Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Rennrad-Kauftipps für Anfänger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rennrad-Kauftipps für Anfänger

    Ich hätte mal eine Anfrage an die Rennrad-Cracks hier im Forum - und zwar bezüglich Kauftipps.
    Ein Amateur-Radfahrer (1,82, ca. 90kg+- ) sucht ein vernünftiges Rennrad. Fahrleistung wird sich vermutlich so zwischen 3.000 bis 5.000km / Jahr bewegen - wobei gerne und viel bergauf gefahren wird...

    Welche Schaltung mach Sinn?
    2-Fach Kompaktkurbel oder doch 3-fach?
    Welcher Rahmen (Alu, Carbon) macht Sinn?

    Auf was sollte man noch achten (Laufräder?, etc...)

    lampi
    ________________________________________
    Jetzt auch bei mir - Lampis Berge

  • #2
    AW: Rennrad-Kauftipps für Anfänger

    Beim Rahmen spielt die Frage ob Alu oder Carbon nicht die entscheidende Rolle.
    Stahlrahmen wirst du sowieso kaum mehr finden,
    höchstens im Hochpreissegment italienischer Edelschmieden.

    Meiner Meinung nach ist ein Einsteiger mit einem Alurahmen mit Carbongabel am besten bedient,
    besonders bei +90kg Lebendgewicht.

    Viel wichtiger als das Material ist die passende Rahmengröße oder -höhe.
    Wenn dir dein Radl zu groß ist wirst du auch mit dem teuersten Rahmen keine Freude haben,
    besonders am Berg.

    Ermittelt wird die Rahmengröße über die sogenannte Schrittlänge,
    bei 182cm würde ich grob auf einen 56er tippen.

    Ganz nett ist auch die Canyon Geometrie Simulation.

    Bei der Ausstattung (Gruppe) würde ich zu Beginn keine Experimente machen,
    ich bin zwar nicht der bedingungslose Shimano-Fan aber die neue 105er oder Ultegra sind gute Einsteiger und Freizeit-Gruppen.
    SRAM wird auch immer mehr zur Alternative.

    3-fach oder 2-fach ist eh seit Jahren eine klassischen Glaubensfrage,
    gute Argumente gibt es für beide Varianten,
    obwohl ich glaube das der Höhepunkt der 3-fach Mode bereits überschritten ist.
    Mit einer Compaktkurbel (50-36) oder so und einem Notfall-27er-Ritzel hinten solltest du auch an schlechten Tagen überall raufkommen.

    Laufräder sind Standart, da würde ich mir kein Kopfzerbrechen machen wenn du nicht Zeitfahren willst.

    Es gibt aber sicher noch andere hier im Forum die mehr vom Radl verstehen als ich,
    ich bin ja schließlich der bergsteirer und nicht der radlsteirer.
    Zuletzt geändert von bergsteirer; 27.07.2010, 10:22.
    La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
    [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

    Kommentar


    • #3
      AW: Rennrad-Kauftipps für Anfänger

      Als Anfänger 3000 - 5000 km ist schon ganz ordentlich. Die Rahmengröße ist das wichtigste wenn du auf dauer Spaß am Rennrad haben willst. Bei 182 cm scheint mir ein 56 Rahmen etwas zu klein. Ich bin 173 bei 67 kg und fahre einen 54ziger. Genaues ausmessen ins ist absolut notwendig. Rahmenhöhe und Vorbau müssen passen, deshalb rate ich jeden der sich nicht absolut sicher ist zum Radhändler mit Rennraderfahrung zu gehen. Da kann man auch mal Probefahren und sich beraten lassen. Beim Versender ist es zwar ein paar Euro günstiger aber das Risiko was falsches zu kaufen ist groß.
      Ob Carbon oder Alu ist relativ egal. Alu ist nur wenig schwerer dafür aber günstiger und damit kannst du mehr in Komponenten investieren. Das fertige Rad wiegt dann mit Alu oft nicht mehr als das Carbonrad. Ich abe mir zwar dieses Jahr ein neues Carbonrad gekauft aber der Unterschied im Fahrverhalten und Gewicht ist gering.
      Bei den Gruppen macht du mit Ulterga nie etwas falsch. Ich fahre Compact mit einem 28ziger hinten. Damit kommt man im bergigen Gelände bis 10-12 Prozent gut zurecht. Bei Compact hast du wesentlich weniger Überschneidungen und es sieht besser aus. Du musst halt nur an längeren Bergen eine Wattleistung treten um deine 90 kg im noch runden Tritt von ca. 80 U/min den Berg hoch zu wuchten.
      Ein schönes Rad mit guten Preis-Leistungsverhältnis ist z.B. das Aspin von Stevens.
      Da hast du kpl. Ultegra, es gibt es Compact und mit Dreier und solide Laufräder von Easton.

