Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wanderstöcke - Leki vs Komperdell

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wanderstöcke - Leki vs Komperdell

    Hallo Bergfreunde!!

    Nachdem ich mir letztes Jahr im Herbst zum bergabgehen Wanderstöcke vom Hofer zugelegt habe, möchten meine Knie nicht mehr ohne Stöcke bergab gehen....
    Bevor ich mir diese gekauft hab, hab ich ja hier im Forum gefragt welche ihr mir empfehlen könnt - ich dachte mir, nimmst die vom Hofer, da ich ja erst mit Stöcken umgehen lernen musste...

    Jedoch.... zuerst ging gleich bei der 1. Tour der untere Verschluss kaputt - ok, da konnte ich noch die Stöcke umtauschen, dann hab ich es im Winter mit den Handschuhen irgendwie geschafft, die Schlaufe rauszureissen... - ok, geht man eben ohne Schlaufe, obwohl das irgendwie komisch ist und zu guter letzt - bei meiner letzen Tour "schwingt" der linke Stock und macht ein total grausliches Geräusch dabei...

    Somit haben die tollen Stöcke ihren Platz auf der Mülldeponie gefunden...

    Jetzt ist es an der Zeit, sich nach neuen Stöcken umzusehen - ins Auge sind mir Komperdell und Leki gestochen... Ich weiss zwar nicht, ob ich mit "Markenstöcken" besser dran bin, aber zumindest haben diese 1 Jahr Garantie und werden im Schadensfall ausgetauscht oder repariert...

    Welche Marke könntet Ihr mir empfehlen?? Hab sowohl bei Leki und auch Komperdell schon rumgelesen - aber ihr wisst ja... geschrieben steht bald was

    Habt Ihr Erfahrungen??

    Meine Anforderungen wären:

    1.) Stabilität
    2.) Schnelles Verstellen
    3.) leicht
    4.) guter Griff (wobei dieser natürlich individuell je nach Hand ist)
    5.) sie sollten sowohl im Winter (für Schneeschuhwanderungen) wie auch im Sommer einsetzbar sein

    Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet und freue mich über Eure Antworten!!

    Lg, Irene
    Zuletzt geändert von Cenwen; 19.05.2010, 12:20.
    Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinauszugehen, du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen... Bilbo Beutlin

  • #2
    AW: Wanderstöcke - Leki vs Komperdell

    Hallo Irene,

    meine ersten Stöcke waren Leki Zweiteiler aus Alu. Somit langes Packmaß aber stabil und leicht. Gibt es vermutlich nicht mehr.

    Danach Sport2000 Hausmarke um 15€. Dreiteiler, schwer. Nicht gut, aber die Kork-Griffe sind besser als ihr Ruf.

    Jetzt habe ich Dreiteiler von Komperdell. Alu mir Schnappverschluß.
    Den Schnappverschlüssen sagt man nach, daß sie immer wieder eingestellt werden müssen (Schraube), damit sie richtig öffnen/schließen. War bei mir noch nicht der Fall. Nur eine Handschlaufe beginnt sich an einer Stelle aufzulösen.
    Der Schnappverschluß ist genial. Habe jedesmal reichlich Zeit meine Kameraden beim Stöcke auf- und zudrehen mitleidig zu Bedauern *g*
    Die Griffe sind ok, Schneeteller sind dabei (allerdings ein sehr schwergängiges Schappsystem).
    Es gibt auch welche aus Karbon, die merklich leichter sind. Allerdings, meiner Info nach, nur als Zweiteiler.
    Die Stabilität ist gut.

    Grudsätzlich sind Stöcke pflegebedürftig. Sie sollten jedenfalls zerlegt und trocken gelegt werden, wenn man im Nebel oder Regen unterwegs war.


    Gruß
    Stefan
    Zuletzt geändert von mycroft69; 19.05.2010, 12:23.

    Kommentar


    • #3
      AW: Wanderstöcke - Leki vs Komperdell

      oiso meine hoferstecken halten noch: ich verwend sie fast täglich fürs berglaufen (rauf geben sie gehörig schub, und runter kann ich ohne nicht. ausser ich lass mich mitn auto abholen). hast anscheinend wirklich pech ghabt.

      gut, aber:
      für edlere alpine zwecke nehm ich andere. hab welche von bd und welche von komperdell. nimm nur ja keine mit dem konus-system.
      mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

      bürstelt wird nur flüssiges

      Kommentar


      • #4
        AW: Wanderstöcke - Leki vs Komperdell

        Hallo Irene,
        viele Stöcke sind sowohl Sommer wie Winter einsetzbar, Du mußt nur schauen, daß der Teller sich zerstörungsfrei wechseln läßt (zB Bajonettmontierung). Dann gibst Du im Winter einen größeren Teller drauf, im Sommer einen Kleineren.

