Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Verbindung Brustgurt + Hüftgurt + Klettersteigset

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verbindung Brustgurt + Hüftgurt + Klettersteigset

    Hallo zusammen!

    Ich habe jetzt einige weniger ausgesetzte Klettersteige ohne Sicherung gemacht und mir nun einen Brust- und einen Hüftgurt sowie ein Klettersteigset (Salewa Y-Style) zugelegt - u.a. möchte ich auf die Zugspitze. Im Sportgeschäft haben Sie mir zur Verbindung der beiden eine ca. 1m lange Bandschlinge (kein einlagiges Band) mitgegeben, mit dem ich die beiden verbinden kann. Ich muss zugeben, ich hab nicht ganz aufgepasst, eigentlich wollte ich ein Band, um die Gurte so wie hier (http://www.stichel-frei.de/sicherung...seilen_2.shtml) zu verbinden.
    Ich hab jetzt mit der Bandschlinge trotzdem beides verbunden, indem ich die Schlinge doppelt genommen habe, durch die Anseilschlaufe des Hüftgurts gegangen bin, die beiden Enden durch die Schlaufen des Brustgurts gezogen habe und dann die beiden Enden mittels eines Achterknotens (mit 2*2 Bändern) verknotet habe. Daran würde ich mein Klettersteigset befestigen.
    Bevor ich aber mit so was los gehe, hätte ich gern Eure Meinung, obs nicht gescheiter wäre, noch mal ins Sportgeschäft zu gehen und anderthalb Meter Band oder Seil zu kaufen, um die bieden Gurte zu verbinden, auf die paar Euro solls nicht ankommen.

    Danke und Gruss,
    H.

  • #2
    AW: Verbindung Brustgurt + Hüftgurt + Klettersteigset

    hi,

    bin zwar auch erst am anfang meiner "kletterkarriere", aber ich hab mir unlängst dasselbe gekauft.
    ein kletterkursleiter und ein erfahrener kletterer als verkäufer standen mir mit rat und tat zur verfügung. diese haben mir auch eine bandschlinge dafür gegeben.
    die technik dazu werd ich mir erst aneignen, aber zum thema materialausstattung dürfte das ok sein. zur technik an sich kann ich dir nichts sagen, da ich das auch erst lern

    viel spass beim klettersteigen
    andrea
    "Lass keinen Tag vergehen, ohne etwas Neues hinzuzulernen!"

    Kommentar


    • #3
      AW: Verbindung Brustgurt + Hüftgurt + Klettersteigset

      ???
      Also so wie ich das verstanden hab hast du eine vernähte Bandschlinge bekommen?

      Für ein Achterband (also Verbindung Sitz/Brustgurt) verwende ich ein Schlauchband genau wie in dem Link beschrieben.

      Der Bandknoten ist der einzige zuverlässige für Bandmaterial.

      Das Klettersteigset selbst verbinde ich mit einer vernähten Bandschlinge mit Ankerstich am Anseilpunkt.

      Cheers
      Michael

      Kommentar


      • #4
        AW: Verbindung Brustgurt + Hüftgurt + Klettersteigset

        Jepp, ich habe eine vernähte Bandschlinge bekommen. Die habe ich so durch Hüft- und Sitzgurt gezogen, daß ich (nachdem ich einen Achterknoten gemacht habe), mein Klettersteigset mittels Ankerstich (am Salewa ist eine kleine Schlinge dran) durch die Enden der vernähten Bandschlinge ziehen würde.
        Gruss,
        H.

        Kommentar


        • #5
          AW: Verbindung Brustgurt + Hüftgurt + Klettersteigset

          .... zwei weitere Varianten für einen Brustgurt !!
          Linkes Beispiel mit vernähter Bandschlinge !!
          Angehängte Dateien
          (Dreieich in Hessen) - "Das Leben besteht aus Tagen, an die man sich erinnert." John Irving

          Kommentar


          • #6
            AW: Verbindung Brustgurt + Hüftgurt + Klettersteigset

            Also für mich klingt das eher experimentell..
            Ich würde mir entweder ein Schlauchband kaufen oder eine Reepschnur für einen Anseilring.

            nach deiner Beschreibung hättest du dann den anseilpunkt über den Schlaufen des Brustgurtes - das wäre als Anseilpunkt glaub ich zu hoch..

            Cheers
            Michael

            Kommentar


            • #7
              AW: Verbindung Brustgurt + Hüftgurt + Klettersteigset

              Anseilringe sind nicht mehr der letzte Stand der Dinge.

              Laut ÖAV-Sicherheittechnik-Kurs vom letzten Jahr

              1. nehme man ein Schlauchband und ziehe es durch die Anseilschlaufe des Hüftgurts
              2. mache einen Sackstich auf halber Höhe zwischen Hüft- und Brustgurt
              3. ziehe das Schlauchband weiter durch die beiden Schlaufen des Brustgurts und mache erneut einen Sackstich (Redunanz der Knoten als Schutz falls der Knoten beim Brustgurt aufgehen sollte!!!)
              4. Man nehme nun das Klettersteigset und befestige die Schlaufe am mittleren Sackstisch (zw. Hüft- und Brustgurt). Da durch erhält man einen optimalen Schwerpunkt falls man im Seil hängt

              Seilring hat den Nachteil, dass je nach Sturz und Lage der Schwerpunkt verrutscht und man handlungsunfähig ist, da man uU schief im Seil hängt.

