Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

neuer Hüftgurt -> 3 zur Auswahl: Hat wer schlechte Erfahrungen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • neuer Hüftgurt -> 3 zur Auswahl: Hat wer schlechte Erfahrungen?

    Hallo zusammen,

    ich werde mir am Wochenende einen neuen Hüftgurt kaufen.

    Wichtig sind mir im Moment folgende Dinge:
    - eierlegende Wollmilchsau (soll heißen: bequemes hängen möglich zum Sportklettern, aber auch sinnvoll einsetzbar für Klettersteig & Hochtour)
    - Doppelschnallen am Hüftgurt
    - Schnallen zum Einstellen an den Beinen
    - bequemes tragen mit Rucksack

    Hab mir jetzt so von den Datenblättern her usw. 3 Gurte in die nähere Auswahl gesetzt:

    - Black Diamond Momentum DS
    - Petzl Corax
    - Mammut Baffin


    Der ein oder andere hier besitzt und nutzt ja einen der drei Gurte (insbesondere der Corax scheint ja sehr beliebt zu sein).

    Hat jmd. mit einem der drei Gurte schlechte Erfahrungen gemacht? Ich weiß, primär muss mir der Gurt passen und er muss bequem sein. Deswegen gehts am Samstag auch zum anprobieren. Wenn jetzt aber mehrere mit einem spez. Gurt hier sehr schlechte Erfahrungen gemacht hat, dann verringert sich natürlich meine Auswahl..

    Vielen Dank für eure Meinung.
    Zuletzt geändert von Andi D.; 22.03.2010, 11:47.

  • #2
    AW: neuer Hüftgurt -&gt; 3 zur Auwahl: Hat wer schlechte Erfahrungen?

    Hallo,

    was ich bei meinem Petzl Calidris beobachte, und auch schon mehrmals von anderer Seite gehört hab, ist daß sich der Haken mit dem die Beinschlaufen hinten am Gurt befestigt werden oft aushängt wenn man mit Rucksack geht.

    Beste,
    Rainer
    Neuerdings zur "Untermiete" auf http://rainer.bergliste.at/


    25.02.2012 - Schneidlifthütte
    26.02.2012 - Gr. Kesselgraben
    01.04.2012 - Nandlgrat - Klosterwappen
    22.04.2012 - Krumme Ries
    27.04.2012 - Lahning Ries

    Kommentar


    • #3
      AW: neuer Hüftgurt -&gt; 3 zur Auwahl: Hat wer schlechte Erfahrungen?

      Zitat von smartexport Beitrag anzeigen
      Hallo,

      was ich bei meinem Petzl Calidris beobachte, und auch schon mehrmals von anderer Seite gehört hab, ist daß sich der Haken mit dem die Beinschlaufen hinten am Gurt befestigt werden oft aushängt wenn man mit Rucksack geht.

      Beste,
      Rainer

      stimmt, das ist mir mit einem geliehen Gurt auch 2 mal bei einer Tour passiert.
      Ich glaube mehrere Gurte haben dieses System mit dem Haken, ich habe bei meinem deshalb darauf geachtet das er Steckschnallen hat.

      Clouseu
      Überzeugter rückfedel-dingsbums-verschluss benutzer.

      Kommentar


      • #4
        AW: neuer Hüftgurt -&gt; 3 zur Auwahl: Hat wer schlechte Erfahrungen?

        Hi!

        Den Mammut Gurt den du in deiner Auswahl hast kenne ich aus dem Verleih. Ich finde es ist bei diesem Gurt sehr schwierig zu kontrollieren ob die Schnallen richtig zu sind, ist eher fehleranfälig.
        Wenn dir der Gurt selbst gehört und dir das bewusst ist ist das sicher nicht so ein Problem. Schau dir die Schnallen einfach im Geschäft an, ist halt ein anderes System.

        Kommentar


        • #5
          AW: neuer Hüftgurt -&gt; 3 zur Auswahl: Hat wer schlechte Erfahrungen?

