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Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

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Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

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Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

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Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

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Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

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11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
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Welches Sicherungsgerät?

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  • #16
    AW: Welches Sicherungsgerät?

    Zitat von hit.sch Beitrag anzeigen
    Mach ne gute Falle das Teil... nur das Ablassen scheint mir etwas mühselig.
    najo... eine hand am seil, die andere am dingsbumms.
    hätte der hund nicht geschissen, hätte er den hasen gefangen

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    • #17
      AW: Welches Sicherungsgerät?

      Im letzten DAV-Magazin war ein Artikel zu dem Thema. Ist aber wohl noch nicht online. Das Fazit (zumindest in meiner Interpretation) ist, dass Halbautomaten eine Gefahrenquelle bieten, weil sie eben scheinbar ein Teil der Verantwortung abnehmen, aber nur scheinbar.

      Der Tube wie auch der Achter kann das Problem haben, zu wenig Reibung zu bringen. Also ich bleibe beim HMS. Auch Alpin macht das Sinn, da er Material spart und in allen Richtungen funktioniert. Weißt du ja eh.

      Das Krangeln hab ich selbst bei meinem krangelfrundlichen Einfachseil in den Griff bekommen, indem ich beim Ablassen das Seil von oben in den HMS einlaufen lasse.

      Kommentar


      • #18
        AW: Welches Sicherungsgerät?

        Zitat von Veronika Meyer Beitrag anzeigen
        ...
        die erste Express ist bei allen Routen recht hoch, und wenn die Kollegin daran vorbei klettert, ziehe ich gerne wieder etwas Seil ein (bitte nicht mit Belehrungen kommen "man hängt das Seil erst ein, wenn man die Express auf Hüfthöhe hat", ich weiss es, aber so würde ich oder sie noch weiter runter fallen, im Fall)
        ...
        Das stimmt schon so.
        Die erste Express hängt man ein sobald man sicher rankommt (ohne sich verrenken oder auf die Zehenspitzen zu stellen) und nicht erst in Hüfthöhe.

        Kommentar


        • #19
          AW: Welches Sicherungsgerät?

          Zitat von alfkyndr Beitrag anzeigen
          najo... eine hand am seil, die andere am dingsbumms.
          .............
          ----

          Kommentar


          • #20
            AW: Welches Sicherungsgerät?

            Wir verwenden den neuen "Climbing Technologie Click Up" in der Halle und zum Sportklettern.
            Cooles semiautomatisches Gerät und kinderleicht zum handhaben.
            Verleitet keinerlei zur Vernachlässigung weil ohne leichten Zug an der Sicherungshand fahrt das Seil voll durch.

            Aber der Petzl Reverso3 wird ebenso verwendet, wie man lustig is.

            Kommentar


            • #21
              AW: Welches Sicherungsgerät?

              tschulligung,dass ich mich da so einmisch,

              aber als mit einem der fleissigsten Schutzengerln gesegneter
              (mehr als 5 Totalversager bzw. Grounder ohne Querschnitt)
              und bestätigt durch die täglichen Beobachtungen drinnen und draußen
              kann ich in Anlehnung an Jahn nur eins sagen:

              Die Hauptgefahr ist der vollkommen von sich eingenommene Humanautomat ohne echte Sturzpraxis.

              Allein aus diesem verregneten Jahr könnt ich Euch Gschichtln drucken ...
              unpackbar wie hoch der Anteil an Blindgängern ist
              (beim Klettern kommt das ziemlich schnell raus, wär a guter Test fürs Geschäft),
              fragt Euch, wie viele unerwartete Stürze ab 2m ihr schon gehalten habt und wie es euch dabei gegangen ist.
              Und lasst euch was sagen, auch von weniger coolen Leuten
              (ich hab einen sehr wertvollen Hinweis von so einem Hallenaufsichtsfuzzi bekommen den ich vom normalen Klettern noch gar nicht kannte).

              Der HMS mag in der richtigen (d.h. NIX krangelt!) Bedienung
              vielleicht anstrengender sein und erschwert somit das Posen.
              Außerdem passieren immer so offensichtlich peinliche Sachen
              wenn man die HMS-Sicherung nicht beherrscht
              (unerklärlicher Seilsalat, Krangel, Vorsteiger regt sich auf, dass net ausgegeben wird, ...).

              Dennoch ist der HMS eine bewährte, einfache,
              sichere Sicherungsmethode bei der man nicht viel falsch machen kann.

              Sprich:
              die Chancen dass der Azusi mit HMS mich im Fall des Falles hält sind höher als bei anderen Methoden, Punkt!
              Zuletzt geändert von pingus; 02.06.2010, 11:01.

              Kommentar


              • #22
                AW: Welches Sicherungsgerät?

                Seit ich ihn habe will ich ihn nicht mehr hergeben, meinen Black Diamond ATC Guide. ...zigtausendfach bewährt, leicht, preiswert, keinerlei Krangelneigung, Einsatz am Voll- und Halbseil egal ob einfach oder doppelt.
                Abseilen, Nachsteiger automatisch blockierend sichern etc...

                Und wenn Du wirklich mal so ein dünnes Halbseil haben solltest dann kannst einen 2. Karabiner drunterklemmen um die Reibung zu erhöhen.
                Ist das Seil wiederum zu stark, oder auch nass einfach das Ding umdrehen und schon ist die Reibung reduziert.

