Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Scarpa Cristallo lady oder Scarpa Triolet lady??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Scarpa Cristallo lady oder Scarpa Triolet lady??

    Hallo alle zusammen!

    Ich brauch neue bergschuhe und kann mich zwischen cristallo oder triolet nicht entscheiden

    meine vorlieben am berg wären klettersteige, aber auch längere wanderungen und bergbesteigungen (beispielsweise viel in den julischen alpen umadum).
    geplant wären heuer, wie gesagt klettersteige im grad D/E, aber auch längere touren, wie beispielsweise triglav oder glockner.

    ich war gestern in einem sportgeschäft und habe den triolet mal anprobiert - ziemlich bequem, hab mir aber noch ein bisschen bedenkzeit gegeben und nicht gleich gekauft - heute hab ich mich im internet schlau gemacht und bin über den cristallo (anscheinend eine 'light'-version des triolet) gestolpert ... es haben beide sehr gute bewertungen! nun bin ich mir unsicher für welchen ich mich entscheiden sollte.
    Habe bedenken, dass der triolet eventuell für lange und weite touren zu steif/schwer ist oder der cristalo für schwierigere touren nicht geeignet und zu "schwach" ist?!

    Ich würde mich über eventuelle tipps freuen .

    Liebe grüße
    mrs. coffey

  • #2
    AW: Scarpa Cristallo lady oder Scarpa Triolet lady??

    Servus,

    das von dir genannte Spektrum wird vom Triolet bestens abgedeckt. Er ist zwar etwas schwerer als der Cristallo, doch dafür kannst du Steigeisen verwenden, die hinten eine Bindung und vorne ein Körbchen haben (damit kann man sogar Eisklettern).

    Ich habe von diesem Schuh bereits das 2. Paar und bin sehr zufrieden damit, auch viele meiner Freunde verwenden ihn, und es gab bisher absolut nichts zu beanstanden => m.E. die bessere Wahl!

    lG
    Martin
    Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

    Kommentar


    • #3
      AW: Scarpa Cristallo lady oder Scarpa Triolet lady??

      hey martin. vielen dank für deine antwort!
      also deine worte klingen recht überzeugend denk mir, dass ich es später vielleicht mal bereuen werde, wenn ich nicht gleich die "härtere" wahl treffe. zudem, deine anmerkung bezügl "eisklettern" klingt auch recht interessant

      Kommentar


      • #4
        AW: Scarpa Cristallo lady oder Scarpa Triolet lady??

        ein kleiner Tipp noch bzgl. Härte der Sohle bei langen Touren (weil du geschrieben hast "härtere Wahl"):

        falls dir das Probleme bereiten sollte, lass dir von einem Orthopäden Einlagen verschreiben, und dann vom Bandagisten reinmachen, dann ist auch das kein Thema mehr, oder lass dich im Bergsportgeschäft bzgl. Sporteinlagen beraten

        lG
        Martin
        Zuletzt geändert von lama; 18.08.2010, 16:53.
        Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

        Kommentar


        • #5
          AW: Scarpa Cristallo lady oder Scarpa Triolet lady??

          Der Cristallo ist für Klettersteige konzipiert, somit ist für Klettersteiger der Cristallo die bessere Wahl.

          Bei leichten Wanderungen ist auch der Cristallo zu bevorzugen. Für Gletschertouren macht es nichts aus, dass du beim Cristallo hinten auch nur ein Körbchen hast.

          Solltest du aber auch mit Steigeisen klettern (zB am Glockner, wie von dir erwähnt) bzw. auch steilere Eisanstiege gehen, würde ich den Triolet empfehlen, weil hier einfach die Steigeisen um den Deut besser sitzen.

          Für mich ist der einzige Vorteil des Triolets darin, dass er eben steigeisenfester ist wie der Cristallo.

          Der Cristallo ist dafür etwas leichter und ich finde, dass er auch zum klettern im reinen Fels besser geeignet ist wie der Triolet.

          Kommentar


          • #6
            AW: Scarpa Cristallo lady oder Scarpa Triolet lady??

            Zitat von sebastian1986
            Für mich ist der einzige Vorteil des Triolets darin, dass er eben steigeisenfester ist wie der Cristallo. Der Cristallo ist dafür etwas leichter und ich finde, dass er auch zum klettern im reinen Fels besser geeignet ist wie der Triolet.
            Der Cristallo ist nur 50 g leichter, deckt aber dafür das genannte Anforderungsprofil nicht ganz ab, der Triolet hingegen schon.

