeitaufwand für den Kunden ca. 1/2 Std.
    - Der Strolz-IS wird exakt an die entsprechende Schale/Hersteller & Modell & Mondogröße angefertigt - dauert ca. 3 Wochen...
    - sinnvoll für Menschen mit ausgeprägtem Halux.
    - Tourenskischuh mit Strolz-IS gibt den absolut perfekten Halt, allerdings ist dieser IS sehr hart - an das muß man sich gewöhnen!
    - Wir verkaufen pro Jahr ca. 10 Strolz-IS für Tourenskischuhe!
    Entgegen zur Gamsi-Aussage: Für manche Menschen ist der Strolz-IS beim Tourenskischuh die einzige Möglichkeit überhaupt Touren zu gehen!
    LGr. Pablito

    Kommentar


    • #3
      AW: Strolz Innenschuh fürs Skitourengehen?

      Strolz ist für Pistenschuhe super, absolut perfekter Sitz. Für Schitourenschuhe ist er imho viel zu steif, und beim Aufstieg damit fast unbrauchbar.
      carpe diem!
      www.instagram.com/bildervondraussen/

      Kommentar


      • #4
        AW: Strolz Innenschuh fürs Skitourengehen?

        Zitat von stoamandlgiassa Beitrag anzeigen
        Hat jemand Erfahrungen mit der Kombination
        Strolz-Innenschuh in einem gewöhnlichen Skitourenschuh gesammelt?

        Besten Dank

        LG
        Nach einer schlimmen Verletzung habe ich mir Strolzschuhe schäumen lassen. Abgesehen davon, dass beim ersten Versuch der Schlauch geplatzt ist und das Geschäft samt Kleidung und Brille des Verkäufers saniert werden musste, war der Innenschuh so steif und unbeweglich, dass ich ihn kein einziges Mal verwendet habe, er steht seit Jahren unbenutzt im Keller

        Kommentar


        • #5
          AW: Strolz Innenschuh fürs Skitourengehen?

          Zitat von pablito Beitrag anzeigen
          Entgegen zur Gamsi-Aussage: Für manche Menschen ist der Strolz-IS beim Tourenskischuh die einzige Möglichkeit überhaupt Touren zu gehen!
          Sicher, Leute mit Knöchelbruch brauchen was steifes beim Tourengehen, aber ob da a Liegegips net besser wär??

          Willy Nefzgers Aussage deckt sich hier voll mit dem von mir gesagtem.
          carpe diem!
          www.instagram.com/bildervondraussen/

          Kommentar


          • #6
            AW: Strolz Innenschuh fürs Skitourengehen?

            Ich habe nun schon den zweiten Pistenschuh von Strolz (innerhalb von 22 Jahren) - man braucht nicht oft einen Neuen, weil die sehr lange halten.
            Die Anschaffung des letzten Modells habe ich ganz bewußt mit einem Skiurlaub in Lech verbunden. Das Schäumen und Anpassen dieser Schuhe braucht viel Erfahrung. In so manchem Sportgeschäft schäumen die ein paar Stück pro Jahr, im Sporthaus Strolz in Lech schäumen die meherere Paar pro Tag. Und das ganze Prozedere dauert mit Beratung und Modellauswahl auch seine Zeit, verteilt auf 2 Tage, an denen man am späten Nachmittag kommen soll - da sind die Füße am breitesten (im Tagesverlauf).

            Tag 1: Zuerst erfolgt die Auswahl des Modells und davon abhängig der Schalenhärte (Gewicht, Fahrkönnen...) sowie Auswahl der Farbzusammenstellung (modellspezifisch). Anschließend wird Maß genommen, der Schuh über Nacht vorbereitet und konfiguriert.

            Tag 2: Vorerst wird der Fuß "abgeklebt". Dabei werden auf verschiedenen Stellen des Fußes sowie im Zehenbereich gepolsterte Abdeckungen angebracht, damit der Schuh später dort nicht direkt aufliegt, sondern dort Spielraum besteht. Dabei können auch Problemstellen berücksichtigt werden.
            Dann erfolgt das Schäumen. Da wird`s ordentlich heiß am Fussi und es fühlt sich an, als stünde man in einem Schraubstock. Nach ca. 20 min ist der Zauber vorbei, nach ca. 12 Stunden ist der Schuh einsatzbereit.

            Meist folgt dann das erste Fluchen: Der Innenschuh braucht ja nicht jedem passen, da er eine Maßanfertigung ist und ist daher zwecks direkterer Kraftübertragung recht hart. Das Einsteigen in den Schuh ist daher sehr mühsam. Wenn man drinnen ist, geht dann ein Grinsen über`s Gesicht

            Das zweite Fluchen erfolgt mit dem ersten Strolz meist nach den ersten Metern Fahrtstrecke. Kaum jemand ist diese extrem direkte Kraftübertragung gewöhnt. Technische Unsauberkeiten beim Fahren fallen daher mehr ins Gewicht.

            ABER: Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase kann man sich kaum mehr vorstellen, mit etwas Anderem Ski zu fahren.

            Sollte etwas kaputt werden, schickt man den Schuh zur Fa. Strolz und erhält ihn bald darauf repariert zurück. Ohne Rechnung!!!

            Der hohe Preis relativiert sich angesichts der sehr langen Lebensdauer.


            In meinen Tourenschuhen hab ich keinen Strolz-IS. Bei der Abfahrt ist der sicher genial. Beim Aufstieg mit Ski ist er wahrscheinlch gewöhnungsbedürftig, aber das könnte meiner Meinung nach brauchbar funktionieren.
            Etwas seltsam stelle ich mir aber das normale gehen ohne Ski vor, wenn man da so in den Schuh zementiert ist.


