Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Skitourenrucksack.. welcher ist der durchdachteste?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Skitourenrucksack.. welcher ist der durchdachteste?

    Ich möchte mir einen neuen Rucksack für Skitouren kaufen, weil mein bisheriger nicht wirklich dafür ausgelegt war.

    Er sollte groß genug sein, um die übliche Skitourenausrüstung inklusive Helm transportieren zu können. Da hat sich ein VOlumen von 28 (habe ich bisher genutzt) bis 38 Liter als sehr gut herausgestellt. Lieber einen 38er den man mit Zurriemen schlanker kombrimieren kann, damit da noch Reserven sind. So kann ich auch mal Zeug von der Freundin schleppen, damit sie nicht soviel Gewicht auf dem Rücken hat.

    Die Ski müssen auf dem Rücken gut transportierbar sein. Das ist der Hauptgrund, wieso ich einen neuen Rucksack kaufen möchte. Mein bisheriger hat da nur ungenügende Möglichkeiten gehabt. Die Ski sollten mindestens seitlich (oben zusammengebunden) transportierbar sein. Am liebsten aber diagonal, ohne großes Herumgefummel.

    Nicht zu schwer sollte er sein. Also kommen so Lawinenairbags nicht in Frage.

    Ach ja, es geht um 1-Tages-Skitouren.

    Eine große Öffnung zum Hauptfach wäre besser als eine kleine bei einem Toploader.

    Seitliche Netztaschen für die Kamera (findet man meist nicht bei Skirucksäcken)

    Meine bisherigen Suchergebnisse:

    Pieps Plecotus 36
    Ortovox Haute Route 35
    Osprey Kode 38
    Dynafit Manaslu 32

    Kennt jemand noch andere Rucksäcke für Skitouren die gut sind?

    Oder sollte man bis zum nächsten Winter auf die neuen Rucksäcke warten?

  • #2
    AW: Skitourenrucksack.. welcher ist der durchdachteste?

    Ich persönlich verwende den Rand 38 (gibt es auch in Größe 48).
    Ist für mich aufgrund seiner Befestigungs und Zugriffsmöglichkeiten
    nach wie vor einer der besten Alpin Skitouren Rucksäcke.
    http://www.schwanda.at/relaunch/shop...rtikelid=47574

    Haglöfs Rand 38:

    Ski- , Snowboard- und Bergsportrucksack für ausgedehnte Wochenendtouren mit aller dazugehörenden Ausrüstung.

    Details:

    * Interner 6061-T8 Aluminium Rahmen
    * Justierbares Körperkontakt-Rückensystem
    * Ergonomischer Hüftgurt mit Mehrlagenschaum und 2 Reißverschluss-Taschen
    * Verstärkte Balgfronttasche für die Schaufel, Regenjacke o.ä.
    * Leicht zugängliche Einschübe für die Lawinensonde
    * Eispickelbefestigungen an der Frontseite
    * Seitlicher Eingriff in das Hauptfach
    * Ausziebarer Deckel mit diversen Befestigungen
    * Seilbefestigung unter dem Deckel
    * Brustgurt mit Signalpfeife
    * Hypalon-verstärkte Skihalterungen an den Seiten
    * Hypalon-verstärkte Snowboardhalterung an der Frontseite
    * Gurte zur Befestigung von Isomatten etc.
    * Reflektierender Aufdruck
    Technische Daten:

    * Volumen: ca. 38 l
    * Material: 420D DuPont Ripstop CORDURA Polyamid/ 210D Double Ripstop Polyamid
    * Farbe: black/sunset
    * Gewicht :. 1900 g
    www.schwanda.at

    Kommentar


    • #3
      AW: Skitourenrucksack.. welcher ist der durchdachteste?

      Danke für die Antwort. Das Eigengewicht des Rand 38 finde ich ziemlich hoch. Ich hatte den Rucksack mal in einem Shop in Schweden in der Hand. Der wirkt leer bereits schwer.

      Kommentar


      • #4
        AW: Skitourenrucksack.. welcher ist der durchdachteste?

        Hallo,

        ich verwende seit der vorigen Saison den CAMP X3 Light (http://www.bergzeit.de/camp-x3-light-rucksack-1.html) und bin schwer zufrieden.

        Große Netztaschen an den Seiten, diagonale Schibefestigung ohne den Rucksack abnehmen zu müssen und Zugang zum Hauptfach auch über eine große Öffnung im Rückenbereich. <1 kg Eigengewicht.

        alles liebe,
        Rainer
        Neuerdings zur "Untermiete" auf http://rainer.bergliste.at/


        25.02.2012 - Schneidlifthütte
        26.02.2012 - Gr. Kesselgraben
        01.04.2012 - Nandlgrat - Klosterwappen
        22.04.2012 - Krumme Ries
        27.04.2012 - Lahning Ries

        Kommentar


        • #5
          AW: Skitourenrucksack.. welcher ist der durchdachteste?

          Wow, das klingt wirklich sehr interessant. Und so leicht!

          Anhand des Produktbildes kann ich mir einfach nicht vorstellen, wo da die untere Skibefestigung ist. Habe mit Google zwar den oberen Gurt als Bild gefunden, wo der Ski fixiert wird, aber wo ist der unten denn durchgeführt?

          Wie fühlt sich dieser Leichtrucksack an? Ist er sehr filigran oder hält er auch mal einen Streifer eines Astes aus, wenn man bei der Abfahrt durch den Wald einem Baum mal etwas nah kommt?

          gruß
          Christian
          Zuletzt geändert von husky-dc; 16.06.2010, 00:04.