          Schlechte Erfahrungen habe ich mit keinem der drei gemacht. Aber gute mit dem Baffin. Den kann ich eigentlich nur weiterempfehlen. Er hat zwar nicht das genial kleine Packmaß des Alpine (warum zum Henker gibts den eigentlich nicht mehr?), ist sonst aber gleichwertig - und schon ein wenig bequemer. Und ich hatte auch noch nie Schwierigkeiten damit, zu sehen, ob die Schnallen geschlossen sind oder nicht. Mir ist auch nicht ganz klar, wo das das Problem liegen soll. :
          Tourenberichte und Sonstiges auf www.deichjodler.com

          Kommentar


          • #6
            AW: neuer Hüftgurt -&gt; 3 zur Auswahl: Hat wer schlechte Erfahrungen?

            ich hab mir den black diamond alpine bod gegönnt. ist (für mich) sehr bequem. einstieg ist auch mit angeschnallten schi möglich (wers braucht), weilst die beinschlaufen komplett abschnallen kannst und von hinten zwischen die haxn nach vorne durchfadlst.
            hat keine polsterung, trocknet schnell. und teuer ist er auch net. wär ev. auch was.

            Kommentar


            • #7
              AW: neuer Hüftgurt -&gt; 3 zur Auswahl: Hat wer schlechte Erfahrungen?

              Alle 3 Gurte sind sehr gut.
              Von den persönlichen Erfahrungen kann ich nur berichten,
              dass ein Grossteil meiner Kunden wegen der Passform
              und dem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis zum Corax greifen.
              Ich selbst verwende den etwas leichteren Petzl Adjama.
              Was beim Mammut Baffin recht fein ist:
              Die komplett aushängbaren Beinschlaufen und die
              kunststoffverstärkte Einbindschlaufe.
              www.schwanda.at

              Kommentar


              • #8
                AW: neuer Hüftgurt -&gt; 3 zur Auswahl: Hat wer schlechte Erfahrungen?

                Danke schonmal für euere Meinungen.

                Ich hatte bisher auch immer nen Petzl im Verleih (keine Ahnung um welches ältere Modell es sich da gehandelt hat). Hatte da keine Probleme mit der Schlaufe für die Beine.
                Ich glaub hier ist auch der Vorteil, dass die Halterung nicht aufträgt, im Gegensatz zum Clipper beim Mammut Baffin. Kann mir vorstellen, dass das unangenehm wird mit 35l Rucksack oben drauf.

                Probleme seh ich jetzt eigtl. keine mit dem andersartigen Schnallensystem des Mammut Baffin. Werd ich aber am Samstag beim Aussuchen und Kauf ein Auge drauf werfen. Ich glaub wenn man den Gurt hat und damit viel arbeitet kriegt man das gut hin. Und der Vorteil den Gurt ganz zu öffnen finde ich schon interessant.

                Aber gut zu wissen, das ich bei meiner Auswahl bisher kein Loch gegriffen hab . Wird dann wohl die gute alte Passform entscheiden...

                Und der Black Diamond Alpine Bod passt nicht zu meinen Anforderungen. Ich such nen Gurt, der sowohl für Sportklettern und Hochtour passend ist.

                Kommentar


                • #9
                  AW: neuer Hüftgurt -&gt; 3 zur Auswahl: Hat wer schlechte Erfahrungen?

                  Warum eignet sich der Alpine Bod nicht für Sportklettern udn Hochtouren? Ich hab beides schon mit dem Mammut Alpine gemacht (den es leider nicht mehr gibt), der dem Alpine Bod sehr ähnlich ist. Der einzige Unterschied, den ich auf die Schnelle ausmachen kann, ist die Schlaufe am Hauptgurt.

