Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Klettersteigset - Aufreißdämpfer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Klettersteigset - Aufreißdämpfer

    habe im letzten Alpin einen interessanten Test über Ks Sets gelesen.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass praktisch alle, bis auf Stubai, einen Aufreißdämpfer haben - dh wenn ich falle zerreissen die Bänder - und dann???

    Wie komme ich mit zerissenen Bändern wieder aus dem Klettersteig heraus?

    Muss ich ein Ersatz KS set mitführen?
    Muss ich in jedem Fall die Bergrettung rufen??

    Bin eingermaßen verwirrt.....

    Bin nur einmal kurz abgerutscht beim Einstieg in den Johann, da aber Plattendämpfung nur leichte Verschiebung der Seile und kein Problem mit dem Weitergehen.

    Hat schon jemand Erfahrung mit den Aufreißdämpfern?

    Danke für eure Antwort und Anregung!
    Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

    asti, asti bandar ko bakaro!
    Langsam, langsam fang den Affen!
    Indisches Sprichwort

  • #2
    AW: Klettersteigset - Aufreißdämpfer

    bei einem leichten ausrutscher löst auch ein banddämpfer nicht aus. du musst schon ordentlich reinfallen damit sich da was tut. ob man nach einem ordentlichen sturz noch weitergehen kann, ist eine ganz andere frage. versuch mal dein seil durch die bremse zu ziehen, dazu ist viel kraft notwendig. ob du diese verletzt am klettersteig noch aufbringen kannst.

    ein banddämpfer bremst "weicher" und hat ein geringeres verletzungsrisiko. mein nächstes wird auf jeden fall eines mit banddämpfer werden, schon alleine weil das bremsseil nicht dauernd irgendwo im weg ist...
    Zuletzt geändert von gerhardg; 30.06.2010, 21:37.

    Kommentar


    • #3
      AW: Klettersteigset - Aufreißdämpfer

      Auch bei KS-Sets ohne Bandfalldämpfer, also mit Seil und "Stichplatte" sollte man nie das durchgezogene Seil (vom Sturz resultierend) zurückfädeln, bzw. wieder in die Ausgangslage ziehen.

      Ein einmal belastetes KS-Set gehört ausgemustert.

      Bandfalldämpfer haben sich aus gutem Grund durchgesetzt. Die Fehlermöglichkeit durch Anwendung ist hier verringert.

      Kommentar


      • #4
        AW: Klettersteigset - Aufreißdämpfer

        Zitat von Andi D. Beitrag anzeigen
        Auch bei KS-Sets ohne Bandfalldämpfer, also mit Seil und "Stichplatte" sollte man nie das durchgezogene Seil (vom Sturz resultierend) zurückfädeln, bzw. wieder in die Ausgangslage ziehen.

        Ein einmal belastetes KS-Set gehört ausgemustert.

        Bandfalldämpfer haben sich aus gutem Grund durchgesetzt. Die Fehlermöglichkeit durch Anwendung ist hier verringert.
        nur: was tut man wenn man Mitten im Klettersteig ist?

        hat da schon jemand Erfahrung?
        Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

        asti, asti bandar ko bakaro!
        Langsam, langsam fang den Affen!
        Indisches Sprichwort

        Kommentar


        • #5
          AW: Klettersteigset - Aufreißdämpfer

          Grunsätzlich kannst du mit aufgerissenem KS weitergehen, nur ein 2. Mal darfst halt nicht reinfallen!
          LGr. Pablito

          Kommentar


          • #6
            AW: Klettersteigset - Aufreißdämpfer

            ah geh!

            bin einmal ordentlich in so einen reingefallen und is auch nur 3 cm weit gerissen. habs natürlich gegen ein neues ausgetauscht anschließend aber:

            wenn der Dämpfer reißt (auch ganz) bist ja weiter gesichert. es fällt halt die dämpfung weg beim nächsten sturz. so arg is garnet wenn man reinfällt, ich hab mir nur das Knie am fels verletzt sonst hab ich nix gespürt und ich denk nicht aus dem grund weil ja eh 3 cm aufgerissen sind.

            also bei einem sturz is das verletzungsrisiko durch unnötige stahlstifterl im steig ungleich höher.
            Zuletzt geändert von harry2501; 30.06.2010, 22:19.

            Kommentar


            • #7
              AW: Klettersteigset - Aufreißdämpfer

              Zitat von pablito Beitrag anzeigen
              Grunsätzlich kannst du mit aufgerissenem KS weitergehen, nur ein 2. Mal darfst halt nicht reinfallen!
              dh heisst dann theoretisch - ich gehe ungesichert weiter?

              was soll denn an diesen Aufreißdämpfern so toll sein??
              Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

              asti, asti bandar ko bakaro!
              Langsam, langsam fang den Affen!
              Indisches Sprichwort

              Kommentar


              • #8
                AW: Klettersteigset - Aufreißdämpfer

                Zitat von daxy Beitrag anzeigen
                dh heisst dann theoretisch - ich gehe ungesichert weiter?

                was soll denn an diesen Aufreißdämpfern so toll sein??

                damit der banddämpfer vollständig aufreißt, ist ein entsprechend schwerer sturz notwendig.

                danach kletterst du jedoch nicht mehr weiter, sondern jemand anderes ruft für dich die bergrettung
                Zuletzt geändert von gerhardg; 30.06.2010, 22:24.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Klettersteigset - Aufreißdämpfer

                  Soweit ich das weiss reissen die erst ab einer Belastung von 500/600 kg auf, dazu muss man ganz schön weit runtersegeln im Steig!
                  Wer dann noch weiterklettern will, Ersatzband mitnehmen, fertig!