              LG
              Schelli

              PS: Für genaue Angaben richte Dich bitte an erfahrene Berg- und Kletterführer! Ich kann nur das Gelernte wiedergeben, übernehme aber selbstverständlich keine Haftung dafür.
              "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

              "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

              Kommentar


              • #8
                AW: Verbindung Brustgurt + Hüftgurt + Klettersteigset

                Hallo Schelli!

                Stimmt - Anseilringe sind nicht mehr so aktuell..
                Deine Methode ist genau die die auf der Webseite beschrieben wird!
                Nur kommt oben ein Bandknoten hin

                lg
                Michael

                Kommentar


                • #9
                  AW: Verbindung Brustgurt + Hüftgurt + Klettersteigset

                  Ich verwende einen Karabiner, wie ich aber zuletzt gehört habe, man sollte unbedingt 2 verschiedene Karabiner gleichzeitig verwenden !

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Verbindung Brustgurt + Hüftgurt + Klettersteigset

                    Hallo,

                    hab erst vor einer woche einen kletterkurs in graz beim öav gemacht und kann nur sagen - bandschlinge und sackstich ist ok - einfach und schnell - wie schelli beschrieben

                    lg. susanne
                    Suchst Du das Schöne am Leben, so geh' am Berg, denn im Tal findest Du nur den Alltag! (S.Sch.)

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Verbindung Brustgurt + Hüftgurt + Klettersteigset

                      Zitat von Bettina
                      Ich verwende einen Karabiner, wie ich aber zuletzt gehört habe, man sollte unbedingt 2 verschiedene Karabiner gleichzeitig verwenden !
                      also ich kenne das höchstens mit 2 karabinern, die du um 180° verdreht (dickes ende an dickes ende und dünnes an dünnes bei entgegengesetzt liegenden verschlüssen) verwendest. 2 verschiedene zu verwenden erscheint mir etwas komisch.
                      gruss, vdniels

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Verbindung Brustgurt + Hüftgurt + Klettersteigset

                        nebenbei bemerkt, lässt sich die höhe des anseilpunktes durch die lage des ersten sackstiches kontrollieren, das ist aber nicht jedermanns/fraus sache.

                        eine weitere variante ist ähnlich dem linken untenstehenden bild möglich:

                        ein vernähte bandschlinge mit richtiger länge auswählen, diese durch die schlaufen des sitzgurtes ziehen, eine weiteres band durch die nun entstehenden schlaufen der ersten bandschlinge sowie die schlaufen des brustgurtes ziehen und sackstich machen. vorteil: die höhe des anseilpunktes wird einmal beim kauf durch die auswahl der länge der vernähten bandschlinge festgelegt und man braucht sich keine gedanken um die lage des anseilpunktes machen.

                        der schraubkarabiner oder das seil (gesteckter heuknoten) wird durch die schlaufen der ersten schlinge und durch das zweite band geklinkt/gezogen.
                        Zuletzt geändert von philomont; 31.03.2005, 16:43.
                        Be Edenistic!

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Verbindung Brustgurt + Hüftgurt + Klettersteigset

                          @werdi
                          danke für das Bild, so ähnlich sieht's bei mir aus.

                          Nichtsdestotrotz werde ich mir ein Schlauchband und werde mich mit Sackstich etc. sichern. Die vernähte Seilschlinge nehm ich dann als Stirnband o.ä.

                          Danke Euch allen und einen schönen Abend,
                          H.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Verbindung Brustgurt + Hüftgurt + Klettersteigset

                            Hi, Haebi,
                            Ich bevorzuge reebschnur (9mm) und zwar DOPPELT genommen, verbindung mit 8-knoten.
                            Aber, den fehler hast du beim kauf deiner kombi gemacht. kaufe dir einen komplett-gurt, damit bist du immer besser beraten. anseilen nur mit hüftgurt 8und dazu wird man verführt) ist zwar "fashion" ist und bleibt aber gefährlich. Der überschlag nach hinten, speziell mit rucksack, ist kein spass.
                            besteigung zugspitze: steigeisen nicht vergessen.
                            Ciao, Paul

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Verbindung Brustgurt + Hüftgurt + Klettersteigset

                              Naja, das mit dem Komplettgurt war auch meine erste Idee. Aber dann hab ich erstens in sämtlicher von mir gewälzter Literatur gelesen, Brustgurt + Hüftgurt + Achterband seien (besonders mit Rucksack) wegen des Schwerpunkts besser und zweitens festgestellt, daß mich das auseinanderkuddeln des Kombigurts bereits nach einer Minute so angekotzt hat, daß ich um meine Nerven zu schonen die o.g. Kombi gekauft habe (bzw. jetzt um ein Schlauchband erweitert habe).
                              Gruss,
                              H.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X