Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Halbseiltechnik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Halbseiltechnik

    Hallo Joker,

    du hast mit dem Fangstoss zwar recht, meine Überlegung dabei ist nur die, dass die erste Zwischensicherung meist sehr bald nach dem Einstieg ist und ein dünneres Doppelseil normalerweise mehr Seildehnung hat. Und um einen Sturz bis zum Stand und damit verbunden eine grössere Verletzungsgefahr, zu vermeiden, wähle ich die von mir beschriebene Methode. Meist hängt dies allerdings auch von dem Abstand der Haken, dem Schwierigkeitsgrad, der Routenführung, ect. ab.
    Aber darüber kann man sicherlich lange diskutieren.

    Luzie
    - Luzie -

    Menschen, die die Berge lieben, widerspiegeln Sonnenlicht,
    jene, die im Tale blieben, kennen diese Sprache nicht.

    Kommentar


    • #17
      AW: Halbseiltechnik

      Zitat von arana55
      meine Überlegung dabei ist nur die, dass die erste Zwischensicherung meist sehr bald nach dem Einstieg ist und ein dünneres Doppelseil normalerweise mehr Seildehnung hat. Und um einen Sturz bis zum Stand und damit verbunden eine grössere Verletzungsgefahr, zu vermeiden, wähle ich die von mir beschriebene Methode.
      Bei der ersten Zwischensicherung sind aber erst wenige Meter Seil ausgebenen, so dass die Seildehnung hier doch eh eine untergeordnete Rolle spielt, weil kaum Seil da ist, dass sich dehnen kann.

      Dagegen ist der Fangstoß bei einem Sturz mit dann sehr hohem Sturzfaktor wesentlich höher und das bietet, selbst ohne Ausreissen der Zwischensicherung, ein hohes Verletzungsrisiko. Auf jeden Fall halte ich den höheren Fangstoß hier für viel riskanter als die nur unwesentlich längere Seildehnung.

      mfg
      deconstruct
      lg deconstruct

      Kommentar


      • #18
        AW: Halbseiltechnik

        ich grab den thread mal wieder aus, aus folgendem grund: war letztens in arco und hab halbseile mit 7,5mm durchmesser gesehen. natürlich mit irgendeiner veredelung, coating finish, supderdry etc, hab mir die marke leider nicht gemerkt.

        auf jeden fall waren die echt gewaltig dünn... haben sich fast so angefühlt wie die edelrid 6,9mm zwillingsseile.

        wie siehts damit aus in halbseiltechnik mit stürze halten?
        oder werden die eh nur in zwillingsseiltechnik verwendet?

        ich hab noch keinen sturz in halbseiltechnik mit einem tuber halten müssen/dürfen. generell hab ich keine bedenken dass ich einen sturz halten kann in halbseiltechnik. hab mir nur damals mal bei den neuen 8mm halbseilen von einem kollegen gedanken gemacht wie es bei einem sturz in halbseiltechnik aussieht. als neuen waren die echt ganz schön rutschig, vom handling her natürlich ein traum.

        hoffe ihr wisst worauf ich hinaus möchte!

        hab noch bei den bergfreunden geschaut, da steht z.b. beim reverso 4, dass halbseile nur bis 8mm verwendet werden dürfen/sollten, zwillingsseile bis 7,5mm - wird wohl auf halbseiltechnik/zwillingstechnik zurückzuführen sein, mmn.

        Kommentar


        • #19
          AW: Halbseiltechnik

          Zitat von Joker Beitrag anzeigen
          ...
          Halbseile gehören an sich immer getrennt eingehängt.

          ld Joker
          Die am Markt erhältlichen Halbseile sind in der Regel auch als Zwillingsseile zertifiziert!

          Mir ist keine Ausnahme bekannt.

          Kommentar


          • #20
            AW: Halbseiltechnik

            du weißt schon dass du auf einen 9 jahre alten beitrag antwortest ich hab nur den fred mal ausgegraben weils reinpasst

            Kommentar


            • #21
              AW: Halbseiltechnik

              Zitat von hansoen Beitrag anzeigen


              hab noch bei den bergfreunden geschaut, da steht z.b. beim reverso 4, dass halbseile nur bis 8mm verwendet werden dürfen/sollten, zwillingsseile bis 7,5mm - wird wohl auf halbseiltechnik/zwillingstechnik zurückzuführen sein, mmn.
              Berechtigte Frage, da schließe ich mich gleich an: weiß jemand wie das mit dem Mega Jul ist? Beim Hersteller (Hp und Gebrauchsanweisung) finde ich nur die Info, dass es von 7.9 bis 10,5mm geeignet ist, keine Info zu Halb-/Zwillingsseilen. Vielleicht sieht da jemand mehr als ich...
              Over every mountain there is a path, although it may not be seen from the valley.