      Kommentar


      • #4
        AW: Rennrad-Kauftipps für Anfänger

        Zitat von lampi9 Beitrag anzeigen
        Ich hätte mal eine Anfrage an die Rennrad-Cracks hier im Forum - und zwar bezüglich Kauftipps.
        Ein Amateur-Radfahrer (1,82, ca. 90kg+- ) sucht ein vernünftiges Rennrad. Fahrleistung wird sich vermutlich so zwischen 3.000 bis 5.000km / Jahr bewegen - wobei gerne und viel bergauf gefahren wird...

        Welche Schaltung mach Sinn?
        2-Fach Kompaktkurbel oder doch 3-fach?
        Welcher Rahmen (Alu, Carbon) macht Sinn?

        Auf was sollte man noch achten (Laufräder?, etc...)

        das rad wird wurscht sein - die 90 merkst egal was du unter dem hintern hast.

        so wie du schreibst liegt der schwerpunkt eher bei rennradtouren ohne gezielten trainingssschwerpunkt und da ist eine dreifachkurbel sicher eine sinnvolle überlegung , wozu mit zwei kettenblättern abmühen .
        ansonst eine frage der investionslust und ob die name und optik ihr geld wert sind.
        bei shimano 105 oder ultegra hast die letzen 20 jahre nix falsch machen können da wird sich nicht viel geändert haben
        denke mit einem rr um 1500 € hast "ewig" deine freude, der rest ist "verpackung"
        Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
        ein Mensch (E. Kästner)

        Kommentar


        • #5
          AW: Rennrad-Kauftipps für Anfänger

          Hi,

          eh schon oft genung erwähnt, aber die Rahmengröße/-geometrie muss passen, sonst hast bald keine Freude mehr. Alurahmen mit Carbongabel ist sicher eine gute Wahl.
          Als konkrete Empfehlung: wir haben für meine Frau grad ein Bulls Desert Falcon gekauft, das ist meiner Meinung nach vom Preis Leistungsverhältnis z Zt. fast unschlagbar.
          Die Kurbelfrage entspricht der Fritschi vs Dynafit Diskussion, wennst was mit 3fach Kurbel kaufst ärgerst dich in 2 Jahren drüber, mit Compact und einem 27er Rettungsringerl kommst überall rauf.

          Aber am wichtigsten ist aber natürlich die Frage nach der korrekten Beinenthaarung.

          alles liebe,
          rainer
          Neuerdings zur "Untermiete" auf http://rainer.bergliste.at/


          25.02.2012 - Schneidlifthütte
          26.02.2012 - Gr. Kesselgraben
          01.04.2012 - Nandlgrat - Klosterwappen
          22.04.2012 - Krumme Ries
          27.04.2012 - Lahning Ries

          Kommentar


          • #6
            AW: Rennrad-Kauftipps für Anfänger

            Zitat von smartexport Beitrag anzeigen

            Aber am wichtigsten ist aber natürlich die Frage nach der korrekten Beinenthaarung.

            alles liebe,
            rainer
            endlich einer der sich auskennt!
            Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
            ein Mensch (E. Kästner)

            Kommentar


            • #7
              AW: Rennrad-Kauftipps für Anfänger

              Danke schon mal an alle für eure Tipps.

              Rahmentechnisch war wohl schon vorher abzusehen, dass es Alu wird. Ich sehe mir bei dem minimalem Gewichtsunterschied zu Carbon keine sonstigen nennenswerten Vorteile. Mal abgesehen davon, dass ein Rad mit Carbonrahmen in der Regel teurer ist...

