Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bekleidung im Schlafsack

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bekleidung im Schlafsack

    Hallo Bergfreunde!

    Ich wollte mal wissen, ob ihr euch im Schlafsack eine Jogginghose anzieht, oder bleibt ihr in den Jeans, so wie ich es tun würde.

    Eure Meinungen würde mich sehr interessieren

    Und dann hätt ich noch eine Frage, ich hab da seid ung. 14 Jahren einen Schlafsack beim eybl gekauft, um 200 Schilling, wo bei Komfort +25 draufsteht, soll ich den wegschmeißen?

    LG Tanja

  • #2
    AW: Bekleidung im Schlafsack

    was ziehst du an wenn du zuhause ins bett gehst? die hose die du den ganzen tag getragen hast?

    Kommentar


    • #3
      AW: Bekleidung im Schlafsack

      Es selbe wollt ich auch grad schreibn, bist ma wohl zuvor gekommen

      Kommentar


      • #4
        AW: Bekleidung im Schlafsack

        Zitat von Stierwascher Beitrag anzeigen
        ...
        Und dann hätt ich noch eine Frage, ich hab da seid ung. 14 Jahren einen Schlafsack beim eybl gekauft, um 200 Schilling, wo bei Komfort +25 draufsteht, soll ich den wegschmeißen?

        LG Tanja
        im normalfall wegschmeissen
        aber es kommt halt drauf an was du machen möchtest.
        tu was du willst, aber tu was!!!

        Kommentar


        • #5
          AW: Bekleidung im Schlafsack

          Zitat von gerhardg Beitrag anzeigen
          was ziehst du an wenn du zuhause ins bett gehst? die hose die du den ganzen tag getragen hast?
          Danke für die information

          Zitat von rutschger Beitrag anzeigen
          aber es kommt halt drauf an was du machen möchtest.
          Wir möchten gern im sept. auf die Ligurische

          LG Tanja
          Zuletzt geändert von Stierwascher; 13.05.2010, 19:45.

          Kommentar


          • #6
            AW: Bekleidung im Schlafsack

            Zitat von Stierwascher Beitrag anzeigen
            Und dann hätt ich noch eine Frage, ich hab da seid ung. 14 Jahren einen Schlafsack beim eybl gekauft, um 200 Schilling, wo bei Komfort +25 draufsteht, soll ich den wegschmeißen?
            Sowas eignet sich maximal als Hüttenschlafsack.
            Brauchst eh nur do auffi

            Kommentar


            • #7
              AW: Bekleidung im Schlafsack

              mir wurde mal die Weisheit eines ehemaligen Bundesheerler mit auf den Weg gegeben: bei sehr kalten Temperaturen, nichts anziehen!
              und wenn man zu zweit ist (Voraussetzung man möchte das auch tun hihihi)- dann: zusammenzippbare Schlafsäcke verwenden!
              nackte Haut im Schlafsack wärmt supa und nackte Haut an nackter Haut wärmt am allerbesten.
              Und im Sommer..
              ich bin generell ein Nacktschläfer, mir wird mit Gwand eigentlich immer heiß im Schlaf..dh, ich würd statt Jogginghose wohl bloß a liabe Unterflatti anbehalten!
              liab sollte sie schon sein (liab im Sinne von pos Farben, nettes Motiv- Bsp.: rosa Höschen mit Bambie drauf) das beugt Alpträumen vor! bei mir funktionierts zumindest..
              die Bergtour-hose würd i wohl net anbehalten

              generell find ich das Thema ja voi süß lustig!!
              Ein Indianer saß am Fluss und angelte. Da kam ein weißer Mann daher und sagte zu ihm: "Warum gehst Du nicht arbeiten? Du kannst Geld verdienen, dir ein Haus kaufen, eine Familie gründen, kannst ein großes Auto fahren. Du könntest wirklich ein gutes Leben führen. Dann fährst du in den Urlaub, z. B. an einen Fluss zum Angeln."
              Der Indianer antwortete: Ja, weißer Mann du hast recht. Das könnte ich tun. Aber ich sitze ja schon an einem Fluß und fische."

              Kommentar


              • #8
                AW: Bekleidung im Schlafsack

                Zitat von melanie* Beitrag anzeigen
                .

                Kommentar


                • #9
                  AW: Bekleidung im Schlafsack

                  Zitat von melanie* Beitrag anzeigen
                  liab sollte sie schon sein (liab im Sinne von pos Farben, nettes Motiv- Bsp.: rosa Höschen mit Bambie drauf) das beugt Alpträumen vor! bei mir funktionierts zumindest..
                  Jetzt gehts aber los. Rosa mit Bambi ...

                  Also die Weisheit stimmt. Im Schlafsack (also in nem guten) trägt man so wenig wie möglich und nötig.
                  Im Sommer steig ich meist nur mit der Boxer rein. Im Winter lass ich aber meist meine lange Unterhose und T-Shirt an.
                  Hatte bisher damit am wenigstens Probleme.

                  Und mit dem Schlafsack: Kommt drauf an was damit machen willst. Ich würd damit nichtmal im Sommer im freien schlafen...