              Kommentar


              • #22
                AW: Halbseiltechnik

                Hallo Mileean,

                Auch beim Jul gibt es wie bei vielen anderen Geräten 2 Ausführungen: Mega-Jul und Micro-Jul, wobei für dieses Seil eher das Micro-Jul zu empfehlen wäre, das Mega-Jul ist hier eher grenzwertig, vor allem, wenn das Seil neu und sehr glatt ist.
                Hier ist übrigens ein Video zur korrekten Handhabung des Gerätes: http://vimeo.com/52997859
                Zuletzt geändert von arana55; 21.08.2014, 12:14.
                - Luzie -

                Menschen, die die Berge lieben, widerspiegeln Sonnenlicht,
                jene, die im Tale blieben, kennen diese Sprache nicht.

                Kommentar


                • #23
                  AW: Halbseiltechnik

                  Zitat von arana55 Beitrag anzeigen
                  Hallo Mileean,

                  Auch beim Jul gibt es wie bei vielen anderen Geräten 2 Ausführungen: Mega-Jul und Micro-Jul, wobei für dieses Seil eher das Micro-Jul zu empfehlen wäre, das Mega-Jul ist hier eher grenzwertig, vor allem, wenn das Seil neu und sehr glatt ist.
                  Hier ist übrigens ein Video zur korrekten Handhabung des Gerätes: http://vimeo.com/52997859
                  Jetzt bin ich verwirrt.. für welches Seil konkret? Ich hab ja noch gar keines genannt

                  Edelrid gibt an: 6,9 - 8,5 mit dem Micro Jul und 7,8-10,5 mit dem Mega Jul. Die Frage ist jetzt: gilt das auch für Halbseile in Halbseiltechnik bzw. hat da jemand Herstellerangaben gefunden?
                  Würde mich interessieren, aber vielleicht rufe ich einfach mal an bei Edelrid
                  Over every mountain there is a path, although it may not be seen from the valley.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Halbseiltechnik

                    Zitat von arana55 Beitrag anzeigen
                    Die ersten 1 bis max. 2 Zwischensicherungen hänge ich immer beide Seile ein, dann wird abwechselnd eingehängt.

                    Luzie
                    vorsicht: innerhalb einer seillänge dürfen die halbseil- und zwilligsseiltechnik nicht gemischt werden. d.h. innerhalb einer seillaenge entweder durchgehend beide seile klippen oder durchgehend abwechselnd. grund: wenn du im von dir geschilderten fall in jenem bereich stürzt, wo du bereits abwechselnd klippst, würde im unteren, doppelt geklippten bereich das durch den sturz belastete seil durch die exe durchsausen (seildehnung, dynamisches sichern), während das unbelastete seil sich nicht bewegt. resultat: schmelzverbrennung!

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Halbseiltechnik

                      selbiges gilt anscheinend auch bei sicherung mit hms, wurde mir zumindest schon von bergführern gesagt.

                      daher sollte man entweder jedes seil in einen extra hms einhängen oder eben mit tuber o.ä. sichern.

                      schade dass sich zur eingangsfrage noch keine antwort gefunden hat.

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Halbseiltechnik

                        Zur Eingangsfrage: Ist weiter unten schon beantwortet, Halbseile werden mit 55kg im Einzelstrang getestet. Also hält auch ein Halbseil leicht einen Sturz aus uund wie der Threadersteller schon schreibt ist ja ein zweiter Seilstrang als Redundanz vorhanden.

                        Bezüglich Zwillingsseilführung mischen und bezügl. HMS stimmt meiner Ansicht nach beides, Seil auf Seil Problem. Ich selbst klinke manchmal in den Stand beide Halbseile mit einer Express und hänge die dann sobald 1-2 weitere Express hängen wieder aus.

