Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Sicherheit durch Sitzgurt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Sicherheit durch Sitzgurt?

    Zitat von Veronika Meyer Beitrag anzeigen
    Hallo Climber,

    du hast recht, und ich habe vorhin meinen Beitrag zu früh beendet. Es gibt da noch einen Trick für die Situation "schwerer Rucksack & Gletscher":

    Man bindet sich korrekt in den Sitzgurt ein. Dazu zieht man einen Brustgurt an, dessen zwei Schlaufen man ebenfalls korrekt mit einer Reepschnur auf die passende Länge verbindet (man verbindet ihn also nicht mit dem Sitzgurt). Karabiner in die Reepschnur klinken und Seil, das vom Sitzgurt kommt, in den Karabiner legen. Damit ist der wirksame "Anseilpunkt" vor der Brust. Falls aber der Seilpartner in eine Spalte fällt und man umgerissen wird, hat man das Seil schnell von der Brust weg und man ist relativ aktionsfähig (hoffentlich).
    Ich glaube schon, daß man im geschilderten Fall den Brustgurt wie üblich mit dem Huftgurt verbinden kann (also Bandschlinge mittig zwischen Hüft- und Brustgurt einen Sackstich, am Brustgurt schließen mit dem Badschlingenknoten und den nochmal mit je einem Schlag hintersichern). Der Einbindepunkt wäre dann am Hüftgurt und der zusätzliche Karabiner um den Sckstich.
    Kritisch soll das Abfangen des Sturzes. Wegen Schrecksekunde oder fehlender Sicht und den auftretenden Kräften sollen die Haltenden zumeist umgerissen werden. (Anm.: ich hatte noch keinen Spaltensturz, weder stürzend noch haltend. Nur die üblichen Übungen und den Erfahrungsaustausch mit Übungsleitern und Mitgehern.)

    Gegen das Mitreissen soll man sich mit den Füssen (Steigeisen) abstützen. Auch dieser Punkt spricht für das Einbinden am Hüftgurt.
    Üblich soll es auch sein schwere Rucksäcke mit Repschnur am Hüftgurt zu sichern und den Rucksack als Hängender (auch als Agierender nicht schlecht) gesichert abzuwerfen.
    Im Falle einer Ohnmacht hat der Gestürzte wegen verschiedener möglicher Traumata ohnehn schlechte Karten... Weil die Ohnmacht durch eine schwere Schädel-/Hirnverletzung als unmittelbare Folge enstanden sein kann, weil Hängetrauma mit den üblichen Folgen und die Rettungszeit kollidieren, weil der "Hau-Ruck"-Zug unbedacht angewendet dem Opfer am Spaltenrand weitere schwere Verletzungen zufügen kann.

    Grüße Peter

    PS
    siehe auch den Thread http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=46138
    Zuletzt geändert von ClimberM; 01.06.2010, 22:37.

    Kommentar


    • #17
      AW: Sicherheit durch Sitzgurt?

      Zitat von schrutkaBua Beitrag anzeigen
      Weil dadurch der Anseilpunkt in der Nähe des Körperschwerpunktes (KSP) liegt und erst dadurch kontrolliertes Stürzen (und somit das gesamte Sportklettern) erst möglich wird. Bei einem Anseilpunkt in Brustnähe wird bei einem Sturz, sobald sich das Seil spannt der Oberkörper nach oben und auch nach vorne gezogen (es entsteht ein Moment durch den Abstand von KSP und Lastangriffspunkt). Das willst du aber nicht weil du dann mit dem Gesicht vorann am Felsen landest. Beim Hüftgurt wird dieses Moment nicht (oder nur in sehr geringem Maße) erzeugt, mit dem Resultat, dass du dich in eine gute Position bringen kannst und das Auftreffen auf die Wand dann mit den Füßen abfedern kannst.
      beim kontrollierten Sturz- beim Sportklettern.....im leichten Gelände oder bei etwas weiteren unkontollierten Abflügen schaut dürfte es manchmal nicht nach Lehrmeinung klappen.....

      lg
      tch

      Kommentar


      • #18
        AW: Sicherheit durch Sitzgurt?

        Zitat von tch Beitrag anzeigen
        beim kontrollierten Sturz- beim Sportklettern.....im leichten Gelände oder bei etwas weiteren unkontollierten Abflügen schaut dürfte es manchmal nicht nach Lehrmeinung klappen.....

        lg
        tch
        sicher
        ----

        Kommentar


        • #19
          AW: Sicherheit durch Sitzgurt?

          Danke euch für die vielen informativen Feedbacks!!
          Überzeugt bin ich immer noch nicht, vielleicht bringt ein Sturztraining mir Gewissheit...

          Kommentar


          • #20
            AW: Sicherheit durch Sitzgurt?

