Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Dynafit Vertical ST: Stopper öffnet sich nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dynafit Vertical ST: Stopper öffnet sich nicht

Ausnahmsweise mal ein Problem - allerdings doch recht ärgerlich - mit der Dynafit Vertical ST mit Stopper.

Es ist jetzt mehrfach passiert - auch bei einem Kollegen mit der gleichen Bindung - dass der Stopper nach einem Sturz oder Bindungsöffnung nicht "aufgeht", d.h. der Ski dann ungebremst zu Tal rauscht. Zuletzt bei einer mehrtätigen Tour war der Ski schon auf direktem Weg in Richtung Gletscherspalte, bevor er gerade noch rechtzeitig von einem zufällig daher kommenden Tourengeher abgefangen werden konnte. Es ist also mehr als eine Lappalie.

Irgendwie "vereist" der Stopper schnappt dann nicht auf. Das passiert leider relativ häufig.

Wer kennt das Phänomen und hat vielleicht eine Abhilfe? Geölt habe ich schon mal alles, aber das hat offenbar nichts gebracht.

Danke!
    Servus,

Glücki

AW: Dynafit Vertical ST: Stopper öffnet sich nicht

Zitat von Glücki Beitrag anzeigen
    dass der Stopper nach einem Sturz oder Bindungsöffnung nicht "aufgeht"
    Hatte ich auch mal.
    Zitat von Glücki Beitrag anzeigen
    Wer kennt das Phänomen und hat vielleicht eine Abhilfe?
    Hab meine abmontiert.

Kommentar

Zitat von csaf3256 Beitrag anzeigen

Hab meine abmontiert.
      Hähä, ich auch!
      carpe diem!
      www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

is mir auch schon mal passiert.. hab zum Glück den Ski wieder gefunden..aber Stopper abmontieren, is glaub i a ned wirklich besser..da musst ja die Bindung immer verriegeln oder??? und des kann manchmal etwas wehtun...wenns dann ned aufgeht wenns aufgehn sollte!! oder gehts bei extremen Krafteinflüssen doch auf?? kann ma des jemand mal erklären..
        .................

Kommentar

Das Problem hast du, wenn vom Aufsteigen der Stopper voll Schnee geschoben wird, deshalb beim Umstellen auf Abfahrt mit dem Stecken zwei-dreimal auf den Stopper schlagen, damit der Schnee herausfallen kann.
          Zuletzt geändert von flosse; 23.04.2010, 08:34.
          www.bergportal.com

Kommentar

Zitat von flosse Beitrag anzeigen
            Das Problem hast du, wenn vom Aufsteigen der Stopper voll Schnee geschoben wird, deshalb beim Umstellen auf Abfahrt mit dem Stecken zwei-dreimal auf den Stopper schlagen, damit der Schnee herausfallen kann.
            Dann scheint das ja ein bekanntes Problem zu sein. Ich werde beim Umstellen auf Abfahrt künftig mehr darauf achten.

Allerdings sollte da Dynafit mal nachbessern - kann ja nicht so schwer sein, einen funktionierenden Stopper zu bauen....
            Servus,

Glücki

Kommentar

Lädt...