                  Ab August kommt ein neues Gerät für KSsets heraus, wird wohl das Risiko in Klettersteigen massiv verringern,

                  guggsch mol Youtube: Skyrider von Skylotec

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Klettersteigset - Aufreißdämpfer

                    Zitat von daxy Beitrag anzeigen
                    dh heisst dann theoretisch - ich gehe ungesichert weiter?

                    was soll denn an diesen Aufreißdämpfern so toll sein??
                    Wenn der Falldämpfer des KS-Set komplett ausreisst, bzw. komplett durch die Platte läuft, dann hat man mit hoher Wahrscheinlichkeit einen großen Sturz (in den nächsten Verankerungspunkt des Klettersteigs, also gut und gerne 5m, die Fallenergie kann sich jeder denken) hinter sich gebracht. An ein weitergehen ist aufgrund der Verletzungen dann wohl auch nicht zu denken.

                    Falls der Falldämpfer nur leicht auslöst, so kann man mit Bedacht zum näher gelegenen Ausgangspunkt gehen.

                    <= Das ist meine Ansicht.

                    Ich weiße nochmal darauf hin, auf keinen Fall das Seil zurückzufädeln. Beim rutschen durch die Platte wird das Seil mit Sicherheit (auch mitunter nicht sichtbar) Schmelzverbrennung erfahren und ist nicht mehr als Sicherungsmittel anzusehen!

                    Der Vorteil von Banddämpfern ist, dass sie für unterschiedliche Gewichtsklassen (also vom kleinen Kind zum erwachsenen Bergsteiger) zuverlässig auslösen und den Fall auch passend dämpfen. Einen Sturz in den Bandfalldämpfer ist auch für einen Erwachsenen wesentlich angenehmer, da keine so hohen Werte für den Fangstoß auftreten.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Klettersteigset - Aufreißdämpfer

                      Hallo!

                      Zwecks Skyrider! Ich hab mir das KS Set schon anschauen dürfen und meiner Meinung nach, ist es der komplette Schrott. Vom Handling her nicht wirklich ausgereift und die große Frage, die ich mir noch immer Stelle.
                      Die Rolle geht nur in eine Richtung. Was macht man aber, wenn man bei einem Klettersteig abklettern muss wie zum Beispiel beim Rossloch.

                      GLG

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Klettersteigset - Aufreißdämpfer

                        Jo, kann sein, ich hab's noch nicht in der Hand gehabt.

                        Ich denke wenn man runter geht, was ja nicht so oft vorkommt, könnte man's vllt. umdrehen - ?

                        Die Idee grundsätzlich trifft die Problematik imho aber schon. Wenn sowas richtig funktioniert braucht man eigentlich gar keinen Falldämpfer mehr, oder?

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Klettersteigset - Aufreißdämpfer

                          habe zwar KS sets beider bauarten, aber wenn ich mit den seilsalat bei aufgerissenem falldämpfer anschauen - na danke!
                          mit so einem würde ich einen schweren KS nicht weitergehen
                          dh man müsste ein ersatzband mitnehmen ?
                          irgendwie sind mit die V sicherungen lieber, da braucht man nur einen karabiner umhängen
                          bei Y -zwei

                          da ist man dann langsamer
                          Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

                          asti, asti bandar ko bakaro!
                          Langsam, langsam fang den Affen!
                          Indisches Sprichwort

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Klettersteigset - Aufreißdämpfer

                            Zitat von daxy Beitrag anzeigen
                            habe zwar KS sets beider bauarten, aber wenn ich mit den seilsalat bei aufgerissenem falldämpfer anschauen - na danke!
                            mit so einem würde ich einen schweren KS nicht weitergehen
                            dh man müsste ein ersatzband mitnehmen ?
                            irgendwie sind mit die V sicherungen lieber, da braucht man nur einen karabiner umhängen
                            bei Y -zwei

                            da ist man dann langsamer
                            mir scheint es, du liebst das Risiko...

                            V-KS-Sets sind aus gutem Grund vom Markt verschwunden. Redundanz ist noch immer eines der besten Sicherheitsmechanismen. Aus diesem Grund auch ein Y-Set mit beiden eingehängten Karabinern. Sollte ein Karabiner aufgrund Knichbelastung beim Sturz brechen, so ist die Wahrscheinlichkeit gering, das der zweite es ihm gleich tut. Beim V-KS-Set würde ein Karabiner Bruch den kompletten Absturz bedeuten.
                            Black Diamond vernäht beide Karabiner seperat, so dass es möglich ist, in leichten Passagen nur einen Karabiner ans Drahtseil zu machen und den anderen "frei" hängen zu lassen. Trotzdem würde ich von nur einem eingehängtem Karabiner abraten.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Klettersteigset - Aufreißdämpfer

                              Umdrehen könnte vielleicht gehen, wobei ich nicht glaub, dass es so gedacht is.

                              Hab aber gesehen, dass man laut Homepage irgendwie des Teil gegen einen Karabiner tauschen kann. Obs praktisch is sei wieder dahin gestellt.

                              Denk, dass sich da sicher noch was tun wird und die TEchnik derzeit no net wirklich ausgereift ist. Is a vom Handling her jetzt net so der Hammer.

                              Aber die Zeit wird zeigen, ob sich des durchsetzt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X