Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kocher: "Primus OmniFuel" oder "MSR XGK-EX"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Kocher: &quot;Primus OmniFuel&quot; oder &quot;MSR XGK-EX&quot;?

    Kann den Vorteilen von Gas nur zustimmen.

    Zitat von BCM Beitrag anzeigen
    Außerdem ist Gas wesentlich wartungsfreundlicher als Benzin was den Kocher betrifft. Mit Gas gibts da kaum was zu reinigen, Benzin produziert Rückstände die die Düsen verlegen, mit Kerosin ist es noch schlimmer
    Es sei denn Du kochst mit dem Borde Benzin Brenner. Da kann nix verstopfen. Nur 2 bewegliche Teile (Verschluß und Brennerdüse), ansonsten simpel und zuverlässig.
    Aber wir schweifen ab...
    Wie schallts von der Höh? ... Hollaröhdulliöh!

    Kommentar


    • #17
      AW: Kocher: &quot;Primus OmniFuel&quot; oder &quot;MSR XGK-EX&quot;?

      Zitat von chomolungma73 Beitrag anzeigen
      Worin liegt der Vorteil von Gas?
      Gaskocher sind leichter, leiser, viel einfacher zu Handhaben, weniger Störungs anfällig und müssen nicht (oder praktisch nicht?) gereinigt/gewartet werden. Während andere noch an ihrem Benzinkocher herumbasteln, habe ich mit dem Gaskocher bereits das halbe Essen gekocht (selbst mehrfach erlebt). Mit der Benzinflasche kannst außerdem Probleme im Flugzeug haben.

      Benzin würde ich nur für 1. sehr extreme Bedingungen (Höhe, Kälte) oder 2. für außereuropäische Länder nehmen. In Europa bekommt man die Kartuschen sowieso in jedem Sportgeschäft und in den skandinavischen Ländern ist zumindest in den entlegenen Landesteilen bei jeder Tankstelle auch ein Shop dabei, der meist/oft gut ausgestattet ist und zumindest tw. (hab natürlich nicht in jedem Shop danach gesucht) Gaskartuschen verkauft.

      (in Island habe ich sogar Hufeisen in einem solchen Tankstellen-Shop gesehen )
      Zuletzt geändert von Odysseus; 14.04.2010, 13:38. Grund: Fehler ausgebessert

      Kommentar


      • #18
        AW: Kocher: &quot;Primus OmniFuel&quot; oder &quot;MSR XGK-EX&quot;?

        Ich hatte zuerst den MSR.

        Hab ihn nach den ersten zwei Tagen im Einsatz gegen einen Omnifuel getauscht. Was mich va gestört hat war die Plastikpumpe der Flasche. Die hat sich schon mal verbogen beim Pumpen. Denke nicht dass die lange gehalten hätte.
        Der andere Vorteil vom Primus ist das Gas.

        Kom gerade aus Neuseeland.
        Beim Rückflug hat man mir beim Boarding gesagt ich hätte gegen sons was alles
        verstossen und man hätte eine Flasche mit Benzin in meinem Gepäck gefunden. Ich hatte keine Chance die Flasche zu behalten. Die Flasche war leer und ich hab sie vor dem Rückflug ausführlich mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln gewaschen. (hatte siche noch immer einen Restgeruch, aber das war unvermeidlich).
        Meine Konsequenz ist zukünftig bei Flügen nur noch Gas zu verwenden.
        Die anderen Vorteil von Gas wurden ja schon genannt. (geruchlos, schnell einsatzbereit, weniger Verschmutzung/ Russ)

        Kommentar


        • #19
          AW: Kocher: &quot;Primus OmniFuel&quot; oder &quot;MSR XGK-EX&quot;?

          Hallo,
          verwende seit 2004 den primus omnifuel....damals noch mit etwas anderer pumpe (funktioniert aber noch immer einwandfrei). Verwende als brennstoff benzin (rein und normal) und gelegentlich natürlich auch gas.....beides funktioniert bestens. Bin mit dem ganzen teil einmal um die erd´geflogen und gott sei dank ist immer alles wieder angekommen auch mit gebrauchter brennstoffflasche (nur die nepalis haben einmal genauer hingeschaut). Gas ist super sauber und leise (und nicht überall erhältlich) aber vom preis und verbrauch ist benzin unschlagbar. Und bei gas produziertst du einen haufen müll mit den leeren kartuschen. Und von der wartung ist das teil einfach sensationell.....gelegentlich düsen reinigen mit dem mitgelieferten multitool und aus. Dieser kocher ist top.

          LG Markus

          Kommentar


          • #20
            AW: Kocher: &quot;Primus OmniFuel&quot; oder &quot;MSR XGK-EX&quot;?

            der kunststoff der MSR-pumpe ist kein problem, ist massiv gefertigt.

            blöder ist die dichtende gummi-lamelle drin, die war bei mir verkehrt eingelegt (hat sich wohl jemand im laden gespielt) und war schnell kaputt. habe aber flott und gratis ersatz von MSR bekommen. ist nun aus leder und wesentlich stabiler.
            servus, andré
            http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

            Kommentar


            • #21
              AW: Kocher: &quot;Primus OmniFuel&quot; oder &quot;MSR XGK-EX&quot;?