            Für Klettersteige, und einfaches Klettern verwende ich den Scarpa Zen - mein absoluter Lieblingsschuh (und weit günstiger als der Cristallo).
            Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

            Kommentar


            • #7
              AW: Scarpa Cristallo lady oder Scarpa Triolet lady??

              hallo ihr lieben!

              vielen dank für eure antworten, tipps und abwägungen

              also für klettersteige ohne viel zu- und abstieg (ohne geröllfeld usw) hab ich den la sportiva b5 -auch was ganz feines
              danke fürn tipp bezügl der einlagen - wäre eine sehr gute alternative.
              hab nun auch schon eine entscheidung gefällt:
              ich war heut nochmals im sportgeschäft .. es is weder der cristallo, noch der triolet geworden. ich hab mich nach 2 stund anprobieren und testfelsen steigen für den lowa cevedale entschieden. er hat vom schnitt her einfach besser gepasst als der scarpa - diese sind eher breiter geschnitten und im vergleich dazu hat der cevedale meinen fuß gut umschlossen. bin schon auf meine erste test-tour gespannt
              und hoffe, dass er das auch hält, was er (den testberichten zufolge) vespricht!
              is echt nicht so einfach, den perfekten 'wegbegleiter' zu finden

              Kommentar


              • #8
                AW: Scarpa Cristallo lady oder Scarpa Triolet lady??

                is echt nicht so einfach, den perfekten 'wegbegleiter' zu finden
                so ist es, denn jeder Fuß ist anders!

                Der Cevedale ist bestimmt ein bequemer und feiner Schuh, aber auf den von dir erwähnten Glockner würd ich mit sowas niemals gehen!

                Die eierlegende Wollmilchsau gibt's auch bei den Bergschuhen nicht => irgendwann (mit zunehmender Schwierigkeit) wirst du anderes Material benötigen Bis dahin: viel Freude damit!
                Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Scarpa Cristallo lady oder Scarpa Triolet lady??

                  die eierlegende wollmilchsau (schon lang nichtmehr gehört den ausdruck da hast du allerdings recht!
                  Aber warum meinst du, dass er fürn glockner nicht so geeignet wäre? denkst du, dass er zuwenig fest ist? ich habe grivel steigeisen, welche auch bombenfest sitzen... und übern stüdlgrad hab ich (noch) nicht vor, zu gehn.
                  mich wunderts, da der cevedale eigentlich als alpin eingestuft ist..
                  wo genau liegen deine zweifel?
                  Zuletzt geändert von mr.coffey; 18.08.2010, 22:46.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Scarpa Cristallo lady oder Scarpa Triolet lady??

                    Laut Frau Uhl vom Vertrieb Österreich Scarpa ist der Cristallo die "abgespeckte Ausführung" vom Triolet...

                    Wer den den Triolet haben will muß sich beeilen, denn der wird nicht mehr hergestellt, ab sofort gibt es bei Scarpa nur mehr das Nachfolgemodell den Triolet Pro GTX
                    LGr. Pablito

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Scarpa Cristallo lady oder Scarpa Triolet lady??

                      Deine Bedenken, dass der Triolet bei langen und weiten Touren zu steif ist, sind berechtigt. Wenn Du bei Deinen Touren tatsächlich lange Strecken mit nur gelegentlichen Steigen/Schneefeldern/Geröll kombinierst, ist der Triolet mE zu hart. Bin mit dem Triolet in drei Jahren vier Mehrtageswanderungen gegangen (hochalpine Trekkingrouten) => im schwierigen Gelände (Steige, Schneefelder, Moränen) ist er echt gut, aber diese haben sich bisher auf max. 25% der Strecken beschränkt. Es hängt also stark von der Zusammensetzung der Route ab. Wenn der Schwerpunkt auf felsigen Passagen und Klettersteigen liegt, bist Du mit dem Triolet gut bedient, mit dem Cristallo ebenso. Ansonsten tut's mE auch ein Schuh unterhalb des Cristallo. Tipp: die Modelle der Trek-Kategorie von Hanwag sollen laut Hörensagen eine gute Zwischenlösung sein, da sind auch bedingt steigeisenfeste dabei. Nach der Glocknerrunde heuer (Tagesmärsche bis zu knapp 15 km) hab ich mich jedenfalls entschieden, den Triolet nur mehr bei überwiegend felsigen Touren zu verwenden, und mir ein anderes Modell für Trekking auf Höhenwegen zuzulegen (Auswahl noch offen - Hanwag, Meindl Vacuum, Mammut, ...). Compeed-Pflaster sollte man ohnehin immer dabei haben, vor allem bei festen Schuhen, am besten in allen drei Größen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X