                Allerdings- "idiotensicher" ist das Ding nicht, wie alle leichten und einfachen Geräte. Dann brauchst Du schon sowas wie den Petzl ID. Seil ausgeben ist damit allerdings eine Qual

                Unbedingt lernen bis man es blind kann - Tuber abbinden!!! Das können die meisten Hallenheinis nicht, ist am Berg (und oft auch in der Halle) von Vorteil.
                Zuletzt geändert von Robi; 02.06.2010, 11:04. Grund: Ergänzung...
                Wie schallts von der Höh? ... Hollaröhdulliöh!

                Kommentar


                • #23
                  AW: Welches Sicherungsgerät?

                  Zitat von pingus Beitrag anzeigen
                  tschulligung,dass ich mich da so einmisch.....


                  In conclusio also: Das wichtigste Sicherungsgerät ist immer noch ein zuverlässiger Kletterpartner.
                  Zuletzt geändert von schrutkaBua; 02.06.2010, 11:08.
                  ----

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Welches Sicherungsgerät?

                    Zitat von schrutkaBua Beitrag anzeigen
                    In conclusio also: Das wichtigste Sicherungsgerät ist immer noch ein zuverlässiger Kletterpartner.
                    Danke, besser kammas net ausdrücken!

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Welches Sicherungsgerät?

                      Zitat von schrutkaBua Beitrag anzeigen
                      In conclusio also: Das wichtigste Sicherungsgerät ist immer noch ein zuverlässiger Kletterpartner.
                      ... aber auch der braucht Werkzeug. Die Zeiten als um die Schulter gesichert und im Dülfer abgeseilt wurde sind auch für den zuverlässigsten Kumpel vorbei
                      Wie schallts von der Höh? ... Hollaröhdulliöh!

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Welches Sicherungsgerät?

                        Zitat von Willy Beitrag anzeigen
                        Ist das nicht ein Tippfehler und soll heißen "todsicheres Gerät" ?

                        [/CENTER]Und :

                        Was soll ich mit meinem schönen neuerworbenen roten Abseil-Achter machen ?

                        Wegwerfen ?

                        Dem Technischen Museum schenken ?

                        Umschweißen ?
                        hi Willy,

                        ich verwende nach wie vor den HMS - ist " todelsicher", außerdem muss man im alpinem gelände sowieso meist mit HMS sichern ..
                        also : behalten, sie wie ich :-)
                        Zuletzt geändert von daxy; 02.06.2010, 17:14.
                        Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

                        asti, asti bandar ko bakaro!
                        Langsam, langsam fang den Affen!
                        Indisches Sprichwort

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                        • #27
                          AW: Welches Sicherungsgerät?

                          Zitat von daxy Beitrag anzeigen
                          hi Willy,

                          ich verwende nach wie vor den HMS - ist " todelsicher", außerdem muss man im alpinem gelände sowieso meist mit HMS sichern ..
                          also : behalten, sie wie ich :-)
                          Wieso "muss man im alpinen Gelände sowieso meist mit HMS sichern"?

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Welches Sicherungsgerät?

                            Zitat von ClimberM Beitrag anzeigen
                            Wieso "muss man im alpinen Gelände sowieso meist mit HMS sichern"?
                            wel es eben total sicher ist, bei doppelseilen eventuell tube, jedenfasll kein halbautomatisches zeug
                            Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

                            asti, asti bandar ko bakaro!
                            Langsam, langsam fang den Affen!
                            Indisches Sprichwort

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                            • #29
                              AW: Welches Sicherungsgerät?

                              Zitat von daxy Beitrag anzeigen
                              wel es eben total sicher ist, bei doppelseilen eventuell tube, jedenfasll kein halbautomatisches zeug
                              Also das hat sich mit den neuen Tubern meiner Meinung nach auch erledigt. Da diese beim Sichern des Nachsteigers im Falle eines Sturzes automatisch blockieren. Was nicht heissen soll, dass man nachlässig werden darf. Und ich bin der Meinung, dass man zuerst alles mit dem HMS lernen muss. Damit dieser Ablauf sitzt, und man im falle eines Verlust oder Defekt des Sicherungsgeräts nicht Hilflos in der Wand hängt.
                              Der Weg ist das Ziel Konfuzius
                              Carpe Diem!

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                              • #30
                                AW: Welches Sicherungsgerät?

                                Zitat von daxy Beitrag anzeigen
                                wel es eben total sicher ist, bei doppelseilen eventuell tube, jedenfasll kein halbautomatisches zeug
                                Über mein Tre Sirius kann ich nicht klagen. Einfach in der Anwendung, keine systemimanenten Fehler (ala Grigri, Cinch) bekannt... Laut Hersteller (Video) arbeitet es auch nicht so statisch wie ein Grigri so wie es vom CAI behauptet wurde.

                                Anm.: man sollte halt bei einem Test von Sicherungsgeräten verschiedene Seile und Seiltypen berücksichtigen. Und diese Eigenschaften in Untersuchungen dokumentieren.

                                Leider wird es nicht mehr hergestellt.

                                PS
                                falls jemand ein oder zwei übrig haben sollte, bitte ich um Angebote.

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