Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Sehr leichter Klettergurt "Choucas" von Blue Ice

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sehr leichter Klettergurt "Choucas" von Blue Ice

    Blue Ice bietet mit dem "Choucas" einen nur rund 150 Gramm schweren Klettergurt an.
    Geht um diesen hier: Choucas-Klettergurt


    Hat zufällig jemand diesen Klettergurt schon eingesetzt?
    Wenn ja, in welchen Bereichen bzw. auf welchen Touren?

    Bin an allen Erfahrungsberichten interessiert.

    Im konkreten Fall will ich den Gurt für Hochtouren (vordergründig Europa) verwenden, also Gletscherquerung; mir geht es nicht um einen Gurt zum Alpinen Klettern oder zum Klettern im heimischen Sandstein; ebenso können mehrtägige Expeditionen ausgeschlossen werden (nein, ich will auch nicht auf den K2 oder ähnliche Kaliber).
    Der Hintergrund für mein Interesse an genau diesem Klettergurt sei noch angefügt (vielleicht versteht man sonst nicht, warum ich an genau diesen Gurt denke). In meiner Planung sind diverse Touren, bei denen aus unterschiedlichen Gründen (welche hier egal sein dürften) beim Loslaufen noch nicht sicher ist, ob das Seil überhaupt benutzt wird (es sind an sich keine extreme Touren, aber etwas schwer abzuwägen); deswegen bin ich momentan dabei das Ausrüstungsgewicht (Seil, Klettergurt, Pickel, Steigeisen etc.) zu verringern. Beim Seil gibt es nicht viel einzusparen, wenn man von der Seillänge absieht. Pickel und Steigeisen sind aus meiner Sicht schon optimiert. Bleibt der Klettergurt. Der muß nicht sonderlich bequem sein, da er (voraussichtlich) nicht stundenlang getragen werden muß, vorausgesetzt er läßt sich recht einfach bzw. schnell an- bzw. ablegen. Die genannten 150 Gramm sind schon ein verdammt begehrenswerter Betrag; da ich weiß, wo der Klettergurt hergestellt wird (übrigens nicht in Frankreich), habe ich auch keine Sicherheitsbedenken in puncto Verarbeitung oder verwendetes Material.

    Rajiv
    Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
    dann wollt ich jubeln laut,
    mir ist es nicht ums Elfenbein,
    nur um die dicke Haut.

  • #2
    AW: Sehr leichter Klettergurt &quot;Choucas&quot; von Blue Ice

    Das Ding jetzt erst entdeckt, gibt's mittlerweile vielleicht Erfahrungswerte?

    lg
    Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

    Kommentar


    • #3
      AW: Sehr leichter Klettergurt &quot;Choucas&quot; von Blue Ice

      Hallo beigl

      Habe den Gurt gerade bekommen. Erste Tests in der Kletterhalle habe ich schon durchgeführt, sobald ich den Gurt etwas ausführlicher testen konnte schreibe ich etwas auf meinen Blog.
      Kurz zum ersten Eindruck:
      Beim ersten Mal erscheint das Anziehen etwas eigenartig, sobald man aber das Prinzip dahinter verstsanden hat, funktioniert das Ganze sehr gut.
      Der Gurt ist klarerweise nicht fürs Sportklettern gedacht, war aber überraschenderweise gar nicht so unbequem, ich fand ihn besser als den Camp XLH. Man hängt aber ziemlich in der Hüfte da die Beinschlaufen kaum Druck aufnehmen, sonst würde der zentrale Anseilring bei jedem Schritt reiben (was bei normalen Klettergurten oft das Problem bei Bergtouren ist).

      Gruaß
      Simon
      Mein Bergblog: http://www.steilwaende.at/

      Kommentar


      • #4
        AW: Sehr leichter Klettergurt &quot;Choucas&quot; von Blue Ice

        Zitat von Rajiv Beitrag anzeigen
        da ich weiß, wo der Klettergurt hergestellt wird (übrigens nicht in Frankreich), habe ich auch keine Sicherheitsbedenken in puncto Verarbeitung oder verwendetes Material.
        aha ... und wo?
        Trifft das auch auf das andere Zeug von denen zu?

