Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hochtourenausrüstung Mammut vs. Vaude

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hochtourenausrüstung Mammut vs. Vaude

    Hallo,
    will mir eine Hose und Jacke für Hochtouren und Skitouren kaufen.
    Jetzt stehe ich vor der Wahl. Entweder die Krypton von Vaude oder Logan von Mammut.

    Vaude Jacke:
    http://www.vaude.com/epages/Vaude-de...s/061202020600

    Vaude Hose:
    http://www.vaude.com/epages/Vaude-de...s/061210100600

    Mammut Jacke:
    http://www.mammut.ch/de/productDetai...acket+Men.html

    Mammut Hose:
    http://www.mammut.ch/de/productDetai...Pants+Men.html

    Was würdet ihr kaufen?
    Mammut oder Vaude?
    Oder Kombiniert. Oder andere Jacke, Hose?

    Was habt ihr? Erfahrungen zu den Produkten?


    Event-Mebran oder Gore-tec Proshell?

  • #2
    AW: Hochtourenausrüstung Mammut vs. Vaude

    Jacken sind die meisten schon recht gut von der Qualität, da kannst dir aussuchen was dir gefällt ich würde mir aber keine von beiden kaufen
    aber von der Qualität bist sicher gut unterwegs bei beiden Produkten.

    Wennst Schitouren oder Hochtouren im Sommer gehen willst dann wären mir wiederum beide Hosen viel zu warm! Ich gehe lieber mit Hosen ohne Träger (wenn du schwitzt und dich umziehen musst, dann kannst du dir den nassen Latz wieder über die trockene Kleidung geben) die elestisch sind. Die gibts von vielen Herstellen. Mit so einer Hose war ich z.B. heuer bei ca. -20 bis 25 Grad und starkem Wind am Similaun. (ich habs auch ausgehalten....aber da wäre mir eine andere Hose fast lieber gewesen Aber wie oft gehst du bei solchen verhältnissen Touren ?!?
    spontan fällt mir die Vertigo (bzw. VertigoII) von Montura ein bzw. von Skinfit gibts auch eine super Hose (die hab ich und bin recht zufrieden). Früher hab ich die BaseJump Pants von Mammut gehabt, auch nicht schlecht aber die anderen beiden sind würde ich klar vorziehen! (aber allzuviel halt ich von der Elefantenmarke sowieso nicht mehr....ist eher eine lifestylemarke als ein bergsportprodukt)

    Aber wie gesagt das ist meine Meinung.
    ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
    google online Album

    Paul

    Kommentar


    • #3
      AW: Hochtourenausrüstung Mammut vs. Vaude

      hätt ich fast vergessen:
      Ich hab ja so eine Mammut Hose zu Hause (mit Träger höchst Wetterfest mit Kevlar-Einsätzen und und und.....dürfte ein Vorgänger Modell deiner Hose sein). Eine wirklich tolle Hose. Sollte ich mal in die Anden fahren oder im Hochwinter in den Westalpen Touren machen werd ich sie mitnehmen
      Ich hab Sie mir damals gekauft weil ich keine Ahnung hatte und weil ja drinnen gestanden ist, der ideale Begleiter für Hochalpine Einsätze.....usw...
      naja und seitdem hab ich eine wirklich lässige Hose zum Alpinschifahren
      ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
      google online Album

      Paul

      Kommentar


      • #4
        AW: Hochtourenausrüstung Mammut vs. Vaude

        Man kanns auch übertreiben mit der Ausrüstung. Ich käme nie auf die Idee ein Vermögen (1.100€) für die Mammut Extreme auszugeben.

        Hab meine gute, alte Mammute Base Jump Pant für 150€ und bin sehr zufrieden damit. Ich hatte noch nie das Bedürfnis nach einer anderen (besseren?) Hose.

        In der von dir genannten Mammut Hose erleidest wahrscheinlich den Hitzetod bei einer Hochtour

        Kommentar


        • #5
          AW: Hochtourenausrüstung Mammut vs. Vaude

          Ich werde mir die Sachen ja auch nicht zum vollen Preis kaufen. die Vaudesachen gibts z.b. für 199 Euro im Werksverkauf.
          Und bevor ich mir ne normale Hochtourenhose für 150-180 Euro kauf leg ich da lieber noch bissel mehr drauf und hab was besseres.
          Hätte jetzt auch keine bedenken die Sachen gebraucht zu kaufen solang sie noch net so alt und ausgelutscht sind.
          Und da ich noch recht jung bin und mich noch steigern will geb ich jetzt lieber bissel mehr geld aus und kann die Sachen auch bei extremeren Touren einsetzen ohne mich dann neu einkleiden zu müssen.

