Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

petzl gri gri & beal joker !!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • petzl gri gri & beal joker !!

    hallo !!

    wollte fragen ob jemand von euch schon erfahrungen mit dieser kombination gemacht hat ??

    laut petzl darf (sollte) für den gri gri nur seile mit mindestdurchmesser von 10 mm verwendet werden !!

    mein gedanke ist wenn ich einen unerfahrenen sichernden habe wäre mir der gri gri lieber als der atc von black diamond !!!

    danke für jeden eurer beiträge !!!

    mfg hannes

  • #2
    AW: petzl gri gri &amp; beal joker !!

    Petzl empfiehlt dezidiert ein 10-11mm (Wobei ein 11mm Seil schon sehr schwer durchzuschieben ist) Seil. Wenn der Sicherungspartner unerfahren ist, dann ist es vielleicht nicht so gut, ein ziemlich dünnes Seil zu benützen, wenn er oder sie das Handling nicht so beherrscht und auch das Ablassen vielleicht unterschätzt. Zumindest vorher ein paar mal testen.

    Allerdings habe ich das GriGri schon öfters mit einem 9,5 Seil benützt, ging problemlos, jedoch muss man immer eine Hand (meistens die rechte) am Seil lassen, um eine Bremswirkung zu garantieren, einen Hängetest hab auch mit einem 7,8mm Halbseil gemacht, allerdings war dies grenzwertig.

    Kommentar


    • #3
      AW: petzl gri gri &amp; beal joker !!

      Hallo,

      habe die o. g. Kombination selbst und kann dir nur abraten sie zu verwenden.

      Ergebnis nach mehreren Teststürzen:

      -Grigri blockiert nicht 100 prozentig!!! Bitte nicht ausprobieren!!!
      - bei neuwertigen Seilen ist ohnehin Vorsicht geboten
      - nur die vom Hersteller genannten Durchmesser verwenden
      - Hände weg vom Grigri beim Joker!

      Meine Lösung:

      Mammut Smart!

      -bestes Handling und absolut einsteigerfreundlich
      - leichter und ohne Technik
      -nach kurzer Eingewöhnungsphase ist ein sehr entspanntes sichern möglich

      Also mein Tipp:

      Seile bis 9,7mm = Mammut Smart
      Seile ab 9.8mm = Petzl Grigri

      LG
      Zuletzt geändert von stoamandlgiassa; 19.04.2010, 18:43.
      Alpinschule Steiermark

      Kommentar


      • #4
        AW: petzl gri gri &amp; beal joker !!

        Da ich schon lange mit dem GriGri sicherer 2 Dinge die ich dazu zu sagen kann:

        1.)
        jedoch muss man immer eine Hand (meistens die rechte) am Seil lassen,
        das sollte man auch immer mit einem Dickeren Seil machen

        2.) Ich würde kein Seil unter 10mm mit dem GriGri verwenden! und mich an
        die Hersteller vorgaben halten. auch wenn dünner Seile teilw. auch gehen.
        Habe aber selber schon gesehen das ein GriGri mit beim ablassen mit einem
        neuen 9.7 Seil nicht mehr blockiert hat

        Kommentar


        • #5
          AW: petzl gri gri &amp; beal joker !!

          Hab das GriGri auch schon sehr gerne mit wirklich neuen dünnen Seilen um die 9mm verwendet.
          Allerdings nicht als selbstblockierendes Gerät. Da es bei gegebenem Seil mit einem Tuber schon recht rutschig ist kann es wirklich angenehm sein dafür ein GriGri quasi als Tuber zu verwenden - mit der zusätlichen Unterstützung die es dann doch gibt geht das Sichern richtig angenehm.
          Ist aber definitiv nicht Lehrmeinung und würd ich auch keinem Anfänger so empfehlen!
          "Ich will lieber stehend sterben, als knieend leben,
          lieber 1000 Qualen leiden, als einmal aufzugeben."


          http://christianknoll.blogspot.com/

          Kommentar


          • #6
            AW: petzl gri gri &amp; beal joker !!

            Ich würde an dieser Stelle mal dezitiert in Frage stellen ob du dich von einem unerfahrenen Sicherungsmann/Frau sichern lassen möchtest?

            Gerade mit dem GriGri sind schon viele Unfälle passiert eben weil man es für deppensicher gehalten hat und meiner Meinung nach sollte man das GriGri Sichern genauso erlernen wie mit einem Tuber!

            Also wenn ich jem. untenstehen habe der mit einem Tuber oder HMS nicht sichern kann lass ich ihn/sie auch ganz sicher nicht an mein GriGri...

            Bezüglich Seildurchmesser gehen die Meinungen auseinander - das muss dann jeder selber entscheiden...
            Die größte Gefahr droht auf der Straße - in memoriam B.S!

