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Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

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Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

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Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

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Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

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- Politische oder religiöse Themen;
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- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
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7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
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klemm-zeugs

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  • klemm-zeugs

    hallo,

    ich habe zum geburtstag meine ersten keile und klemmgeräte bekommen.
    über das richtige legen der teile habe ich schon relativ viel gelesen und denke dass ich es im grossen und ganzen verstehe.
    jetzt würde ich gerne wissen wie ihr das ganze gelernt habt, bzw was ihr mir raten würdet.
    soll ich einfach in leichteren routen oder im klettergarten dazusichern und so üben, oder soll ich schauen ob es wo einen kurs gibt?
    mir gehts jetzt natürlich nicht darum, dass ich möglichst schnell absolut clean klettern kann, sondern dass ich auch routen gehen kann die eben schlecht abgesichert sind und bei denen keile & co zur ausrüstung dazugehören.

    danke für eure (ernsten) ratschläge
    tu was du willst, aber tu was!!!

  • #2
    AW: klemm-zeugs

    1.) Normale Routen gehen, zusätzlich zu Haken einhängen und testen, was sie halten
    2.) Normale Routen gehen, auf ungefährlichen Positionen statt Haken einhängen - testen muss nicht mehr sein
    3.) Routen gehen und in Runouts als Sicherheit dazwischen mobil sichern
    4.) Clean gehen

    Nichts riskieren!! Du brauchst viel mehr Zeit zum richtigen Platzieren, wie eine normale Exe einzuhängen...

    lg Josef

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    • #3
      AW: klemm-zeugs

      Zitat von derspeicher Beitrag anzeigen
      1.) Normale Routen gehen, zusätzlich zu Haken einhängen und testen, was sie halten
      2.) Normale Routen gehen, auf ungefährlichen Positionen statt Haken einhängen - testen muss nicht mehr sein
      3.) Routen gehen und in Runouts als Sicherheit dazwischen mobil sichern
      4.) Clean gehen

      Nichts riskieren!! Du brauchst viel mehr Zeit zum richtigen Platzieren, wie eine normale Exe einzuhängen...

      lg Josef
      danke, so hab ichs mir eigentlich eh gedacht, und dass es schwieriger ist als ne exe zu klicken ist klar
      tu was du willst, aber tu was!!!

      Kommentar


      • #4
        AW: klemm-zeugs

        Versuch auch in den Routen mal zusätzlich gesichert einen Standplatz zu bauen.
        Es gibt natürlich Gebiete, die klemmfreundlicher sind als andere, also halte dich eher an Risse.
        Brauchst eh nur do auffi

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        • #5
          AW: klemm-zeugs

          Zitat von rutschger Beitrag anzeigen
          soll ich einfach in leichteren routen oder im klettergarten dazusichern und so üben?
          also für mich war das a gute methode....
          hab versucht die kh und bh nur als redundanz(für den fall der fälle) zu nutzen und den standplatzbau zu verbessern.
          imao lernt man so am bestens den umgang mit keile, friends, schlingen etc.
          es passiert zwoa no immer das ob u. zua a keil einen abgang macht... aber das soll in den besten familien vorkommen.
          a kurs ist für mi nie in frage gekommen, hab schon im kindergarten gut mit baukästen umgehn können und a im fels gibts immer nur ein stückerl das (hoibwegs) perfekt passt.
          wichtig ist auch das ma die einwirkungen der kräfte etwas abschätzen kann, denn ein keil hat eine immense sprengwirkung wenns zum sturz kommt. dh. die teile ned in zu dünne schuppen, sanduhren etc stecken. keine lockere köpfeln verwendet uswusf.
          hätte der hund nicht geschissen, hätte er den hasen gefangen

          Kommentar


          • #6
            AW: klemm-zeugs

            Zitat von derspeicher Beitrag anzeigen
            Nichts riskieren!! Du brauchst viel mehr Zeit zum richtigen Platzieren, wie eine normale Exe einzuhängen...
            ... und zum Rauspopeln nochmal so lange

            Klemmkeilebasteln made by Freundin:


            Disclaimer: war nur zur Übung, hat sich niemand drangehängt ;~)
            Wie schallts von der Höh? ... Hollaröhdulliöh!

            Kommentar


            • #7
              AW: klemm-zeugs

              Zitat von rutschger Beitrag anzeigen
              über das richtige legen der teile habe ich schon relativ viel gelesen und denke dass ich es im grossen und ganzen verstehe. [...] soll ich schauen ob es wo einen kurs gibt?
              Wenn du es eh schon verstehst, was erwartest du dann noch von einem Kurs? Letztlich musst du es früher oder später doch selbst probieren.

              dass ich auch routen gehen kann die eben schlecht abgesichert sind und bei denen keile & co zur ausrüstung dazugehören.
              Auf keinen Fall würde ich in senkrechten Wänden damit anfangen. Viele Kletterer halten sie für weniger gefährlich - das gilt aber nur dann, wenn bei einem Sturz die Sicherungen halten! Darauf kann man sich bei Klemmkeilen nicht verlassen. Oft scheinen sie bombenfest zu sitzen, aber beim Seilzug von oben oder von der Seite fliegen sie raus. Oder bei einem Sturz brechen sie raus. Wenn sie ausnahmsweise gut sitzen, kriegt sie der Nachsteiger nicht mehr raus. => Wo geht lieber Schlingen legen (Bäume, Sanduhren, Felsköpfel).

