Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Daunenschlafsack auffüllen - sinnvoll?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Daunenschlafsack auffüllen - sinnvoll?

    Hallo zusammen,
    ich habe mir vor mehreren Jahren einen Carinthia Daunenschlafsack angeschafft mit 800 g Füllung. Damals war er bei -5 °C auch vollkommen in Ordnung. Heute dagegen bin ich sowohl viel kälteempfindlicher und der Schlafsack hat auch im Laufe der Zeit einige Daunen verloren (gewaschen habe ich ihn aber nicht).
    Kurz: ich friere schon bei + 5 °C!
    Nun überlege ich, ihn auffüllen zu lassen auf 1200 g.
    Ist das generell möglich oder würde diese Füllung gar nicht reinpassen? Was für eine Verbesserung der Wärmeleistung kann ich erwarten?
    Oder sollte ich gleich einen neuen Schlafsack mit 1200 g Füllung kaufen??

  • #2
    AW: Daunenschlafsack auffüllen -- sinnvoll?

    womit rechnest du preislich ? die alten daunen würden wohl gegen neue ausgetauscht werden, und jede kammer müsste einzeln aufgetrennt und wieder vernäht werden. ein -5° schlafsack ist anders konstruiert als ein -10° schlafsack. die kaputze ist vermutlich nicht so dicht, die reissverschluss abdeckung etwas dünner... ein neuer schlafsack in der klasse kostet 300€. ich würde mir eher einen neuen kaufen.
    w.

    Kommentar


    • #3
      AW: Daunenschlafsack auffüllen -- sinnvoll?

      Hallo!
      Die Firma Gärtner in Wien, Barnabitengasse ist auf sowas (unter anderem) spezialisiert. Wenn es für dich nicht zu weit weg ist einfach den Schlafsack dort vorbeibringen und fragen ob's Sinn macht und was es kostet.
      Schöne Grüße
      Alex
      Wehret den Anfängen!

      Kommentar


      • #4
        AW: Daunenschlafsack auffüllen -- sinnvoll?

        Hmm, also 1200g Daune ist schon ein Haufen Holz. Bei der Füllmenge bewegst Du Dich schon in der Highend Expeditionsklasse an Schlafsäcken.
        Wichtiger als die Füllmenge ist die Qualität bzw. die Bauschkraft der Daune. Wer hier spart, spart definitiv am falschen Ende. Dazu kommt, bei der Füllmenge schleppst Du dir auch ordentlich einen ab, so ein Schlafsack kommt locker auf über 2kg.
        Gute Daune hat aber leider auch ihren Preis (da is mit 300 Euro nix zu holen).
        Schau Dir mal die Glacier Linie von Mountain Equipment, oder den Antelope MF von Western Mountaineering an.

        Kommentar


        • #5
          AW: Daunenschlafsack auffüllen -- sinnvoll?

          hallo cebulon!
          habe den carinthia nie in der hand gehabt und weiß deshalb nicht wie er geschnitten ist aber.........

          muss dir sagen dass ich dies nicht sinnvoll halte. erstens bezweifle ich das 400gr overfill einfach so reingehen und 2tens ist es kontraproduktiv da die sich daunen sich nie aufbauschen können weil sie von der anderen daune "erdrückt" wird und sich die isolationseigenschaften evt. rapide verschlimmbessern. Vom Gewicht und Packmass ganz zu schweigen wie manche schon angemerkt haben.....

          Wenn du dir keinen neuen kaufen willst/leisten kannst, könntest du evt. mit einem inlet und langer unterwäsche noch paar grade extra rausholen.

          PS: Als Referenz, bei 880gr Gesamtgewicht mit Packsack sind -4° Komfort drin bei einem Highendschlafsack...
          Zuletzt geändert von elaso; 13.06.2010, 02:56.

          Kommentar


          • #6
            AW: Daunenschlafsack auffüllen - sinnvoll?

            Auffüllung macht Carinthia problemlos nur 50 % mehr geht sicher nicht, da ja das Gewebe, sprich das vorhandene Volumen dafür vorhanden sein muß!

            Wendest dich für dein Anliegen am besten an die Frau Dutzi bei Carinthia, die ich seit gut 13 Jahren kenne, bei der bestellen wir für unsere Firma immer die Schlafsäcke - Telnr. kann ich dir am Montag sagen :-)
            LGr. Pablito

            Kommentar


            • #7
              AW: Daunenschlafsack auffüllen - sinnvoll?

              Vielen Dank für die vielen Antworten!
              Ich habe Kontakt mit einem "Outdoor Service" bei Berlin aufgenommen. Die haben mir gesagt, dass im Laufe der Zeit ca. 100 g Daunen verloren gehen können und deshalb die Wärmefähigkeit natürlich schlechter wird. Dort kann der Schlafsack gereinigt werden für 50 EUR und verlorengegangenen Daunen aufgefüllt werden. Ich denke, das werde ich machen lassen.
              OK, Ihr habt mich überzeugt, ich werde nicht noch 400 g reinquetschen. Ich hoffe, dass das Auffüllen schon etwas bringt. Falls ich wirklich in grössere Höhen aufsteigen sollte, muss ich eben noch etwas investieren...

              Kommentar


              • #8
                AW: Daunenschlafsack auffüllen - sinnvoll?

                100gr daunen gehen höchsten in 100 jahren täglichen benutzens verloren....

                Kommentar


                • #9
                  AW: Daunenschlafsack auffüllen - sinnvoll?

                  Kleiner Erfahrungsbericht:
                  Outdoor Service hat geraten, maximal 300 g aufzufüllen. Gesagt, getan und ich muss sagen: die Wärmeleistung hat sich wesentlich verbessert. Das liegt sicherlich auch an der Reinigung. Aber eine Frost-Memme, die ich bin, fand ich es jetzt in Nepal schon sehr angenehm mit mehr Daunen, der Schlafsack ist wärmer als im Neuzustand...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X