            Kommentar


            • #7
              AW: petzl gri gri &amp; beal joker !!

              mein gedanke ging in die richtung !! wenn ich einen anfänger dabei habe der gerne ins klettern reinschnuppern will !! irgendwann hat jeder mal angefangen zu sichern !!! und dann ist mir persönlich lieber er sichert mich mit einem gerät das voll blockiert als das er mich durch den atc rutschen lässt !!!

              Kommentar


              • #8
                AW: petzl gri gri &amp; beal joker !!

                Zitat von hannes.s Beitrag anzeigen
                und dann ist mir persönlich lieber er sichert mich mit einem gerät das voll blockiert als das er mich durch den atc rutschen lässt !!!
                Aber genau das ist das Problem.
                Wie schon oben erwähnt wurde, muss immer eine Hand am Seil bleiben, damit das Gerät zuverlässig blockiert, auch bei dickeren Seilen.
                Auch wenn das Gerät mit 9,5 mm und etc. funktioniert, ein Unerfahrener wird sich schwer tun, dich damit abzulassen. Da pfeift das Seil verdammt schnell durch, und bremsen muss man mit der Hand, nicht mit dem Hebel alleine!!
                Falls das Seil auch noch imprägniert ist, dann wird es sowieso schnell und rutschig.

                Kommentar


                • #9
                  AW: petzl gri gri &amp; beal joker !!

                  Mal was grundsätzliches:

                  GriGri ist nichts für Unerfahrene, das ist Fakt. Beim Erfahrenen, der mit dem Handling vertraut ist, fkt es bis ca. Durchmesser 9,8mm zuverlässig. , 9.5 geht auch noch.

                  Für das Joker würd ich jeden Unerfahrenen den atc raten. Die Handhabung ist einfach zu erlernen. Wichtig ist halt immer dass die Bremshand das Seil nie vollständig loslässt.
                  dies gilt aber sowieso auch für den GriGri.

                  Davon abgesehen würd ich keinen Unerfahrenen mit Joker sichern lassen.

                  Das mit dem Smart ist eine gute Alternative zum Atc, jedoch haben wir Tests mit dem Belay Master II durchgeführt und der Smart hat nicht vollständig blockiert, also Vorsicht bei Verwendung dieser Kombination.

                  Meiner Meinung nach ist der ATC oder der SMART in deinem Fall 1. Wahl

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: petzl gri gri &amp; beal joker !!

                    erstmal danke für eure beiträge !!

                    ich selber bin sehr vertraut mit dem gri gri !! habe mir im winter das joker gekauft und selber diese kombination noch nicht ausprobiert !!

                    das man immer eine hand am seil hat (haben sollte) ist mir schon klar !! aber wenn ich wie schon vorher gesagt jemand mitnehme der ein absoluter neuling ist , glaube ich trotzdem das man dieser person vertrauen schenken sollte auch wenn man selber noch andere gedanken hat !!


                    mfg hannes

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: petzl gri gri &amp; beal joker !!

                      Zitat von hannes.s Beitrag anzeigen
                      mein gedanke ging in die richtung !! wenn ich einen anfänger dabei habe der gerne ins klettern reinschnuppern will !! irgendwann hat jeder mal angefangen zu sichern !!! und dann ist mir persönlich lieber er sichert mich mit einem gerät das voll blockiert als das er mich durch den atc rutschen lässt !!!
                      Du wiegst dich in falscher Sicherheit, wenn du glaubst, die automatische Funktion des Grigri könne die fehlende Erfahrung des Sicherungsmannes kompensieren. Auch ein Grigri kann man falsch bedienen.
                      Dass du selber es kannst, glaub ich dir. Aber das nützt dir nichts, wenn du vorsteigst. Weder siehst du genau, was er da unten gerade macht, noch kannst du darauf Einfluss nehmen.

                      Leider habe ich persönlich schon mehr als einen Vorsteiger auf dem Boden liegen sehen, neben seinem Sicherungsmann mit Grigri.

                      Selbstverständlich hat jeder irgendwann angefangen zu sichern. Mir persönlich ist es wichtig, dass dabei ein erfahrener Kollege neben ihm steht, assistiert und nötigenfalls eingreift. Ob ATC, HMS, Grigri oder sonstwas ist sekundär.
                      Ich verlass mich da bedeutend lieber auf die Hilfestellung eines erfahrenen Kollegen als auf ein (hoffentlich) automatisch blockierendes Sicherungsgerät in der Hand des Unerfahrenen.

                      Auch didaktisch macht es viel mehr Sinn, Anfänger zu zweit in die Sicherungstechnik einzuführen. Unter direkter Anleitung und Kontrolle lernt dieser schnell und richtig, bald braucht es den Kollegen nicht mehr.

                      Gruss Patrik
                      Zuletzt geändert von Patrik; 20.04.2010, 11:58.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: petzl gri gri &amp; beal joker !!

                        Zitat von hannes.s Beitrag anzeigen
                        ...aber wenn ich wie schon vorher gesagt jemand mitnehme der ein absoluter neuling ist , glaube ich trotzdem das man dieser person vertrauen schenken sollte auch wenn man selber noch andere gedanken hat !!


