Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Steigfellbreite in Relation zum Ski

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Steigfellbreite in Relation zum Ski

Hier kommt eine Anfängerfrage zum Austoben für die Skitourexperten

Wieviel Ski darf neben dem Fell noch rausschauen?

Fakten:

Hab den Freerideski Dynastar Legend, der ziemlich breit ist: 120- 80- 102

Im Laden gab`s zu dieser Jahreszeit nimmer viel Fellauswahl, deshalb hab ich im Internet bestellt, größte Größe wo gab 116- 79- 102

Jetzt sind die Felle da und sind aber nur 110- 74- 95

Haben die mich verarscht? Oder gehört das nun so? Wenn ich die Felle anlege steht auf beiden Seiten in der Taillierung das Metall der Kante raus. Ist das noch im Rahmen oder schon zu viel Abstand? Dass die sehr breite Schaufel nicht komplett abgedeckt werden kann ist mir klar, aber um die Mitte rum???

Was sagen die Experten? Wär nett wenn ihr mir helfen könntet- bin da nämlich (noch) ziemlich blank...

Danke,

L- Vieh
    Grüße vom L- Vieh

AW: Steigfellbreite in Relation zum Ski

Im Bindungsbereich sollen neben dem Fell nur die Stahlkanten sichtbar sein, sprich das Fell soll idealerweise in der Mitte 4mm schmäler sein als der Schi an dieser Stelle (2mm pro Seite). 3mm links und rechts sollten auch noch funktionieren. In der Praxis konnte ich 3mm pro Seite noch nicht testen, daher gibts keine Garantie von mir. Die 79er Fälle wären in jedem Fall zu breit für eine 80er Taillierung (schmäler machen ist aber möglich -> Problematik mit eventuellen Ausfransen der Felle an den Rändern)!

LG PiMax
    Zuletzt geändert von PiMax; 25.03.2010, 11:14.
    Bergsteigen macht das Leben nicht leichter,
    aber es hilft, es besser zu ertragen.
    (Gipfelbuch Auerhahn)

Kommentar

AW: Steigfellbreite in Relation zum Ski

auch unsere (colltex) Empfehlung lautet: Skimittelbreite minus 4 mm
      Übersicht 10/11 im Anhang.
      Schöne Grüsse,
      Werner
      Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...