Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Stirnlampen: rote LEDs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stirnlampen: rote LEDs

    Einige neue Modelle von Petzl haben zusätzlich zur weißen LED eine rote. Auf der Petz-Homepage steht: "The red LED provides spare lighting to preserve night vision or to become a strobe light for increased safety, for example in an urban environment, etc." Letzteres kann uns am Berg egal sein. Bleibt die Nachtsicht. Und das verstehe ich nicht: Warum soll dafür eine rote LED besser sein als eine weiße?

    Vielleicht ist alles nur ein Marketing-Schmäh und man verbaut die roten LEDs aus Kostengründen. (Weiße LEDs kann man ja überhaupt erst seit ein paar Jahren herstellen.)

  • #2
    AW: Stirnlampen: rote LEDs

    1) das rote Licht bewirkt eine besseres Augenanpassung in der Nacht beim Lesen von z.Bsp. Landkarten, sprich weißen hellen Untergrund...

    2) Grundsätzlich würde mich interessieren warum man aus Unverständnis zumeist annimmt, der Hersteller will einem, wie du es forumulierts einen Marketing-Schmäh anbieten???

    Wenn man hinter allem, was man nicht versteht immer ein "Linke" vermutet, kann einem daß das Leben ganz schön schwer machen, dürfte aber zur Zeit voll im Trend liegen...
    LGr. Pablito

    Kommentar


    • #3
      AW: Stirnlampen: rote LEDs

      Zitat von volki Beitrag anzeigen
      Vielleicht ist alles nur ein Marketing-Schmäh und man verbaut die roten LEDs aus Kostengründen. (Weiße LEDs kann man ja überhaupt erst seit ein paar Jahren herstellen.)
      nö, "früher" hat man einen entsprechenden rotfilter mitgeliefert anstatt gleich eine eigene led einzubauen.

      wennst beim bund nicht gepennt hast, die taschenlampe hatte ebenfalls einen...
      Zuletzt geändert von gerhardg; 08.05.2010, 09:02.

      Kommentar


      • #4
        AW: Stirnlampen: rote LEDs

        Zitat von pablito Beitrag anzeigen
        1) das rote Licht bewirkt eine besseres Augenanpassung in der Nacht beim Lesen von z.Bsp. Landkarten, sprich weißen hellen Untergrund...
        Ich hatte mit weißem Licht noch keine Probleme mit der Augenanpassung. Eine mehrfarbige Karte kann man überhaupt nur mit weißem Licht richtig lesen, denn mit rotem Licht erscheint alles, was auf der Karte grün oder blau ist, schwarz.

        2) Grundsätzlich würde mich interessieren warum man aus Unverständnis zumeist annimmt, der Hersteller will einem, wie du es forumulierts einen Marketing-Schmäh anbieten???
        Wenn ich das angenommen hätte, hätte ich hier nicht gefragt. Aber ausschließen kann man es auch nicht, zu oft ist es so! War z.B. auch bei meinem letzten Kauf (Digitalkamera) so.

        Kommentar


        • #5
          AW: Stirnlampen: rote LEDs

          "Was ist das?" - "Blaues Licht" - "Was macht das?" - "Es leuchtet blau".

          Dieser richtungsweisendste Dialog der Filmgeschichte lässt allerdings die Frage offen, ob nicht sogar blaues Licht für o.a. Zwecke von Vorteil wäre...
          Tourenbuch: Outdoor Weblog | ÖBRD Kärnten Infos

          Kommentar


          • #6
            AW: Stirnlampen: rote LEDs

            Die Energie von Licht ist proportional zur Frequenz. D.h. für blaues Licht braucht man zumindest theoretisch mehr Strom als für rotes.

            Entsprechend vermute ich als wahren Grund für die rote LED, dass die Leuchtdauer damit größer ist als mit einer gleich hellen weißen LED. Es ist ja von "spare lighting" die Rede. Also wenn für die helle weiße LED kein Saft mehr da ist, dann bietet die kleine rote noch die längstmögliche Notbeleuchtung.

            Das rote Fokussierlicht von Kameras dürfte den selben Grund haben.

            Kommentar


            • #7
              AW: Stirnlampen: rote LEDs

              Bei roten Kunstlicht brauchen die Augen danach eine kürzere Zeit um sich mit wenig Licht zufriedenzugeben

              Frag mal die Kollegen aus der Astronomieabteilung des Forums

              lg Josef

              Kommentar


              • #8
                AW: Stirnlampen: rote LEDs

                Hallo zusammen,

                Zitat von volki Beitrag anzeigen
                Die Energie von Licht ist proportional zur Frequenz. D.h. für blaues Licht braucht man zumindest theoretisch mehr Strom als für rotes.
                In der Lampe ist sicher keine LED eingebaut, die rotes Licht "erzeugt", sondern wohl nur ein Rotfilter auf einer weissen LED. Von daher wird sogar ein wenig Strom verschwendet.

                Zitat von volki Beitrag anzeigen
                Das rote Fokussierlicht von Kameras dürfte den selben Grund haben.
                Eine meiner Kameras hat ein grünes AF-Hilfslicht, eine andere ein gelbes...


                Das mit der verbesserten Nachtsicht verstehe ich so: Wenn das Licht der Lampe gedämpfter ist, wird das Auge nicht ganz so stark geblendet und es kann das restliche vorhandene Licht besser wahrnehmen. Neben einem grellweissen Lichtkegel sieht man halt nichts mehr anderes... (hat derspeicher eh gerade geschrieben)

                Ob das Ganze sinvoll ist, ist natürlich eine andere Frage.