          Will alle 4000er der Alpen besteigen, Elbrus, Aconcagua und Mustagh Atah als Skitour. (In den nächsten Jahrzenten.)
          Zuletzt geändert von Posti; 23.04.2010, 15:15.

          Kommentar


          • #6
            AW: Hochtourenausrüstung Mammut vs. Vaude

            Zitat von MarkusA Beitrag anzeigen
            Man kanns auch übertreiben mit der Ausrüstung. Ich käme nie auf die Idee ein Vermögen (1.100€) für die Mammut Extreme auszugeben.

            ich habe nichts von den genannten Sachen, bin mir aber ebenfalls ziemlich sicher das man mit weitaus günstigeren Sachen
            genauso gut (über)leben kann.

            ups, da warst du schneller..ok
            Zuletzt geändert von Clouseu; 23.04.2010, 15:22.
            Überzeugter rückfedel-dingsbums-verschluss benutzer.

            Kommentar


            • #7
              AW: Hochtourenausrüstung Mammut vs. Vaude

              Zitat von Posti Beitrag anzeigen
              Mammut Jacke:

              Mammut Hose:
              Dir ist schon klar, dass du für 450 € da ein besseres Plastiksackerl bekommst? Ist zwar alles wasserdicht und winddicht, aber da ist keine Dämmung enthalten, sprich du musst noch zusätzlich lange Unterwäche drunter tragen, da dir ansosnten recht schnell die Beine abfrieren werden, falles es richtig kalt wird.

              An normalen Tagen für Schitouren in den Ostalpen und Dolomiten komplett ungeeignet, weil viel zu warm und unnötig schwer. Und an windigen Tagen kannst du dir überlegen, ob du eine dünne lange Unterhose zusätzlich anziehst, oder gleich die mega-ultra Hose .

              Zitat von Posti Beitrag anzeigen
              Event-Mebran oder Gore-tec Proshell?
              Eagl, meiner Ansicht nach ist proshell etwas steifer und robuster als event.

              Kommentar


              • #8
                AW: Hochtourenausrüstung Mammut vs. Vaude

                Zitat von Posti Beitrag anzeigen
                Ich werde mir die Sachen ja auch nicht zum vollen Preis kaufen. die Vaudesachen gibts z.b. für 199 Euro im Werksverkauf.
                Und bevor ich mir ne normale Hochtourenhose für 150-180 Euro kauf leg ich da lieber noch bissel mehr drauf und hab was besseres.
                Hätte jetzt auch keine bedenken die Sachen gebraucht zu kaufen solang sie noch net so alt und ausgelutscht sind.
                Und da ich noch recht jung bin und mich noch steigern will geb ich jetzt lieber bissel mehr geld aus und kann die Sachen auch bei extremeren Touren einsetzen ohne mich dann neu einkleiden zu müssen.

                Will alle 4000er der Alpen besteigen, Elbrus, Aconcagua und Mustagh Atah als Skitour. (In den nächsten Jahrzenten.)
                Ambitioniertes Kerlchen keine Frage
                Aber glaubst du, wenn du wirklich soviel machst, dass du mit der Hochtourenhose die du dir jetzt kaufst in 10 oder 20 Jahren auf den Mustagh Atah gehen kannst ?.....die ist doch schon 10mal zerfetzt. (ausser du machst 5 Touren im Jahr) und um 150 bis 200 Euro bekommst jetzt ein leichte atmungsaktive Hochtourenhose in der du nicht den Hitzetod stirbst!
                Die kann man dann auch im Bergalltag verwenden und wenns mal in extremere Gefielde geht (Winterbesteigungen von Nordwänden, Eisklettern oder höhere Ziele), dann musst du dir eh dafür geeignete Klamotten zulegen.
                Zuletzt geändert von paulchen; 23.04.2010, 15:41.
                ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
                google online Album

                Paul

                Kommentar


                • #9
                  AW: Hochtourenausrüstung Mammut vs. Vaude

                  Zitat von paulchen Beitrag anzeigen
                  Und wenns mal in extremere Gefielde geht (Winterbesteigungen von Nordwänden, Eisklettern oder höhere Ziele), dann musst du dir eh dafür geeignete Klamotten zulegen.
                  Aber die Mammut Extreme Serie oder die Vaude Krypton ist doch mit passender Unterbekleidung genau für so extremere Sachen ausgelegt. Oder gibts da dann geeignetere Sachen?
                  Oder meinest du damit das ich mir normale Sachen kaufen soll und kurz bevor ich solche Touren antrete mir das Zeug kaufen soll?

