Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Steigeisen für alles gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Steigeisen für alles gesucht

    hallo

    ich will mir in nächster zeit ein steigeisen anschaffen, vorzugsweise eines das ich von der einfachen gletscherwanderung bis zum mixed und eisklettern verwenden kann ohne auf einem feld wirklich drastische mängel in kauf nehmen zu müssen. dass so ein steigeisen schwerer ist als eines aus alu für den gletscher ist mir klar, sowas meine ich nicht mit drastisch

    soweit ich das sehe(bitte korrigiert mich wenn ich was falsches sage) suche ich also ein steigeisen mit im ideal fall austauschbaren und auch auf mono umrüstbaren T-förmigen frontalzacken in halbsteifer bauart (kann mir nicht vorstellen dass ein festes teil à la grivel rambo oder austri alpin diabolo zum gehen auf dem gletscher geeignet ist...) mit metallbügelbindung

    in meiner engeren auswahl sind daher im moment in dieser reihenfolge
    grivel g14 und black diamond cyborg

    das g14 ist eine spur vorne weil ich kein problem damit habe meine ausrüstung zu pflegen, also das ding nach gebrauch einzufetten und damit die (angeblichen?) besseren materialeigenschaften bei grivel dem rostfrei von bd vorziehen würde.
    da glaube ich einfach mal dem marketing von grivel - dass rostfreier stahl relativ weich ist behaupten ja nicht nur die

    jetzt also die eigentlichen fragen an die anderen forumianer hier:
    hat wer von euch diese steigeisen und kann sie empfehlen?
    hat wer sogar schonmal beide getestet und kann vergleichen?
    kennt wer ein besser geeignetes steigeisen?
    oder bin ich gar vollkommen auf dem holzweg mit dem versuch ein steigeisen für alles zu kaufen?


    und was super wäre: hat jemand von euch den Mammut Meridian GTX (früher Raichle Meridian GTX)und kann mir sagen ob diese steigeisen gut auf den schuh passen? (übrigens finde ich den schuh bisher super, zum eisklettern war er genial und für so einen technischen schuh ist er erstaunlich angenehm beim gehen)

    vielen dank schonmal im vorraus an alle die sich hier die mühe machen auf sowas zu antworten

  • #2
    AW: steigeisen für alles gesucht

    Also ich habe das Grivel G14 schon ein paar Jahre im Einsatz und bin super zufrieden, eingefettet hab ich's noch nie, wusste gar nicht, dass man das tun sollte
    Der für mich beste Schuh ist der LaSportiva Nepal, das Grivel Eisen sitzt wie angegossen...
    www.bergportal.com

    Kommentar


    • #3
      AW: steigeisen für alles gesucht

      Zum G14 kann ich nix sagen. Aber das Cyborg ist super für Mixed und Eis, gletscherwandern würd ich damit aber nicht wollen.

      Selber hab ich das BD Sabretooth (noch das alte, nicht rostfreie). Wenn du in der Steigeisenpalette von BD eine "eierlegende Wollmilchsau" suchst, dann wäre mMn das Sabretooth das Eisen deiner Wahl.

      Gruss Patrik

      Kommentar


      • #4
        AW: steigeisen für alles gesucht

        Wie wärs mit dem

        BD Cyborg Pro

        oder

        Petzl M10
        __________________________________________________ __________________________________________________ __________________________________________________
        Wenn du den Kopf bewahrst, ob rings die Massen ihn verlieren und sagen du bist schuld.
        Wenn du dir vertraust, da alle an dir zweifeln und du ihr wanken mit Verständnis siehst.
        Wenn du jede unerbittliche Minute mit 60 sinnvollen Sekunden füllst,
        dann ist dein die Erde mit allem Guten und was noch mehr mein Sohn, du bist ein Mann.

        Kommentar


        • #5
          AW: steigeisen für alles gesucht

          Wenn du eins für alles suchst, dann ist ein Cassin C12, Petzl Vasak oder Grivel G12 das richtige. Wenn du die Zacken vor einer Eisklettertour nachschärfst (mit Feile), kann man mit denen auch bestens Eisklettern.

          Kommentar


          • #6
            AW: steigeisen für alles gesucht

            Wie schauts mit dem DMM Gladiator aus?

            Hab keine aufschlüssigen Erfahrungsberichte im Netz finden können, aber die Zackengeometrie schaut nicht so schlecht aus und <1kg hört sich gut an.