            Zitat von Annna Beitrag anzeigen
            Hallo liebe Forumaner,

            Ich bin bei meinen Touren nur mit einem Sitzgurt ausgerüstet, hab aber öfter mal ein mulmiges Gefühl dabei.
            Wäre es denn nicht möglich, aus dem Sitzgurt rauszufallen, wenn man zB in einem Überhang ins Seil fällt und mit dem Oberkörper nach unten aufgefangen wird?
            Ist mir zwar selbst noch nie passiert, und anscheinend passiert das auch anderen nicht... aber möglich wäre das doch, oder?
            Und warum klettern dann aber alle nur mit Sitzgurt?
            Immerhin ist der Sitzgurt ja mittlerweile sehr verbreitet und ein zusätzlicher Brustgurt wird praktisch nie verwendet. Aber ist das nicht eigentlich ziemlich gefährlich?
            ich bin tatsächlich mal beim übersteigen eines daches so überraschend und unglücklich gestürzt wie du es beschreibst. rausgefallen bin ich nicht. aber der unangenehme gedankengang während des sturzes ist mir immer noch in guter erinnerung. mein seilpartner ist auch ziemlich erschrocken. doch obwohl ich tatsächlich kopfüber senkrecht stürzte bin ich nicht annähernd aus dem gurt gerutscht. ich kann mich aber nicht mehr wirklich erinnern ob ich im sturz irgendetwas unternahm um dies zu verhindern. ich bilde mir ein ich habe in meiner angst ein knie stark angezogen und das andere bein nach hinten seitlich weggestreckt... im übrigen jedoch war ich sofort nach dem sturz irgendwie sofort wieder in normaler sitzposition ohne anstrengung.

            seitdem aber, mache ich mir auch immer ein klein bischen gedanken beim anlegen des gurtes. vorallem im winter wenn fliess und jacke unter den gurt gestopft sind. wenn mir der gedanke wieder kommt zieh den gurt meist noch ein bischen straffer.
            Zuletzt geändert von tropf; 02.06.2010, 23:42.

            Kommentar


            • #21
              AW: Sicherheit durch Sitzgurt?

              Leute mit birnenförmigen Körpern, kleine Kinder und Schwangere könnten da ein Problem haben. Bin kein Kind und auch nicht schwanger, aber der ersten Opfergruppe könnte auch mal angehören

              Ich denke es liegt auch daran, dass sich Lehrmeinungen öfters ändern und dass sich vieles im Trend der Zeit entwickelt. Brustgurt scheinen passe zu sein. Das Tragen eines Helmes im Klettergarten gar uncool...

              Ich würde mir da eher Sorgen um den Kopf machen, als dass ich aus dem Gurt rausfalle. Aber um ehrlich zu sein - dank dem Gruppenzwang - trage ich auch keinen Helm im Klettergarten. Ist dumm, aber so sind wir leider manchmal...

              Kommentar


              • #22
                AW: Sicherheit durch Sitzgurt?

                hier mal ein erster Versuch:
                http://www.youtube.com/watch?v=6SKWwWI2Cjs

                fürs Freibad is es heute doch zu kalt und außerdem musste ich ja schaun wie sich mein neuer Helm macht

                Kommentar


                • #23
                  AW: Sicherheit durch Sitzgurt?

                  Du bist ja verrückt

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Sicherheit durch Sitzgurt?

                    Zitat von Annna Beitrag anzeigen
                    hier mal ein erster Versuch.....fürs Freibad is es heute doch zu kalt und außerdem musste ich ja schaun wie sich mein neuer Helm macht
                    Sehr gut. Und Gott sei Dank mit Helm.

                    Schade, dass das im "Hochformat" gefilmte Video dadurch etwas an Wirkung verloren hat. Oder war`s nur so stürmisch....
                    Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Sicherheit durch Sitzgurt?

                      Zitat von MarkusA Beitrag anzeigen
                      Du bist ja verrückt
                      nein nein, das täuscht


                      Zitat von Bassist Beitrag anzeigen
                      Schade, dass das im "Hochformat" gefilmte Video dadurch etwas an Wirkung verloren hat. Oder war`s nur so stürmisch....
                      ja bei den Wetterverhältnissen da in Ibk ist das alles nicht so einfach

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Sicherheit durch Sitzgurt?

                        Danke Herzi, passt.

                        Anerkennung.
                        La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
                        [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Sicherheit durch Sitzgurt?

                          Zitat von Annna Beitrag anzeigen
                          hier mal ein erster Versuch:
                          http://www.youtube.com/watch?v=6SKWwWI2Cjs

                          fürs Freibad is es heute doch zu kalt und außerdem musste ich ja schaun wie sich mein neuer Helm macht
                          Wußt ich doch, dass der Querschnitt einer Frau in Bauchhöhe von Sonderfällen (Beth Ditto oder Isabelle Caro) und Sondermonaten (ab dem 6.) abgesehen kleiner ausfällt als darüber und darunter...


                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Sicherheit durch Sitzgurt?

                            Zitat von Annna Beitrag anzeigen
                            hier mal ein erster Versuch:
                            http://www.youtube.com/watch?v=6SKWwWI2Cjs

                            fürs Freibad is es heute doch zu kalt und außerdem musste ich ja schaun wie sich mein neuer Helm macht


                            Freue mich schon auf den zweiten Versuch, wenn es nicht zu kalt ist!

                            LG Hans
                            Nach uns die Sintflut.

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Sicherheit durch Sitzgurt?

                              Zitat von GrazerHans Beitrag anzeigen


                              Freue mich schon auf den zweiten Versuch, wenn es nicht zu kalt ist!

                              LG Hans
                              du meinst vom Fünfer-Turm?
                              lampi
                              ________________________________________
                              Jetzt auch bei mir - Lampis Berge

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Sicherheit durch Sitzgurt?

                                Zitat von lampi9 Beitrag anzeigen
                                du meinst vom Fünfer-Turm?
                                Ja, so irgendwas, vielleicht ein Dynamo vom Fünfer zur Siebener-Plattform, da ist ein Abflug sicher nicht ganz ausgeschlossen.

                                LG Hans
                                Nach uns die Sintflut.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X