Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

seilfrage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• seilfrage

hallöle,
    ich wollte eigentlich mal nachfragen ob ihr mir ein gutes einfachseil empfehlen könnt. ich stelle mir da eins mit einem durchmesser unter 10mm und null mantelverschiebung vor. meterware oder eine festlänge von bis zu 50m sollen es sein. preiswert wäre auch nicht schlecht
    gruss, vdniels

AW: seilfrage

Hallo vdniels,

solltest dir unbedingt ein 60m Seil nehmen, da die meisten Sportkletterrouten auf 30 m-Abseillänge eingebort sind. Gut ist es wenn dein Seil eine "Everdry"-Ausstatung hat, d.h. daß jede Faser vor dem Verspinnen extra wasserfest imprägniert wurde. Mantelverschiebung "0" ist eigentlich Standart! In Deutschland gibt es halt auch sicher andere Seil-Modelle am Markt als bei uns, vermute ich mal. Eines der weichsten und geschmeidigsten Seile ist das Infinity von Mammut
    LGr. Pablito

Kommentar

Hellas!!
      Mein Tipp ist das Seil "Mammut Revelation", das mit 9,2mm dünnste und leichteste Vollseil der Welt ist mir gesagt worden ist extrem robust aber dennoch ein scharfkantensicheres Alpinseil, aber auch für Felsklettern geeignet.
      Liebe Grüsse Herbert

Kommentar

Zitat von pablito
        solltest dir unbedingt ein 60m Seil nehmen,...
        Hallo Pablito,
        da gehen die Geschmäcker aber weit auseinander!
        Ich mag 60m Seile überhaupt nicht wegen ihres Gewichtes und der Unhandlichkeit (ich geb zu, es ist nicht einfach, EIN Seil zu finden, wenn man Hochtouren, kombinierte Schi-Gletschertouren, alpin klettern, sportklettern und eisklettern macht wie ich, ich will mir aber auch keine 5 Seile kaufen).
        Der Kompromiß den ich für mich gefunden habe, ist ein 50m Einfachseil für Klettergärten, manche Hochtouren, Klettertouren im Mittelgebirge. Und weiters ein 50m Zwillingsseil für lange alpine Klettereien, Eisklettereien, und nur ein Strang davon bei Gletscherwanderungen wie Dachstein oder Venediger.
        Aber wie gesagt, da hat jeder seine Vorlieben.
        LG, Herbert
        [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

Kommentar

ich lege mein hauptaugenmerk eh auf kombinierte hochtouren. ich bin nicht so der reine kletterer, obwohl das neben eis zu einer gelungenen hochtour (eben abwechslung) dazugehört. da denke ich, sind 50m ein guter kompromiss aus länge und gewicht.
          gibts die mammutseile auch als meterware?
          gruss, vdniels

Kommentar

Hmm evtl. ist dieses das Richtige:

Gruß,

Peter
            Angehängte Dateien
            (Dreieich in Hessen) - "Das Leben besteht aus Tagen, an die man sich erinnert." John Irving

Kommentar

hehe genau das besitze ich schon. leider ist das nicht abriebsfest und hat auch eine mantelverschiebung. weiterhin steht im bepackzettel: "nicht zum (sport-)klettern geeignet"
              aber als sicherungsseil für gletschertouren gehts schon. ist eben durch sein gewicht immer für alle fälle mit dabei.
              gruss, vdniels

Kommentar

Also wenn du ein gutes und günstiges Einfachseil suchst
                kann ich dir LANEX empfehlen.
                Ich hab selbst eines und damit sehr zufrieden.

Kommentar

Zitat von blackpanther
                  Hallo Pablito,
                  da gehen die Geschmäcker aber weit auseinander!
                  Ich mag 60m Seile überhaupt nicht wegen ihres Gewichtes und der Unhandlichkeit (ich geb zu, es ist nicht einfach, EIN Seil zu finden, wenn man Hochtouren, kombinierte Schi-Gletschertouren, alpin klettern, sportklettern und eisklettern macht wie ich, ich will mir aber auch keine 5 Seile kaufen).
                  Der Kompromiß den ich für mich gefunden habe, ist ein 50m Einfachseil für Klettergärten, manche Hochtouren, Klettertouren im Mittelgebirge. Und weiters ein 50m Zwillingsseil für lange alpine Klettereien, Eisklettereien, und nur ein Strang davon bei Gletscherwanderungen wie Dachstein oder Venediger.
                  Aber wie gesagt, da hat jeder seine Vorlieben.
                  LG, Herbert
                  Meine Empfehlung für ein Seil hat für vdniels gegolten und nciht für dich Herbert!!!
                  LGr. Pablito

Kommentar

nana nicht streiten. mich interessieren alle eure persönlichen meinungen. ausgenommen vielleicht nur die von einem gewissen "blitz"...
                    gruss, vdniels
                    ps: habe bei globetrotter ein preiswertes edelrid-seil gefunden, dass voll imprägniert und klettertauglich ist. leider ists etwas schwer . man kann halt nicht alles haben. da ist das gewicht eben etwas training

Kommentar

Lädt...