Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Welches Sicherungsgerät?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Welches Sicherungsgerät?

    Hallo zusammen,

    in der bergundsteigen gabs hierzu immer wieder mal ein paar interessante Artikel:
    Bewertung neuer und alter halbautomatischer Sicherungsgeräte (2006)

    alte und neue sicherungsgeräte (Teil2, 1999 / alt aber gut)
    alte und neue sicherungsgeräte (Teil3, 1999 / alt aber gut)

    Sichern 09 (aktuellster Artikel, aber nur mit ABO)
    Bremskräfte gängiger Sicherungsgeräte in Abhängigkeit unterschiedlicher Seildurchmesser (2007)

    Und dann gibts auf klettern.de noch einen Test von neuen Sicherungsgeräten, und noch einen Test von 8 Sicherungsgeräten.

    Und noch Infos zur HMS, lesenswert.

    Im Netz gibts sicher noch viel mehr Informationen, aber ich denke hier kann man sich auch schonmal super informieren und sein Wissen vertiefen.
    machzu.de
    … Sportklettern und alpine Unternehmungen

    Kommentar


    • #32
      AW: Welches Sicherungsgerät?

      Zitat von ClimberM Beitrag anzeigen
      Wieso "muss man im alpinen Gelände sowieso meist mit HMS sichern"?
      Müssen nicht, aber einfacher als mit HMS gehts nicht.
      Erstens funktioniert er mit jedem Seildurchmesser, zweitens braucht man nur einan HMS Karabiner dazu, drittens ist er schnell auf und abgebaut, und viertens geht er für Nach- und Vorstieg zum Sichern.

      Wenn man z.B. einen Blockgrat mit III und IV Stellen überschreitet, ist ein HMS einfach viel schneller und einfacher zum Sichern als was anderes.
      Was aber nicht heißt, dass du nicht deinen Tuber verwenden darfst.

      Kommentar


      • #33
        AW: Welches Sicherungsgerät?

        Zitat von machzu Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen,

        in der bergundsteigen gabs hierzu immer wieder mal ein paar interessante Artikel:
        Bewertung neuer und alter halbautomatischer Sicherungsgeräte (2006)
        ...
        Da fragt man sich was der Autor Semmel anstelle eines Tre Sirius in der Hand hatte? So viele falsche Behauptungen über das Gerät legen den Schluß nahe, dass sehr oberflächlich getestet wurde.
        Zitat "Leider wird bei großem Fangstoß die Bremshand gegen das Gerät gezogen und ein Auslösen des Blockiermechanismus somit unwahrscheinlich, obwohl die Bremshand am Bremsseil ist." Diese Vermutung im Artikel mehrfach geäußert wurde klar wiederlegt (durch den Hersteller und in mehreren Veröffentlichungen möglicherweise auch Panorama).
        Auch das fabulieren über die "starke Feder" Zitat "Da die Blockierfunktion des Geräts gegen die starke Feder sehr "spät" anspricht, ist ein langsames Seilausgeben sehr gut möglich. Wird schnell Seil ausgegeben, muss der Sichernde den Ablasshebel nach unten drücken. In dieser Position ist eine reflexbedingte Fehlbedienung vorstellbar." stimmt nicht, da das Tre im engeren Sinne nicht als Halbautomat (der ohne Bremshand blockiert) gesehen werden kann. Das Bremsseil ist immer festzuhalten!
        Es benötigt viel weniger Haltekraft als ein HMS oder Tube.

        Bei allen Sicherungsgeräten sollte man zudem verschiedenen Seile (Typen, Durchmesser, Gebrauchsalter, Steifigkeit) zum Testen heranziehen.

        Das Gerät hat auch keinen Hebel sondern nur ein Griffstück das beim Sichern in starrer Ausrichtung zum Geräteköper bleibt.

        Mein Fazit - das Tre ist im Gegensatz zum Grigri unproblematisch beim Seilausgeben im schnellen Vorstieg. Und auch die typischen "Tunnel"-Fehlgriffe beim HMS oder Tube Seileinholen liegen meiner Erfahrung nach nicht auf der Hand.


        @csaf3256
        Auch wenn das Aussehen des Tre Sirius es nahelegt. Das Gerät ist kein Tuber!

        Es wird als Einheit mit einem D-Schraubkarabiner verwendet. Und kann in dieser Kombination für alle Funktionsarten eingesetzt werden:
        Sichern Vor- oder Nachsteiger mit Einfach- oder Doppelseil am Körper oder Fixpunkt, sowie ablassen und abseilen. Es funktioniert ziemlich richtungsunabhängig. Es braucht keinen Dummyrunner und kein Umhängen beim Wechsel von Nach- auf Vorstieg gleich Durchsteigen des Kletterers.

        Kommentar


        • #34
          AW: Welches Sicherungsgerät?

          Zitat von ClimberM Beitrag anzeigen
          @csaf3256
          Auch wenn das Aussehen des Tre Sirius es nahelegt. Das Gerät ist kein Tuber!
          Hab ich auch nicht gemeint, mein Tuber stand für alle vom HMS verschiedenen Sicherungsarten, hab ich zu wenig präzisiert.

          Hab mir allerdings das Gerät gerade online angesehen. Wäre für mich für die Halle oder den Klettergarten ok, aber alpin schlepp ich so ein Teil nicht mit, auch wenn es problemlos mit allen Seilarten und -techniken funktioniert.

          Kommentar


          • #35
            AW: Welches Sicherungsgerät?

            Zitat von csaf3256 Beitrag anzeigen
            Hab ich auch nicht gemeint, mein Tuber stand für alle vom HMS verschiedenen Sicherungsarten, hab ich zu wenig präzisiert.

            Hab mir allerdings das Gerät gerade online angesehen. Wäre für mich für die Halle oder den Klettergarten ok, aber alpin schlepp ich so ein Teil nicht mit, auch wenn es problemlos mit allen Seilarten und -techniken funktioniert.
            Erfüllt die Funktionen von HMS, Platte und Achter und wiegt zusammen mit den ~50g für den Schrauber mit ~200g nicht mehr als die genannten drei zusammen.

            PS
            Das Prusikschnürerl zum Abseilen hab ich jetzt net mitgezählt...
            Zuletzt geändert von ClimberM; 04.06.2010, 23:35.

            Kommentar


            • #36
              AW: Welches Sicherungsgerät?

              Zitat von ClimberM Beitrag anzeigen
              Erfüllt die Funktionen von HMS, Platte und Achter und wiegt zusammen mit den ~50g für den Schrauber mit ~200g nicht mehr als die genannten drei zusammen.
              Mein Reverso³ erfüllt dies ebenfalls, und wiegt nur 77g

              Kommentar


              • #37
                AW: Welches Sicherungsgerät?

                Zitat von csaf3256 Beitrag anzeigen
                Mein Reverso³ erfüllt dies ebenfalls, und wiegt nur 77g
                Na das Reverso³ wird sich doch nicht schnell durchwetzen...
                Beim Gewicht bitte den HMS und das Prusik-Schnürerl nicht vergessen!
                Und den Karabiner fürs Entblockieren...

                Und dann muß man beim Durchsteigen noch umhängen und nen Dummy-Runner setzen was nicht immer praktikabel ist....

                PS
                Das Reverso³ gleicht vom Konzept dem ATC-Guide mit anderer Ausrichtung der Aufhängeöse.

                Kommentar

                Lädt...
                X