Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Welches Sicherungsgerät?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welches Sicherungsgerät?

    Ich habe seit jeher immer nur den Halbmastwurf zum Sichern verwendet. Er hat Vor- und Nachteile, ich weiss, aber ich kann ihn blindlings. Nun steht aber hier in St. Gallen eine tolle, neue Kletterhalle und ich gehe jetzt jede Woche hin; wenn meine Partnerin verhindert ist, suche ich jemand anderen. Das Seil krangelt natürlich öfters. Nun meine Frage: Welches Sicherungsgerät könnte ich kaufen?

    - nur für die Halle, also kein Nachsichern, kein Abseilen
    - idiotensicher, soll auch funktionieren, wenn man erschrickt
    - keine grosse Umgewöhnungsphase vom HMS her, ich will meine Partnerin nicht gefährden
    - wenn möglich nicht klobig, ich bin nicht so gross und mag nicht, wenn mir das Teil bis zum Kinn reicht
    - mit der Möglichkeit, zwischendurch Seil einzuziehen; die erste Express ist bei allen Routen recht hoch, und wenn die Kollegin daran vorbei klettert, ziehe ich gerne wieder etwas Seil ein (bitte nicht mit Belehrungen kommen "man hängt das Seil erst ein, wenn man die Express auf Hüfthöhe hat", ich weiss es, aber so würde ich oder sie noch weiter runter fallen, im Fall)

    Bin gespannt auf eure begründeten Vorschläge und danke schon jetzt.
    Musst
    dein leben erfinden.
    Eine himmelstreppe.
    Tritt
    um tritt.

    Jos Nünlist

  • #2
    AW: Welches Sicherungsgerät?

    Zitat von Veronika Meyer Beitrag anzeigen
    - nur für die Halle, also kein Nachsichern, kein Abseilen
    - idiotensicher, soll auch funktionieren, wenn man erschrickt
    - keine grosse Umgewöhnungsphase vom HMS her, ich will meine Partnerin nicht gefährden
    - wenn möglich nicht klobig, ich bin nicht so gross und mag nicht, wenn mir das Teil bis zum Kinn reicht
    - mit der Möglichkeit, zwischendurch Seil einzuziehen;
    - Idiotensicher sind eigentlich nur Halbautomaten (GriGri und Co.) bei richtiger! Handhabung.
    - Umgewöhnen wirst dich wohl bei jedem neuen Gerät müssen!? ... aber so tragisch ist das dann auch wieder nicht.
    - die Möglichkeit Seil einzuziehen sollte es wohl bei jedem Sicherungsgerät geben!

    Für mich würden nur GriGri od. Tuber zur Auswahl stehen. .... aber es gibt natürlich auch noch andere Exoten
    Zuletzt geändert von schrutkaBua; 01.06.2010, 22:44.
    ----

    Kommentar


    • #3
      AW: Welches Sicherungsgerät?

      Ich verwende den ATC von Black Diamont. Ich bin sehr zufrieden damit und denke dass es mit der Handhabung nicht mehr einfacher werden. Einziges Manko könnte ev. sein, dass die Handhabung genau umgekehrt zum HMS ist. Das heisst, Seil ausgeben--> Arm hoch und Seil blockieren--> Arm runter. Aber daran gewöhnt man sich schnell.
      Wenn ich erschrecke ziehe ich den Arm eher runter.

      Für die Halle reicht der ATC Sport. Falls du auch im Fels und Mehrseillängen unterwegs sein solltest empfehle ich den ATC Guide.
      Ein kleinesVideo zur Anwendung des ATC.

      Ich hoffe konnte dir helfen!
      Der Weg ist das Ziel Konfuzius
      Carpe Diem!

      Kommentar


      • #4
        AW: Welches Sicherungsgerät?

        Ich verwende den Reverso 3 http://www.petzl.com/en/outdoor/belay-devices/reverso-3, ein sehr leichtes vielseitig einsetzbares Sicherungsgerät. Im Video ist gut zu sehen wie das Teil funktioniert.

        Gruß Oeschi
        www.opengpstracks.at
        www.opengpstracks.net
        live.opengpstracks.net

        Kommentar


        • #5
          AW: Welches Sicherungsgerät?

          Bei mir steht das Mammut Smart auf der Wunschliste, nachdem das Edelrid Zap-o-mat so schweineteuer ist und das Tre Sirius nicht mehr produziert wird.
          GriGri habe ich, jedoch stört mich das schlecht unterstützte und zu handelnde Seilausgeben und das Seilquetschen durch den Bremsmechanismus (andere Geräte lenken das Seil stärker um).
          ATC bin ich noch nicht recht warm mit geworden.
          HMS --> Seilkrangeln...

          GriGri und Cinch haben zudem immer wieder schlechte Presse durch Unfälle...

          Kommentar


          • #6
            AW: Welches Sicherungsgerät?

