Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Steigeisenfeste Schuhe: Hanwag Sirius GTX oder La Sportiva Nepal Evo GTX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Steigeisenfeste Schuhe: Hanwag Sirius GTX oder La Sportiva Nepal Evo GTX

Moinsen,

bin auf der Suche nach steigeisenfesten Bergschuhen.
    Hatte vor allem den La Sportiva Nepal Evo im Blick. Leider noch keinen in meiner Größe (48!) zum anprobieren gefunden.

Als Alternative hatte ich nun den Hanwag Sirius GTX anprobiert. Passte eigentlich sehr gut. Muss dazu aber auch sagen, dass ich selten Probleme mit Schuhen habe. Hatte in keinen Berg-, Snowboard oder anderen Sportschuhen in den letzten 10 Jahren irgendwelche Blasen oder ähnliches.

Zudem ist der Sirius natürlich ne Ecke günstiger, wobei ich auch bereit wäre etwas draufzulegen, wenn es sich lohnt. Der Evo scheint eine Kategorie "härter" zu sein, oder? Also noch größere Fokussierung auf Hochtouren?

Ach ja, brauchen tue ich den Schuh für Hochtouren in den Alpen (Ost- und West). Habe derzeit nur normale Bergschuhe, meine Hochtouren habe ich bisher nur mit dem Snowboard im Winter gemacht.

Wenn ihr Tipps habt, nur her damit!
    Grüße

Jörg

AW: Steigeisenfeste Schuhe: Hanwag Sirius GTX oder La Sportiva Nepal Evo GTX

Hallo!

Ich selbst bin ein großer Fan von La Sportiva Schuhen. Ich kenne die Hanwag Sirius nicht, der La Sportiva Nepal evo gtx ist aber sozusagen der Rolls Royce unter den La Sportiva Schuhen (mal abgesehen von Expeditionsstiefeln). Allerdings ist er schon sehr technisch und dementsprechend teuer. Er ist für anspruchsvolle Hochtouren bis auch hin zu "kleineren" Expeditionen auf 5000 und z.T. 6000er ausgelegt. Dies hat eber den Nachteil, dass er schon recht schwer ist und v.a. für Touren im Hochsommer in den Ostalpen vielleicht auch bereits schon oft zu warm bzw. einfach überdimensioniert... Wenn du die Schuhe nur für Sommer-Hochtouren in den Ost- und Westalpen suchst, würde ich mir eher Schuhe ansehen, die eine Stufe darunter liegen. Sind auch günstiger und leichter, z.B. finde ich dene Nepal Trek Evo Gtx einen guten Kompromiss. Sie sind etwas leichter und daher etwas angenehmer und im Einsatzbereich flexibler. Hängt dann natürlich auch ab, wie anspruchsvoll deine Hochtouren dann sind.

mfg,
    B

Kommentar

Zitat von Rocker Beitrag anzeigen
      Moinsen,

bin auf der Suche nach steigeisenfesten Bergschuhen.
      Hatte vor allem den La Sportiva Nepal Evo im Blick. Leider noch keinen in meiner Größe (48!) zum anprobieren gefunden.

Als Alternative hatte ich nun den Hanwag Sirius GTX anprobiert. Passte eigentlich sehr gut. Muss dazu aber auch sagen, dass ich selten Probleme mit Schuhen habe. Hatte in keinen Berg-, Snowboard oder anderen Sportschuhen in den letzten 10 Jahren irgendwelche Blasen oder ähnliches.

Zudem ist der Sirius natürlich ne Ecke günstiger, wobei ich auch bereit wäre etwas draufzulegen, wenn es sich lohnt. Der Evo scheint eine Kategorie "härter" zu sein, oder? Also noch größere Fokussierung auf Hochtouren?

Ach ja, brauchen tue ich den Schuh für Hochtouren in den Alpen (Ost- und West). Habe derzeit nur normale Bergschuhe, meine Hochtouren habe ich bisher nur mit dem Snowboard im Winter gemacht.

Wenn ihr Tipps habt, nur her damit!
      Grüße

Jörg

Guten Tag Jörg,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem La Sportiva Spantik
      (Gran Paradiso, Elbrus, Aconcagua).

Auf Grund des separaten Innenschuhs läuft man im Spantik bereits ab dem ersten Tag wie auf Wolken, es reibt und drückt nichts!

Durch die im gewissen Maß "rutschhemmende" Sohle und die sehr steife Spitze auch auf glattem Fels und schmalen Aufritten sehr zuverlässig.

Meiner Meinung nach für Höhen zw. 5 - 7 Tausend das Beste was man bekommen kann und in Verbindung mit ordentlichen Gamaschen auch top für Steigeisen!

Es gibt den Spantik m. M. auch in Größe 48.

Viel Erfolg für Deine Touren!!

zenitsucher

Kommentar

Moin,

so hab gerade den Evo angehabt. Passen tut er eigentlich gut, wobei der Hanwag einen Tick länger war (das wirklich nicht schaden kann). Ich bin mir mittlerweile aber auch unsicher ob das nicht "too much" ist für meine Vorhaben. Denn abrollen tut er auch nicht so gut und er ist schon etwas schwerer und steifer als der Sirius. Hatte auch noch einen Scarpa (weiß nicht weches Modell) an, der war aber zu breit.

Hm, muss ich nochmal in mich gehen.

Kommentar

Zitat von Rocker Beitrag anzeigen
          ... Ich bin mir mittlerweile aber auch unsicher ob das nicht "too much" ist für meine Vorhaben. Denn abrollen tut er auch nicht so gut und er ist schon etwas schwerer und steifer als der Sirius. Hatte auch noch einen Scarpa (weiß nicht weches Modell) an, der war aber zu breit.

Hm, muss ich nochmal in mich gehen.
          Ich würde sagen, "in dich gehen" ist diesbezüglich das Allerwichtigste, denn es gibt hier keine Regeln, die für alle richtig sind.
          Im Prinzip geht es immer um irgend einen "Trade-Off" - und damit um die ganz persönlichen Präferenzen: Ich selbst bevorzuge z.B. absolut steife und schwere Schuhe, selbst wenn ich "nur" in den Niederen Tauern unterwegs bin - besitze daher auch den LS Nepal Evo (mehrfach)...

LG,
          M

Kommentar

Hab jetzt den Sirius gekauft. Der Omega war übrigens auch sehr bequem. Hatte beide bestimmt ne Stunde im Laden an.

Aber der Verkäufer sagte der Sirius wäre der bessere, modernere Schuh. Und dann noch 10€ billiger.

Kommentar

Lädt...