              Zunächst einmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Hinweise. Das war deutlich mehr als ich erwartet habe. Super!!!





              Nach sorgfältigster Abwägung habe ich mich für den PRIMUS OmniFuel entschieden. Dabei waren folgende Argumente pro PRIMUS und contra MSR ausschlaggebend:

              1. Die Option Gasbetrieb für niedrigere Höhenlagen und kurze Trips, wobei man da wohl einen Adapter für die Kartusche benötigt, um sie an den Schraubverschluss des OmniFuel anzuschließen, oder?

              2. Der größere Hebel zur Regulierung der Brennerleistung.

              3. Die Pumpe aus Metall.

              4. Der (angeblich) geringere Verbrauch.

              5. Lieber Schweden als die Vereingiten Staaten von Amerika.


              In diesem Sinne wünsche ich allen gutes Wetter in den kommenden Monaten...


              Frank

              Kommentar


              • #22
                AW: Kocher: &quot;Primus OmniFuel&quot; oder &quot;MSR XGK-EX&quot;?

                Zitat von chomolungma73 Beitrag anzeigen
                Zunächst einmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Hinweise. Das war deutlich mehr als ich erwartet habe. Super!!!





                Nach sorgfältigster Abwägung habe ich mich für den PRIMUS OmniFuel entschieden. Dabei waren folgende Argumente pro PRIMUS und contra MSR ausschlaggebend:

                1. Die Option Gasbetrieb für niedrigere Höhenlagen und kurze Trips, wobei man da wohl einen Adapter für die Kartusche benötigt, um sie an den Schraubverschluss des OmniFuel anzuschließen, oder?

                2. Der größere Hebel zur Regulierung der Brennerleistung.

                3. Die Pumpe aus Metall.

                4. Der (angeblich) geringere Verbrauch.

                5. Lieber Schweden als die Vereingiten Staaten von Amerika.


                In diesem Sinne wünsche ich allen gutes Wetter in den kommenden Monaten...


                Frank
                Hallo noch einmal,

                du brauchst nur für stechkartuschen einen adapter. Aber in diesem fall kaufst du dir natürlich besser schraubkartuschen von diversen herstellern (auch primus).

                lg m.

                Kommentar


                • #23
                  AW: Kocher: &quot;Primus OmniFuel&quot; oder &quot;MSR XGK-EX&quot;?

                  Sehe ich das richtig, dass Schraubkartuschen beinahe doppelt so teuer wie Stechkartuschen (mit identischem Inhalt) sind?

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Kocher: &quot;Primus OmniFuel&quot; oder &quot;MSR XGK-EX&quot;?

                    Ja sind schon deutlich teurer. Aber dafür kann man sie z.b. für den Transport wieder abschrauben und später weiterbenutzen.
                    Stechkartuschen sind offen wenn sie einmal angestochen sind und können nicht mehr von Stechkartuschenbrenner getrennt werden.
                    Außerdem geht beim Anstechen oft viel Gas verloren, wird nicht recht dicht, oder was weiß ichwas.
                    Also ich wollte keinen Brenner mit Stechkartuschen.
                    Aber wird bestimmt noch andere Meinungen dazu geben.

                    PS: Hab auch dem Omnifuel von Primus. Bin sehr zufrieden. Benutze ihn meißt mit Gas (Schraubkartuschen) und eher selten nur bei extremen Bedingungen mit Benzin. Da Gas einfach besser zu benutzen ist.
                    Zuletzt geändert von Posti; 23.04.2010, 01:14.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Kocher: &quot;Primus OmniFuel&quot; oder &quot;MSR XGK-EX&quot;?

                      Das klingt logisch. Danke!

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Kocher: &quot;Primus OmniFuel&quot; oder &quot;MSR XGK-EX&quot;?

                        Hi,
                        ja. Bei identem Inhalt sind Schraubkartuschen tatsächlich erheblich teurer.
                        Allerdings gibt es die Stechkartuschen üblicherweise nur bis 190 gr Inhalt.
                        Die Schraubkartuschen gibts standardmäßig bis 450 gr. Und die Primus Power Gas Kartusche (450 gr.) kommt beim Bergsporthändler meiner Wahl auf € 6.90.

                        Das macht € 1.53/100 gr, bei Stechkartuschen kommst Du auch nicht unter € 1.00/100 gr.

                        Wenn ich mir überlege, daß ich mit der letzten Kartusche knapp 3 Wochen (bei ~2x täglichen Gebrauch; Kaffee, Suppe ....) ausgekommen bin ist mir die größere Kartusche (auch kompakter als 2 Kleine) den Aufpreis wert.

                        Auch bei der Gasmischung gibts Unterschiede, manche brennen mit höherer Leistung und sind damit sparsamer bzw. funktionieren auch noch in größeren Höhen gut.

                        lG
                        BCM
                        Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd. (Buffalo Bill)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X