            Zitat von ClimberM Beitrag anzeigen
            GriGri und Cinch haben zudem immer wieder schlechte Presse durch Unfälle...
            Wobei ich nicht wissen möchte wieviele Unfälle mit Tubern od. was auch immer passieren, aber da waren es halt Sicherungsfehler. Wenn mit einem Halbautomaten was passiert, ist in der öffentlichen Wahrnehmung immer das Gerät schuld.
            ----

            Kommentar


            • #7
              AW: Welches Sicherungsgerät?

              Zitat von Veronika Meyer Beitrag anzeigen
              Nun meine Frage: Welches Sicherungsgerät könnte ich kaufen?
              Probiers mal mit Mammut Smart oder ähnlichem (ein anderes fällt mir gerade nicht ein). Soll laut Werbung zuverlässig blockieren, fast von alleine, ist aber wirklich nur in der Halle zu gebrauchen.

              Kommentar


              • #8
                AW: Welches Sicherungsgerät?

                Hallo!

                Ich bin in der Halle vom ATC auf den Mammut Smart (hier klicken) umgestiegen:
                Das Gewicht ist vernachlässigbar, die Anschaffungskosten halten sich mit knapp 30 Euronen in Grenzen, die Handhabung ist intuitiv und das System auf Grund seiner selbstblockierenden Eigenschaft idiotensicher! Bitte jetzt keine voreiligen Rückschlüsse auf meine Aufmerksamkeit oder meinen geistigen Zustand ziehen ;D
                Hier gibt's übrigens auch ein Video dazu.

                Grüße,
                Tom

                PS: Bei allzu pelzigen oder dicken Seilen stößt das Ding aber zugegebenermaßen schneller an seine Grenzen als der ATC...
                Zuletzt geändert von meinereiner; 01.06.2010, 23:45.
                Endlich mal ein Thema wo ich nicht zu spät, zu unwissend oder einfach zu faul bin um etwas beizutragen

                Kommentar


                • #9
                  AW: Welches Sicherungsgerät?

                  http://climbr.de/news/mammut-smart-hands-on

                  würde dir auch dieses empfehlen -
                  wesentlich günstiger und leichter als der Grigri, den ich überhaupt nicht mag, besonders wegen dem ablassen

                  den tube finde ich auch nicht viel besser als den HMS

                  abseilachter ist sowieos obsolet

                  habe den smart schon probiert und er wird in unserer kletterhalle besonders bei den anfängern als " todelsicheres" gerät eingesetzt
                  Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

                  asti, asti bandar ko bakaro!
                  Langsam, langsam fang den Affen!
                  Indisches Sprichwort

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Welches Sicherungsgerät?

                    Zitat von daxy

                    " todelsicheres" gerät eingesetzt

                    Ist das nicht ein Tippfehler und soll heißen "todsicheres Gerät" ?

                    Und :

                    Was soll ich mit meinem schönen neuerworbenen roten Abseil-Achter machen ?

                    Wegwerfen ?

                    Dem Technischen Museum schenken ?

                    Umschweißen ?
                    Zuletzt geändert von Willy; 02.06.2010, 00:50.
                    TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                    Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Welches Sicherungsgerät?

                      Zitat von Willy Beitrag anzeigen
                      Was soll ich mit meinem schönen neuerworbenen roten Abseil-Achter machen ?
                      Umtauschen gegen ATC-Guide od. Reverso³
                      ----

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Welches Sicherungsgerät?

                        Zitat von Willy Beitrag anzeigen
                        Was soll ich mit meinem schönen neuerworbenen roten Abseil-Achter machen ?
                        Zum Abseilen benutzen?

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Welches Sicherungsgerät?

                          seas veronika!
                          für deine angeführten punkte würde ich das clickup empfehlen.hier ein link mit video:

                          http://www.bergsteigen.at/de/bericht.aspx?ID=13360

                          ich selbst verwende mittlerweile nur mehr das reverso³ od. bd atc guide weil hauptsächlich msl.
                          hätte der hund nicht geschissen, hätte er den hasen gefangen

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Welches Sicherungsgerät?

                            Zitat von alfkyndr Beitrag anzeigen
                            seas veronika!
                            für deine angeführten punkte würde ich das clickup empfehlen.hier ein link mit video:

                            http://www.bergsteigen.at/de/bericht.aspx?ID=13360

                            ich selbst verwende mittlerweile nur mehr das reverso³ od. bd atc guide weil hauptsächlich msl.
                            Mach ne gute Falle das Teil... nur das Ablassen scheint mir etwas mühselig.
                            Der Weg ist das Ziel Konfuzius
                            Carpe Diem!

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Welches Sicherungsgerät?

                              Hallo Veronika,
                              so, wie deine Wünsche lauten, würde ich bei der Halbmastwurfsicherung bleiben. Da wirst du nichts falsch machen, besonders deshalb, weil du sie schon blindlings beherrschst.
                              Das Krangeln ist nicht wirklich ein Thema in der Halle, weil du ja öfter mal das Seil entkrangeln kannst, in dem du es vollständig durch den Umlenker ziehst.
                              Bei uns sichern auch in der Halle Viele mit HMS.
                              LG Reinhold

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X