Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

set-up Vorstieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • set-up Vorstieg

    hi,
    ich möchte euch hier mein set-up zum technoklettern vorstellen:

    1 daisy die dir. in den gurt eingebunden wird, am ende der daisy kommt ein schraubkarabinder (oval)
    1 Leiter mit offenen sprossen (ala cassin/metolius) mit einem schnapper (olval)
    die beiden ovalkarabinder werden in einen ovalen stahlkarabinder keclippt. in den stahlkarabiner kommt noch eine kurze (30er ) bandschlinge als "griploop".

    das setup habe ich 2 mal und ich habe versucht die sets farblich zu "codieren".

    setup a: hat gelbe daisy, gelbe karabiner und gelbes Griploop
    setup b: ist in rot gehalten

    ein fifi kommt ebenfalls in den anseilring


    als daisy´s verwende ich traditionelle ( nicht die stufenlos verstellbaren) denn bei denen kann ich schnell den fifi (vom anseilring) einhängen und genausoschnell wieder aushängen. bei den verstellbaren ist das "längermachen" ein wenig zeit und kraftaufwendiger.


    mir pers. sind die offenen leitern lieber, da sich diese nicht so leicht "verdrehen" aber das ist vermutlich geschmacksache.

    beim setup verwende ich den stahlkarabinder, obwohl er schwerer ist als ein alukarabiner, weil ein alukarabiner, wenn er in eine hakenlasche geclippt wird und voll belastet wird auf dauer ordentlich "gebrauchtspuren" zeigt.

    lg
    thomas
    Zuletzt geändert von tlamplmair; 06.05.2010, 09:40.
    Climb and Glide
    https://www.facebook.com/pages/Climb...e/176123146385

  • #2
    AW: set-up vorstieg

    Also Fifi in der Staffel + Nachziehschnürl erleichtert die Sache ungemein gegenüber dem Karabiner.

    Kommentar


    • #3
      AW: set-up vorstieg

      Wozu verwendest du bei der Leiter überhaupt einen Karabiner?

      Nachtrag 1: Verdammt der Sepp war schneller!
      Nachtrag 2: Versteh ich das richtig, du verwendest 2 Daisy-Chains? Abgesehen davon, dass ich im Normalfall gar keine DC verwende halte ich den Schrauber für unnötig/unpraktisch.
      Zuletzt geändert von Christian13; 06.05.2010, 10:15.
      www.chri-leitinger.at
      https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

      Kommentar


      • #4
        AW: set-up vorstieg

        A Frage von an Newb....

        Den Fiffi nehm ich jo wenn scho Hakl stecken...sonst selbes setup mit skyhook oder wos do sons no so Spielerein (messerhaken usw.) gibt oder?

        mfg & thx

        Kommentar


        • #5
          AW: set-up vorstieg

          Zitat von Sepp Tirltop Beitrag anzeigen
          Also Fifi in der Staffel + Nachziehschnürl erleichtert die Sache ungemein gegenüber dem Karabiner.
          ich hab das mit dem nachziehschnürl auch probiert aber das hat mir irrgendwie nicht getaugt.
          Climb and Glide
          https://www.facebook.com/pages/Climb...e/176123146385

          Kommentar


          • #6
            AW: set-up vorstieg

            Ich hab die Fifi direkt in die Leiter eingenäht. Wenn ich die Leiter in einen Skyhook hängen muss dann kommt erst ein Schnapper/Exe in das Bandl vom Hook und dann die Fifi rein, oder wenn der Hook unsicher ist Leiter direkt mit Karabiner rein. Dann kann der Hook im Fall des Falles nicht verschwinden.
            www.chri-leitinger.at
            https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

            Kommentar


            • #7
              AW: set-up vorstieg

              Zitat von Christian13 Beitrag anzeigen
              Wozu verwendest du bei der Leiter überhaupt einen Karabiner?