        Für mich haben sich Korkgriffe als ideal erwiesen. Ist aber Geschmackssache.

        Du sagst nichts über Deine Preisvorstellungen; nur so als Tip: es gibt auch Eigenmarken die vom selben Band kommen wie "original" Komperdell etc., der Preis ist dann aber natürlich anders.

        Das Gewicht ist für mich nicht so wichtig, richtig schwere Stöcke habe ich noch nicht erlebt; wichtiger ist für mich die Länge im zusammengeschobenen Zustand. Da gibt es durchaus Unterschiede. Für mich je kürzer desto besser; läßt sich damit leichter am/im Rucksack verstauen.

        Die von Stefan angesprochenen Schnellverschlüsse kenne ich nicht, die waren mir bisher immer zu teuer

        Und Schlaufen habe ich noch keine ausgerissen, die halten bei mir ewig.
        Achte auch auf eine gute Spitze, speziell auf Eis ist der Unterschied erheblich.

        lG
        BCM
        Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd. (Buffalo Bill)

        Kommentar


        • #5
          AW: Wanderstöcke - Leki vs Komperdell

          Danke schon mal für die Antworten!!!

          Zitat von BCM Beitrag anzeigen
          Du sagst nichts über Deine Preisvorstellungen;
          ...ehrlich gesagt - der Preis ist wirklich zweitrangig... ich möchte einfach nur gute Stöcke die auch lange halten

          Zitat von mycroft69 Beitrag anzeigen
          Grudsätzlich sind Stöcke pflegebedürftig. Sie sollten jedenfalls zerlegt und trocken gelegt werden, wenn man im Nebel oder Regen unterwegs war.
          ....mmmmhhh.... davon wusste ich noch nix - aber meine Hofer Stecken hätt ich glaub ich auch gar nicht zerlegen können

          Zitat von pivo Beitrag anzeigen
          oiso meine hoferstecken halten noch gut
          ...da hast Du wirklich Glück...


          Lg, Irene
          Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinauszugehen, du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen... Bilbo Beutlin

          Kommentar


          • #6
            AW: Wanderstöcke - Leki vs Komperdell

            Guckst du hier - dein Thema wurde schon viele Male erörtert: http://www.gipfeltreffen.at/search.php?searchid=4567821
            LGr. Pablito

            Kommentar


            • #7
              AW: Wanderstöcke - Leki vs Komperdell

              Hatte früher welche von Leki (Makalu) zum Schrauben. Waren im Sommer super, allerdings bei Minusgraden nicht zu gebrauchen, weil sie ständig durchdrehten und sich nicht mehr fixieren ließen. Wurden damals auch ausgetauscht - trotzdem ist das gleiche Problem wieder aufgetaucht. Ist natürlich auf Hochtouren nicht so toll. Hab mir deshalb Komperdell gekauft (mit Schnappverschluß). Die sind super und wurden mir auch von mehreren Skitourengehern empfohlen.
              Liebe Grüße, Monika

              Kommentar


              • #8
                AW: Wanderstöcke - Leki vs Komperdell

                Also ich habe die Leki Makalu und bin super zufrieden mit denen. Ehrlich gesagt trau ich den Klappverschlüssen nicht richtig. Z.B die von meinem Vater (Gipron) halten nich so richtig.
                Das von Bergzwergin beschriebene Problem ist bei mir noch nie aufgetaucht. Daher kann ich es nicht bestätigen. Aber sie sind a.) Super leicht, b.) bequemer Griff, c.) kleines Packmass. Aber primär habe ich die Stöcke genommen, weil sie nen (für mich) bequemen Griff hatten. Das ist für mich Matchentscheidend.
                Der Weg ist das Ziel Konfuzius
                Carpe Diem!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Wanderstöcke - Leki vs Komperdell

                  Hallo, vielen Dank für Eure Antworten...hab mir jetzt Leki Malaku Carbonlite mit Schnellverschluss (Klappverschluss) geholt... mal sehen wie die sind - auf jeden Fall haben Sie all meine Wünsche erfüllt - hoffe auch, dass sie auch in der Praxis das halten was ich möchte

                  Lg, Irene
                  Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinauszugehen, du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen... Bilbo Beutlin

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X