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Bekleidung im Schlafsack

                    Wennst mit der Jeanshose am Berg unterwegs bis wird wahrscheinlich ein 25 Grad Komfortbereich-Schlafsack eh ausreichen. Für ALLE anderen Anwendungen: Siehe vorangegangene Wortmeldungen.
                    (Außer vielleicht um die Baumwollhose über Nacht im Schlafsack trocken zu bekommen.)

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Bekleidung im Schlafsack

                      Zitat von melanie* Beitrag anzeigen
                      mir wurde mal die Weisheit eines ehemaligen Bundesheerler mit auf den Weg gegeben: bei sehr kalten Temperaturen, nichts anziehen!
                      Das hab ich so zwar auch schon mal gehört, halte es aber für ein Gerücht.
                      Man sollte nicht so viel anziehen, dass der Schlafsack "zu voll" wird. Dann wird
                      nämlich die isolierende Füllung von innen zusammengedrückt.

                      Außerdem sollte die Kleidung natürlich nicht feucht sein und wenns geht auch
                      nicht aus Baumwolle.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Bekleidung im Schlafsack

                        Da kommt es doch sehr auf die Umstände an - ob man nur eine Nacht im Schlafsack verbringt oder ob es ein mehrtägiges Unternehmen ist. Des weiteren kommt es natürlich auf die Temperatur an! Und nicht zuletzt: wieviel man schleppen kann oder will. Also, man kann dir keine allgemeine Antwort geben. Aber ich würde eher nicht mit den Jeans in den Schlafsack steigen, die ich den ganzen Tag lang trug.

                        Aber ich verrate (zur allgemeinen Erheiterung) wie ich es auf Expedition mache: Im Basislager trage ich ein sehr warmes, sehr altmodisches Nachthemd, langärmlig, bis zu den Füssen reichend, aus Barchent (speziell gewobener Baumwollstoff für Pyjamas etc.). Ich schwöre darauf, ist Everest-erprobt. Ist auch praktisch, wenn ich nachts pinkeln muss (im Zelt, für sowas gehe ich nie nach draussen). Dazu kommen Wollsocken. Ich habe auch Daunenfinken probiert, aber was man so kaufen kann ist mir zu gross. (In den Hochlagern schlafe ich in der Kleidung, je nach Temperatur mit mehr oder weniger Schichten.)
                        Musst
                        dein leben erfinden.
                        Eine himmelstreppe.
                        Tritt
                        um tritt.

                        Jos Nünlist

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Bekleidung im Schlafsack

                          Zitat von tille Beitrag anzeigen
                          Das hab ich so zwar auch schon mal gehört, halte es aber für ein Gerücht.
                          Man sollte nicht so viel anziehen, dass der Schlafsack "zu voll" wird. Dann wird
                          nämlich die isolierende Füllung von innen zusammengedrückt.
                          Ich erkläre mir das so: Die Daunen im Schlafsack werden durch Körperwärme erwärmt und speichern diese Wärme. Wenn man zu viel anhat, kann diese Wärme nicht bis zu den Daunen durchdringen.
                          Brauchst eh nur do auffi

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Bekleidung im Schlafsack

                            Zitat von Guru Beitrag anzeigen
                            Ich erkläre mir das so: Die Daunen im Schlafsack werden durch Körperwärme erwärmt und speichern diese Wärme. Wenn man zu viel anhat, kann diese Wärme nicht bis zu den Daunen durchdringen.
                            dh wenn man zu viel anhat, braucht man eigentlich gar keinen Schlafsack

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Bekleidung im Schlafsack

                              Zitat von melanie* Beitrag anzeigen
                              mir wurde mal die Weisheit eines ehemaligen Bundesheerler mit auf den Weg gegeben: ……wenn man zu zweit ist ……. zusammenzippbare Schlafsäcke verwenden……. pos Farben, nettes Motiv- Bsp.: rosa Höschen mit Bambie drauf) das beugt Alpträumen vor!....
                              Wenn ich das damals schon gewusst hätte:
                              Ich hab immer allein schlafen müssen, obwohl das Angebot an frierenden Kameraden beachtlich gewesen wäre.
                              Noch dazu in graugrüner Unterwäsche ohne Bambi, da waren die Albträume natürlich vorprogrammiert: Ich hab immer von Feindangriffen mitten in der Nacht geträumt, und das Schlimme daran war: Die übungsleitenden Offiziere habens oftmals nicht beim Traum bleiben lassen.

                              Jetzt im Ernst:
                              Wenns wirklich kalt ist, lassen wir recht viel an: Socken, Schitourenhose, Innenschuhe der Schischuhe. Es friert ja alles stocksteif, wenn es etwas feucht war und nicht im Schlafsack ist. Am nächsten Morgen in gefrorene Socken oder in einen gefrorenen Innenschuh, da ist der Spaß endenwollend.
                              Mit der Körperwärme trocknet es am schnellsten, und dann wird es im Lauf der Nacht ausgezogen, wenns warm genug ist.
                              Schlafsäcke zippen wir auch zusammen, neben den schon genannten Vorteilen hat man im Doppelschlafsack auch mehr Platz, Neben Bekleidung (Handschuhe!) auch für Gaskartusche, Trinkflasche usw.)

                              LG Hans
                              Nach uns die Sintflut.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X