                        Gruaß
                        Simon
                        Mein Bergblog: http://www.steilwaende.at/

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Halbseiltechnik

                          Zitat von Simon Beitrag anzeigen
                          Zur Eingangsfrage: Ist weiter unten schon beantwortet, Halbseile werden mit 55kg im Einzelstrang getestet. Also hält auch ein Halbseil leicht einen Sturz aus uund wie der Threadersteller schon schreibt ist ja ein zweiter Seilstrang als Redundanz vorhanden.

                          Bezüglich Zwillingsseilführung mischen und bezügl. HMS stimmt meiner Ansicht nach beides, Seil auf Seil Problem. Ich selbst klinke manchmal in den Stand beide Halbseile mit einer Express und hänge die dann sobald 1-2 weitere Express hängen wieder aus.
                          meine eingangsfrage, nicht die des eigentlich threads... :/
                          dummyrunner ist bei tubersicherung generell empfehlenswert.

                          nochmal um weiter missverständnisse vorzubeugen:
                          Zitat von hansoen Beitrag anzeigen
                          ich grab den thread mal wieder aus, aus folgendem grund: war letztens in arco und hab halbseile mit 7,5mm durchmesser gesehen. natürlich mit irgendeiner veredelung, coating finish, supderdry etc, hab mir die marke leider nicht gemerkt.

                          auf jeden fall waren die echt gewaltig dünn... haben sich fast so angefühlt wie die edelrid 6,9mm zwillingsseile.

                          wie siehts damit aus in halbseiltechnik mit stürze halten?
                          oder werden die eh nur in zwillingsseiltechnik verwendet?

                          ich hab noch keinen sturz in halbseiltechnik mit einem tuber halten müssen/dürfen. generell hab ich keine bedenken dass ich einen sturz halten kann in halbseiltechnik. hab mir nur damals mal bei den neuen 8mm halbseilen von einem kollegen gedanken gemacht wie es bei einem sturz in halbseiltechnik aussieht. als neuen waren die echt ganz schön rutschig, vom handling her natürlich ein traum.

                          hoffe ihr wisst worauf ich hinaus möchte!

                          hab noch bei den bergfreunden geschaut, da steht z.b. beim reverso 4, dass halbseile nur bis 8mm verwendet werden dürfen/sollten, zwillingsseile bis 7,5mm - wird wohl auf halbseiltechnik/zwillingstechnik zurückzuführen sein, mmn.

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Halbseiltechnik

                            Dummy Runner ist klar, aber eben manchmal hänge ich den in Zwillingsseiltechnik obwohl die nächste Seillänge in Halbseiltechnik geklettert wird und hänge ihn dann gleich wieder aus, entweder auf Dummy mit einem Seilstrang oder komplett.
                            Ich habe 7,8mm Halbseile, auch in Halbseiltechnik sind Stürze zu halten mit einem ATC Guide möglich. Einmal musste ich jemanden ohne Dummy halten (Dummy ausgehängt, alle Friends sind gekommen = wir Dummies!) das ging dann nicht mehr ohne (leichte) Verbrennungen.

                            Gruaß
                            Simon
                            Mein Bergblog: http://www.steilwaende.at/

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Halbseiltechnik

                              Wow, ich hätte gar nicht gedacht das es überhaupt möglich ist jemanden der ohne Dummy Runner am Stand vorbeistürzt (also Faktor 2 Sturz?!) noch zu halten. Da dies ja dann nur noch eine Knicksicherung ist dürfte man mit Bremskraftwerte von ca. 1-1,5 kN (oder weniger) rechnen.

                              Wenn ich fragen darf: Wie war dort das Gelände und haben die Friends als sie "gekommen" sind noch ein wenig Sturzenergie aufgenommen?

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Halbseiltechnik

                                Puuh ist schon eine Zeitlang her. Glaube der Sturz war so max 2m über den Stand, kann mich nur noch erinnern, dass der Partner etwas unter mir zum hängen kam. 2 Friends haben auf jeden Fall gebremst, das Gelände war senkrecht bis leicht überhängend. Warum wir keinen Dummy eingehängt haben ist mir jetzt auch nicht mehr ganz klar, glaube das wäre ein Bohrhakenstand gewesen.

                                Gruaß
                                Simon
                                Mein Bergblog: http://www.steilwaende.at/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X