                        mfg hannes
                        Wenn ich einen absoluten Neuling mitnehme zum reinschnuppern lassen mach ich das nur wenn wir zu dritt sind - also ich einen zuverlässigen Sicherungspartner mithabe. Der Neuling klettert dann nur im Toprope - beim Sichern schaut er zu!!

                        Ich habe schon einen Live-Unfall hautnah miterlebt wo ein Neuling einen Profi runterfallen lassen hat mit Geschrei, Hubschrauberbergung und allem was dazugehört. Das braucht echt keiner!

                        Es ist richtig dass jeder mal anfangen muss zu sichern, aber bitte dafür gibt es proffessionelle Kurse (ÖAV, Naturfreunde,...). Die Leute die ich so kenne haben alle einen Kurs besucht und waren im Nachhinein auch froh darüber.

                        Ich kenne die Problematik auch gut mal eben keinen Kletterpartner zu haben, ein Spezl ist schnell rekrutiert zum mitnehmen und reinschnuppern. Hier hängt aber das Leben am seidenen Faden wenn es blöd hergeht (und das tut es öfter als man glauben möchte!).

                        Da geh ich lieber bouldern oder klettere Selbstgesichert (ist auch nicht alles - aber wenigstens bin ich da für mich selber verantwortlich!).

                        Nimm´s bloß nicht zu locker - klettern kann gefährlich sein!
                        Die größte Gefahr droht auf der Straße - in memoriam B.S!

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: petzl gri gri &amp; beal joker !!

                          Die genannte Meinung, kann ich nicht nachvollziehen:

                          Für das Joker würd ich jeden Unerfahrenen den atc raten. Die Handhabung ist einfach zu erlernen. Wichtig ist halt immer dass die Bremshand das Seil nie vollständig loslässt.
                          dies gilt aber sowieso auch für den GriGri.

                          Meine Meinung:

                          Auch Atc, Reverso3, Reversino wurden von mir mit einem neuen Joker getestet und ich konnte fast keine Bremswirkung feststellen.

                          Erst nach einiger Zeit (Wochen) konnten wir gerade noch befriedigende Reibungswerte
                          mit den oben genannten Sicherungsgeräte erfahren.

                          Darum Mammut Smart!

                          Auch wenn manche Kletterer beim Smart von nicht 100 prozentiger Blockierwirkung sprechen. Es genügt meist ein Kraftaufwand von 2 Fingern um diese Klemmwirkung beim neuen Joker zuerrreichen.

                          LG
                          Zuletzt geändert von stoamandlgiassa; 20.04.2010, 18:47.
                          Alpinschule Steiermark

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: petzl gri gri &amp; beal joker !!

                            Zitat von hannes.s Beitrag anzeigen
                            aber wenn ich wie schon vorher gesagt jemand mitnehme der ein absoluter neuling ist , glaube ich trotzdem das man dieser person vertrauen schenken sollte
                            Zitat von mars Beitrag anzeigen
                            Wenn ich einen absoluten Neuling mitnehme zum reinschnuppern lassen mach ich das nur wenn wir zu dritt sind - also ich einen zuverlässigen Sicherungspartner mithabe. Der Neuling klettert dann nur im Toprope - beim Sichern schaut er zu!!
                            Es ist richtig, dem Neuling Vertrauen zu schenken und ihn Verantwortung übernehmen lassen. Allerdings nicht mehr, als er objektiv zu tragen in der Lage ist.
                            Ihn allein und ohne Aufsicht den Vorsteiger sichern lassen, nein. Ihn aber bloss zuschauen lassen, ebenso nein.
                            Eine Route beim sichern zuschauen lassen und dabei erklären, was man gerade tut. Die zweite Route kann er dann selber ran und der erfahrene Kollege assistiert ihn beim sichern. Mit Vorteil wählt man dazu keine Route am Limit des Vorsteigers.

                            Es ist richtig dass jeder mal anfangen muss zu sichern, aber bitte dafür gibt es proffessionelle Kurse (ÖAV, Naturfreunde,...). Die Leute die ich so kenne haben alle einen Kurs besucht und waren im Nachhinein auch froh darüber.
                            Meine Kollegen und ich haben wohl allesamt damals als Anfänger keinen Kurs besucht sondern von erfahrenen Kletterern gelernt.
                            Heute ist es populär, in der Halle und in Kursen zu lernen. Das ist ok. Schliesst aber keineswegs aus, dass einem ein Freund mit jahrelanger solider Erfahrung nicht auch eine fundierte Basis beibringen könnte.

                            Nimm´s bloß nicht zu locker - klettern kann gefährlich sein!
                            Da hingegen sind wir absolut einer Meinung. Insb. auch als erfahrener Kletterer sollte man sich nie zu sicher fühlen.

                            Gruss Patrik

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X