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Hochtourenausrüstung Mammut vs. Vaude

                    ich meine dass diese Hersteller werben, mit die beste Ausrüstung für extreme Unternehmungen....wenn i des scho les.....
                    Diese Hosen sind meiner Meinung nach absolut ungeeignet (weil viel zu heiss) für Sommerhochtouren in Ost und Westalpen.
                    Mir wären diese Hosen auch für Schihochtouren in den besagten Gebieten zu warm. Wenns wirklich mal saukalt ist zieh ich unter meine Hose einfach ein lange UH an, bis -20Grad aber überhaupt kein Thema.
                    Wie gesagt wennst Eisklettern, oder Winternordwände begehst dann lass ich mirs noch einreden. Aber selbst solche Leute haben gaaaaaanz bestimmt nicht nur eine solche Plastiksackerlhose!
                    Sitz dich mal an eine Hütte, die Ausgangspunkt für ernste alpine Unternehmungen ist. Wennst dir 100 Leute anschaust wirst vielleicht (wenn überhaupt) eine Hand voll Leute finden die z.B. bei Sommerhochtouren solches Zeug anziehen.
                    Das sind dann meist auch jene die dann alle 100m stehen bleiben und das Zeug verfluchen
                    Aber du kannst dir das Zeug natürlich gerne kaufen, wenn du selbst davon überzeugt bist, ists OK
                    Zuletzt geändert von paulchen; 28.04.2010, 14:11.
                    ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
                    google online Album

                    Paul

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Hochtourenausrüstung Mammut vs. Vaude

                      Zitat von paulchen Beitrag anzeigen
                      Mit so einer Hose war ich z.B. heuer bei ca. -20 bis 25 Grad und starkem Wind am Similaun. (ich habs auch ausgehalten....aber da wäre mir eine andere Hose fast lieber gewesen Aber wie oft gehst du bei solchen verhältnissen Touren ?!?
                      spontan fällt mir die Vertigo (bzw. VertigoII) von Montura ein bzw. von Skinfit gibts auch eine super Hose (die hab ich und bin recht zufrieden). Früher hab ich die BaseJump Pants von Mammut gehabt, auch nicht schlecht aber die anderen beiden sind würde ich klar vorziehen! (aber allzuviel halt ich von der Elefantenmarke sowieso nicht mehr....ist eher eine lifestylemarke als ein bergsportprodukt)
                      Ich kann paulchen 100% zustimmen, ich hab die montura vertigo II und mach damit seit 2 jahren jede hochtour und jede skitour (immer ohne lange unterhose). Mir is nur 1x bei -20° und starken wind wirklich kalt worden.
                      Beim eisklettern/skifahrn zieh ich sonst a robuste Gore überhose von laFuma drüber.
                      meine Freundin hat die damen vertigo und auch ihr is damit nie kalt.

                      kann die hose nur empfehlen preis/leistung passt meiner meinung auch.

                      Grüße
                      Christian

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Hochtourenausrüstung Mammut vs. Vaude

                        Eine wasserdichte Hose nimmt man für (Schnee-)Regen(-Sturm) mit d.h. als Reserve für extreme Wetterbedingungen bzw. Wettersturz und fürs Eisklettern wenn's von allen Seiten rieselt und purzelt (Skifahren).
                        Atmungsaktive Hochtourenhosen wie die Mammut Basejump und andere weisen bereits eine hohe Winddichtigkeit auf, so daß man die meisten geeigneten Tourenbedingungen damit bewältigem kann. Extremeren Minusgraden begegnet man mit zusätzlichen langen Unterhosen bzw. Tights die man auch in der Hütte tragen kann. So gerüstet kann man sich bei reichlich Minus in den Schnee setzen ohne nass zu werden oder zu frieren.

