Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Carbon-Zeltgestänge für Hilleberg Jannu

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Carbon-Zeltgestänge für Hilleberg Jannu

    Da mir das Standard-Gestänge für's Hilleberg Jannu besonders am recht stürmischen Mercedario etwas "weich" erschienen ist und div. Foren mich in meiner Meinung bestätigt haben, daß das DAC-Gestänge suboptimal ist, wollte ich es eigentlich durch ein Scandium-Gestänge ersetzen.
    Dieses wäre aber ca. 200g schwerer.
    Daher habe ich mir jetzt als Kompromiss ein Carbon-Gestänge gegönnt, zwar noch etwas teurer, aber gleichzeitig leichter und wesentlich steifer als das Original.

    Beratung per e-mail vor dem Kauf war erstklassig, Lieferung optimal schnell, und – am wichtigsten – zumindest der erste Eindruck beim Aufbau im heimischen Garten bestätigte meine Erwartungen:
    Ausgezeichnete Verarbeitung, natürlich 100% kompatibel zum Original, auch die entsprechenden Ersatzrohre liegen bei, und vor allem steht das Zelt tatsächlich deutlich besser
    Das Einfädeln der Stangen benötigt (no na ...) natürlich etwas mehr Kraft, ist aber im Vergleich z.B. zu Terra Nova immer noch absolut unproblematisch; dafür stehen die drei Bogen auch ohne zusätzlichen Halt von selbst, das Einclipsen der Zelthaken empfinde ich als noch bequemer als beim Original.

    Wer sich und seinem Hilleberg-Zelt (aber natürlich auch einem anderen) etwas Gutes tun will, sollte also Carbon- oder ggf. auch Scandium-Gestänge in Erwägung ziehen; dann vielleicht statt der Standard-Heringe Easton Tentpags, und die nächste stürmische Zeltnacht macht viel mehr Freude

    lg
    Norbert
    Meine Touren in Europa
    ... in Italien
    Meine Touren in Südamerika
    Blumen und anderes

  • #2
    AW: Carbon-Zeltgestänge für Hilleberg Jannu

    Hat 216€ gekostet? Das Scandium hätte 156€ gekostet?
    Bei beiden wäre Yunan Aluminium der Hersteller?

    Oder ist das Carbonfasergestänge doch ein Ion Cord-Gestänge von Fibraplex Corp. (= Raptor Resins Inc.)?

    Rajiv
    Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
    dann wollt ich jubeln laut,
    mir ist es nicht ums Elfenbein,
    nur um die dicke Haut.

    Kommentar


    • #3
      AW: Carbon-Zeltgestänge für Hilleberg Jannu

      Läuft man nicht gefahr mit carbongestängen im falle eines versagens das zelt auch mitzuruinieren???

      Kommentar


      • #4
        AW: Carbon-Zeltgestänge für Hilleberg Jannu

        Nein, eigentlich nicht. Denn wenn es ein gutes Carbon-Zeltgestänge ist, dann geht das erst in die Knie wenn ringsherum sowieso die Katastrophe herrscht (und alle anderen Zelte auch schon entweder davongeflogen oder zerfetzt oder plattgedrück sind oder auch alles drei zusammen).

        Ein Carbon-Zeltgestänge ist mit vielen anderen Carbon-Teilen nicht zu vergleichen.
        Häufig sind Carbon-Stangen (nicht für Zelte, sondern für Flugdrachen oder manchmal auch Angelruten) nur mit Fasern in Längsrichtung versehen und nur zwei Lagen; für Zeltgestänge reicht das nicht.
        Ein Carbon-Zeltgestänge braucht Kreuzwicklungen und mehrere Lagen; mit 5 Lagen kreuzgewickelt nebst zwei Zusatzlagen kann man erreichen, daß es ein empfehlenswertes Gestänge wird. Spielen selbstverständlich noch einige verfahrenstechnische Aspekte eine Rolle, ich sage nur Carbon-Kleber-Verhältnis.

        Dann kommen noch so ein paar andere Dimge hinzu, Carbonfasergestänge sind recht empfindlich; Grobmotoriker sollten also bei Alu bleiben, denn CF kann man recht schnell zerstören (durch Drauflatschen oder an 'nen Stein hauen oder geschickt runterschmeißen).
        Vorteil von CF liegt ganz klar bei Touren im Frost-Temperaturbereich (ganz besonders wenn es richtig kalt wird), denn an den Alustangen kleben die Vorderpfoten dann schon fest, während man mit Carbonfasergestängen diesbezüglich keinen Ärger hat. Ordentliche CF sind auch nicht besonders spröde/Bruchanfällig bei niedrigen Temperaturen (was bei billigen Carbonteilen schon der Fall sein kann).
        Eigentlich spricht nur ein Aspekt gegen Carbonfaser-Zeltgestänge: Preis! Denn ein gutes Zeltgestänge ist entsprechend aufwändig herzustellen und dies resultiert dann eben in Preisen von deutlich über 50€ je Gestängebogen (hängt logischerweise auch von deren Längen ab).

        Kurz gesagt: Wenn es ein richtiges Carbon-Zeltgestänge ist, dann ist das Risiko recht gering. Wenn man irgendwelche Carbonstangen (die für irgendeinen anderen Verwendungszweck konzipiert wurden) einfach als Zeltgestänge verwendet, dann kann das mächtig ins Auge gehen.

        Rajiv
        Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
        dann wollt ich jubeln laut,
        mir ist es nicht ums Elfenbein,
        nur um die dicke Haut.

        Kommentar


        • #5
          AW: Carbon-Zeltgestänge für Hilleberg Jannu

          Zitat von Rajiv Beitrag anzeigen
          Hat 216€ gekostet? Das Scandium hätte 156€ gekostet?
          Bei beiden wäre Yunan Aluminium der Hersteller?
          Zitat von Rajiv Beitrag anzeigen
          ... wenn es ein gutes Carbon-Zeltgestänge ist, dann geht das erst in die Knie wenn ringsherum sowieso die Katastrophe herrscht ...
          Es IST ein gutes Carbon-Zeltgestänge, Preis stimmt (leider ...),
          und da es das ohnedies von keinem anderen gibt, ein wenig Werbung für einen sehr empfehlenswerten Händler: es ist von Fliegfix!

          lg
          Norbert
          Meine Touren in Europa
          ... in Italien
          Meine Touren in Südamerika
          Blumen und anderes

          Kommentar


          • #6
            AW: Carbon-Zeltgestänge für Hilleberg Jannu

            thx für die aufklärung. der gewichtsvorteil ist ja nicht von der hand zu weisen aber, wenn es eben bricht dann scharfkantig

            Kommentar


            • #7
              AW: Carbon-Zeltgestänge für Hilleberg Jannu

              Zitat von elaso Beitrag anzeigen
              ... aber, wenn es eben bricht dann scharfkantig
              Das stimmt lt. Importeur/Konstrukteur für diese Qualität eben nicht:
              Zitat von fliegfix
              ... Im Bruchversuch splittert Carbon nicht, sondern knickt lediglich ein.
              lg
              Norbert
              Meine Touren in Europa
              ... in Italien
              Meine Touren in Südamerika
              Blumen und anderes

              Kommentar


              • #8
                AW: Carbon-Zeltgestänge für Hilleberg Jannu

                ok ok dann sind meine befürchtungen/vorurteile obsolet.

                viel spass mit dem gestänge

                Kommentar

                Lädt...
                X