              Nachtrag 1: Verdammt der Sepp war schneller!
              Nachtrag 2: Versteh ich das richtig, du verwendest 2 Daisy-Chains? Abgesehen davon, dass ich im Normalfall gar keine DC verwende halte ich den Schrauber für unnötig/unpraktisch.
              ja ich hab mir das mit den 2 daiys von einem buch von j. long abgeschaut und find das voll bequem. ich kann mir bem höhersteigen den fifi immer in der gewünschten höhe einhängen und so super kraftsparen.
              den schrauber habe ich desswegen, weil wenn ich am stand angekommen bin ist dieser gleich meine selbstsicherung. dc aus dem setup gleich in den stand.

              wie sieht euer setup aus???

              ps. muß gestehen bin bis jetzt "nur" bis a2 gegangen

              bin also für jeden tipp offen
              Zuletzt geändert von tlamplmair; 06.05.2010, 10:49.
              Climb and Glide
              https://www.facebook.com/pages/Climb...e/176123146385

              Kommentar


              • #8
                AW: set-up vorstieg

                pss.: ich und mein kletterpartner hatten nicht wirklich erfahrung im bigwall/technoklettern. wir haben leider in unserem bekanntenkreis niemand der sich damit wirklich auskennt (und wir kennen einige kletterer) so haben wir uns durch die englische bücher gekämpft ( war etwas mühsam mit meinen englischkenntnissen) und haben learning by doing gemacht.

                würde sagen, dass wir es jetzt ganz gut herausen haben (wir sind bei unseren beiden touren am adlerhorst doch deutlich unter den angegebenen zeiten gewesen)
                Climb and Glide
                https://www.facebook.com/pages/Climb...e/176123146385

                Kommentar


                • #9
                  AW: set-up vorstieg

                  Ich nehm nur eine Fifi mit einer kurzen Reepschnur direkt am Gurt. Bei jedem Höhersteigen am Karabiner rumfummeln wär mir zu umständlich.
                  Am Stand verwende ich zur Selbstsicherung ausnahmslos Karabiner + Mastwurf. Sich mit Bandschlinge/DC und Kari zum Stand hängen halte ich für neumodernen Schwachsinn. Ist bitte meine pers. Meinung, die Nachteile wird aber jeder irgendwann mal merken.
                  www.chri-leitinger.at
                  https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: set-up vorstieg

                    Zitat von Christian13 Beitrag anzeigen
                    Ich nehm nur eine Fifi mit einer kurzen Reepschnur direkt am Gurt. Bei jedem Höhersteigen am Karabiner rumfummeln wär mir zu umständlich.
                    ich hab auch nur einen fifi im gurt den von BD der hat schon so eine kurze bandschlinge vernäht. Ankerstich im anseilring und fertig. ich muß beim höhersteigen mit keinem karabiner rumfummeln.
                    lg
                    Zuletzt geändert von tlamplmair; 06.05.2010, 14:11.
                    Climb and Glide
                    https://www.facebook.com/pages/Climb...e/176123146385

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: set-up vorstieg

                      Zitat von Christian13 Beitrag anzeigen
                      Am Stand verwende ich zur Selbstsicherung ausnahmslos Karabiner + Mastwurf. Sich mit Bandschlinge/DC und Kari zum Stand hängen halte ich für neumodernen Schwachsinn. Ist bitte meine pers. Meinung, die Nachteile wird aber jeder irgendwann mal merken.
                      was für nachteile meinst damit?

                      lg
                      Climb and Glide
                      https://www.facebook.com/pages/Climb...e/176123146385

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: set-up Vorstieg

                        Auch wenn ich ursprünglich was ganz Anderes gelernt hab (ähnlich Christian13) - ich find Long/Middendorf als Basis für moderne Technik wirklich gut,
                        jedes Gestein ist halt etwas anders und erfordert Anpassungen.
                        Ich kanns mir ohne DCs und mit Fifi & Schnürl an den Leitern nimmer vorstellen.
                        Wenn ich allein bin hab ich am Haulsack einen Fifi (den von Petzl),
                        der am Gurt find könnts nur bringen wenns wirklich steil wird - ich verwend sowas nicht mehr.
                        Und wenn man dann schon 3-4 DCs am Gurt hat kann man die auch gleich am Stand verwenden - das erspart einem u.U. den ein oder anderen Seilsalat.
                        Wobei - ein langer Mastwurf ist für mich immer die erste und letzte Fixierung am Stand.

                        Die verstellbaren DCs (Petzl, Fish) die ich bisher hatte sind allesamt recht schnell ausgefranst und haben sich dann nur noch schwer betätigen lassen, ganz besonders wenn sie nass werden - vllt. sind die von Metolius besser? Allerdings erspart mir die adj DC den Fifi der sich ohnehin nur immer mit allem verhängt

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X