          Kommentar


          • #6
            AW: Skitourenrucksack.. welcher ist der durchdachteste?

            Als untere Schibefestigung dient eine Schlaufe durch die die Schi einfach durchgeschoben werden, hier http://www.camp-usa.com/products/packs/x3-light.asp kannst du sie am unteren Bild erahnen. Das ganze funktioniert analog zum Dynafit Schibefestigungssystem: http://www.youtube.com/watch?v=5shhyBmjDY4 und war bisher eigentlich immer sehr stabil.
            Der Rucksack fühlt sich schon eher filigran an, das Gewebe ist ziemlich dünnn, meiner hat allerdings bisher schon einiges an Gestrüppabfahrten miterlebt und scheint doch recht robust zu sein.
            Ich bin schwer auf jeden Fall schwer begeistert von dem Teil, schau mal auf die CAMP Homepage (http://www.camp.it/home.aspx), da gibts noch einige andere Rucksäcke die vielleicht für dein Einsatzgebiet in Frage kommen würden.

            Beste,
            Rainer
            Neuerdings zur "Untermiete" auf http://rainer.bergliste.at/


            25.02.2012 - Schneidlifthütte
            26.02.2012 - Gr. Kesselgraben
            01.04.2012 - Nandlgrat - Klosterwappen
            22.04.2012 - Krumme Ries
            27.04.2012 - Lahning Ries

            Kommentar


            • #7
              AW: Skitourenrucksack.. welcher ist der durchdachteste?

              Mich würde ja noch sehr ein Erfahrungsbericht vom Ortovox Haute Route interessieren.

              Kommentar


              • #8
                AW: Skitourenrucksack.. welcher ist der durchdachteste?

                Zitat von husky-dc Beitrag anzeigen

                Ich möchte mir einen neuen Rucksack für Skitouren kaufen,
                weil mein bisheriger nicht wirklich dafür ausgelegt war.

                Deine Anfrage kommt ( mit einer erschreckenswerten Logik ) zur richtigen Zeit,
                denn am Wochenende schneit es "endlich" wieder kräftig in den Bergen !

                Da kannst Du Deinen (hoffentlich endlich) Schitouren-tauglichen Rucksack ausprobieren !

                Gibt`s eigentlich einen untauglichen ?

                Aja, da fällt mir eine Antwort ein :
                Wenn man damit stundenlang *) seine Schier in der Gegend herumtragen will !


                PS zum Wochenend-Wetter :

                Ich kenne übrigens schon den Werbe-Slogan für die nächsten Jahre :

                Vergessen Sie Grönland und die Arktis :

                ÖSTERREICH IST AUCH IM SOMMER DAS WINTERSPORT-LAND NUMMER EINS !

                *) in schneearmen Sommern ( sowas soll`s ja - siehe 2003 - hin und wieder geben )
                Zuletzt geändert von Willy; 18.06.2010, 09:17.
                TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                Kommentar


                • #9
                  AW: Skitourenrucksack.. welcher ist der durchdachteste?

                  Untaugliche Rucksäcke? Klar gibts die, auch wenn sowas wohl eher subjektiv ist. Zudem macht jeder ja andere Skitouren. Ein Rucksack für Pistenskitourengeher ist ein anderer als wenn jemand auch mit Ski auf dem Rücken kletternd einen Gipfelaufbau erklimmt und im schwierigeren Tourengelände unterwegs ist.
                  Ich habe nun ein Jahr lang einen LoweAlpin Airzone Rucksack genutzt, der am Rücken sehr sehr gut belüftet ist. So gut, dass ich bei starken Wind in Gipfelregionen mit verschwitzten RÜcken schmerzhafte Muskelverkrampfungen am Rücken bekommen habe. Der Rücken war öfter unterkühlt.
                  Ich möchte im nächsten WInter lieber einen Rucksack nutzen, der am RÜcken anliegt.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Skitourenrucksack.. welcher ist der durchdachteste?

                    ich benutz für skitouren einen vaude hard rock 32+15 (sogar aufm bild zu sehen... ), für mich einer der besten hochtourenrucksäcke überhaupt. sehr robust, kann man extremst überladen und ersetzt somit einen sehr viel grösseren rucksack wenn man mit zelt unterwegs ist. für mehrtagestouren mit kompletter ausrüstung und zelt grade so gross genug, wenn man nicht 2 wochen am stück unterwegs ist und wirklich ein 70L gerät + summitpack braucht.
                    kein ultralight daypack aber dafür robust. und im endeffekt find ich es immer besser so viel wie möglich rein zu bekommen und so wenig wie möglich anzuhängen.

                    ein nachteil ist das einriemen konzept, aber das ist wirklich der einzige nachteil den ich an dem geröt feststellen konnte. wenn meiner mal defekt ist werd ich mir den rucksack wieder kaufen. top teil, für hardcore einsatz bestens geeignet weil aus cordura (ski, eisgeräte und sicherungsmittel an rucksack, steig, kletter und eispassagen, schlechtes wetter, grosse ladung etc. alles möglich )
                    Zuletzt geändert von 0lsenbande; 01.07.2010, 01:45.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Skitourenrucksack.. welcher ist der durchdachteste?

                      Habe einen millet peuterey 35, ist wirklich auf das notwendigste reduziert, ohne sinnslose Zubehörteile. Hat einen super Tragekomfort. Geht auch im Sommer für Hochtouren sehr gut.

                      http://www.sportler.com/sportlerShop...imited_9788653

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X