Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Klettersteiggurt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Klettersteiggurt

Hi

ich muß mich gleich im Vorhinein für die Frage entschuldigen weil sie wahrscheinlich schon behandelt wurde. Ich finde aber nichts dazu.

Ich dachte immer daß beim Begehen eines Klettersteiges ein kombinierter bzw ein Hüft- und Brustgurt obligat sind.

Jetzt habe ich mir einen Führer gekauft wo ganz bewußt keine Empfehlung abgegeben wird. Hört sich aber so an als würde der Autor in Richtung Hüftgurt raten.

Wie seht ihr das? Ich ein Hüftgurt alleine ausreichend?

Danke

Harrv

AW: Klettersteiggurt

Hüftgurt ausreichend.

LG
    There is no way to happiness
    happiness is the way
    (Dalai Lama)

Kommentar

Vielleicht ist dieser Thread ganz interessant für dich

Kommentar

Kurz zusammengefasst, Hüfturt ist ausreichend wenn:
        - Die Person nicht zu dick ist. (rausrutschen aus dem Gurt beim Köpfübersturz)
        - Die Person kein Kind ist. (Becken nicht ausgeprägt genug, auch rausrutschen beim Kopfübersturz möglich)
        - Die Person keinen schweren Rücksack trägt. (Durch das Gewicht des Rucksacks kippt man beim Sturz nach hinten, Kopfübersturz -> Anschlagen an der Wand möglich)

Thomas

Kommentar

Danke

Kommentar

Vielleicht sollte man noch anmerken das der Sturz auf einem Klettersteig sehr hart ausfallen wird mit hoher Verletzungswahrscheinlichkeit -> daher ist ein Brustgurt auf alle Fälle kein Fehler denk ich..

Kommentar

Zitat von Calimero Beitrag anzeigen
              Vielleicht sollte man noch anmerken das der Sturz auf einem Klettersteig sehr hart ausfallen wird mit hoher Verletzungswahrscheinlichkeit -> daher ist ein Brustgurt auf alle Fälle kein Fehler denk ich..
              Vorallem, wenn noch ein Rucksack vorhanden ist !!
              (Dreieich in Hessen) - "Das Leben besteht aus Tagen, an die man sich erinnert." John Irving

Kommentar

Lädt...