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              • #8
                AW: klemm-zeugs

                Zitat von Guru Beitrag anzeigen
                Versuch auch in den Routen mal zusätzlich gesichert einen Standplatz zu bauen.
                standplatzbau aussliesslich mit keilen, hexs und friends is a bissal haglicher.
                das ganze sollte auch nach oben hin(verspannt) sicher sein... sofern du noch weiter vorsteigen möchtest.
                hätte der hund nicht geschissen, hätte er den hasen gefangen

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                • #9
                  AW: klemm-zeugs

                  Zitat von alfkyndr Beitrag anzeigen
                  standplatzbau aussliesslich mit keilen, hexs und friends is a bissal haglicher.
                  das ganze sollte auch nach oben hin(verspannt) sicher sein... sofern du noch weiter vorsteigen möchtest.
                  Ich hab anfangs solche Spielereien im Toprope gemacht. Dazu gehörten auch technische Begehungen mit Keilen und Trittschlingen.
                  Meine "Meisterprüfung" war dann eine komplett cleane Begehung des Brunntalpfeilers (auch mit Standplätzen). Die erste Keilbrezn folgte dann in der Schlüssellänge der "Reise nach Ixtlan".
                  Brauchst eh nur do auffi

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                  • #10
                    AW: klemm-zeugs

                    Zitat von alfkyndr Beitrag anzeigen
                    standplatzbau aussliesslich mit keilen, hexs und friends is a bissal haglicher.
                    das ganze sollte auch nach oben hin(verspannt) sicher sein... sofern du noch weiter vorsteigen möchtest.
                    Ich hab bei meiner zweiten Klettertour ever einen Standplatz nur mit Keilen gebaut - weil ich irgendwie nicht ganz in der Tour und das Seil sooo kurz war

                    Mein Nachsteiger war ja halbwegs sicher zu mir unterwegs - wie ich dann weiterging war es dann aber vorbei mit der Sicherheit - das Verspannen war halt noch nicht ganz perfekt

                    Außerdem hat sich letzterer schon extreme Sorgen gemacht, weil ich wahrscheinlich 15 Minuten lang am Stand gebastelt habe

                    Ich will aber heuer wieder ein wenig ins Alpinere schnuppern - vernünftig was Legen kann ich wahrscheinlich nur bis in den unteren 5 SG - darüber sind mir Haken schon VIIIIIIEL lieber

                    besser vorsichtig, wie gar nicht mehr unterwegs - Josef

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                    • #11
                      AW: klemm-zeugs

                      Zitat von rutschger Beitrag anzeigen
                      jetzt würde ich gerne wissen wie ihr das ganze gelernt habt, bzw was ihr mir raten würdet.
                      'derspeicher' hats in Beitrag #2 gut zusammengefasst. Übung macht den Meister. Geh klettern und mach dich mit den Dingern vertraut.

                      Einen Kurs brauchst deswegen nicht belegen, aber sollte sich dir die Gelegenheit bieten, mit einem erfahrenen 'Klemmkeilleger' zu klettern, so tue das, schau dir etwas ab und frag ihn aus.

                      Gruss Patrik

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                      • #12
                        AW: klemm-zeugs

                        besten dank euch allen.

                        ich werde bei gelegenheit bericht erstatten.
                        tu was du willst, aber tu was!!!

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: klemm-zeugs

                          Ich arbeite noch nicht mit keilen camelots usw, aber ich kann mir vorstellen, dass klettern in einer gesicherten route ( plaisir) und zwischendurch sicherungen legen sinn macht.
                          Was ich persönlich machen werden ( erwäge mir das zeugs auch anzuschaffen) ist, ab und zu 1-2 m nach einem Express eine Sicherung zu legen, und dann von 1-2m höhe hinein springen, um auch das vertrauen in die Teile zu bekommen.
                          Der Weg ist das Ziel Konfuzius
                          Carpe Diem!

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                          • #14
                            AW: klemm-zeugs

                            Kurz oberhalb eines Bohrhakens einen Cam zu setzen und sich kurz reinfallen lassen, ist sicherlich eine Methode, sich mit den Dingern vertraut zu machen.

                            Mit den Keilen kann mans analog machen. Allerdings ist zu beachten, dass man insb. die kleinen Grössen nach nem nennenswerten Sturz möglicherweise nicht mehr raus bekommt.

                            Gruss Patrik

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: klemm-zeugs

                              da sollte der BH oder eine andere verlässliche sicherung aber nicht fehlen!
                              hab das mal bei einem kurs gesehen, dass sich ein teilnehmer in einen friend gesetzt hat und geruckelt hat (ohne redundanz), um zu testen ob er hält.
                              der für den kurs verantwortliche bergführer fand das nicht so prickelnd!

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