            Kommentar


            • #7
              AW: steigeisen für alles gesucht

              vielen dank schonmal für die ganzen antworten

              allerdings habe ich an alle die mir steigeisen mit horizontalzacken empfehlen die frage welche vorteile diese gegenüber t-förmigen vertikalzacken haben.
              beim grivel zb g14 kann man den winkel der zacken und wie weit sie vorstehen soweit ich das gelesen habe gut verstellen, damit sollten die doch beim gehen nicht sonderlich im weg sein.
              die vorteile von vertikalzacken bei mixed und eisrouten sind mir beim vergleich von nem grivel rambo mit dem horizontalzackenteil(AA) meines bruders sehr deutlich aufgefallen(oder einfach nur die vorteile des rambos?), von der geringeren sprengwirkung über leichteres hooken und klemmen bis hin zum allgemeinen gefühl auf kleinen leisten sicherer zu stehen.
              der fokus soll eher auf eisfälle und mixed klettern liegen, eiswände und rinnen würde ich damit auch gerne angehen(kurs ist schon gebucht
              die paar gletscherquerungen die ich im jahr mache würde ich damit halt gerne gleich miterledigen können, schon aus finanziellen gründen...

              das petzl m10 werd ich mir auf alle fälle genauer anschaun, danke auch für den tipp

              Kommentar


              • #8
                AW: Steigeisen für alles gesucht

                Kaufe dir ein gescheides Eisen für Wasserfälle und Mixed - zb. ein Petzl Dart, Grivel Rambo oder BD Cyborg und ein leichtes für Gletschertouren z.B. Petzl Irvis.

                Da ein Steigeisen ein Verschleißteil ist, machst so auch nichts kaputt (finanziell) und hast bei allem viel Spaß...Eierlegende Wollmilchsäue sind immer faule Kompromisse, da z.B. das, beim Eisklettern sehr angenehme, stark ausgeprägte zweite Zackenpaar beim Gletschergehen sehr stört. Zudem freut es mich am Gletscher ein sehr leichtes Eisen zu haben.

                Viel Spaß bei den Kursen,
                Stef.
                Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

                Kommentar


                • #9
                  AW: steigeisen für alles gesucht

                  Zitat von flosse Beitrag anzeigen
                  Also ich habe das Grivel G14 schon ein paar Jahre im Einsatz und bin super zufrieden, eingefettet hab ich's noch nie, wusste gar nicht, dass man das tun sollte
                  Der für mich beste Schuh ist der LaSportiva Nepal, das Grivel Eisen sitzt wie angegossen...

                  Diese Kombination habe ich auch.
                  Zum Eisklettern nehme ich dann noch den einen Zacken raus. Geht beim G14 ja ganz gut.

                  Jedoch für reine Gletschertouren habe ich noch ein leichteres von Petzl.
                  Das G14 ist nicht so ideal für Gletschertouren, da es doch schon schwehrer und steifer ist.

                  Gruss Bruno
                  Zuletzt geändert von Bruno70; 19.06.2010, 10:45.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Steigeisen für alles gesucht

                    Ist zwar schon lange her aber was solls:
                    gekauft habe ich mir jetzt doch das grivel g14 - habe es in einem bergsportladen hier in vorarlberg(filiale einer italienischen kette in bludenz) um 169€ erstanden - bei dem preis wollte ich nicht warten bis die mal auf den listenpreis schauen und ich 40€ mehr zahlen muss

                    verwendet habe ich es bisher auf einigen leichteren gletschertouren(samt abstecher in steilere zonen zum testen...) in der silvretta, auf einigen firn und eiswänden(oder was davon übrig ist) im glocknergebiet, beim herumturnen im überhängenden eis einer spalte und bei ersten versuchen im drytoolen(keine sorge, hab keine schönen routen verkratzt )

                    und ich muss sagen dass ich in jedem einzelnen fall absolut zufrieden war, und sehr zuversichtlich bin dass die dinger ihren dienst auch im wasserfalleis tadellos erfüllen werden. der umbau von dual auf monozacken geht sehr einfach.
                    am zusätzlichen gewicht oder steifheit habe ich mich nicht sonderlich gestört - mir ist beim reinen gletscherhatschen kein großer unterschied zu den alu eisen meines vaters aufgefallen.

                    empfehlen würde ich allerdings auf jeden fall eine belüftete steigeisentasche. anfangs hab ich die zacken mit einem gummischoner abgedeckt - da setzt sich innerhalb kürzester zeit rost an wenn man die teile nass einpackt - mit der passenden tasche habe ich keine probleme mehr.

                    fazit: das g14 ist meine ganz persönliche eierlegende wollmilchsau

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Steigeisen für alles gesucht

                      G12 kann ich sehr empfehlen, verbiegt nicht, muss kaum nachgeschärft werden und bindung hält jetzt schon am 3ten bergschuh tadellos

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X