                Viele Grüße, Johannes
                Meine Arbeit - http://www.johannesplattner.com
                Mein Vergnügen - http://www.tirol-foto.at

                Kommentar


                • #9
                  AW: Stirnlampen: rote LEDs

                  bin kein astronom, seh höchstens manchmal sternchen, aber mir fällt der dopplereffekt/ rotverschiebung ein.
                  durch das rötliche licht , hat man dann evt den eindruck, dass sich die lampe von einem fortbewegt, und man könnte dan in panik geraten, ausserdem besteht die Gefahr, dass das rot licht zu aggressiven verstimmungen führt und vermehrt tumulte in zelten ausbrechen oder aber das zelt wird mit einem stundenzelt verwechselt.
                  Also ob rotes licht wirklich so eine gute Idee ist.
                  Aber mir man kann's eh wurscht sein, mit meiner rot/grün schwäche.

                  grüsse kokos

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Stirnlampen: rote LEDs

                    Wenn nur rotes Licht vorhanden ist, schaltet das Auge auf "Nachtsicht" um. Das ist beim Militär schon lange bekannt. Schon in den Weltkriegen wurde in U-Booten vor dem Auftauchen in der Nacht auf Rotlicht geschaltet, damit die Turmwache sofort nach dem Auftauchen nicht auch noch minutenlang warten muss, bis sich ihre Augen an die Dunkelheit gewöhnt haben.

                    Bei einer weißen LED mit Rotfilter werden rd. 2/3 der Lichtmenge vernichtet (der blaue und gelbe Anteil des Lichtes). Eine gleich starke LED, die nur rotes Licht erzeugt ist daher wesentlich heller.
                    Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Stirnlampen: rote LEDs

                      Zitat von JOH4NNES Beitrag anzeigen
                      In der Lampe ist sicher keine LED eingebaut, die rotes Licht "erzeugt", sondern wohl nur ein Rotfilter auf einer weissen LED.
                      Wie kommst du darauf?
                      carpe diem!
                      www.instagram.com/bildervondraussen/

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Stirnlampen: rote LEDs

                        Zitat von JOH4NNES Beitrag anzeigen
                        In der Lampe ist sicher keine LED eingebaut, die rotes Licht "erzeugt", sondern wohl nur ein Rotfilter auf einer weissen LED.
                        Das wäre aber sehr ungeschickt, wenn man bedenkt, wie weiße LEDs aufgebaut sind...

                        Zitat von derspeicher Beitrag anzeigen
                        Bei roten Kunstlicht brauchen die Augen danach eine kürzere Zeit um sich mit wenig Licht zufriedenzugeben
                        Was meinst du mit "danach"? Bei einer Bergtour schalte ich die Stirnlampe normalerweise erst dann aus, wenn ich wieder in heller Umgebung bin. Wenn mir in einer Höhle die Stirnlampe ausgeht, dann ist es egal, welche Farbe sie hatte. Man sieht so oder so nichts mehr.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Stirnlampen: rote LEDs

                          Zitat von volki Beitrag anzeigen
                          Was meinst du mit "danach"? Bei einer Bergtour schalte ich die Stirnlampe normalerweise erst dann aus, wenn ich wieder in heller Umgebung bin. Wenn mir in einer Höhle die Stirnlampe ausgeht, dann ist es egal, welche Farbe sie hatte. Man sieht so oder so nichts mehr.
                          Dein Auge benötigt rund 20 Minuten, bis du auch bei wenig Licht empfindlich sehen kannst. Helles weißes Licht blendet dein Auge für längere Zeit. Rotes nicht...
                          Auch wenn du mit Lampe unterwegs bist, ist es auch interessant was hinter deinem Lichtkegel passiert. Du orientierst dich nach Konturen, navigierst nach Mond oder Sternenstand - Selten wirst du in ABSOLUTER Dunkelheit unterwegs sein. Der Kontrast Lichtkegel Stirnlampe zu Umwelt ist einfach geringer..

                          lg Josef

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Stirnlampen: rote LEDs

                            Im Dunklen wird das Auge im Blaubereich sensitiver, im Rotbereich unempfindlicher.
                            Deswegen schliesst sich die Pupille nicht so weit und man sieht´s rundherum besser bzw reagiert es bei Bedarf schneller.

                            Bei Bedarf einfach "Hell-Dunkel-Adaption" googlen, wobei bei den meisten Seiten nicht auf die erhöhte Sensiblisierung des Auges im Blaubereich bei Dunkelheit eingegangen wird.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Stirnlampen: rote LEDs

                              Zitat von volki Beitrag anzeigen
                              Das wäre aber sehr ungeschickt, wenn man bedenkt, wie weiße LEDs aufgebaut sind...

                              Was meinst du mit "danach"? Bei einer Bergtour schalte ich die Stirnlampe normalerweise erst dann aus, wenn ich wieder in heller Umgebung bin. Wenn mir in einer Höhle die Stirnlampe ausgeht, dann ist es egal, welche Farbe sie hatte. Man sieht so oder so nichts mehr.
                              Wenn in der Höhle eine Stirnlampe ausfällt nimmt man die zweite...
                              Wenn auch diese ausfällt hat der Partner eine Ersatzlampe mit.

                              So gelernt bei den überteuerten Kursen...


                              lg
                              tch

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X