              Kurbel bin ich mir sicher mit einer 2-fach durchzukommen, denn man kann durchaus behaupten, dass genügend Power und auch Kondition vorhanden sind (man kann ja im Zweifelsfall tatsächlich eine 11-28er Kassette montieren)
              Als Ausstattungsvariante wird es wohl eine Ultegra (ist ja eh bei vielen in der Preisklasse über ca. 1.000 Euro zu haben).


              Das sehe ich ja noch ein:
              Zitat von smartexport Beitrag anzeigen
              Aber am wichtigsten ist aber natürlich die Frage nach der korrekten Beinenthaarung.
              aber das
              Zitat von smartexport Beitrag anzeigen
              haben für meine Frau grad ein Bulls Desert Falcon gekauft
              Ich fahr doch nicht mit einem Frauenfahrrad
              Zuletzt geändert von LampisBerge; 27.07.2010, 16:30.
              lampi
              ________________________________________
              Jetzt auch bei mir - Lampis Berge

              Kommentar


              • #8
                AW: Rennrad-Kauftipps für Anfänger

                Mein Bruder fährt sehr viel RR, der hat ein Canyon, sein MTB ist auch von denen, meines auch: Extrem zufrieden, preislich kaum zu schlagen.

                Schau Dir z.B mal dieses an.

                LG Michael
                Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

                Kommentar


                • #9
                  AW: Rennrad-Kauftipps für Anfänger

                  Ja genau sowas hätte ich auch vorgeschlagen:

                  Alles Ultegra, 50-34/28-11 ist sicher o.k.
                  Die neue Ultegra hat eh schon alle Züge innen verlegt.

                  34-28 ist eh eine Wellnessübersetzung :-)


                  Und 1.200 Euro sind auch in Ordnung.
                  Zuletzt geändert von bergsteirer; 27.07.2010, 16:22.
                  La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
                  [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Rennrad-Kauftipps für Anfänger

                    so n ding, wenn du null rr erfahrung hast, kannst ruhig auch "second hand" kaufen. schau dir in der bikeboard börse die geräte an. mit unter € 1000 kriegst schon was gscheites.

                    wichtig: compactkurbel und hinten bis 27, ultegra bestückt.
                    gewicht unter 9kg.

                    aber ansonsten: alles von den jungs zuvor gepasste passt.
                    ausnahme: keine dreifachkurbel!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Rennrad-Kauftipps für Anfänger

                      .........................
                      Zuletzt geändert von Spirit; 27.07.2010, 21:45.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Rennrad-Kauftipps für Anfänger

                        Zitat von Bassist Beitrag anzeigen

                        Schau Dir z.B mal dieses an.

                        LG Michael
                        Schaut lecker aus! Ich werde aber noch ein bisschen rumschauen und tief in mich gehen. Jetzt quäle ich mich seit drei Jahren mit der Frage ob ich mir ein RR kaufe, da habe ich jetzt auch noch Zeit zum Vergleichen...
                        lampi
                        ________________________________________
                        Jetzt auch bei mir - Lampis Berge

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Rennrad-Kauftipps für Anfänger

                          Zitat von bergsteirer Beitrag anzeigen
                          ich bin ja schließlich der bergsteirer und nicht der radlsteirer.
                          (b)radlsteirer
                          „Bier und Schnaps - die Getränke der Völker, denen Nebel und Regen vertraut sind.“
                          Heinrich Heine

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Rennrad-Kauftipps für Anfänger

                            Ich kann, wie immer, nicht folgen.
                            La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
                            [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Rennrad-Kauftipps für Anfänger

                              Wie üblich, werfe ich meinen Blick auf das Wesentliche hier im Thread:

                              die Beinenthaarung.

                              Meine Haxen sind behaart wie Messners Yeti. Ich scheue mich sehr davor, die Haare zu entsorgen. Abgesehen davon, dass es sadistische Wesen gibt, die bereits Brazilian Waxing vorgeschlagen haben....

                              Bringt's das wirklich? Das Enthaaren?

                              LG
                              Schelli
                              "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

                              "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X