Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Millet Schlafsäcke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Millet Schlafsäcke

    Hallo

    Ich bin zwischen zwei Daunenschlafsäcke am überlegen.

    http://www.rucksack-schlafsack.de/Sc.../-23-Grad.html

    http://www.rucksack-schlafsack.de/Sc.../-10-Grad.html

    Welchen würdet ihr nehmen bzw wer hat mit einem von beiden erfahrungen?

    Ich würde mich über erfahrungen freuen und mich würde interessieren ob sich der höhere Preis des camp de base 1200 wirklich lohnt, weil die beiden im gleichen Temperaturbereich liegen.

    Lg
    Zuletzt geändert von zeisa0; 21.03.2010, 19:43.

  • #2
    AW: Millet Schlafsäcke

    Hallo zeisa0,
    da müsste man zunächst mal wissen was du mit dem Schlafsack den vor hast, sprich ob der für den Sommer sein soll, oder vielleicht für den Winter oder sonst was.
    Ausserdem ist der Temperaturbereich ja auch nich ganz der gleiche. der 1200er ist dann wohl eher etwas für die frischeren Tage gedacht. Man sollte sich da auch nich zu sehr auf die Temperaturangaben verlassen, viele Leute empfinden das später als völlig übertrtieben oder eben untertrieben.

    Kommentar


    • #3
      AW: Millet Schlafsäcke

      Es wurde schon angesprochen, daß die Temperaturangaben immer mit etwas Vorsicht zu betrachten sind.
      Gerade im vorliegenden Fall ist das wegen eines offensichtlichen Fehlers sowieso dringend geraten.
      Beide Schlafsäcke haben ca. 650g Daunen und das auch noch in sehr unterschiedlicher Qualität. Der Hiker mit sehr mäßigen 560cuin (dazu noch Entendaune von eher mäßiger Qualität) und der Camp de Base mit im Mittelfeld liegenden 650cuin (mit einem ebenfalls im Mittelfeld liegenden Mischungsverhältnis 90:10 und Gänsedaune). Beide sind relativ ähnlich geschnitten, also liegt die Vermutung nahe, daß der Camp de Base 1200 ein Stück wärmer sein sollte als der Hiker. Wenn man den Angaben der verlinkten Seite traut, wäre es genau andersherum und zwar sehr deutlich. Dazu sei vorsichtig angemerkt, daß dies äußerst unwahrscheinlich ist (um nicht zu schreiben, daß es Schwachsinn ist).
      Bezeichnenderweise gibt Millet selber anscheinend keine Temperaturangaben bekannt, weder nach EN noch anders berechnet.
      Hier ist der Camp de Base 1200 mit -3°C/-9°C/-24°C angegeben und das kann durchaus nach EN stimmen, denn einem mittelmäßigen Schlafsack mit ca. 650g Daunenfüllung sind als Komforttemp. durchaus -3°C zuzutrauen und als Komfortgrenzwert könnten die -9°C auch einigermaßen passen. Kenne aus eigener Erfahrung beide Millet-Schlafsäcke nicht wirklich, deswegen von mir kein Urteil, lediglich der Hinweis, daß für 260€ durchaus bessere Schlafsäcke zu finden sind und ich Millet definitiv nicht als hervorragenden Schlafsackhersteller einsortieren würde. Was nicht nur an der verwendeten Daune liegt. Wer werbemäßig so auf den Putz haut, wie es manche Millet-Händler tun, der darf konstruktiv durchaus mehr anbieten als 650cuin-90/10-Daune und eine schwere Schlafsackhülle (von immerhin ebenfalls ca. 600g) und gewöhnlichen H-Kammern, wenn sich das Ganze schließlich nicht im Niedrigpreissegment abspielt.
      Vom Modell Hiker würde aufgrund der verwendeten Daune sowieso die Finger lassen.

      Rajiv
      Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
      dann wollt ich jubeln laut,
      mir ist es nicht ums Elfenbein,
      nur um die dicke Haut.

      Kommentar


      • #4
        AW: Millet Schlafsäcke

        danke danke für die schnelle Antwort, ich habe gerade gesehen das es scih bei meinem 2ten link vom camp de base höchstwahrscheinlich um einen Druckfehler handelt denn gleich darunter steht die Angabe die du auch bei deinem Link gefunden hast. Danke auf jeden Fall für die sehr ausführliche Antwort und nun weiß ich das ich allenfalls den camp de base nehmen würde.
        zu Black Diamond als Verwendungszweck würde ich sagen ab und zu im Winter im Zelt, und im Sommer Herbst schon auch mal auf gut 2000Meter unter Freien Himmel.
        Darum wollte ich noch wissen ob der Wasserdichten Hülle bei Daunenschlafsäcken schon so viel bedeutung zugesprochen werden muß. Den mir sagte einmal ein Verkäufer das zb Taufeuchtigkeit sehr schlecht ist für einen Daunenschlafsack.

        Kommentar


        • #5
          AW: Millet Schlafsäcke

          Ja wenn du draußen schlafen willst ist das immer noch was anderes, grad wegen dem Tau und der Feuchte. ich zum Beispiel hab mir damals ein Glacier von Mountain Equipment gekauft, die haben eine extra Beschichtung welche Wasserabweisend abern ich wasserdicht ist und was noch wichtiger ist, die aussenhülle ist winddicht, was dir sehr viel bringt, denn da reicht schon ein wenig wind um dir die wärme aus dem Schlafsack zu ziehen. von Schlafsäcken die ganz wasserdicht sind bin ich nich überzeugt, das klingt mir immer nach ner "schwitztüte", da würd ich lieber nen kleinen Biwack-Sack mitnehmen.

          viel erfolg beim schlafsack kauf.

          Kommentar


          • #6
            AW: Millet Schlafsäcke

            hi, das hilft dir zwar jetzt bei der entscheidung zwischen den beiden nicht weiter, aber wenn du was hochwertiges zu einem günstigen preis willst kann ich dir wärmstens die pipedream serie von alpkit.com empfehlen. da hast du beste gänsedaune (einer der beiden aus deiner auswahl hat entendaune) einen guten schnitt + preis und kaufst von einer netten kleinen firma ohne zwischenhändler. http://www.alpkit.com/pipedream/

            PS ich hab den 800er, aber wenn es nicht kälter als ca -3 ist kann ich das ding nur als decke verwenden.

            Kommentar


            • #7
              AW: Millet Schlafsäcke

              Es lohnt sich auch bei ebay zu schauen.
              Hab mir dort den Everest von Mountain Equipment für knapp 300€ ersteigert. Frieren tut man damit auch im Winter draußen nicht mehr ...

              Kommentar

              Lädt...
              X