Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Einfach- oder Halbseil?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Einfach- oder Halbseil?

Zitat von tch Beitrag anzeigen
    Wie wird ein Kletterseil auf Steinschlagfestigkeit geprüft?
    Wo sind diese Werte zu finden?
    findest den empirischen zugang, wie wir ihn damals so vorbildlich durchexerziert haben, nicht wirklich praktikabel? ich denke, dass solche ganz einfachen unmittelbaren erfahrungen manchmal mehr einsicht bewirken als bloße zahlen, messwerte und lehrmeinungen. ungut ist es halt, wenn die entsprechende erkenntnis gerade ein bisserl zu spät eintritt, um noch zu nützen!

Kommentar

Zitat von tch Beitrag anzeigen
      Hallo Mash
      Auch wenn ich nicht Mash bin, gibts eigentlich nur eine technisch richtige Antwort:

Der Widerstand gegen Steinschlag ist nur abhängig vom Querschnitt des Seils und kann nicht ohne Weiteres gemessen oder ermittelt werden (Steinform, Gesteinsart, Fallhöhe,...). Größerer Querschnitt bedeutet größerer Widerstand. Und leider sind wir momentan von Polyamid-Seilen abhängig, was Stabileres gegen Steinschlag haben wir als Kletterer leider nicht zur Verfügung.
      Bei Anwendung der Halbseiltechnik kommt dann noch die Wahrscheinlichkeit dazu, dass beide Seilstränge gleichzeitig durchtrennt werden, deshalb wird sie ja auch bevorzugt im alpinen (eher Steinschlag gefärdet) Bereich verwendet.

Um jedoch noch eine empfehlung für hit.sch zu geben:
      Ich habe ein 60 m Seil für den Klettergarten und Sportkletterrouten (würde heute aber zu 70m tendieren, da manche Sportkletterrouten schon an die 30m Seillänge heranreichen und die 10m im Klettergarten nicht hinderlich sind), für die Halle ein 40m Seil, und alpin bzw. zum Eisklettern zwei 60m Halbseile (~8mm glaub ich).
      Wenn du dir das mit deinem Kletterpartner teilen kannst, dann ist es sicher nicht zu teuer, und früher oder später wirst du eh eine solche Ausstattung brauchen, wenn du verstärkt Routen, auch abseits der Klettergärten, klettern willst.
      Zuletzt geändert von csaf3256; 15.04.2010, 00:16.

Kommentar

Zitat von hit.sch Beitrag anzeigen
        Kann mir einer mal genau die vor und nachteile der der verschiedenen Seiltypen aufzählen...
        ES = einfachseil: +: handling, packmaß. -: rückzug prinzipiell bzw oft auch für asp (abesilpisten) zu kurz, dreierseilschaft nur bedingt empfehlenswert.

DUO = zwei halbseile = doppelseil: +: abseilen bei längeren asp´s, rückzug, div. andere manöver. -: handling, zum sportklettern (einseillängenrouten = baseclimbs) eher ungut.

zwilling: zwei seile, die nur im doppelstrang verwendet werden. +: gewicht, packmaß (s. aber vorposting betr. halbseile). -: anwendungsgebiet ist speziell.

Zitat von hit.sch Beitrag anzeigen
        Zudem muss ich erwähnen, dass wir in näherer Zukunft schon vor haben auch lange Routen zu klettern. daher sollte der einkauf so gewählt sein, dass in 1-2 jahren nicht wieder eine neuanschaffung anfällt (Studentenbudget)
        leichte oder auch schwerere, aber gut abgesicherte (plaisir)routen klettern wir meist mit ES (hängt von anderen umständen wie routenverlauf, art der bohrhaken und art des abstiegs ab - sprich zustand der asp, falls nötig). grund: schnelleres, bequemeres handling, packmaß...

zum studentenbudget: net schnorren. du wirst nicht herumkommen, dir drei verschiedene (oder wenigstens zwei) seiltypen zuzulegen.

ES min 60m zum sportklettern und für plaisir, ein billiges, beim hampeln werden die dinger eh schnell hin (es kommt vor dass man in einem urlaub ein seil aufbraucht)

duo (zwei halbseile) fürn rest.

optimal: noch ein gutes scharfkanten-ES bicolor für msl-sportklettern L 60m.

@ studenten: dreimal fortgehen ohne aufriss ist schon ein seil. i kenn mi aus.
        mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

bürstelt wird nur flüssiges

Kommentar

Lädt...