                  Sollte Dich der Mangel an Polsterung fürs Sportklettern abschrecken, kann ich nur raten, das Ding mal probezusitzen, bevor Du es ausschließt. Den Alpine fand ich genauso bequem wie andere Gurte. Außerdem solltst ja Sportklettern und nicht Sporthängen.
                  Tourenberichte und Sonstiges auf www.deichjodler.com

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: neuer Hüftgurt -&gt; 3 zur Auswahl: Hat wer schlechte Erfahrungen?

                    versteh nicht, warum der gurt überall verstellbar sein muss?!?
                    ich hatte früher auch nen corax, die verstellerei ist aber völlig unnötig!
                    jetzt hab ich seit einem jahr einen hirundos mit nur eine schnalle, ist mir bequem genug, egal ob beim sportklettern oder was auch immer...
                    kannst ja mal drüber nachdenken ob du das wirklich brauchst.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: neuer Hüftgurt -&gt; 3 zur Auswahl: Hat wer schlechte Erfahrungen?

                      beim steigeisen an/aus ist es schon manchmal ganz praktisch wenn man den gurt anlassen kann (sprich verstellbare beinschlaufen hat).

                      hab den corax jetzt seit 2j intensiv in verwendung, und bis auf den nicht extrem tollen hängekomfort beim einrichten/ausbouldern ist der meines erachtens ein spitzengurt.
                      carpe diem!
                      www.instagram.com/bildervondraussen/

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: neuer Hüftgurt -&gt; 3 zur Auswahl: Hat wer schlechte Erfahrungen?

                        Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
                        beim steigeisen an/aus ist es schon manchmal ganz praktisch wenn man den gurt anlassen kann (sprich verstellbare beinschlaufen hat).
                        Äh, du meinst beim Gurt an/aus ist es praktisch, wenn man die Steigeisen anlassen kann. Aber nicht nur da. Ich bekomm die Beinschlaufen, wenn sie für eine dünne Hose eingestellt sind, gar nicht über die steigeisenfesten Schuhe drüber. D.h. ohne verstellbare Schlaufen müsste ich mir die Schuhe auch ausziehen, wenn ich mir den Gurt anziehe.

                        Verstellbare Beinschlaufen haben auch den Vorteil, dass man den Gurt der Kleidung anpassen kann. Es ist nämlich schon ein Unterschied, ob man eine dünne Hose zum Sportklettern oder eine Tourenhose + Goretex Überhose an hat.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: neuer Hüftgurt -&gt; 3 zur Auswahl: Hat wer schlechte Erfahrungen?

                          also wir verkaufen zu 95 % Gurte mit verstellbaren Beinschlaufen,
                          für mich persönlich wichtig, dass ich den Gurt im Sommer über die kurze
                          Hose und im Winter über Softshell und eventuell Überhose anziehen kann.
                          Leute die den Gurt nur zum Sportklettern nehmen verzichten zeitweise auf
                          verstellbare Beinschlaufen, trotzdem greift auch diese Zielgruppe wesentlich mehr auf Gurte mit verstellbaren Beinschlaufen zu.
                          www.schwanda.at

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: neuer Hüftgurt -&gt; 3 zur Auswahl: Hat wer schlechte Erfahrungen?

                            Man muß aber auch dazu sagen das es einfach mehr Gurte mit verstellbaren Beinschlaufen gibt..

                            Und ehrlich gesagt hab ich zwar auch welche, habe sie aber noch nie verstellt obwohl ich mit dem Gurt Eisklettern auch gehe.. (weil soviel Unterschied ist auch wieder nicht..)

                            Nachtrag - mich würde aber interessieren wie oft hier schon jemand einen Gurt wirklich verstellen mußte!

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: neuer Hüftgurt -&gt; 3 zur Auswahl: Hat wer schlechte Erfahrungen?

                              servus
                              ich kann den Mammut Baffin empfehlen.
                              recht praktisch sind die Klickschnallen, dadurch kann man den Gurt auch dann
                              noch problemlos anziehen wenn man schon Steigeisen oder Ski an den Stiefeln hat.
                              So, ich hoffe ich hab zu deiner vollständigen Verwirrung beigetragen.
                              lg foreigner

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X