                        Grüße

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Hochtourenausrüstung Mammut vs. Vaude

                          hab auch die mammut logan hose und jacke. bin zufrieden damit, kann damit auch im sommer rumlaufen und schwitz nicht zu arg, gibt ja die seitlichen reißverschlüsse. nimm sie auch im winter zum eisklettern, skifahren, nordwände, etc. im prinzip für alles. und wenns mal zu warm werden sollte die base jump pant.
                          aber wie schon gesagt, du brauchst halt für die wärme darunter ein fließ und lange unterwäsche, etc. wenn das alles zusammenpasst schwitzt du auch nicht.
                          __________________________________________________ __________________________________________________ __________________________________________________
                          Wenn du den Kopf bewahrst, ob rings die Massen ihn verlieren und sagen du bist schuld.
                          Wenn du dir vertraust, da alle an dir zweifeln und du ihr wanken mit Verständnis siehst.
                          Wenn du jede unerbittliche Minute mit 60 sinnvollen Sekunden füllst,
                          dann ist dein die Erde mit allem Guten und was noch mehr mein Sohn, du bist ein Mann.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Hochtourenausrüstung Mammut vs. Vaude

                            Also ich fand die Mammut sachen auch immer ganz nett aber ich habe 2 Problem damit, erstens passt mir nix richtig (hosen bis auf ein/zwei ausnahmen), zweitens ist es arsch teuer...

                            In der Praxis musst du dich wirklich fragen was du eigentlich machen willst. Was uns diese Firmen alle verschweigen und was die meisten User nicht wissen. Das ganze Goretex zeugs ist einfach wie Plastikkleidung. Im Sommer viel zu heiss, im Winter zu kalt. Das Zeug isoliert null... also für was brauchst du das ? Du brauchst es entweder zum Eisklettern, im Schneesturm oder im Regen... Nun glaube ich kaum, dass du unter diesen Voraussetzungen im Sommer unterwegs ist.

                            Für normale hochtouren ziehst du eine Hochtourenhose an und basta. Und wenn es wirkich mal nass wird, empfehle ich dir eher eine Wetterüberhose. Da gibt es auch von Mammut nette sachen. Die schauen dann auch fast so aus wie das Hochtourenzeugs und ist doch robuster als wie normales Regenzeug.

                            Bei den Jacken gilt ja das selbe. Ich benutzte meine alte Goretex Jacke nie... ich mach alles mit Softshell. Drum habe ich jetzt nur eine Packlite Goretex 3 Lagen (selbe serie wie die Ueberhose) Die ich im untersten Rucksackfach habe wenn es wirklich mal kübelt...

                            Das Problem der Sportfirmen und der ganzen Werbung ist, dass 0815 Bergsteiger und Anfänger keine Ahnung haben wie man sich in den Bergen anziehen soll... die ganze Werbung vermittelt ein komplett falsches Bild. Es ist eigentlich richtiger Bockmist was die einem da verzapfen.

                            Mit meiner Ausrüstung bin ich im Sommer für jeden 4000er gewappnet und auch Eisklettern hab ich damit schon gemacht.

                            Wenn du dir wirklich so zeugs kaufen willst, dann würde ich mir das Geld für Mammut sparen... alle grossen Marken stellen gute sachen her, bei Mammut zahlst du halt leider den Luxus Bonus.. ( Ich hab auch Mammut Sachen die ich billiger bekommen habe, hab's auch gerne aber es ist unverschämt teuer).

                            P.S.: Ich hab für Skihochtouren so eine Hose wie du da beschreibst aber von Millet, die Aiguilles GTX. Aber wie gesagt, das ist mir im Sommer viel zu warm, Die würde ich höchstens für Nordwände oder wenn ich dauerhaft auf über 3500 unterwegs bin vielleicht mitnehmen, aber selbst dann kommt das echt noch drauf an wie schwer, wie schattig, wie ist das Wetter.
                            _/\_/^\_/\_
                            Schwärmt er: "Schau nur, wie schön das Tal da unter uns liegt und des reizende Dörferl und wie nett sich der Fluss zwischen dem Wald und de Wiesn windt."
                            Darauf die Frau: "Und warum lasst du mi stundenlang da auffi kraxeln, wenn's da unten so wundervoll und schön is?" ;)

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Hochtourenausrüstung Mammut vs. Vaude

                              Lange Unterflak unter ner normalen Tourenhose und passt scho

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X