        Kommentar


        • #5
          AW: Sehr leichter Klettergurt &quot;Choucas&quot; von Blue Ice

          Sieht fast gleich aus wie der Black Diamond Couloir. Lt. Herstellerangabe noch paar Gramm leichter.
          Wahrscheinlich das gleiche Gefrickel beim Ein- oder Ausschlaufen mit Handschuhen oder kalten/klammen/nassen Fingern.

          Ansonsten ganz nett zum immer dabei haben. Der BD-Gurt ist erstaunlich bequem beim Sitzen, beim Laufen spürt man ihn eigentlich gar nicht.
          Wie schallts von der Höh? ... Hollaröhdulliöh!

          Kommentar


          • #6
            AW: Sehr leichter Klettergurt &quot;Choucas&quot; von Blue Ice

            Habe jetzt einen Testbericht geschrieben.

            Kurz zu deinen konkreten Fragen: Für Hochtouren finde ich ihn ausreichend bequem, ich fand ihn minimal besser als den Camp Alp 95. Angezogen ist er wirklich schnell und wenn er mal angezogen ist stört er nicht beim Laufen. Der Verschluss lässt sich auch mit Handschuhen halbwegs bedienen, die Längenverstellung sollte aber daheim vorgenommen werden, das ist etwas frickelig.
            Aufgrund der Anziehbarkeit trotz dicken Schuhen oder Schiern würde ich den Gurt gegenüber dem Alp 95 vorziehen.
            Gruaß
            Simon
            Mein Bergblog: http://www.steilwaende.at/

            Kommentar


            • #7
              AW: Sehr leichter Klettergurt &quot;Choucas&quot; von Blue Ice

              Kurze Frage zum Anziehen und Länge verstellen:

              Das ist schon so, dass man die obere Schnalle durch die untere durchfädelt, oder?

              Und was ist drickelig an der Längenverstellung? Bei ähnlichen Systemen kann man doch einfach am rücklaufenden Gurtteil enger ziehen. Wieso geht das hier nicht?

              Danke und Gruß

              Kommentar


              • #8
                AW: Sehr leichter Klettergurt &quot;Choucas&quot; von Blue Ice

                Hallo

                Ja man braucht nur eine Schnalle durch die andere fädeln.
                Doch wird einfach zugezogen ist im warmen und ohne Handschuhe überhaupt kein Problem, bei -15°C und mit Handschuhen geht es zwar auch, bis aber alles eingestellt ist dauert es halt etwas.

                Gruaß
                Simon
                Mein Bergblog: http://www.steilwaende.at/

                Kommentar


                • #9
                  AW: Sehr leichter Klettergurt &quot;Choucas&quot; von Blue Ice

                  Zitat von pingus Beitrag anzeigen
                  aha ... und wo?
                  Trifft das auch auf das andere Zeug von denen zu?
                  Ist ja eine gewisse Zeit vergangen und ich bin nicht auf dem allerneuesten Stand, aber damals (also Sommer 2010) wurden die Klettergurte bei einer Firma in Italien hergestellt; wobei das etwas ungenau ist, denn in Italien werden sie genäht, fast alle Teile kommen aber aus Frankreich, einige Teile aus Italien. Da anscheinend jetzt ein "Made in France" auf dem Klettergurt steht, könnte vielleicht das Nähen nicht mehr in Italien sondern jetzt in Frankreich erfolgen. Bin zur Zeit nicht mit sonderlich viel freier Zeit fürs Internet gesegnet, wen es ganz genau interessiert der müßte sich mit Blue Ice in Verbindung setzen, würde da Giovannibattista Rossi (fürs Englische) oder Madelene Nilsson empfehlen, bei Madelene hat man den großen Vorteil, daß die Kommunikation sogar auf Deutsch erfolgen kann.

                  Die Rucksäcke (und die anderen Sachen) wurden bei einer anderen Firma produziert, war zwar eine frz. Firma, aber produziert wurden die Rucksäcke in Vietnam. Apex dürfte nur Insidern etwas sagen.

                  Rajiv
                  Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                  dann wollt ich jubeln laut,
                  mir ist es nicht ums Elfenbein,
                  nur um die dicke Haut.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X