            Meine Empfehlung: Frag unbedingt direkt bei der Fa. Strolz bzw. im Sporthaus Strolz in Lech nach den Details. Falls Du ihn nimmst achte darauf, ein Sportgeschäft zu wählen, in dem das sehr oft gemacht wird - ev. kann die Fa. Strolz eines empfehlen. Ideal wäre natürlich Lech selbst. Da könntest Du den Schuh auch gleich testen und falls etwas nicht gut paßt, dies dort sofort beheben lassen. Zahlt sich aus, bei dem Preis.

            LG Michael
            Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

            Kommentar


            • #7
              AW: Strolz Innenschuh fürs Skitourengehen?

              Dass er als Pistenschuh guten Halt verleiht, will ich nicht bestreiten. Die Frage war aber, ob er als Innenschuh für Tourenschischuhe geeignet ist. Das bestreite ich, ausser man liebt es mit voll zugeradelten Schuhen mit kleinen Zeppelschritten dahin zu hoppeln.

              Es wird auch darauf ankommen, aus welchen Grund man zum Strolz greifen möchte. Wenn es so wie bei mir ein verletzungsbedigtes Problem mit deformierten Knochen, Schrägstellung, Blockade der Sprunggelenke und Druckempfidlichkeit ist, dann ist der Strolz leider völlig ungeeignet. Mir ist es kaum gelungen den Schuh anzuziehen, da die Schmerzen zu groß waren und ich den Fuß viel zu sehr abbiegen mußte um rein zu kommen. Mit einem Scarpa war ich viel besser dran und am besten war dann der Dynafit light mit etlichen sebst produzierten Keilen und Polstern. Dazu noch die Bindung schief am Schi montiert, dann waren Schitouren wieder möglich.

              Kommentar


              • #8
                AW: Strolz Innenschuh fürs Skitourengehen?

                Prinzipiell geht die Tendenz bei Tourenschischuhen in Richtung harte Schuhe, und da gibt es genügend Leute die da auch längere Touren machen können. Bei Tourenschischuhen kenne ich 2 Leute mit Strolz-Innenschuhen, mit unterschiedlichen Ansichten. Für den einen gibts nichts Besseres und der andere (Snowkid Joe) flucht, was das Zeug hält, weil er ihm viel zu steif ist zum mit Innenschuh in die Schalen einsteigen und zum mit Innenschuh in der Hütte spazieren und außerdem tun sie ihm weh.
                Mir geht es bei Pistenschuhen ähnlich ambivalent. Ich kann leider nur die weichere (blaue) Schale nehmen, da ich so einen Microfuß habe. Und da bin ich bei der kleinsten Größe, die mir eine halbe Nummer zu groß ist. Der erste Innenschuh ging in die Binsen, weil das Sportgeschäft die Inkongruenz zwischen meiner Schuhgröße und der Größe der Strolz-Schuhe nicht erkannt hat. Da haben sie halt einfach mehr Schaum in den Fersenbereich geschäumt, das Ergebnis war dann, dass der Innenschuh weder raus noch rein ging und der Fahrkomfort eine Katastrophe war, der Schuh hat gedrückt und hat trotzdem wenig Kraftübertragung geliefert.
                Hm, dann war 2 Jahre lang Nachdenkpause, bis ich mir voriges Jahr bei einem Schuhfachgeschäft wieder einen einreden lassen hab - nachdem er mir zuerst den alten Innenschuh versucht hat, herzurichten, leider völlig ergebnislos.
                Ok, diesmal war das An- und Ausziehen keine Qual mehr, der Halt beim Schifahren schon wesentlich besser, und das erste Mal in meiner Karriere keine gröberen Druckstellen. Mittlerweile fahre ich die zweite Saison damit, und muss sagen, von der Passform her ist er schon sehr super. Leider geht der Innenschuh nicht in meine Tourenschuh hinein.
                Ein Wehrmutstropfen bleibt aber, der Schuh ist mir eigentlich viel zu weich im Flex nach vorne, meistens erkennbar in der Puckelpiste oder im Sehrschlechtschnee. Beim Carven lieg ich halt meistens ziemlich weit vorne, um den Schi durchdrucken zu können, aber das ist mir bis aufs dazugehörige Knöchelweh eigentlich egal.
                Fazit ist also, es gibt nicht den optimalen Schuh für jeden Menschen, es hilft also nichts, es selbst auszuprobieren, um sich wirklich davon überzeugen zu können.
                snowkid G.m.b.h. - Gehst mit, bist hin... *g*

                Kommentar


                • #9
                  AW: Strolz Innenschuh fürs Skitourengehen?

                  nur so am rande..
                  ich weis nicht ob die schon im handel gibt aber ab nächstes jahr sicher, geschäumte innenschuhe der firma bootdoc, werden angeblich viel günstiger als strolz sein.
                  Canyoningtouren und Infos.. http://canyoning.levitation.at
                  Seilarbeiten.. http://professional.levitation.at

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Strolz Innenschuh fürs Skitourengehen?

                    Ein Freund von mir hatte schwere Fußverletzungen nach einem Absturz beim Klettern, u.a. eine Zertrümmerung des Sprunggelenkes. Einige Jahre später hat er sich wegen der Verletzungsfolgen (Deformierungen) für eine einmonatige Skidurchquerung der Alpen vom Mittelmeer zum Montblanc (ca. 600 Km und 30.000 Hm) einen Innenschuh von Strolz angeschafft. Er war rundum zufrieden damit.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Strolz Innenschuh fürs Skitourengehen?

                      Danke für Eure Meinungen!

                      Werd wahrscheinlich zuschlagen...


                      LG
                      Alpinschule Steiermark

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X